ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch BMW325 TDS Touring

Verbrauch BMW325 TDS Touring

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:55

Hallo Leute!

Mittlerweile habe ich meinen BMW 6 Wochen. Was ich gar nicht gut finde ist der Verbrauch, und von der Straßenlage bin ich auch nicht wirklich begeistert! Dachte er würde besser liegen!

Was ich eigentlich von euch wissen will, ist warum das Getriebe vom 3er ganz anders übersetzt ist als das vom 5er. Mein Vater hat den 525 TDS Touringbaujahr 93 und dessen Motor dreht bei 130 Km/h gerade mal 2000 Touren. Meiner dreht schon bei 100 Km/h 2000. Das macht sich auch beim Verbrauch bemerkbar. Ich finde es schon krass, dass ein Diesel bei 140 km/h konstant gefahren minimum 9Liter braucht. Der BMW meines Vaters braucht da 1,5 Liter weniger, obwohl er schwerer ist, und ein Automatikgetriebe drin hat.

Vor allem den Unterschied von 100 Km/h wo ich ca. 6 Liter brauche und bei 140Km/h mindestens 9, eher mehr, finde ich echt hart!

Geht euch das auch so mit euren BMW 325 TDS (egal ob limo oder touring)?

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei diesem Model? Überlege mir, ob ich es vornehmen soll. Vorallem des Drehmomentes wegen. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Bei über 200 Km/h zeigt der Bordcomputer ca. 17,6 Liter an. Bei den Spritpreisen ja Wahnsinn! Hätte ich auch nicht mit gerechnet! So 12 Liter maximal Verbrauch hatte ich eingeplant, aber 18 Liter sind zu viel!

Der A3 war nicht auf über 8 liter zu bringen, auch bei 200 Km/h nicht. Ich weis, einen A3 kann man nicht mit nem 3er Kombi vergleichen, aber der Unterschied is echt gewaltig!

Naja, wenigstens ist der 3er Kombi ein superschönes Fahrzeug, und der Klang ist auch unerreichbar! Selbst der Diesel klingt extrem sportlich!

Grüße Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist doch normal bei BMW, dass Automatik und Schalter unterschiedliche Übersetzungen haben.

Und den Verbrauch von nem TDI zum TDS kannst du gar nicht vergleichen, weil die alten TDS Motoren von BMW noch Saugdiesel sind und keine Direkteinspritzer.

Dann hättest Du Dir lieber einen E46 320d geholt, den kannst du locker mit nem TDI vergleichen und bei dem hättest du traumhafte Verbrauchswerte. Schau mal ins E46 Forum, da gibts nen Thread "1050km mit einer Tankfüllung" ;)

Hast Dir wohl von der Wirtschaftlichkeit her den falschen Wagen geholt ;)

am 10. Oktober 2005 um 20:16

Und den Verbrauch von nem TDI zum TDS kannst du gar nicht vergleichen, weil die alten TDS Motoren von BMW noch Saugdiesel sind und keine Direkteinspritzer.

 

howdi,

hab imma gedacht das TD in TDS steht für turbodiesel!!!

rod

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

Und den Verbrauch von nem TDI zum TDS kannst du gar nicht vergleichen, weil die alten TDS Motoren von BMW noch Saugdiesel sind und keine Direkteinspritzer.

 

howdi,

hab imma gedacht das TD in TDS steht für turbodiesel!!!

rod

Ist ja auch ein Turbodiesel, der TD hat nur Turbolader, der TDS hat zusätzlich noch nen Ladeluftkühler.

Aber es sind eben Saugmotoren, während die E46-Modelle Einspritzer sind (Commonrail??)

Also,ich brauch ungefähr 10L in der Stadt,AB und Land brauch ich so ca. 8-8,5 und meiner fährt um de 200 max!!!De Sparwunder sind se net,aber das ist mir egal!!! :)

MFG

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Also,ich brauch ungefähr 10L in der Stadt,AB und Land brauch ich so ca. 8-8,5 und meiner fährt um de 200 max!!!De Sparwunder sind se net,aber das ist mir egal!!! :)

MFG

Hi!

Du wieschnell fährst du da in etwa auf der Autobahn, wenn du 8-8,5 Liter verbrauchst?

So um de 140!!

MFG

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

So um de 140!!

MFG

Hm, dann scheint das wohl in etwa normal zu sein! Meiner liegt sogar noch knappen Liter darüber. Und dein Fahrwerk, bist du damit zufrieden?

Yep,bin ich,für mich reichts!!! :D

MFG

am 23. Oktober 2005 um 1:04

Bin absoluter Fan vom TDS geworden

Beim verhaltene Fahrweise (30 % Bundesstrasse, 70 % Autobahn mit etwa 110 bis 115 km/st) etwa 5,5 ltr

Wenn ich mal zur Nordschleife gehe 210 km hin + 3 Runden NS (= 60 km Volgas) + 210 km zuruck (mit etwa 120 bis 140 km/st) etwa 8 ltr (die NS-runden braucht er allerdings 20 ltr aber bei einem BTG von unterhalb 9'.00" ist dass vertretbar).

Stimmt aber dass beim höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch ziemlich progressiv zunimmt.

Strassenlage ist für mich in Ordnung.

Chiptuning seit etwa 30k, soweit keine Probleme und viel mehr Fahrspass.

Zitat:

Original geschrieben von Carlo323ti

Ist ja auch ein Turbodiesel, der TD hat nur Turbolader, der TDS hat zusätzlich noch nen Ladeluftkühler.

Aber es sind eben Saugmotoren, während die E46-Modelle Einspritzer sind (Commonrail??)

Uargh...wenn man von etwas keine Ahnung hat: ...

1. Ein Saugmotor hat keinen Turbolader!

2. Diesel sind immer Einspritzer!

@ Nero75,

Hi, Du hast ja den selben Tankinhalt wie die Limosine ,richtig?

Wieviel km kannst du fahren, bis die tankanzeige genai auf mitte steht? Ich bin genau 480 km gekommen.

Laut BC ist der Verbrauch bei 6,7, aber das past ja garnicht.

Ich werde den Tank jetzt mal ganz leer fahren und sehen wieviel km ich komme, sonnst tanke ich immer wenn es *günstig* ist.

Hallo zusammen,

ich brauche mit meinem 325tds touring BJ 96 mit 145tkm

zwischen 6,5-7,3l und das z.T. mit Klima (80% BAB / 10% land / 10% stadt) und das schon seit 80tkm...

bin vom verbrauch her und den fahrleistungen voll zufrieden...

bye

maDDog

Der 325td(s) verfügt über eine veraltete Wirbelkammereinspritzung, der tds hat zusätzlich einen Ladeluftkühler und ein anderes Steuergerät.

Vorteile der Wirbelkammereinspritzung:

- hohe Laufkultur (kein so rauher Motorlauf wie bei Direkteinspritzer)

- toller Motorsound

- hohe Elastizität (verträgt auch extrem niedrige Drehzahlen ohne zu ruckeln)

Nachteile:

- springt generell schlechter an, vor allem im Winter

- fehlende Spritzigkeit von unten raus

- höherer Verbrauch

 

Obwohl so mancher 115PS TDI _SUBJEKTIV_ weit besser geht als mein 325tds (vor allem von unten raus), überwiegen für mich noch immer die Vorteile, vor allem der tolle und sportliche sound, den findet man bei keinem TDI, auch nicht beim V6 TDI.

Auch 50km/h im fünften Gang sind überhaupt kein Problem, bei anderen Autos muss man da fast schon auf die 3. zurückschalten.

Mein Gesamtdurchschnitt beläuft sich auf ca. 8 bis max. 8,5l das geht für mich bei einem 6Zylinder in Ordnung.

Man muss bedenken, dass der 325td(s) Dieseltechnik der ersten Generation darstellt, danach gabs Direkteinspritzung, variable Turbinengeometrie, Commonrail, Pumpe-Düse, Bi-Turbo, Registeraufladung, und und...

Für mich noch immer beachtlich, dass diese alte Technik in die heutige Zeit passt, ich möchte mit keinem TDI tauschen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von jochen_h

Der 325td(s) verfügt über eine veraltete Wirbelkammereinspritzung, der tds hat zusätzlich einen Ladeluftkühler und ein anderes Steuergerät.

Vorteile der Wirbelkammereinspritzung:

- hohe Laufkultur (kein so rauher Motorlauf wie bei Direkteinspritzer)

- toller Motorsound

- hohe Elastizität (verträgt auch extrem niedrige Drehzahlen ohne zu ruckeln)

Nachteile:

- springt generell schlechter an, vor allem im Winter

- fehlende Spritzigkeit von unten raus

- höherer Verbrauch

 

Obwohl so mancher 115PS TDI _SUBJEKTIV_ weit besser geht als mein 325tds (vor allem von unten raus), überwiegen für mich noch immer die Vorteile, vor allem der tolle und sportliche sound, den findet man bei keinem TDI, auch nicht beim V6 TDI.

Auch 50km/h im fünften Gang sind überhaupt kein Problem, bei anderen Autos muss man da fast schon auf die 3. zurückschalten.

Mein Gesamtdurchschnitt beläuft sich auf ca. 8 bis max. 8,5l das geht für mich bei einem 6Zylinder in Ordnung.

Man muss bedenken, dass der 325td(s) Dieseltechnik der ersten Generation darstellt, danach gabs Direkteinspritzung, variable Turbinengeometrie, Commonrail, Pumpe-Düse, Bi-Turbo, Registeraufladung, und und...

Für mich noch immer beachtlich, dass diese alte Technik in die heutige Zeit passt, ich möchte mit keinem TDI tauschen müssen.

Wasn für Motorsound,das Klackern???? ;) :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch BMW325 TDS Touring