ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch BMW 330i Cabrio mit 272 PS und Automatik

Verbrauch BMW 330i Cabrio mit 272 PS und Automatik

Themenstarteram 20. März 2008 um 9:33

Hallo, hier wurde zwar schon mal über den Verbrauch des 330i diskutiert, aber die Threads sind oft alt und es geht nicht um das "schwere" Cabrio und den Motor mit 272 PS (High Precision Injection).

Ferner habe ich den Eindruck, dass kaum jemand das 330i Cabrio kauft, fast alle berichten vom 335i und geben hier ihre Verbrauche an (11-13 Liter, wobei Magazine eher von 13 Liter bei 335i Cabrio mit Automatik sprechen, in der Stadt ist der Turbo wohl ein Schluckspecht?!)

Wie sieht es denn aus, fährt hier jemand ein 330i Cabrio mit 272 PS und Automatik aus 2007 oder 2008 und kann mir eine realistische Orientierung geben, Schätzwerte findet man ja zu Hauf in den Diskussionen? ;)

Kürzlich wurde das 330iA Coupe mit 10,3 Litern (Durchschnitt) in der Autozeitung im getestet, das Cabrio liegt doch mit dem hohen Gewicht sicherlich drüber?

Kennt einer einen offiziellen Test vom 330i Cabrio oder wurden bis jetzt nur 325i, 330d und 335i von den Redaktueren namenhafter Autozeitschriften bewertet?

Infos wären sehr nett! Danke!

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2008 um 10:07

ich fahre einen Handgeschaltenen aus 02/08 - Langstrecke 8,2 - Stadt 10l+ - Autobahn 160-220kmh 9-10l - Vollgas (Tacho 265km/h/GPS 252km/h/Drehzahl 5400U/min) so in Richtung 12-15l. Im Moment habe ich einen Schnitt von 9,2l

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Sound ist super, der Durchzug auch - wobei ich lieber den 325d fahren würde der war bei mir nie über 9l und zieht ähnlich gut durch.

Mit der Automatik würde ich maximal 0,5l drauf packen im Durchschnitt, ich würde aber auf jeden Fall die Automatik wählen, sie passt zum Auto und zum Motor besser als eine Handschaltung.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 20. März 2008 um 10:07

ich fahre einen Handgeschaltenen aus 02/08 - Langstrecke 8,2 - Stadt 10l+ - Autobahn 160-220kmh 9-10l - Vollgas (Tacho 265km/h/GPS 252km/h/Drehzahl 5400U/min) so in Richtung 12-15l. Im Moment habe ich einen Schnitt von 9,2l

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Sound ist super, der Durchzug auch - wobei ich lieber den 325d fahren würde der war bei mir nie über 9l und zieht ähnlich gut durch.

Mit der Automatik würde ich maximal 0,5l drauf packen im Durchschnitt, ich würde aber auf jeden Fall die Automatik wählen, sie passt zum Auto und zum Motor besser als eine Handschaltung.

am 20. März 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

 

Ferner habe ich den Eindruck, dass kaum jemand das 330i Cabrio kauft, fast alle berichten vom 335i und geben hier ihre Verbrauche an (11-13 Liter, wobei Magazine eher von 13 Liter bei 335i Cabrio mit Automatik sprechen, in der Stadt ist der Turbo wohl ein Schluckspecht?!)

bzgl. des geringen Mehrpreis ist der Schritt hin zum 335- er mitunter nachvollziehbar.

Steuern sowie Versicherungskosten sind in einer Liga!

Die Spritmehrkosten sind absolut moderat, sofern der Gasfuss nicht "verrückt" spielt, siehe unten angehängten Link zum Spritmonitor.

am 20. März 2008 um 10:34

habe "leider" nur ein Coupe / Handschalter gefunden:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/174922.html

Themenstarteram 20. März 2008 um 13:40

Dankeschön die Herren! @PPL-1 das klingt aber durchaus akzeptabel :) Der 330 ist nicht nur auf dem Datenblatt sparsamer zu fahren denke ich, ein 335i braucht auf der Bahn sicherlich mehr als ca. 10 Liter!

Mir ist auch bewußt, dass der 335i eigentlich ein Schnäppchen ist, aber ich bin mir unsicher, ob der 330 nicht auch genügen würde, kommt letztlich auf die Preise am Gebrauchtmarkt an! Bekomme ich den 330i als Jahreswagen 3000 oder 4000 Euro billiger als den 335i, würde ich den k272 PS Motor auch kaufen und es ist sicherlich kein Fehler!

Mich schockt etwas ein seriöser Test aus einem Automaganzin, der von 13 Litern Verbrauch im Schnitt beim 335iA Cabrio spricht, klar geht es auch sparsamer, aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass diese Testverbräuche oft stimmen, wenn man "gemischt" unterwegs ist ... auch die leichte 335 Limo oder das Coupe wurden überall mit 12 Liter im Schnitt getestet... dafür bin ich vor 8 Jahren einen M3 gefahren, heute säuft ein modernes Auto genau das selbe... übel! ;) Wo ist da der Fortschritt?

PPL-1: Gerade der Sound spricht im Cabrio doch für den Benziner, ein Diesel im Cabrio bedeutet NULL Klangerlebnis, so gut die Diesel von BMW auch sind...

am 20. März 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

.. dafür bin ich vor 8 Jahren einen M3 gefahren, heute säuft ein modernes Auto genau das selbe... übel! ;) Wo ist da der Fortschritt?

PPL-1: Gerade der Sound spricht im Cabrio doch für den Benziner, ein Diesel im Cabrio bedeutet NULL Klangerlebnis, so gut die Diesel von BMW auch sind...

dafür wog der Emmy vor acht Jahren auch keine fast 1850 KG!

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du bei gleichmäßiger (und nicht langsamer) Fahrweise auf der AB auch mit deutlich unter 10 Liter fahren kannst!

Fahre beide Autos bei Deinem Profil mal zur Probe...... und dann entscheide.

Persönlich würde ich vermuten, dass der 335i im Gebrauchtwagenmarkt preiswerter (weil deutlich häufiger) angeboten wird. Die Deinerseits genannten Differenzen sehe ich nicht!

 

am 20. März 2008 um 14:24

macht sich das jetzt schon bemerkbar bei den gebrauchten?

hab hier mal das günstigste 330i cab rausgesucht: http://ecom.bmwgroup.com/.../controller.jsp?...

weiß net ob der link so geht, aber wenn, dann schaut euch mal das günstigste 335i cab an, dass zwar 5tkm weniger hat, aber 0 ausgestattet ist und trotzdem noch 3000€ teurer daherkommt.

http://ecom.bmwgroup.com/.../controller.jsp?...

Ist vielleicht ein an den haaren herbeigezogener vergleich, aber ich würde meinen, dass die verkaufsunterschiede noch net spürbar sind

am 20. März 2008 um 16:12

Es ist die Frage wieviele überhaupt das Budget und den Status haben einen 335i als Dienstwagen zu fahren.;)

Der 335i ist eine ultimative Fahrmaschine, welche dem 330i genau zwei Dinge vorraus hat, und die werden TURBO genannt.

Dank dieser Turbos liegen 400nm schon ab 1300U/Min(bis 5000U/Min), beim 330i sind es 320nm zwischen 2750-3000U/min.

Das bedeutet im Klartext der 335i geht in jeder Situation wie Hölle und der 330i braucht deutlich mehr Drehzahl. Beide Motoren sind mehr als ausreichend und man kann damit viel Spass haben.

Der 335i zieht besser(2s Elaszität im 5.Gang),klingt besser und ist ingesamt das aktivere Fahrzeug. Vom Verbrauch her sollten sie sich nicht so viel schenken, ich habe eine Kundin die fährt dem 335ci mit einer 8,xx und schieben habe ich sie noch nie gesehen. Wenn man beiden die Sporen gibt sollten es maximal 1l sein welches der 335i mehr nimmt aber dies ist bei diesem Motor zu verschmerzen.

Ich habe eben ein 335xi Coupe ausgeliefert, den Kunden habe ich als sehr rational und beherrscht kennen gelernt(geschäftsführender Gesellschafter einer deutschlandweit bekannten Firma).

Eben saß er grinsend (wie ein kleiner Junge) in seinem neuen BMW und hat die Bruchfestigkeit der Scheiben unserer Auslieferungshalle getestet. Dieses Auto macht im Stand mehr Spass als die meisten beim fahren ;)

 

am 20. März 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

hat die Bruchfestigkeit der Scheiben unserer Auslieferungshalle getestet...

was hat er denn gemacht?

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:50

;) da ich die Leistung von früher und auch im Bekanntenkreis gewohnt bin, würde ich sagen das 335i Cab geht gut, aber nicht wie Hölle *fg* 6,0 Sekunden auf 100 sind ok, aber das schafft auch jeder Z4 3.0 ... Hölle fängt bei mir ab 5,0 und drunter an und am besten als V8 oder Boxster :)

Hätte nie gedacht, dass man den 335i als schweres Cabrio mit unter 10 Litern fahren kann auf der AB, allenfalls bei 130 Tempomat. Bin überrascht! Oder liegt es doch an deiner Handschaltung @Thknab? Aber auf der Langstrecke liegen die beiden wohl eh nicht so weit auseinader, in der Stadt sind die Trinksitten des Turbos eher ungezügelt, hier ist der Sauger deutlich sparsamer, vermutlich auch in der Realität.

Ja, sieht wirklich so aus, als wäre der Preisunterschied zwischen 330 und 335 (leider) nicht so hoch, wobei der in Weiß doch ziemlich nackt ist und KEIN NAVI hat ... 45000E und kein Navi... :( Mit Navi wäre der Preisunterschied dann doch bei 3000-4000E? Fehlendes Navi ist bei Jahreswagen oft ein Abschlag von 2000E, später dann nicht mehr so hoch.

Wenn wird der 3er privat gekauft, leider nix mit billigem Firmenwagen :( Daher ja auch die Überlegung, ob man paar Euro sparen könnte, ohne es zu bereuen.

am 20. März 2008 um 16:54

der 330i hat doch sogar das professional

aber schon abgeschickt? :D

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:56

ja, ich war mit dem Beitrag noch nicht fertig bzw. hatte die Korrektur noch nicht fertig, gerade auch gesehen! :)

am 20. März 2008 um 17:09

Hallo,

schau mal in meine Signatur da findest du ein 4 Wochen altes 325i Cabrio. Hat ja fast den selben Motor drin.

 

Ich fahre viele Kurzstrecken ~2km da säuft er wie ein Loch (12-14 Liter wenn der Motor noch kalt ist). Auf der Autobahn bin ich bis jetzt nicht schneller als 160 gefahren. Bei dieser Geschwindigkeit pendelt er zwischen 9,8 und 11 Litern. Überlandfahrten bei 100-120km/h bewältigt er mit knappen 9 Litern. Bin aber auch noch in der Einfahrfase.

 

Ich hoffe ich hab dir zumindest ein bisschen geholfen. Der 330 wird hier sicherlich nur minimal über den von mir beschriebenen Verbräuchen liegen.

Themenstarteram 20. März 2008 um 17:17

danke!! Prima Auto der 325er, reicht mehr als aus bei normalen Ansprüchen. Das 320i Cabrio mit 170 PS bin ich übrigens schon gefahren, extrem sparsam, aber sehr schwachbrüstig, kann ich nicht empfehlen... der 325 ist da die viele bessere Wahl und klingt so toll R6 mäßig :)

@PPL-1: der 335i klingt noch besser als der sonore 330i? Nur durch die Doppelanlage oder auch allgemein? Klingt der 335 dumpf oder kreischt er eher blechern wie ein M3? Das mag ich nämlich nicht so.

am 20. März 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

danke!! Prima Auto der 325er, reicht mehr als aus bei normalen Ansprüchen. Das 320i Cabrio mit 170 PS bin ich übrigens schon gefahren, extrem sparsam, aber sehr schwachbrüstig, kann ich nicht empfehlen... der 325 ist da die viele bessere Wahl und klingt so toll R6 mäßig :)

@PPL-1: der 335i klingt noch besser als der sonore 330i? Nur durch die Doppelanlage oder auch allgemein? Klingt der 335 dumpf oder kreischt er eher blechern wie ein M3? Das mag ich nämlich nicht so.

den 330i hört man neben dem 335i nicht mal - er klingt tief und kräftig - oben raus wird er etwas heller. Wieviel man der Doppelanlage zuschreiben muss und wieviel Motor ist kann ich nicht genau sagen, im 135i klingt er nicht so gewaltig, es kann aber auch sein, dass man dem Cabrio mehr Sound spendiert hat.

wenn 0-100km/h in 6s für ein Seriencabrio in der Größe nicht die Hölle ist, was willst du dann? Die Steigerung wäre noch der M3, wer es sich leisten kann ;)

Also wenn Cabrio Benziner dann 330i aufwärts - den 325i halte ich für gerade mal ausreichend aber richtig flott geht es damit nicht vorran - cruisen ok aber das war es dann auch schon.

@tantal86

er hat Vollgas gegeben in der geschlossenen Halle und da die hallt wie verrückt(es passen auch maximal vier Autos rein) hatten wir Angst um die Verglasung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch BMW 330i Cabrio mit 272 PS und Automatik