ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Verbrauch Benzin vs. Super

Verbrauch Benzin vs. Super

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 7:27

Hallo

Ich habe gaaanz merkwürdiges Phänomen bei meinem Astra festgestellt.

Ich habe den 1,6l mit 71 PS. Der hat jetzt 120 000 km runter. Der kleine hat ja nunmal eine Aktive Klopfregelung.

Normalerweise sollte in den Astra ja Super Benzin (95 Oktan). Jetzt hatte ich mir mal überlegt, da meiner ja die Aktive Regelung hat einfach mal

Benzin (91 Oktan) rein zu tun um zu beobachten ob er klingelt und sich verhält.

Jetzt das Ergebnis mit Normal Benzin.......

Ca. 1 Liter weniger Verbrauch.... In Worten "EIN LITER"!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das bei absoluter gleichbleibender Fahrweise.

Es ist auch nicht merklich weniger Leistung da.

Ich habe die Sache jetzt auf etwa 5000 km getestet. Und dann mal wieder Super getankt. Zack wieder ein Liter mehr.

Eigentlich müsste er ja bei Normal Benzin mehr nehmen, da er ja das Kennfeld zurücknimmt und die Zündung verändert.

Im Übrigen hat er mit Biospritt E50 9 Liter verbraucht.

Mit unserem 1200 Kilo Wohnwagen, Fahrräder auf dem Dach und den Kofferaum Voll hat er 9,8 Liter verbraucht, hier allerdings mit Super.

Das wollte ich Ihm nicht antun.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tank Super dein Motor wird es dir danken.

Hallo, es gibt doch diese Benzinzusätze zum reinigen,(bitte keine Diskussion sinvoll oder nicht!!) wenn ich höherwertige super + oder eben das für 1.50 nehme,ist dann auch eine Reinigungswirkung durch erhöhte und bessere Verbrennung? Denke da auch ein bischen an Autobahn frei pusten

hallo!

also das find ich alles etwas komisch mit dem weniger verbrauch!

ich fahre super, motor läuft besser und ich komme einige km mehr!

außerdem macht es preislich beim volltanken gerade mal en knappen euro aus! da übelegt man sich was man tankt.....

 

gruß

hannes

p.s.: der astra darf doch nur 1000kg anhängen oder lieg ich da falsch?!?

Hi

kann dir wahrscheinlich keiner erklären warum das so ist, ich verstehs auch ned, aber wenn er mit Normal (warum auch immer) weniger braucht, tank Normal.

Der Motor hat eh ne ziemlich niedrige Verdichtung und wie du sagst Klopfregelung noch dazu. Seh da keinen Technischen Grund, warum er mit Normal Schaden nehmen könnte, solange er nicht klopft oder klingelt.

Dass er mit E50 mehr braucht is normal. Niedrigerer Energiegehalt als reines Benzin.

am 1. Oktober 2007 um 17:50

Das glaub ich irgendwie nicht... und wenn es so ist - scheint es ein Wunder zu sein :confused: :D

Und der X16SZ ist relativ hoch verdichtet (im Gegensatz zu C16NZ und X16SZR) und sollte im Normalbetrieb auch mit Super betrieben werden (lt. Handbuch) - trotz Klopfregelung.

Und ihr immer mit eurem blöden Pfenniggefuchse und E85-Getanke... dazu sag ich bald nichts mehr!

Das Zeug ist sehr aggressiv und korrosiv und zerstört/schädigt auf Lange Sicht deinen Tank, deine Benzinpumpe, die Kraftstoffleitungen und die Einspritzung. Denn die sind nicht dafür ausgelegt! (auch nicht bei 50% Beimischung)

Hab gerade nen schönen Dauertest eines Spezial-FFV-Tanks für die Ford-FVV Fahrzeuge vom Zulieferer gesehen - das Ergebnis sollte sich jeder, der das Zeug in seinen "normalen" Tank haut, mal ansehen...

also ich hatte auch mal eine tankfüllung normal drin. ich kann das nicht bestätigen. ich bin erstens nicht so weit gekommen und zweitens hatte ich subjektiv auch weniger leistung vom gefühl her. deshalb bin ich schnell auch wieder auf super umgestiegen...

 

ach ja und  9,5-10,5:1, wie es von opel angegeben ist, ist wirklich nicht grade ne niedrige verdichtung für so nen motor. die werden ja nicht ohne grund angeben, dass der vorwiegend mit super gefahren werden soll...

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 23:16

Hi muss euch allen ja ohne ende Recht geben.

Das widerspricht eigentlich jeder Technischen Grundlage.

Da ich selber gelernter KFztti bin, weiß ich auch so ein klein wenig wovon ich spreche. Und eigentlich darf es so nicht sein.

Aber wie gesagt, ich habe es über min 5000 km getestet. ( 5000 Super und 5000 Normal) im Schnitt min 1 Liter weniger. Zum teil sogar 1,5.

Das ist mir absolut unerklärlich. Es geht mir auch nicht hier nicht um die 50 Cent, die ich bei Tanken spare. Sondern nur um die Tatsache, das er weniger Verbraucht. Er klopft und klingelt auch nicht.

Ach ja, der Astra darf 1100 kg bis 10% Steigung ziehen. Hatte also 100 kg zuviel dran.

Auf das Super E50 war ich auch nur neugierig. Darum hatte ich es mal getankt

Glaubst du wirklich das da noch irgenwo normalbenzin in den tanks ist:rolleyes:

Von den Kosten her lohnt es nicht wirklich noch Normal zu verkaufen.

Es wird auch immer vergessen das seit einiger zeit ca 10% Biokarftstoff beigemmengt wird.(Wie ich das wort BIO hasse)

Die meisten fahren ob sie wollen oder nicht mit E90 rum, dank unserer tollen regierung.

Man braucht sich über probleme die dadurch auftreten nicht zu wundern.

@Vaterx25xe

kann es sein das unbeswusst dadurch etwas vorsichtiger mit dem Gasfuss warst.

Die meisten leute die sowas probieren fahren ohne es zu merken deutlich Sparsamer,

da sie einfach etwas angst haben das was Kaputt geht.;)

MFG

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:29

Ne auf keinen Fall.

Das Auto fährt auch meine Frau, und die fährt schlimmer als ich.

Sie Arbeitet im Monat etwa 10 mal und hat ein Weg 55 km davon 80% Autobahn.

Und sie fährt immer Vollgas, wenn es geht.

An diesen Tagen fahre ich mit dem Roller oder habe frei.

Ich selber habe 20 km Arbeitsweg. Davon 50% Landstraße wo 70 ist. Der Rest Stadt mit schlauen Ampeln (immer Rot, aber das ist Bielefeld)

Also Vorsichtiger fahren tun wir nicht.

Wir tanken auch immer bei der gleichen Tanke (Aral).

Also kann es auch nicht an unterschiedlichen Kraftstoffen liegen. Davon mal abgesehen...... Der Versuch erstreckt eine Länge von insgesamt

10 000km. So eine Strecke ist schon representativ für einen "Selbsttest".

Achso, der Verbrauch liegt im Moment bei 6,3 Liter Normal.

am 2. Oktober 2007 um 11:39

ist bei nem kumpel auch komisch. er fährt ein astra g coupe 2,2l 147ps. vorn paar wochen hat er mal das schwule v power getankt und meinte das er damit fast nen liter mehr auf 100km braucht.kanns zwar net nachprüfen aber warum soll er mir das erzählen wenns net stimmt.also leute ich bin auch der meinung das normal benzin unnötig ist.wolten die pisser des net sogar abschafen und nur noch super verkaufen?hab mal sowas gehört.

Ja wollen sie abschaffen, weil es kaum (15% oder so) noch jemand tank.

Würde Logistik-Kosten einsparen...und entsprechend mehr Kohle einbringen, zusätzlich zu den 1-2 Cent mehr pro Liter.

Tanken bräuchten auch einen Erdtank weniger usw.

Zitat:

Original geschrieben von astra 16v fahre

das schwule v power

 

wolten die pisser des net sogar abschafen 

Alter, was hast du für ne Wortwahl ? Ist ja schlimm ...

 

Es gibt einige Autos, die man lieber mit Normal Benzin fahren sollte. Das steht dann auch ausdrücklich im Handbuch drin. Solang solche Autos existieren, wird diese Art Kraftstoff sicher nicht abgeschafft. Auch nicht für dich.

 

P.S. Ist aber wunderbar, dass du wenigstens die Kraftausdrücke annährend Fehlerfrei wiedergeben kannst :rolleyes:

am 2. Oktober 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von astra 16v fahre

das schwule v power

 

wolten die pisser des net sogar abschafen

Alter, was hast du für ne Wortwahl ? Ist ja schlimm ...

na dann schau mal was andere so für ausdrücke benutzen(z.b der bimmel).mach mal andere leute blöd an.kannst mir mal sagen was du fürn problem hast? ist nicht das erste mal das du nen blöden kommentar wegen einem meiner beiträge abgibst.du bist der einzige der sich daran stört.

ps:ich will gar net anfangen in deinen beiträgen nach fehlern zu suchen.

pps:so rede ich eben,meiner frau ist das auch nicht recht.wird beim bimmel und den andern auch so sein.ich bin wie ich bin und lass mich von keinem mundtod machen.

Also mein X16SZ braucht laut Tankdeckelinschrift nur "normal"! (Auch wenn er seit eh und je super bekommt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen