ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch beim 316 i compact und 318Ti

Verbrauch beim 316 i compact und 318Ti

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 15:57

Hallo!

Möchte mir vielleicht einen 316 i Compact oder 318 Ti zulegen, wobei ich eher zum 316er tendiere. Bin noch Schüler und die jahreskosten sollen beim 318 Ti wesentlich höher sein.

Aber wie sieht es beim Verbrauch aus? Was schucken eure 316er und 318er?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen posten könntet.

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

mein 316i Compakt nimmt im Sommer in der Stadt ca.7,2l bei normaler fahrt.

Im Winter lieg ich so bei 8l.

Steuern: 117€

Versicherung bei 100% und Teilkosko mit 150 SB:ca.570€ im halben Jahr.

Ich hoff ich konnt dir weiter helfen. Kann die leider nicht sagen wies beim 318ti aussieht. Aber da helfen dir sicher andere weiter.

Tschau

ca 15liter in der stadt bei kurzstrecke, luffi und automatik.

versicherung 2*270 € TK 150 SB bei 35%

steuern 170 €

Ich verbrauche so 8 bis 10l bei meinen 318ti. Versicherung mit Teilkasko bei 65% 600€ insgesamt im Jahr. Steuern waren glaube so 120€ rum.

Commander sein Spritverbrauch nicht so ernst nehmen. Das glaubt ihn glaube keiner hier, dass ein 316 einen so hohen Verbrauch hat.

316i kommt mit nem 52 Liter Tank bei Autobahn- und Stadtstrecken locker 600 km weit. Und ich fahre nicht immer besonders sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von Chicken318ti

Ich verbrauche so 8 bis 10l bei meinen 318ti. Versicherung mit Teilkasko bei 65% 600€ insgesamt im Jahr. Steuern waren glaube so 120€ rum.

Commander sein Spritverbrauch nicht so ernst nehmen. Das glaubt ihn glaube keiner hier, dass ein 316 einen so hohen Verbrauch hat.

der verbrauch ist normal laut bosch-service. du weisst ja nicht, was automatik so alles ausmacht.

fehlerspeicher ist leer.

tja, wie soll ichs beweisen, fahre 350km pro woche und tanke einmal wöchentlich voll. wird sehr kostenintensiv mit der zeit, aber wer nen bmw fährt, muss sich das eben leisten können.

im handbuch stehen 11 liter unter normalen vorraussetzungen, hinzu kommen häufige kaltstarts, kurzstrecke, der k&n und eine doch sehr zügige aber nicht übertriebende fahrweise.

gibt noch einen 316iA im forum, kannst den ja mal fragen...

Komisch, mein Opa fährt auch nen 316i Compact, genau wie ich, aber mit Automatik, ich habe im Durchschnitt (aus über 30 Tankfüllungen) 8,36L und fahre bei weitem nicht sparsam sondern lasse es auch gerne mal krachen! Mein Opa natürlich nicht, die Automatik zieht schon ein bischen, aber nicht so viel, er hat nen Verbauch von 8,14L!

Also laber nicht das wäre normal! Normal ist es nicht!

Selbst bei perversem heizen komme ich nicht über 11,5L! (eine Tankfüllung nur durch die Eifel geschossen, nie unter 3000Upm)

MfG Fatman

mein 318 ri verbraucht zwischen 8,5 und 9,5 liter. ich fahre eher sehr sportlich und überwiegend stadt und überland.

versicherungskosten im halbjahr für die haftpflicht bei 85 % bei R+V liegen bei 350 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

ca 15liter in der stadt bei kurzstrecke, luffi und automatik.

Wenn das wirklich stimmen sollte würde ich mal schleunigst zu jemanden fahren der sich mit sowas auskennt :D

Mein Kompressor nimmt das noch nichtmal wenn ich den Quäle :rolleyes:

mein 318ti Autom. braucht auf Langstrecke/AB bei rd 3.000Upm/ca 120-130km/h bis 7,5L (mehr nicht). Sonst 9-10L 50/50 Stadt Land. Bei Stadt-Kurzstrecke (also Temp gerade warm auf halb, dann aus) so einiges um die 13L mind. :( ...bei nur max 3.000Upm ....ordentliche Fahrweise also.

Hatte früher 316i compact und jetzt 318ti compact...

brauche Spritmäig mit beiden haargenau gleichviel!!!!

Steuer is schon bisschen höher genauso wie versicherung aber es lohnt sich!

@ fatman: ich laber nicht, ich zitiere nur den bosch-techniker.

wie kann man den 8,5 liter fahren, wenn im handbuch schon 11 liter stehen?

gut 15, war ne einmalige sache, die letzten beiden wochen hatte ich 13,7 - durchaus normal bei den genannten bedingungen. im somemr komm ich vllt. auf 13 runter.

ihr redet alle von 50/50, meiner hat seit dem sommer keine landstraße o.ä. gesehen. 100% großstadtverkehr.

man kann nicht immer äpfel mit birnen vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

100% großstadtverkehr.

Ja ok das ist wohl was anderes, wenn man wirklich nicht aus der City rauskommt kann ich nicht mitreden was den verbrauch angeht

@Commander

dann fahr mal auf die Bahn, vielleicht bekommste ihn dann mal dazu. Das er weniger an sprit brauch. Wenn er frei gefahren ist.

@ Commander

Nur das da nirgends was von 11L steht, ich zitiere mal!

Kraftstoffverbrauch nach DIN 70 030/1 ECE

Bei 90 km/h: 5,7L | 6,0L

Bei 120 km/h: 7,5L | 7,6L

Bei Stadtfahrt: 9,1L | 10,5L

Erster Wert ist 5 Gang Getriebe zweiter Automatik!

MfG Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch beim 316 i compact und 318Ti