ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C300 CDI 4matic

Verbrauch C300 CDI 4matic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. März 2013 um 21:47

Hallo kleine Gemeinde der 300 CDI-ler,

ich habe nun nach 4000km einen Schnitt von 9,1 L/100km und je nach Fahrt auf der Autobahn, Werte zwischen 7,0 bis 9,5 L/100km. Im Stadtbereich geht es von 11,0 bis 13,0 L/100km zu.

Frage : ist das ok ?

Bin sonst mit dem Gefährt zufrieden.

Peter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich fahre seit knapp 100.000 KM einen C 250 T CDI 4-matic. Uch ich wundere mich über den Verbrauch meines "Sparmotors".

In der Schweiz bei Tempomat und 120 km/h auf der Autobahn komme ich auf knapp unter 6 Liter/100 KM.

Kurzstrecke Stadt bis 10 KM Fahrstrecke > 10 l/100 KM. AUf gerne mal 11 Liter.

Autobahn zügig 8 - 9 l/100 KM, AB schnell > 11 l/100 KM.

Landstraße zwischen 7-8 l/100 KM.

Auf die knapp 100 TKM habe ich einen Verbrauch von 8,5 l/100 KM.

Und das ist definitiv zu viel...

Grüße

jkl-ulm

@c300peter

Wie verteilt sich deine Fahrerei denn anteilsmäßig auf AB / Land / Stadt?

@jkl-ulm

Da macht das 4matic und das Mehrgewicht des T-Modells wohl einen Liter aus.

Mein 220cdi (alter OM 646) braucht in der Schweiz bei AB Fahrt 4,8 Liter ...

Hab nach knapp 15000 km mit dem 320 4-matic ebenfalls genau einen Verbrauch von 9,1 l. Wohne in den Bergen, viele km wurden jedoch auch auf deutschen Autobahnen abgespult.

@c300peter: erscheint dir der Verbrauch zu hoch, bist du unzufrieden oder?

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:39

Hallo,

ich habe kein Sparmobil gekauft und wollte nur wissen ob andere Fahrer ähnliche Verbrauchszahlen haben. Ich bin sehr zufrieden und fahre zu 80% AB, Landstrasse 5%, Rest in der Stadt.

Der Verbrauch läßt sich nach meiner Meinung sehr gut mit dem Fuß steuern. Frei Fahrt mit 180km/h - 200km/h und 200km AB sind es mal 10,5 L/100km. Aber das sehe ich und könnte es auch vermeiden, wenn es nur um den Durchfluß ginge.

Die 4matic ist sicher an 0,5 - 1 L/100km mit Schuld, aber in den Bergen mit Schnee ist das eine feine Sache und bringt zudem eine Menge Sicherheit. Das ist keine leer Rede, sondern gerade über 1800 Meter ü.N. erlebt.

Peter

Habe gerade heute die erste Inspektion bei 25TKM mit meinem 300CDI 4M gehabt. Von BAB 130Kmh 6,5-7l / > 200Kmh 10l / Stadtverkehr > 10l ist Alles drin. Durchschnitt sind ca. 8-8,5l. Ich finde die Werte für das gebotene sehr gut.

Ich fahre normalerweise täglich morgens etwa 2 km und abends die 2 km wieder nach Hause. Reiner Stadtverkehr. Verbrauch im Schnitt 13 - 14 Liter /100km.

Bei längeren Strecken über Land oder Autobahn zwischen 7 und 8 Liter.

Kann man nicht meckern, finde ich.

am 14. März 2013 um 4:54

Hallo

Habe gerade mal geschaut wie es bei meinem ausschaut. Nach knapp 9500 KM zeigt er einen Durchschnitt von 7,2 Liter auf 100KM an. Kann jetzt nicht sagen wie genau die Anzeige ist, finde den Wert aber für Berliner Stadtverkehr (Stadt, Stadtautobahn und Ring) gut. Sollten es jetzt in Wirklichkeit 8 Liter sein ist das auch ein akzeptabler Wert in meinen Augen.

Marcus

hallo nach 55000 km mit dem 300cdi allrad hab ich ähnliche werte...

ihr müsst natürlich in der stadt fahren, die MB als grundlage genommen hat. selbiges gilt auch für land und autobahn....

falls jemand diese gegend ausfindig gemacht hat, bitte melden, würde da auch gern mal eine runde drehen.

zoekie

Ihr solltet auch mal nachrechnen, wie sehr euer BC abweicht.

Ich habe meinen 350 CDI BE gerade beim Service und dort soll auch der BC neu eingestellt werden.

Laut BC liege ich im Schnitt bei 9,5 Liter, bei recht hohem Stadtfahranteil ....real ist es aber gut 1 Liter mehr, diese Abweichung ist für mich vollkommen inakzeptabel.

Fahre wie gesagt den "Nachfolger" des C300, welcher ja an sich noch sparsamer sein sollte ...wirkliche Sparsamkeit kann ich aber nicht feststellen.

Unter 9 Liter sind in meinen Augen wirklich nur drin, wenn man über 90% im flüssigen Überlandverkeht und mit Sparfuß unterwegs ist.

Die Verbrauchsangaben einiger Leute bei Spritmonitor, welche das Auto <8 Liter fahren, sind für mich vollkommen unverständlich und unrealistisch.

am 23. Januar 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Ihr solltet auch mal nachrechnen, wie sehr euer BC abweicht.

Ich habe meinen 350 CDI BE gerade beim Service und dort soll auch der BC neu eingestellt werden.

Laut BC liege ich im Schnitt bei 9,5 Liter, bei recht hohem Stadtfahranteil ....real ist es aber gut 1 Liter mehr, diese Abweichung ist für mich vollkommen inakzeptabel.

Fahre wie gesagt den "Nachfolger" des C300, welcher ja an sich noch sparsamer sein sollte ...wirkliche Sparsamkeit kann ich aber nicht feststellen.

Unter 9 Liter sind in meinen Augen wirklich nur drin, wenn man über 90% im flüssigen Überlandverkeht und mit Sparfuß unterwegs ist.

Die Verbrauchsangaben einiger Leute bei Spritmonitor, welche das Auto <8 Liter fahren, sind für mich vollkommen unverständlich und unrealistisch.

Hmm

Ich liege laut BC nach gut 26000 Km immer noch bei 7,2L im Durchschnitt. Ausgerechnet habe ich 8,2L und das auch bei recht hohem Stadtanteil in Berlin.

Marcus

Meinen 350CDI BE fahre ich IMMER unter 8l.

Mein BC zeigt meistens 6,7-6,9l an, was dann real immer 0,3l mehr sind. Also im Schnitt bei mir 7,2l Allerdings recht viel Landstraße und praktisch keine Strecken unter 15km. Auf den ersten 10km braucht er im Winter sehr viel Diesel. Wenn ich morgens losfahre habe ich nach 10km 9,8l auf der Uhr, nach 20km 7,5l, nach 50km 7l und am Ziel bei mir nach 75km sind es dann zwischen 5,8-6,4l.

Abends brauche ich immer einen halben Liter mehr, da weniger Verkehr, wodurch ich schneller fahre...

(Ohne Allrad!!)

Gruß Walu

am 23. Januar 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Meinen 350CDI BE fahre ich IMMER unter 8l.

Mein BC zeigt meistens 6,7-6,9l an, was dann real immer 0,3l mehr sind. Also im Schnitt bei mir 7,2l Allerdings recht viel Landstraße und praktisch keine Strecken unter 15km. Auf den ersten 10km braucht er im Winter sehr viel Diesel. Wenn ich morgens losfahre habe ich nach 10km 9,8l auf der Uhr, nach 20km 7,5l, nach 50km 7l und am Ziel bei mir nach 75km sind es dann zwischen 5,8-6,4l.

Abends brauche ich immer einen halben Liter mehr, da weniger Verkehr, wodurch ich schneller fahre...

(Ohne Allrad!!)

Gruß Walu

Das konnte ich auch feststellen, mit Zunahme der Streckenlänge wurde der Verbrauch stark reduziert. Ist ja eigentlich auch logisch ;-)

Marcus

Den Unterschied Sommer zu Winter kann ich auch bestätigen ....ich brauche jetzt im Winter gut 1 Liter mehr.

Meine Stadtstrecken sind in der Regel ~10km, dabei komme ich im Sommer aber bestenfalls auf 9,5 Liter.

Allerdings muß ich auch sagen, dass die Strecke von vielen Ampeln gespickt ist und der Motor beim Anfahren natürlich immer etwas mehr druchzieht.

Mit bereits warmen Motor und flüssigem Stadtverkehr ohne alle 500m an einer Ampel zu stehen, sind sicher bessere Werte drin. Unter 8 Liter im reinen Stadtverkehr sind für mich trotzdem schwer vorstellbar.

Mein bisher bester Verbrauch lag bei 7,5 Litern auf eine 50km Streck mit 40% BAB (wovon über die Hälfte Baustellenbeschränkung 80 war ;) ), 40% Überland und 20% Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen