ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim AKL-Motor zu hoch?

Verbrauch beim AKL-Motor zu hoch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2021 um 20:17

Hallo,

ich habe einen 99er Golf4 mit dem 1.6SR-Motor. Das Fahrzeug wurde vorher 20 Jahre von einem älteren Ehepaar gefahren. Ich fahre es jetzt seit 6 Monaten. KM-Stand 136TKM. Serviceheft lückenlos. Der Verbrauch erscheint mir bei normaler gemischter Fahrweise (BAB max. 130km/h, ansonsten StVO-konform), mit 9-10 Liter / 100km 2 Liter zu hoch.

Der Durchzug erscheint mir etwas zu schwach für 100PS, jedoch ist das Fahrverhalten sonst unauffällig.

Was meint ihr könnte die Ursache sein?

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

rechter Fuß, wenn dir der Motor schon schwach vorkommt. ;-)

Auslesen, Abgaskontrolle mal gemacht? könnte der Temp.geber defekt sein? bei dem alte denkbar, dann meint der es ist Winter und fettet an, testen

Ich fahre den mit Automatik mit 8-8,5 Liter.

Liegt bei mir am rechten Fuß. Nach oben hin ist da noch Luft.

Sonst wie gesagt Mal auslesen oder loggen

Themenstarteram 10. August 2021 um 20:53

Was meinst du mit "loggen"?

obd mitschreiben was der so vom Steuergerät an Werte zeigt. Angezeite und tatsächliche Temp. kannst auch mal testen mit einem Infrarotthermometer

Wenn der Auspuff absolut intakt ist, dann sollte es an der vor Kat Lambdasonde liegen. Oder es ist eine Einspritzdüse die nachtropft bzw. nicht mehr richtig schließt. Oder aber der Ansaugtrakt zieht nebenluft und die Lambdaregelung fettet an. Also erstma Ansaugtrakt und Auspuff kontrollieren und wenn das absolut dicht ist, dann kann man beim Temperatursensor beginnen. Ist es einer mit 4 Pins also doppelter, kann es sein das der für das Steuergerät immer zu kalt meldet und daher durchgehend der Kaltstart Choke aktiv ist... Dann läuft der Motor immer zu FETT... also durstig und nicht spritzig.... Über die Livedaten werden ansich beide Temperaturen ausgegeben. Weicht die eine von der anderen ab sollte das auch der Fehler sein...

Wo waren denn die Service gemacht worden und wieviele sind eingetragen?

 

Bei 6tkm Durchschnittsjahreslaufleistung könnte noch so mancher Kurzstreckenschaden dazukommen

Es könnte auch ein schlecht gespannter Zahnriemen (Spannelement-Defekt) um einen Zahn übersprungen sein, wegen dem hohen Spritverbrauch und schlechter Leistung!

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:38

Ich habe nach dem Kauf das Thermostat tauschen lassen da es nicht mehr richt zu ging. Muss danach was angelernt werden (z.B. Drosselklappe)?

Nö Thermostat muss man nicht anlernen.

Temperatursensor könnte man Mal auslesen.

Funktioniert das neue Thermostat denn auch sauber wurde das geprüft? Oder rein damit und wird schon funktionieren?

Was macht der Verbrauch??

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:04

Das Thermostat funktioniert jetzt einwandfrei. Das hat aber keinen Einfluß auf die Laufkultur gehabt. Der Tausch war ja schon vor 6 Monaten. Seitdem gab es keine Veränderung beim Verbrauch/Leistungsentfaltung. Er wird nur schneller warm und auch nicht zu warm. Vorher erreichte er kaum 70 Grad Wassertemperatur im Stand, mit Fahrtwind max. 60 Grad.

Woher weist du denn das es einwandfrei wenn es nicht überprüft worden ist? Nur weil das neue Thermostat mehr schließt als das alte heißt noch lange nicht das es einwandfrei funktioniert.

 

Aber ich seh schon du willst nur jammern aber mal Möglichkeiten prüfen kein Interesse.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:29

Bin zur Zeit krank. Will auslesen lassen wenn es wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim AKL-Motor zu hoch?