1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbrauch beim CDTI?

Verbrauch beim CDTI?

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 20:30

Hi,

ich hab meinen Moppel ja noch nicht so lange, aber komme gerade von der AB. Ich bin 280 Km gefahren - HH B - die meiste Zeit (wo es ging) 150 laut Navi gefahren, beladen mit 4 Personen ohne Gepäck.

Ach so - is der 1.7 CDTI 100 PS!!!

Sind da 8 l normal????

Liegt das an der Kälte? Bislang hab ich immer 1 l weniger verbraucht...

Danke für Meinungen und frohes Fest

Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du wirklich sehr oft 150 km/h gefahren bist und auf der Strecke wenig Anteile mit Stadt und Landstraße hattest, ist das normal.

Bei 150 km/h muss der Motor, gerade beim dem relativ großen Windwiderstand des Meriva, schon sehr viel Leistung abgeben und die muss zwangsläufig bezahlt werden.

Nach meiner Erfahrung braucht man mit dem Meriva bei konstanten Geschwindigkeiten von 120 - 130 km/h ca 7 Liter (BC-Durchschnitt bei diesen (konstanten)Geschwindigkeiten).

Da ich von einem zum anderen Tanken nicht permanent mit 120-130 unterwegs sein kann (überholende LKW, Baustellen, Landstraßen- und Stadtanteile), würde ich nach so einer längeren Autobahnettape einen Gesamtdurchschnitt von ca 6,5 L am BC ablesen und auch, nach dem Tanken, ausrechnen können.

Deine schnellen Anteile auf deiner Fahrtstrecke sind mit 150 km/h erheblich höher, so dass 8 Liter dabei durchaus noch im Rahmen sind. Die Kälte spielt auf längeren Strecken keine große Rolle.

Wie war das mit dem " Bislang hab ich immer 1 l weniger verbraucht..."?

Die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit oder dein Normalverbrauch?

Als Normalverbrauch halte ich 7 L für hoch, da ich auch bei der Kälte noch nie mehr als 6 L (ohne schnellere AB-Strecken) verbraucht habe.

 

 

Also ganz ehrlich..... Hatte auf meinen ex-Meriva 1,7 CDTI 116 TKM gefahren, gut, großer AB-Anteil, aber 8 l habe nie und nimmer und nicht mal annähernd verbraucht.

 

Grüße

Christian

Hallo,

ich fahre ebenfalls den 100 PS CDTI mit 6 Gang. Jetzt 1500 km Kilometerstand. Durchschnittverbrauch laut BC 5,8 l/100 km. Aufgrund Einfahrphase und widrigen Wetterbedingugnen bis jetzt auch nicht schneller als 130 km/h gefahren. Ich weiß aber von meinem alten Meriva (2005) mit 5 Gang CDTI, daß mit Geschwindigkeit über 130 km/h der Verbrauch sehr stark ansteigt. Liegt wahrscheinlich am Luftwiderstand. Wird bei allen hochbauenden Autos aber so sein. Alles hat halt zwei Seiten...

Wer die ca 8 Liter nicht glaubt, kann ja mal folgenden Test machen:

Auf die Autobahn zur nächsten Autobahntankstelle und volltanken, dann eine größere Strecke (100km sollten es schon sein, sonst wirken sich die Fehler beim gleichmäßigen Volltanken zu groß aus) versuchen, echte 150km/h zu fahren (also nach Tacho eher 155 -160).

Dann, ohne Umwege,wieder zu einer Autobahntankstelle, nachtanken und rechnen.

Das erste was wahrscheinlich jeder feststellen würde ist, dass es fast unmöglich ist, auf einer normalen AB diese Geschwindigkeit überhaupt durch zu halten.

Das zweite: 8 L auf 100km/h sind unter den genannten Umständen schon gut.

Hallo konnrad,

meiner hat jetzt 2300km runter und ich komme auch auf ca. 5,8 Liter.

So was in der Richtung war auch mein Verbrauch mit dem Meriva CDTI. Um die 5,5-5,8 l

Beim Zafira im Moment steht der Bordcomputer bei 3500 km und einem Durchschnitt von 7,6 l

1,8er Benziner 16V., der noch immer auf die Gasumrüstung wartet ...

 

Grüße

Christian

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:22

Danke Leute :)

Ich konnte wirklich ca. 150 KM der 280 KM 150 Km/h fahren :)

Ich bin gerad wieder unterwegs, gestern eher 130 gefahren. Mal sehen, wie viel beim Nachtanke rauskommt... Habe leider (noch) keinen BC :)

Frohes Fest euch allen

 

Ach so: Mein Moppel hat uebrigens auch Schwierigkeiten, mit 4 Personen und leichte Steigung die 180 (Tacho) zu erreichen. Vllt. doch der beruehmte Turboschlauch?

Frohes Fest und viele Geschenke fuer Moppelchen :)

Ich bin jetzt über die Feiertage mal allein eine längere Strecke gefahren und habe verschiedene Verbräuche abgefahren. Fzg ist aber ein Corsa D cdti 66kW mit Easytronic. Bei minutenlangem Fahren mit 150 km/h stellt sich ein (gemittelter) Momentanverbrauch am BC von ca. 7,5 L ein. Bei 140 sind es z.B nur noch ca. 6,6 L. Licht und Sitzheizung waren dabei auch eingeschaltet.

Dies nur mal als Referenz. Im Vergleich dazu erscheinen die 8 L von BerndausB durchaus angemessen. Wie weit er sich jetzt aber von dieser Ideallinie "konstant 150" entfernt hat, kann nur er genau wissen. Und "bislang immer 1 L weniger verbraucht" müsste eben auch mal noch differenziert werden.

am 26. Dezember 2007 um 20:44

Hallo Zusammen,

fahre einen Meriva 1.7 CDTI mit 5G.-Getriebe. Mein Verbrauch liegt im Ø bei 5,89L (min 4,96L, max 9,79L). Der max. Verbaruch war im Sommer mit Caravan. Für den Weg zur Arbeit (50km) braucht er zwischen 5-6L. Dabei fahre ich auf der BAB max. 120km/h. Ich schalte bei 2000 - 2500 U/min. Nur beim Auffahren auf die BAB schalte ich bei ca. 4000U/min.

Gruß & Guten Rutsch

Merivadriver

 

____________________________________________________________________________

Meriva Edition 1.7 CDTI, EZ 06/2005, Lichtsilber, ABS, ESP, NSW, AHK, Klima,

Webasto-Standheizung, getönte Scheiben, CD30MP3 mit LFB,Parkpilot

KM-Stand: 53000

Hallo e19w126,

find ich generell gut, dass du Verbräuche angibst, wo die Bedingungen für jeden recht gut reproduzierbar sind (jedenfalls von denen, die einen BC haben).

Auf die Verbrauchswerte von dir, kann ich nur neidisch sein. Die werde ich (und alle Merivafahrer) wahrscheinlich nie erreichen.

Natürlich sind deine Rahmenbedingungen anders:

1,3 CDTI, weniger Gewicht und weniger Luftwiderstand.

Die Angabe von BerndausB (150km der 280km mit 150km/h) macht das Problem wiedermal sehr deutlich:

Was ist mit dem restlichen, nicht unerheblichen, Anteil von 130km?

Die Angabe von 8L/100km ist also ein reiner Durchschnittswert von etwas was nicht definiert werden kann und was auch keiner bewerten kann.

Wenn BerndausB einen BC hätte, könnte er den tatsächlichen Verbrauch bei 150km/h ziemlich genau ermitteln, und diesen mit dem Verbrauch eines anderen Meriva's direkt vergleichen. Dann könnte man besser darüber reden, ob der Verbrauch normal ist oder nicht.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:44

Hi,

für die 150 KM war die AB frei - die restlichen KM sind langsamer gewesen, da AB voller und sowieso ab Berl. Ring 130 KM/h...

Ob ein BC so viel genauer ist, kann ich bei Opel nicht beurteilen. Mein VW Bus, den ich vorher hatte, hatte einen BC - der war sehr ungenau...

Anyway, gestern habe ich wieder getankt - bin am 23. bei schlechtem Wetter langsam - überwiegend AB mit Schnitt 110, teils beladen mit 4 Personen - gefahren. 6,3 l war das Rechenergebnis...

Vergleiche ich mit anderen hier ausm Forum, scheint meiner leicht mehr zu verbrauchen.

Ich bin Anfang 08 eh beim FOH - da lass ich mal Fehlerspeicher auslesen und Turboschlauch überprüfen...

 

Guten Rutsch euch allen :)

"Anyway, gestern habe ich wieder getankt - bin am 23. bei schlechtem Wetter langsam - überwiegend AB mit Schnitt 110, teils beladen mit 4 Personen - gefahren. 6,3 l war das Rechenergebnis..."

Das ist sicher im Rahmen. Bei Niederschlag auf der Straße verbraucht man sowieso mehr. Ich schätze, dass dein Motor keinen Fehler hat.

"Ob ein BC so viel genauer ist, kann ich bei Opel nicht beurteilen. Mein VW Bus, den ich vorher hatte, hatte einen BC - der war sehr ungenau..."

Da gibt es 2 Fälle:

Wenn du nach dem Volltanken den Durchschnittsverbrauch errechnest, kann der errechnete Durchschnittsverbrauch vom BC-Durchschnittsverbrauch abweichen. Welcher genauer ist müsste man erst sehen.

Du kannst in dem Fall auch nicht hundertprozentig feststellen, ob dein Tank, nach dem Volltanken, exakt so viel Inhalt hatte, wie bei letzten Volltanken. 1 Liter Differenz sind schnell da.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Opel-BC würde ich sagen, dass sich die Tankungenauigkeit und die BC-Ungenauigkeit in etwa die Waage halten. Außerdem kannst du, nachdem du einige Male gerechnet hast und parallel dazu den BC-Durchschnitt ermittelst, eine Abweichung des BC genau feststellen und zukünftig beachten.

Der zweite Fall ist der, wenn du feststellen willst, was dein Wagen bei einer konstanten Geschwindigkeit an Sprit braucht.

Hier ist die absolute Genauigkeit nicht entscheidend.

Du bist ohne BC einfach nicht in der Lage, deinen Durchschnittsverbrauch bei z.B. 140km/h (wie es e19w126 getan hat) zu ermitteln.

Das genaueste, was du ohne BC machen könntest, hatte ich bereits geschildert:

Autobahntankstelle, Volltanken, größere Strecke möglichst konstant mit 140km/h fahren und ohne Umwege wieder direkt zur Autobahntankstelle und volltanken.

Die Fehler, die bei dieser Methode auftreten können (Fehler beim Volltanken, Geschwindigkeit nicht konstant gefahren, Beschleunigungsvorgänge, Abbremsen) sind bei weitem größer als eine Durchschnittsmessung bei konstanten 140km/h mit dem BC.

Deshalb ist die Angabe 8L bei einer Strecke von 280km mit einem Anteil von 130km mit 150km/h sehr wenig aussagekräftig. Es sind einfach viel zu viele Parameter, die sich auf der Gesamtstrecke geändert haben.

Im Grunde sagt diese Angabe nur aus, dass man bei schnelleren Autobahnanteilen mehr Sprit braucht.

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 7:38

Lieben DAnk für deine ausführliche Antwort :)

 

Ich tanke immer randvoll - bis nix, aber auch gar nix mehr rein geht und der Diesel schon leicht oben im Stutzen steht... :)

Aber nicht jede Tanke hat ja einen geraden Boden... :)

 

Guten Rutsch - nur nich mit dem Moppel :)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo e19w126,

find ich generell gut, dass du Verbräuche angibst, wo die Bedingungen für jeden recht gut reproduzierbar sind (jedenfalls von denen, die einen BC haben).

Danke, ich habe das Ganze noch etwas verfeinert und die Werte in einen halbwegs passenden thread geschrieben, s. Corsa D Forum "CDTI 66kW mit Easytronic".

Ja, für Merivafahrer leider nur bedingt zu gebrauchen. Wenigstens taugen sie aber als Beruhigungspille, wenn die eigenen Messungen doch mit gutem Grund etwas höher liegen.. ;)

 

Hallo Merivadriver,

mich würde mal interessieren was für einen Wohnwagen du hast (Marke ist nicht so wichtig, aber Fahrgewicht, Höhe und Breite). Nimmst du die 100er-Regelung in Anspruch?

Hallo e19w126,

im Corsa-Forum sind deine Werte aber noch besser. Wolltest du uns Meriva-Fahrer in diesem Forum nicht zu sehr frustrieren?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch im Meriva-Forum mal anregen, dass die Meriva-Fahrer (unabhängig von der Motorisierung), die einen BC haben, analog zum Corsa-Forum, Verbrauchswerte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten veröffentlichen.

Das ist, wenn man etwas sorgfältig ist (Messung bei möglichst Null Wind, kein Niederschlag auf der Straße, möglichst ausgeglichene Höhenbilanz auf der Messstrecke und Geschwindigkeit genau halten), wesentlich besser (und für andere reproduzierbar)als alle Werte die sonst so veröffentlich werden.

Echte Ausrutscher in Sachen Verbrauch können damit schnell und recht eindeutig festgestellt werden. Der FOH kann in so einem Fall auch nicht mehr so schnell mit der Standardausrede bei zu hohem Verbrauch kommen (Fahrerbedingter Mehrverbrauch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen