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Verbrauch C180 Mopf bei Schneckentempo:-)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. April 2005 um 7:02

Hi :)

Ich bin gestern 350 km mit dem Benz gefahren. Da ich Zeit hatte und kaum Verkehr war, bzw. neugierig war, was das Ding verbraucht, wenn ich es nicht trete, bin ich damit (mit Tempomat) auf der Autobahn konstant 100km/h, und auf der Landstraße 80-90 km/h gefahren.

Klima aus, noch 225-er Winterreifen drauf, Handschalter, 180-er.

Ich hatte einen Verbrauch von genau 6.086 Liter auf 100 km :)

Ist ansonsten eine total sinnlose Messung, weil ja sonst praktisch niemand so fährt, ein Kleinwagen würde aber bei dem "Tempo" auch kaum unter 5.5 Liter verbrauchen.

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22 Antworten
am 4. April 2005 um 7:22

Och unterschätze das nicht. Fahr mal nen A4 Diesel konstant 80. Da fällt die Verbrauchsanzeige auf 3-4 Liter ab. Relativiert sich natürlich beim nächsten Gasschub. Aber könnte dich schlagen :-)

Ich bin mal 450km mit 7,8L gefahren. Auch net schlecht für meinen Motor :)

Hab zwar keinen Tempomat, aber auch 100 permanent.

Gruß, SilenceX

Themenstarteram 4. April 2005 um 7:25

Mit Tempomat ist es deutlich leichter lange langsam zu fahren, weil ich mich dann nicht immer mit dem Gasgeben zurückhalten muß :)

Hallo,

deine Aussage dass der Verbrauch in der Praxis sehr unüblich ist bzw. kaum anzutreffen sein wird ist richtig.

Allerdings spiegelt deine Aussage ganz klar wieder wie sehr es doch wichtig ist vorausschauend und gleichmäßig zu fahren.

Ständiges Beschleunigen und Bremsen erhöht bei der nicht gerade leichtgewichtigen C Klasse den Verbrauch doch deutlich.

Mein Praxisverbrauch hat sich (C 180 Modell 98, ohne eingeschalteter Klima) mit 205/55/16 Reifen bei ca. 8,5 Liter eingependelt. Anteil AB/Überland/ Stadt: 10/60/30.

Weiterhin gute Fahrt mit einem funkelndem Stern im Blickfeld!!

Wie hatten beim letzten kompletten Tank über eine normale Strecke (ist aber fast nur Überland und Autobahn) bei normaler Fahrt 7,5 Liter Verbrauch mit dem Mopf. Geht also auch bei normaler Strecke recht sparsam.

Hatte ebenfalls auf der Strecke Konstanz - Mannheim einen Durchschnittverbrauch von 6,5 Litern, bei Tempomat 110, wobei die ersten 80 Kilometer hatte ich ca. 160km/h drauf.

Schätze also wenn ich das gelassen hätte wären höchsten 6,2 Liter rausgekommen.

Wobei mein Durchscnittsverbrauch etwa bei 9,8 Litern (Winter auf 205/15ern) liegt, im Sommer auf 225/18ern etwas über 10.

Allerdings fahre ich 10/10/80 Autobahn/Landstraße/Stadt

Zitat:

Wobei mein Durchscnittsverbrauch etwa bei 9,8 Litern (Winter auf 205/15ern) liegt, im Sommer auf 225/18ern etwas über 10.

Wie stark merkst du den Wechsel von WR (wahrscheinlich 15 Zoll) auf die 225er 18Zoll in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Wahrscheinlich wird er auf der Autobahn schon deutlich zäher, oder?

am 4. April 2005 um 15:36

:eek: C230 Kompressor im "Schneckentempo" 8,5 Liter, 190E 2.0 im Schneckentempo 6,5l :)

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Wie stark merkst du den Wechsel von WR (wahrscheinlich 15 Zoll) auf die 225er 18Zoll in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Wahrscheinlich wird er auf der Autobahn schon deutlich zäher, oder?

Naja, also subjektiv ist die Beschleunigung jetzt fürn Arsch, objektiv denke ich hat sie sich minimal verschlechtert, vielleicht ne halbe Sekunde auf 100, wobei das bei nem 180er eh Jacke wie Hose ist...

Wobei meine 18er recht schwer sind, da sie noch einen Edelstahlring aufgepresst haben, sprich kein poliertes Alu-bett sondern ein aufgepresstes poliertes Edelstahl-Bett.

Endgeschwindigkeit ist ziemlich gleich, habe jedoch keine Distanzplatten (hinten) drauf, die würden dann bestimmt 5km/h wegnehmen.

Ist bei dem Auto eben nur Optik und Kurvengeschwindigkeit, wer viel Autobahn fährt dem würde ich sowieso 15er und das Classic-Fahrwerk empfehlen...

am 4. April 2005 um 22:30

eine sehr schöne und ausführliche seite die sich mit dem thema beschäftigt...

http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.html

 

gruß dd

Meinst du wirklich, die Distanzscheiben machen so einen Unterschied?

Will eigentlich 2 x15mm verbauen, aber Endgeschwindigkeit lieber nicht verlieren, ist ja sowieso nicht so hoch..;)

Die Distanzscheiben machen aerodynamisch schon einiges aus, wobei es bei 30mm kaum etwas sein dürfte, spätestens wenn die Reifen aus dem Radkasten herausschauen, meist sogar schon wenn sie die gleiche Spurweite wie die Vorderreifen haben, wirds merklich langsamer.

Genauso wie jede Art von Spoiler rapide bremst, lass dir nicht erzählen das macht nichts aus, gerade was Geschwindigkeiten und Verbrauch angeht wird über alle Maßen gelogen...

Themenstarteram 5. April 2005 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Die Distanzscheiben machen aerodynamisch schon einiges aus, wobei es bei 30mm kaum etwas sein dürfte, spätestens wenn die Reifen aus dem Radkasten herausschauen, meist sogar schon wenn sie die gleiche Spurweite wie die Vorderreifen haben, wirds merklich langsamer.

Echt? Hätte ich nicht gedacht...

Ich habe eine Mischbereifung, und die hinteren Felgen sind dadurch breiter, und schließen mit dem Radkasten genau so ab, wie die vorderen (sind also nicht mehr so "eingefallen", wie früher)

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:34

Ich fahre am Sonntag die Autobahnstrecke Budapest-Wien-Budapest (dann schon mit Sommerreifen). Wenn mir die Lust bis dahin nicht vergeht, und wenig Verkehr sein wird, werde ich einen Testverbrauch mit 120 km/h machen :)

Hab meinen 202er auch schon mit 6,5 Litern gefahren. war aber zu viert davon ein kind. durchschnitt 130/140km/h

hab auch gestaunt. dachte erst der tankgeber ist defekt ;)

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