1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C 200 CDI

Verbrauch C 200 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 7:10

Kann mir jemand ungefähre Verbrauchswerte in der täglichen Praxis schreiben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich hatte mal einen MOPF für ein WE und habe im Schnitt 7lieter gebraucht. War aber nur auf der AB unterwegs

Moin,

7 l kann ich bestätigen. Und das bei vor allem Stadtverkehr, aber im Winter geht's auch schon mal an die 8 l 'ran. Ansonsten Autobahm bei ca. 140 km/h 6,5 l. Heute war ich ca. 30 km unterwegs auf nur Landstraße und da stand am Ende 5,7 l!! Allerdings heute keine agressive Fahrweise, ist ja Sonntag! Ob die 5,7 l jetzt gemeint sind als Durchschnitt für die ganze Messstrecke (hier 30 km), weiß ich nicht, vermute es aber.

Gruß graf_koks

Moin,

also ich bin am WE einen C200 CDI-T (W203) mit Automatik probegefahren. Das Fahrzeug hatte 138.000 runter. in der Menüführung habe ich dann einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter der letzten 25.000 km abgelesen. Sofern man diesen Instrumenten vertrauen kann, ist das doch ein guter Wert, und ich überlege, mir diesen Wagen zuzulegen. Allerdings habe ich noch ein wenig Sorge um die hohe Laufleistung.

Viele Grüße

@querido

Ich hätte auch ein wenig Sorge, was diese Anzeige betrifft - denn der Reiserechner stellt ca. alle 6.000 km von selbst auf null zurück.

Wie da eine Anzeige für 25.000 km zustandekommen kann ...

Paquito, das stimmt so nicht mehr, das mit dem Reset wurde abgeschafft (irgendwann im Jahre 2002). Ich selbst habe mittlerweile ca 12.000 km ohne Reset in der Verbrauchsanzeige.

Gruß

Wenni

All clear - sorry, Querido, für die Irreführung.

5,6 Liter erscheinen mir allerdings überaus bescheiden. Der Mann (oder die Frau oder was immer) muss ein rohes Ei unterm Gaspedal gehabt haben. :p

wir haben 8,1 letzten 9000km mit men e320cdi :)

und es ist auch kein rohes ei unterm gaspedal (autobahn weiss das auto auch wo die 200er marke ist und mehr :) )

und ich denke bei nem angemessenen preis ist die laufleistung akzeptabel. bekannte hatten einen e300td w210 mit 450tkm und der lief noch immer ...

also so lang man öl regelmäßig wechselt kann denk ich mal nix großartiges passieren ...

mfg

CrocoD

am 19. Oktober 2004 um 23:22

5,6l erscheinen mir doch extrem unrealistisch. der ist wohl jeden tag zur arbeit den berg runter gerollt und hat sich wieder hochziehen lassen :-)

am 20. Oktober 2004 um 3:48

Wieso, über Landstrasse komme ich mit dem E200CDI auf 5Liter bei normarler fahrweise.In der Stadt auf 7, und Autobahn mit teilweise vollgas nicht über 7,5 bis 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Holger1961

Wieso, über Landstrasse komme ich mit dem E200CDI auf 5Liter bei normarler fahrweise.In der Stadt auf 7, und Autobahn mit teilweise vollgas nicht über 7,5 bis 8 Liter.

In vollem Umfang bestätigt!!

Hellmuth

am 20. Oktober 2004 um 7:32

aber als t-modell mit automatik? ich weiss ja nicht.

Ja, der Vorbesitzer, habe ich mir sagen lassen, ist ziemlich viel unterwegs gewesen. Vermutlich war er Langstreckenfahrer auf den Highways.

Zur Tiptronik: Finde ich einfach total angenehm, kannst z.B. nebenbei deinen Kaffe schlürfen oder dergleichen ... !

Wem es interessiert: Hier ist der Link zu dem Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7667772&id=x3bqvpmyciz

Viele Grüße !

am 20. Oktober 2004 um 20:55

was hat die tiptronik damit zu tun? die ist doch zum eingreifen in die schaltvorgänge gedacht. oder was meinst du damit?

(ich kenne die bezeichnung eher von vw/audi und co)

Unterschiedlich !

Der Verbrauch hängt sehr stark mit der Fahrweise zusammen (no na), ich meine allerdings von der persönlichen Einstellung zur Fahrweise. Wir haben einen C 200 CDI T (manuelles Getriebe), wobei ich im Schnitt ca. 6,5l verbrauche. D.h. auf Autobahnfahrten (Reisen) geht es sich mit 5,7 - 6,0l aus (bei durchaus zügiger Fahrweise), im Stadtverkehr sind es ca. 6,8 - 7,5l.

Meine Frau hingegeben gibt sich nicht unter 7,5l zufrieden, im "normalen" Einsatz - sprich Kind in den Kindergarten, weiter zur Arbeit - alles im städiischen Kurzeinsatz von ca. 20min pro Fahrt ist unter 8,5l nichts zu machen. Dafür wird das Drehzahlband allerdings "richtig" genutzt, wie sie es von vorherigen Benziner gewohnt war ;-) Auf Bundes-, Schnellstrassen und Autobahnen dient der 6. Gang eher als Reserve, der unter 140 km/h sowieso sinnlos ist.

Am "schlimmsten" sind kurze Bergfahrten - Familienbesuch. ca 9km, lt. Computer 13l.

Die Angaben des Verbrauchs kommen vom Computer, wobei ich den Eindruck habe, dass dieser eher gut rechnet - meiner Meinung nach fehlen da noch ca. 0,5l.

Deine Antwort