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Verbrauch besser als erwartet
Hallo,
ich möchte einmal kurz meine gestrige Verbrauchserfahrung mit meinem 2.0 HE Focus Turnier schildern :-)
In Österreich (Schwiegereltern) Vollgetankt (1,155€ pro Liter) und verbrauch auf 0 gesetzt.
Nach 160km (40km Landstraße mit 70-110km/h, Rest Autobahn 110 - 140 km/h) wurde ein Verbrauch von gerade einmal 5,7 Litern angezeigt. Obwohl 205ér Winterreifen montiert sind und der Wagen gut beladen war.
OK, dass sind Außnahmewerte, aber selbst bei nur Kurzstrecke bleibt der Verbrauch immer unter 9 Litern.
Damit kann ich sehr gut leben bei einem Kombi mit 145PS
Gruß
Horst
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AncientSion
Toller Thread.
tolle Antwort, Respekt
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25 Antworten
Toller Thread.
Zitat:
Original geschrieben von AncientSion
Toller Thread.
tolle Antwort, Respekt
Ist auch ein schöner Motor. Seidenweich, wie eine Turbine . Begeistert mich jeden Tag .
Vor allem ist er völlig problemlos, kein verstopfter DPF, kein rauchender Turbo. Das sagen auch die Fachzeitschriften, bei den Ausfällen/Pannen taucht der 2.0 Duratec so gut wie nie auf .
Thema Verbrauch :
Ich schau nicht so auf den Zehntel Liter, hab es nicht nötig dank LPG
In der Regel um 9-10Liter LPG .
Ich fahre meinen 2.0L Benziner auch schon seit 4 Jahren und bin voll zufrieden mit dem Verbrauch und Leistung.
Ich fahre ihn sportlich, komme trotzdem immer auf die 700km.
Top Motor
Ich bin mit dem Motor auch mehr als zufrieden, fahre ihn auch mit 9-10 Litern Verbrauch (LPG).
Naja, wollte einfach auch mal was positives über den Focus hier schreiben. Denn der Wagen ist entgegen vieler Meinungen , gar nicht so schlecht.
Ich bin jedenfalls immer noch hellauf begeistert von dem Wagen.
Habe den Verbrauch eigentlich auch nur als Vergleich gepostet, denn unser 2. Wagen (Daihatsu Sirion 1.3, 91PS) braucht für die selbe Strecke genau das selbe oder sogar etwas mehr. Zudem Bewegen wir diesen Wagen bewusst sparsam und dennoch braucht er im Kurzstreckenalltag auch über 7 Liter.
Schön zu hören das Ihr mit euren 2.0 auch so zufrieden seit
Gruß
Horst
In welchem Drehzahlbereich sollte man denn den 2.0L fahren um solche Verbrauchswerte erzielen zu können?
Mit Benzin konnte man meinen trotz langsamster Fahrweise (80 auf Landstraße/ 100 auf AB) nicht unter 8,5 Liter kommen.
Deshalb hab ich leider auf Gas umgerüstet. Jetzt liegt der Verbrauch zw. 10-11 Liter je nach Fahrweise.
Mein RS hat genau so viel verbraucht wie der 2.0 Tunier von mir. Mit dem waren ebenfalls 8,5 Liter drin, doch mit über doppelt so viel PS...
Gruß
Entweder sind da unglaubliche Streuungen im Verbrauch oder - tja, keine Ahnung.
Mein bisher höchster Verbrauch mit der Maschine waren 8,7l und das bei ausschließlich Kurzstrecken-Stadtverkehr.
Wenn ich hier und da mal eine Landstraße dabei habe, komme ich immer auf weniger als 8l.
Keine Ahnung, wie man damit auf 9 oder mehr l kommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Dignitas
In welchem Drehzahlbereich sollte man denn den 2.0L fahren um solche Verbrauchswerte erzielen zu können?
Mit Benzin konnte man meinen trotz langsamster Fahrweise (80 auf Landstraße/ 100 auf AB) nicht unter 8,5 Liter kommen.
Gruß
Nun ja,an der Drehzahl kann man ja nicht viel "drehen" . 80-100 fährt man ja nun mal im 5. Gang. Da sollte eine "7" vorm Komma stehen.
Dein Verbrauch erscheint mir unnormal hoch wenn das keine Kurzstreckenangaben sind. Reifendruck ? Öl, ständig Klima ON, etc.. ??
An den "Kleinigkeiten" kann man nämlich in der Summe schon mal 10% Benzin einsparen, natürlich in erster Linie am Fahren.
Je schwerer ein Wagen desto wichtiger ist das Gleiten.
Steckenprofil :
In der Warmlaufphase lutscht er sich nämlich gut was weg, sehe ich am Startbenzin . "Sparsamkeit" kann man daher erst bei Strecken ab 15km erwarten .
Schon mal mit Ford darüber gesprochen, Softwareupdate ?
In der Stadt gleite ich in der Regel mit 1500-2000 u/min .
Thema Gleiten : Ich sehe es täglich dass mich diverse Hirnis noch 80 Meter vor der Ampel überholen müssen obwohl ein Blinder sieht dass sie rot ist . Scheren hinter mir aus, Gaaas um nach 30 Metern auf die Bremse zu wechseln. So kann man auch sein Geld verbrennen ....
Zum Theme Streuung:
Unser C-Max braucht in der Regel um die 8 Liter. Jedoch wird er viel auf Kurzstrecke (selten eine Strecke länger wie 30 km) bewegt und zudem von weiblicher Hand geführt.
Wenn ich damit unterwegs bin braucht er knapp unter 8 Liter, auf gemütlicher aber nicht langsamer Landstraßenfahrt sind auch Werte von um die 6 Liter möglich, mein Rekor diesbezüglich lag bei 5,7 Litern inklusive ein paar Überholvorgängen. Auch auf der Landstrecke bei gleichmäßiger Geschwindigkeit pendelt sich der Verbrauch bei etwa 7,5 Liter ein. Einmal hatte ich über einen gesamten Hollandurlaub einen Schnitt von 7,1 Liter erreicht. Geschwindigkeit war immer Tempolimit plus 10 auf der Landstraße und bis zu 20 auf der Autobahn, also Autobahn 130-140 und Landstraße 85-90. In den Niederlanden selbst schafft man es sogar, dass Auto mit unter 6 Litern zu bewegen, was aber bei 80 km/h, ständigem Überholverbot und null Steigung kein Wunder ist.
Auf deutschen Autobahnen brauche ich immer um die 8 Liter, gerne auch mal ein wenig mehr, was wohl in erster Linie der höheren Geschwindigkeiten und den ständigen Steigungsstrecken (wohne im Mittelgebirge) geschuldet ist. Ich habe es auch schon geschafft einen Schnitt von über 12 Litern zu fahren, allerdings habe ich auf unlimitierten Strecken immer Vollgas gegeben.
Zusammenfassen behaupte ich, dass es wohl sehr viel auf den Gasfuß ankommt, wie viel denn das Auto braucht. Was nicht schlecht gewesen wäre, wenn Ford den Motor mit einem Sechsganggetriebe kombiniert hätte. Man hätte ersten 4 Gänge kürzer übersetzen können, den 5. lassen und den 6. lange für Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h auslegen können. Somit hätte man den Motor spritizger machen können, bei gleichzeitig weniger Verbrauch.
Gruß
Simon
Zitat:
Thema Gleiten : Ich sehe es täglich dass mich diverse Hirnis noch 80 Meter vor der Ampel überholen müssen obwohl ein Blinder sieht dass sie rot ist . Scheren hinter mir aus, Gaaas um nach 30 Metern auf die Bremse zu wechseln. So kann man auch sein Geld verbrennen ....
Macht aber Spass und erhöht das Steueraufkommen, also sehr sozial.
Aber ansonsten volle Zustimmung. Zum Teil ist es dann auch noch, dass sie bis zum Stillstand abbremsen müssen, während du mit ein bischen Glück noch leicht rollen kannst. Spart Sprit, Kupplung und Bremsen.
Wer mal mit dem Fahrrad fährt, kann den Unterschied zwischen Anfahren aus dem Stillstand bzw. aus dem leichten Rollen sehr deutlich merken.
Ich will dem Threadersteller jetzt nicht zu nahe treten aber bei solch einem Verbrauch sind dass dann die Leute welche auf der Autobahn mit 80Km/h hinterm LKW hinterschleichen. Mir soll das egal sein aber warum ich mir dafür dann nen 2l Benziner kaufe ist mir allerdings etwas unklar.
Der 2l ist wie gesagt ein guter robuster Motor. Mehr aber auch nicht. Weder dreht er wirklich gut noch läuft er besonders gut. Er läuft eher wie ein 130PS Sauger und nicht wie knapp 150PS aber das ist eine andere Sache.
Falsch Gedacht :-)
Ich gehöre eher zu den zügigen Fahrern auf der "deutschen" Autobahn.
Nur wie oben beschrieben handelt es sich bei der Verbrauchsfahrt um eine Fahrt in Österreich und da ist nun mal meistens 100 oder max. 130 angesagt.
Gruß
Horst
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Ich will dem Threadersteller jetzt nicht zu nahe treten aber bei solch einem Verbrauch sind dass dann die Leute welche auf der Autobahn mit 80Km/h hinterm LKW hinterschleichen. Mir soll das egal sein aber warum ich mir dafür dann nen 2l Benziner kaufe ist mir allerdings etwas unklar.
Hihi, ein bemerkenswerter Kommentar.
Kauft man sich denn einen 2l-Benziner, um Rennen zu fahren? Eher nicht.
Um <8l zu verbrauchen, muss man nicht einem LKW hinterherfahren.
Ich bin im Alltag vorausschauend unterwegs, weils einfach Blödsinn ist, auf dem Weg zur Arbeit mit Vollgas auf eine rote Ampel zuzufahren.
Wenn ich mal freie Fahrt habe, bin ich auch gerne flotter unterwegs. Trotzdem verbrauche ich selten mehr als 8l/100km.
Davon abgesehen, gibt es einfach keinen Grund, einen kleineren Motor zu kaufen; die verbrauchen kaum weniger und laufen unruhiger