ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C 220 CDI T Mopf bei konstant 90/120

Verbrauch C 220 CDI T Mopf bei konstant 90/120

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 1:44

Da ich immer noch den Eindruck habe , dass mein C 220 CDI T Mopf mit Partikelfilter und Handschaltung nach 6600 km deutlich mehr verbraucht als MB angibt bitte ich hier im Forum mal um eure Vergleichswerte. Als bitte mal auf der AB oder Landstraße auf der Ebene Tempomat auf 90/120 für ein paar Minuten und dann hier berichten. Bei mir sinds bei 90 5,8L und bei 120 6,5.

Wollte eventuell über meinen ANwalt auf Wandelung/Minderung klagen. Hat da jemand Erfahrung??

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

MB gibt für den 220 CDI außerorts 5,2-5,3 Liter/100 km an. Das gilt wahrscheinlich für das Modell ohne RPF - und nach der Einfahrzeit von ca. 10.000 km.

Wenn du also 0,5 Liter für die restliche Einfahrzeit und 0,5 Liter für den RPF abrechnest, kommt das eigentlich hin. Und ein wenig Toleranz muss ja auch noch drin sein.

Für eine Wandlung sehe ich da schwarz.

Abgesehen davon, dass 6,5 Liter für ein 1,5 Tonnen-Auto ohnehin mehr als bescheiden sind.

Lass dich von der Spritpreis-Hysterie nicht verrückt machen - wenn du 20.000 km pro Jahr fährst, kostet dich ein Liter Mehrverbrauch € 200 - oder € 16,66 pro Monat. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Autos ist das grad mal ein Rundungsfehler.

Und dafür fährst du einen Mercedes. :)

Hallo Gonman,

nach den hier bereits veröffentlichten Berichten braucht der RPF wohl deutlich mehr.

Meine Limo von 02.2000 C 220 CDI braucht bei 90 KmH exact 4,8 Liter und zwar vom ersten Kilometer an! Habe das Fz vom Werk in Bremen nach Hamburg mit konst. 90 gefahren.

Bei 120 sind es, immer betriebswarme Motoren vorausgesetzt 5,5 L

Gruß

Hellmuth

am 5. Dezember 2004 um 9:56

Also Leute,

wenn hier einer wegen dem Verbrauch jammern darf dann bin ich das!!

220CDI T, Automatik, RPF, Bj. 05/04, 7000km, bei je 45% Autob. (~150km/h) und Landstrasse und 10% Stadt brauche ich 8,0 L/100km !

Bei reiner Landstrassenfahrt sind es ca. 6,8 - 7,5!

So, das ist viel denke ich! Und natürlich bei sehr gemässigter Fahrweise, normaler Bereifung, richtigem Luftdruck usw. Mit dem Passat habe ich bei dem Streckenprofil ca. 6,5L/100km gebraucht...

Am Anfang waren es sogar noch ca. 0,4L mehr.

Das Auto macht sonst wirklich viel Spaß und ich bin sehr zufrieden damit, aber DAS nervt mich! Eben weil im Prospekt ganz andere Werte stehen.

Ob das für eine Wandlung reicht bezweifle ich, ich war schon beim Freundlichen, der faselte was von mind. 10tkm, völlig normal in der Praxis und ich könne ja mal eine Verbrauchsfahrt machen, auf meine Kosten natürlich...

 

Güße Ramair

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 12:48

Hallo Raimar!

Das sind auch so etwa meine Praxiswerte, tendenziell etwas höher, allerdings ohne Automatik sondern mit Handschaltung.

Es gibt Gerichtsurteile das ein Mehrverbrauch von >1,5 Liter gegenüber den Werksangeben durchaus ein Minderungsgrund ist.

Das heist ja Mehrkosten von 1,5 € auf 100km und damit 3000€ auf 200.000km. Wenn der Verbrauch bei 10.000 km immer noch so ist (und da wird sich nicht viel ändern) gibt`s ne Meßfahrt . Mal sehen, was der Anwalt daraus macht.

Gruß Gonman

Der Praxisverbrauch und der Verbrauch gemäß dem europäischen Fahrzyklus sind aber zwei paar Schuhe, für eine gutachterliche Überprüfung muss ein Auto auf den Prüfstand, das ist nicht ganz billig.

Grüße FR2

mist, klappt nicht mit dem link. schau nach dem Beitrag "Verbrauch 220cdi+Reichweite" von Marcel22 oder nutz die suchfunktion die endlich wieder aktiv ist.

am 6. Dezember 2004 um 15:18

bei euren verbrauchswerten mit dem 220er mit rpf kann man ja besser c180k fahren. dessen abgase sind viel sauberer, er läuft viel leiser und verbraucht höchstens einen liter mehr. wenn überhaupt.

So Gonman,

hier also meine Werte:

C220 CDI MOPF, 4500KM Laufleistung, Automatik, RPF

Strecke:gerade BAB bei warmen Motor.

Verbraucher: nur das Radio

 

90 km/h = 5,4 L

120 km/h = 5,9 L

160 km/h = 7,5 L

Ich habe zuerst die Geschwindigkeit im Tempomat eingestellt und über die Digitalanzeige kontrolliert. Dann habe ich resetet und 5 Minuten gemessen. Interessant waren die unterschiedlichen Geschwindigkeitsanzeigen. Als Durchschnittsgeschwindigkeit zeigte mein KI 88, 116, 157 nicht 90/120/160

Na,

das ist doch nur ein halber Liter mehr als bei mir...

ja das sieht erstmal ganz gut aus. Jetzt müsste man allerdings mal checken wieviel er wirklich verbraucht. An der Zapfsäule meine ich. Soweit ich das verstanden habe verbrennt der RPF in regelmäßigen Abständen den Ruß. Der Verbrauch steigt in dieser Zeit natürlich an. Unsere Messungen sagen also nicht viel aus.

zudem ist der Verbrauchsrechner in meinem nicht genau, auch ohne speziellen Spritfresser wie RPF ausbrennen. der zeigt mal locker 0,5 L zu wenig im Durchschnitt an. Sonst würde ich euch mit meinem 200K als T mit Autm und 7,8 lt KIB auf 7000 km im Schnitt schon neidisch machen :-))

am 7. Dezember 2004 um 15:42

hmm, ich glaube ich muss auch nochmal die bc-werte überprüfen.

Hallo Forum!

Mit allen Vorbehalten bezüglich der Messmethode aber dennoch nun hier die Werte meines Fahrzeuges von heute:

90 km/h 5,2 l

120 km/h 6,2 l

160 km/h war mir beim besten Willen wegen des Verkehrs nicht möglich.

Gruß

pewie

Hallo.

Ich hab bei meiner E-Klasse, ebenfalls 220CDI den Verbrauch auf Langstrecke dokumentiert. Das Auto ist zwar etwas größer und schwerer als die C-klasse, aber der Verbrauch doch in etwa vergleichbar. Ist aber ohne RPF, noch.

http://www.motor-talk.de/t491167/f154/s/thread.html

Gruß,

khaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C 220 CDI T Mopf bei konstant 90/120