Verbrauch C200 CDI Automatik
Hallo liebe Mit-Forumer;
ich habe jetzt seit einigen Tausend km meinen (gebraucht gekauften; 40.000 km) C 200 CDI mit Automatikgetriebe, Elegance-Ausstattung und Sommerreifen auf 18-Zöllern (225/45 X18).
Dies ist beileibe nicht mein erster Mercedes-Diesel, aber dieser hier scheint mir einen zu hohen Verbrauch zu haben:
1) Über Landstrassen; über die Dörfer bei ruhiger, devensiver, vorausschauender Fahrweise knapp 9 L/100 km
2) Auf der Bahn, auch defensiv fahrend, zwischen 90 (in Baustellen) und 150 (wenn´s geht) ca 7 L/100 km
Unter 7 L / 100 km zu kommen, ist fast nicht möglich. Der "Freundliche" sagt, dies sei normal. Wenn ich bei Spritmonitor gucke, finde ich aber jede Menge Fahrer mit deutlich geringerem Verbrauch.
http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...
Hat jemand Tipps für mich?!?!
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland
Dirk
Beste Antwort im Thema
Tja, da ist es wieder DAS THEMA.
Seit vier Monaten habe ich soeinen als Dienstwagen und der Verbrauch liegt fast nie unter 7,5 Ltr/100km.
c200cdi automatik t-modell
Mein Kollege hat die gleiche Kiste als Limousine und hat Verbräuche von unter 6Ltr/100km.
Wir fahren ähnlich gemischt durch die Deutschen Lande. Ich habe in den ersten vier Monaten mit dieser Kiste 24.000km gefahren. Gemischt über alle Straßen. Davor einen VW Passat Variant TDI DSG 143PS, der genauso immer mit durchschnittlich 6,5Ltr/100km. Davor eine E-Klasse W210 220cdi Automatik mit ähnlichen 7,5Ltr/100km.
Komisch, der Verbrauch.
Die Antwort vom Freundlichen in Kiel: Das ist normal und Stand der Technik! (Gleiche Antwort zum Ruckeln und ewigen Hin und Her der Automatik im Stadtverkehr.....)
Gebe das Auto nun zum ersten Service zum Freundlichen, aber nicht zur Niederlassung in Kiel, sondern 10Km weiter aufs Dorf. Mal schauen, was die dazu sagen....
Ähnliche Themen
63 Antworten
finde den verbrauch auch zu hoch. mir ist aufgefallen das der cdi sogar bei leichtem beschleunigen extrem viel verbraucht, die permanentanzeige schießt direkt bis anschlag auch wenn ich nur leicht aufs pedal trete.
achte mal auf die anzeige beim rollen lassen auf der ab. der unterschied zwischen 5 liter und 7 liter auf der ab sind nur ein paar mm am pedal. nur das er bei 7 liter nicht beschleunigt und bei 5 liter nicht langsamer wird. einfach mal kurz das pedal lupfen und dann nur so weit drücken das der verbraucht bei 5-6 hängt und du nicht langsamer wird. so komme ich auf der ab auf 6-6,5 liter. aber sparsam ist was anderes
Also das kommt mir auch hoch vor. Ich schaffe es kaum, meinen C220 über 7l zu fahren...
Wenn ich auf meiner Pendelstrecke von 78km, davon ca 15km Landstraße, 1km Stadt, Rest AB die 7 vorm Komma stehen hab, dann fahr ich aber sportlich und d.h. wenns geht auch 200...
"Normal", das heisst max. 160 auf der AB hab ich einen Schnitt von 6l, bei sparsamer Fahrweise (Tempomat 130...) unter 6l, bisweilen 5,3
Alle Werte oben laut BC un damit wohl real bis zu 0,5l mehr, muss ich aber noch austesten beim nächsten Tanken und BC mit real vergleichen.
MfG
Vectranator
Also ich habe auch festgestellt das der Verbrauch sehr unterschiedlich ist.
Nur Stadtverkehr d.h 5 km bis zur Arbeit kanpp 10 l auf 100 km (C 220 CDI mit aut.) dann AB mittleres bis flottes Tempo mit Landstraße auf über 450 km Verbrauch 6,5 l........
Ich denke mal das die Vielfahrer mit hohen Anteil an AB immer im Schnitt bei ca. 7 l liegen werden und die "Stadt" Fahrer so wie ich auch bei 8,5-9,5 l.......
Zitat:
Original geschrieben von Jungerstar
Ich denke mal das die Vielfahrer mit hohen Anteil an AB immer im Schnitt bei ca. 7 l liegen werden und die "Stadt" Fahrer so wie ich auch bei 8,5-9,5 l.......
Im Schnitt lieg ich im Mom. bei 6,3 bei sehr gemischter Fahrweise, d.h. manchmal 130, manchmal "normal", manchmal Vollgas.
der 220er braucht auch etwas weniger, da der 200cdi etwas untermotorisiert ist
Meiner (C 220 CDI, Automat) ist auch so ein Schluckspecht, 9,5 l/100km, allerdings ca. 80% Stadtverkehr. Auf der Landstrasse sind allerdings Werte knapp unter 7 l möglich. Insgesamt ist der Schnitt aber leider zu hoch und das bei normaler Fahrweise.
Die (-)Wertung bei Spritmonitor führe ich fast an und frage mich auch immer, wie die Anderen mit so viel weniger Diesel auskommen. Allerdings sind auch so Einige dabei, die ihre Werte nicht vernünftig eingeben können, die somit auch das Gesamtbild verfälschen.
Trotzdem bin ich mit den Fahrleistungen und dem Komfort zufrieden und das ich auf der Hinterachse etwas breitere Reifen fahre schmälert nicht den Verbrauch aber erst recht nicht den Spass am Fahren der C-Klasse.
Ein Blick in die Herstellerangaben klärt auf:
9,2l sind für den C200cdi Automatik innerorts angegeben. Das ist nicht viel und damit ist der Wagen auch kein Schluckspecht. Wer Innerort weniger verbrauchen möchte muss sich ein Auto mit geringerer Masse anschaffen, schliesslich ist die hohe Masse beim vielen bremsen und beschleunigen besonders nachteilig hinsichtlich krafstoffverbrauchs.
Ansonsten sollte man wenn man von Verbräuchen spricht bitte mittels Nachtanken messen und nicht über Bordcomputer. Erst dann kann man auf etwaige Defekte rückschlüsse ziehen. Ganz sicher sind auch beim TE 5,0l drin, wenn er über die AB schleicht.
Das man glaubt so niedrige Verbräuche wie andere zu schaffen ist grenzenlos naiv. Keine Fahrtstrecke und kein Gasfuß ist miteinander vergleichbar.
@: Llama
1) nein, keineswegs naiv!
Mit meinem SL schaffe ich den im Spritmonitor-Vergleich niedrigsten Verbrauch aller vergleichabren SL:
guckst du hier: http://www.spritmonitor.de/de/mein_account.html
Was ich damit sagen will: Ich weiss, wie ich ein Auto seeehr sparsam bewegen kann!!
2) Ja klar: Verbrauch ist Masse-abhängig! Nur verbrauchen vergleichbare Fahrzeuge wie z B. 3er BMW, Audi A4, von VW usw gar nicht zu reden, einfach deutlich weniger als der C200CDI.
Ich denke, das liegt u.a. daran, dass der 200er im Gegensatz zum 220er noch keine Piezo-Elektrischen Düsen hat, sondern noch mechanische hat.....
Es bleibt dabei: entweder nur meiner verbraucht zu viel
(siehe wieder Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...)
oder das Auto braucht grundsätzlich (im Vergleich zum Stand der Technik) zu viel.....
Grüßles
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von cruiser-Dirk
2) Ja klar: Verbrauch ist Masse-abhängig! Nur verbrauchen vergleichbare Fahrzeuge wie z B. 3er BMW, Audi A4, von VW usw gar nicht zu reden, einfach deutlich weniger als der C200CDI.
sehe ich auch so, mit nem 320d 10 jahre alt und nem 1,9 tdi passat 12 jahre alt habe ich im schnitt 1 liter weniger verbraucht im verlgleich zum 2009er 200 cdi..
Also ich fahre seit circa 10 Monaten einen 2008er C200 cdi Avantgarde Automatik.Täglich 25 km zur arbeit und abends entsprechent zurück. Normale, vorrausschauende Fahrweise. Muß dabei zwei Städte passieren. Verbrauch im Winter wie im Sommer immer plus minus 7 liter.
Mein Vater (76Jahre) hat das gleiche Fahrzeug als Elegance. Dieses Fahrzeug verbraucht bei Ihm, nur Langstrecke gefahren unter 6 Liter.
Einen Opel Meriva1.3 cdti, den zuvor fuhr verbraucht als Schaltwagen auch knapp 6 Liter.
Insgesamt bin mit dem Mercedes sehr zufrieden - bis jetzt
@ boxerdriver:
Danke! Das ist genau das was ich meine! Es gibt offensichtlich Fahrzeuge, die mit 6 - 7 L auskommen; meiner aber bisher (habe jetzt 2000km gefahren) nicht...
Werds halt mal beobachten; beim nächsten Service mal reklamieren (obwohl ich mir da nichts von verspreche!!), und wenn gar nichts hilft; versuch ich noch Ökotuning :-)
Danke an alle!
Grüße aus dem südlichen Sauerland
Dirk
@ boxdriver. tauscht doch mal die auto. würde mcih echt mal intressieren ob die verbräuche dann gleich blieben oder ob dein dad dann auch mit 6 liter fährt
Ein naher Verwandter hat vor einigen Tagen einen JW C 200 CDI Autom. T bekommen.
Nach gut 100 km Fahrt und Tempi zwischen 140 bis 219 km/h (lt. Tacho) hatte der C 200 unter 8 l auf 100 km gebraucht. Das ist nicht wenig, aber bei längeren Etappen um die 170 - 180 km/h zwischendrin und den erwähnten ca. 5 Min. Dauervollgas (freie BAB ohne Beschränkung!) paßt der Wert.
Und deshalb halte ich den Verbrauch von cruiser-Dirk's C 200 CDI für zu hoch!
Fahre seit Mai auch den "neuen". Mit meinen alten 200cdi (203) habe ich im Schnitt 6,3 verbraucht und mit den neuen sind es plötzlich 8,6! Davon das der Wagen die 200km/h kaum mehr erreicht mal gar net zu reden. Habe jetzt 20000km runter und bin eigentlich total gefrustet von dem Wagen.