ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim AKL-Motor zu hoch?

Verbrauch beim AKL-Motor zu hoch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2021 um 20:17

Hallo,

ich habe einen 99er Golf4 mit dem 1.6SR-Motor. Das Fahrzeug wurde vorher 20 Jahre von einem älteren Ehepaar gefahren. Ich fahre es jetzt seit 6 Monaten. KM-Stand 136TKM. Serviceheft lückenlos. Der Verbrauch erscheint mir bei normaler gemischter Fahrweise (BAB max. 130km/h, ansonsten StVO-konform), mit 9-10 Liter / 100km 2 Liter zu hoch.

Der Durchzug erscheint mir etwas zu schwach für 100PS, jedoch ist das Fahrverhalten sonst unauffällig.

Was meint ihr könnte die Ursache sein?

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

rechter Fuß, wenn dir der Motor schon schwach vorkommt. ;-)

Auslesen, Abgaskontrolle mal gemacht? könnte der Temp.geber defekt sein? bei dem alte denkbar, dann meint der es ist Winter und fettet an, testen

Ich fahre den mit Automatik mit 8-8,5 Liter.

Liegt bei mir am rechten Fuß. Nach oben hin ist da noch Luft.

Sonst wie gesagt Mal auslesen oder loggen

Themenstarteram 10. August 2021 um 20:53

Was meinst du mit "loggen"?

obd mitschreiben was der so vom Steuergerät an Werte zeigt. Angezeite und tatsächliche Temp. kannst auch mal testen mit einem Infrarotthermometer