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Verbrauch beim Starten E200

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:56

Hallo liebe Leute.

Mir ist aufgefallen , dass die Tanknadel jedesmal beim Starten des Fahrzeuges etwas niedriger ist als wie ich es davor abgestellt habe.

Also sagen wir mal ich komme Abends nachhause mit ner Halben Tankfüllung und am morgen danach ist die Tanknadel ein kleines etwas unter dem halben Wert.

Woran liegt das?

Vielleicht an einer defekten Zündkerze, welches dann mehr beim anlassen Verbraucht?

Freue mich über Antworten

Gruß Serdar

 

Bj ´99, E200 136 PS , Benziner

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von serdaristcool

Hallo liebe Leute.

Mir ist aufgefallen , dass die Tanknadel jedesmal beim Starten des Fahrzeuges etwas niedriger ist als wie ich es davor abgestellt habe.

Also sagen wir mal ich komme Abends nachhause mit ner Halben Tankfüllung und am morgen danach ist die Tanknadel ein kleines etwas unter dem halben Wert.

Woran liegt das?

Vielleicht an einer defekten Zündkerze, welches dann mehr beim anlassen Verbraucht?

Freue mich über Antworten

Gruß Serdar

 

Bj ´99, E200 136 PS , Benziner

In Verbindung mit einer defekten Kurbelwellen Beleuchtung ist das durchaus möglich.

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am 9. Juli 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von serdaristcool

Hallo liebe Leute.

Mir ist aufgefallen , dass die Tanknadel jedesmal beim Starten des Fahrzeuges etwas niedriger ist als wie ich es davor abgestellt habe.

Also sagen wir mal ich komme Abends nachhause mit ner Halben Tankfüllung und am morgen danach ist die Tanknadel ein kleines etwas unter dem halben Wert.

Woran liegt das?

Vielleicht an einer defekten Zündkerze, welches dann mehr beim anlassen Verbraucht?

Freue mich über Antworten

Gruß Serdar

 

Bj ´99, E200 136 PS , Benziner

In Verbindung mit einer defekten Kurbelwellen Beleuchtung ist das durchaus möglich.

Hast Du denn schon Kerzen mit Leckölleitung verbaut? Dort wird gern mal der Simmering zur Zündspule undicht wo die Elektronen runter fallen.

am 9. Juli 2013 um 13:33

Mal ein ganz anderer (ernst gemeinter) Ansatz: Steht dein Auto vielleicht nicht ganz gerade in deiner üblichen Parkposition?

Die Nadel zeigt einen "Durchschnittswert" an. Das bedeutet, dass sie sich nicht sofort bewegt, wenn z.B. bei Kurven-/Kreiselfahrten das Benzin zur Seite schwappt. Wenn dein Fahrzeug etwas schräg abgestellt wird, zeigt die Nadel nach dem Neustart einen anderen Wert an. Ist das Fahrzeug (als Beispiel hier mein 280 Vor-Mopf, bei anderen Modellen ist das womöglich umgekehrt/anders) nach hinten gekippt, sollte es mehr anzeigen. Wenn es leicht nach vorne gekippt ist, sollte es weniger sein.

So selbst beobachtet bei meinem Wagen, der immer (nur leicht) schräg nach hinten in der Auffahrt steht, und mir beim Start vorgaukeln will, dass ich auf einmal mehr Sprit im Tank habe.:D

Eines fehlt noch: Die Kolbenrückholfedern müssen mal wieder gespannt werden... :D

Mir fiel das bei meinem Benziner auch auf. Habe folgende Erklärung dafür:

Wenn es tagsüber warm ist, dehnt sich auch der Sprit im Tank aus. Nachts, wenn es abkühlt, verringert sich das Volumen.

Vielleicht gibt es noch andere Gründe, aber dieser erscheint mir der Schlüssigste von allen...

am 9. Juli 2013 um 13:48

Zitat:

Eines fehlt noch: Die Kolbenrückholfedern müssen mal wieder gespannt werden... :D

:D

Zitat:

Mir fiel das bei meinem Benziner auch auf. Habe folgende Erklärung dafür:

Wenn es tagsüber warm ist, dehnt sich auch der Sprit im Tank aus. Nachts, wenn es abkühlt, verringert sich das Volumen.

Hab mal nachgelesen: Bei einem Temperaturanstieg von 80°C hast du eine Vergrößerung des Volumens um 10%. Ich glaube kaum, dass die üblichen 10°, dann entsprechend 1,25%, so einen großen unterschied machen. Das ist ja bei maximaler Tankfüllung grad mal knapp 1 Liter (0,875 L bei 70 L Tankfüllung, um genau zu sein).:confused:

Der Tank dehnt sich auch aus.. Aber wie viel wird das sein? 0,05%? Die müsste man dann natürlich noch abziehen.:o

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Mal ein ganz anderer (ernst gemeinter) Ansatz: Steht dein Auto vielleicht nicht ganz gerade in deiner üblichen Parkposition?

Die Nadel zeigt einen "Durchschnittswert" an. Das bedeutet, dass sie sich nicht sofort bewegt, wenn z.B. bei Kurven-/Kreiselfahrten das Benzin zur Seite schwappt. Wenn dein Fahrzeug etwas schräg abgestellt wird, zeigt die Nadel nach dem Neustart einen anderen Wert an. Ist das Fahrzeug (als Beispiel hier mein 280 Vor-Mopf, bei anderen Modellen ist das womöglich umgekehrt/anders) nach hinten gekippt, sollte es mehr anzeigen. Wenn es leicht nach vorne gekippt ist, sollte es weniger sein.

So selbst beobachtet bei meinem Wagen, der immer (nur leicht) schräg nach hinten in der Auffahrt steht, und mir beim Start vorgaukeln will, dass ich auf einmal mehr Sprit im Tank habe.:D

Nee der steht so ziemlich grade haha

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Hast Du denn schon Kerzen mit Leckölleitung verbaut? Dort wird gern mal der Simmering zur Zündspule undicht wo die Elektronen runter fallen.

Ne das hab ich nicht,aber dankeschön!

am 9. Juli 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von serdaristcool

Nee der steht so ziemlich grade haha

Ja, so ein gerade stehender W210 ist schon ne witzige Kiste.:D

Aber im ernst: Mach dich nicht verrückt. Dass die Nadel sich ein klein wenig legt oder anhebt, scheint wohl normal zu sein, wie du hier lesen kannst (aus verschiedensten Gründen:D). Der Wagen verbraucht sicherlich nicht mehrere Liter Bezin beim Start. Das ist völlig unlogisch... Es handelt sich, ganz einfach, um einen "Anzeigefehler". :p

Zitat:

Ne das hab ich nicht,aber dankeschön!

Ein Glück!:D

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

 

Zitat:

Mir fiel das bei meinem Benziner auch auf. Habe folgende Erklärung dafür:

Wenn es tagsüber warm ist, dehnt sich auch der Sprit im Tank aus. Nachts, wenn es abkühlt, verringert sich das Volumen.

Hab mal nachgelesen: Bei einem Temperaturanstieg von 80°C hast du eine Vergrößerung des Volumens um 10%. Ich glaube kaum, dass die üblichen 10°, dann entsprechend 1,25%, so einen großen unterschied machen. Das ist ja bei maximaler Tankfüllung grad mal knapp 1 Liter (0,875 L bei 70 L Tankfüllung, um genau zu sein).:confused:

Der Tank dehnt sich auch aus.. Aber wie viel wird das sein? 0,05%? Die müsste man dann natürlich noch abziehen.:o

Mixilein, Du magst schon Recht haben... Aber hast Du eine bessere Erklärung ?

Verdunstung spielt vielleicht noch eine Rolle...

Ich stelle das bei meinem Diesel aber auch fest.

Wenn ich heute kragenvoll tanke (80l-Tank) und sofort losfahre, dann bewegt sich die Tankanzeige erst nach 150 km Fahrstrecke und der BC sagt mir, es sind noch 79 Liter drin.,

Tanke ich aber heute Abend (genauso voll) und fahre erst morgen weg, dann sind es gerade mal 50 km Fahrstrecke, bis die Anzeige auf die 79 Liter-Marke springt.

Das heißt, ich komme 100 km weiter wenn ich sofort losfahre und das Auto nicht erst stehen lasse.

Dies beobachte ich schon seit Jahren... Leider fand ich noch keine schlüssige Erklärung dafür.

Diesel verdunstet doch nicht... Was hat die Raffinerie hineingemixt, um den Sprit zu strecken oder das Volumen auszudehnen ?

am 9. Juli 2013 um 16:09

Eine schwer laufender Tankgeber ( kommt mit der Zeit ) sollte das Problem sein. Wenn das Teil zur RUHE kommt, zeigt er die FAST richtigen Werte an.

Den Tankgeber habe ich bereits austauschen lassen. (Gebrauchtwagengarantie)

Aber dem hat nichts gefehlt und es hat sich auch nichts verändert...

am 9. Juli 2013 um 17:06

Naja, vielleicht befüllst du den Tank einfach über das messbare Maximum... Dass die Tanknadel nach dem Volltanken erst relativ spät sinkt, kenne ich von mehreren Autos. Aber das ist natürlich nur Spekulation. Ich schau mal ins WIS bei Gelegenheit, vllt. findet sich ja etwas zum Thema.

Hallo.

Die Anzeige ist elektronisch gedämpft, d.h. die Nadel springt nicht bei jeder Fahrzeugbewegung rauf und runter so wie bei den alten Fahrzeugen aus den 70ern, sie braucht einige Zeit um sich "einzunorden:)". Der Schwimmer läuft über eine Widerstandswicklung und der erfasste Wert ist von der Bordspannung abhängig. Da kann es durchaus sein, daß die Nadel bei laufendem Motor um eine Kleinigkeit anders steht als bei normaler Batteriespannung.

Diese Messdifferenz ist normal und da über unerklärlichen und schleichenden Spritverlust nachzudenken, ist wie das berühmte Haar in jeder Suppe suchen.

am 9. Juli 2013 um 19:29

Moment mal... Wenn die Bordspannung schwankt, dann schwankt auch die Tanknadel? Wer lässt sich denn so einen Mist einfallen. Bei dem Neuwagenpreis hätte man ja ruhig einen Spannungsregler für ein paar Cent (Pfennig) verbauen können. Oder verstehe ich das jetzt falsch?:confused:

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