ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch D5 sehr hoch

Verbrauch D5 sehr hoch

Themenstarteram 8. April 2005 um 4:44

Hallo Volvofahrer

Mich würde mal euer Verbrauch auf kürzeren Strecken interesieren, also keine Tankfüllung mit Autobahn.Fahre meist am Tag ca 18km zur Arbeit, davon sind 50% Landstrasse und 50% Stadt(kein Stop and go oder Kavaliestart).mein D5 ist jetzt 1 Jahr alt und habe mit 8,4l auf 100km angefangen.Bin heute bei einem Verbrauch von gut min.9,3L auf der selben Strecke. Ist so alle zwei Monate um 0,2l gestiegen. Selbst bei Autobahnfahrt von 500km (120km/h gemütlich) und 300km obenbeschriebene Strecke noch mind.8,2L Verbrauch.Bin meine vorherigen Dieselfahrzeuge (waren keine Volvo) immer an der unten angegebenen Verbrauchsgrenze gefahren.Mein Freundlicher ist ratlos und hat mir das AGR gewechselt ,war im Fehlerspeicher, was aber nichts brachte.Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

mfg Werner

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Werner,

deine Erfahrungen mit dem D5 habe ich zum Glück nicht gemacht. Fahre seit einem Jahr den D5 mit GT und AWD. Der Verbrauch war Anfangs auf 9,1 l , inzwischen habe ich 8,1 erreicht. Allerdings überwiegend Landstraße und Autobahn (dann aber auch teilweise über 200 km/h).

Wenn du kein Automatik, Allrad oder mit einem Panzerschrank herumfährst ist das tatsächlich ungewöhnlich.

Gruß

Stefan

am 8. April 2005 um 5:10

Hallo Werner,

hab das gleiche Problem (MY05, 8,5l) und meinen Freundlichen gestern bei der Inspektion drauf angesprochen. Er hat für den D5 ein neues Update aufgespielt. Danach soll es besser werden. Ich las mich überraschen.

am 8. April 2005 um 5:23

Gleiches Problem D5 MY 2005. Der Verbrauch stieg im Vergleich zum MY 2002 um rund 1,8 Liter/100 km. Am Montag routinemäßig beim Freundlichen....

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von taptom

Hallo Werner,

hab das gleiche Problem (MY05, 8,5l) und meinen Freundlichen gestern bei der Inspektion drauf angesprochen. Er hat für den D5 ein neues Update aufgespielt. Danach soll es besser werden. Ich las mich überraschen.

Uiiii, da bekomm ich aber lange Ohren ;-) Unbedingt posten, was sich getan hat !!! Bekomme meinen dicken auch nicht unter 8l/100. Dann hab ich ihn aber fast schon getragen !

am 8. April 2005 um 7:00

verbrauch

 

nee leute autobahn 140-170 so ca. 7,2 mit GT !!

landstrasse unter 7

gefühl musss man haben

wenn man drauflatscht geht der verbrauch 1 liter hoch

(von basel nach augsburg zurück ist mein angestellter gefahren der hate gleich 0,8 liter mehr....)

Da bin ich (V70-II D5, Schalter) mit meinen 7,2 l/100km nach beinah 15000km ganz happy!

Schau doch mal bei spritmonitor.de (s.a. meine Signatur). Da sind auch noch ein paar andere "D5er" gelistet. Die liegen auch meist so bei 7, 3 oder 7,4 l/100km.

Hier noch mal die offiziellen Angaben von Volvo (5Gang (mit AWD)/Geartr. (mit AWD):

innerorts: 9,0(9,7)/11,2(11,3)

außerorts:5,4(6,2)/6,4((6,9)

Durchschnitt:6,7(7,5)/8,1(8,5)

AWD und Geartronic fressen ne Menge Sprit. Und für innerstädtisches Leben ist der D5 nicht so ganz gemacht, da nimmt er sich nen ordentlichen Schluck!

Die Masse will schließlich beschleunigt werden.

Schon mal deine Fahrweise überdacht? Wenn's geht, rolle ich z.B. im höchstmöglichen Gang dahin. Zum Rollen braucht der Wagen nämlich kein maximales Drehmoment...

Gruß, Holger

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:18

Re: verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von t5r-dieter

nee leute autobahn 140-170 so ca. 7,2 mit GT !!

landstrasse unter 7

gefühl musss man haben

wenn man drauflatscht geht der verbrauch 1 liter hoch

(von basel nach augsburg zurück ist mein angestellter gefahren der hate gleich 0,8 liter mehr....)

Hallo t5r-dieter

Ich behaupte mal das ich das Gefühl habe.Wie gesagt meine anderen Fahrzeuge waren immer am untersten angegebenen Wert oder noch weniger.Habe es letztes Jahr im Urlaub nach Italien mit 6,2l auf 100km geschafft incl Fernpass und 200km Überland..Der Verbrauch war ja am Anfang über einen Liter weniger.

Ubrigens es ist ein Schalter-5G.

Gruß Werner

Hi,

mein 2.4D MY04 (mit ca. 163PS :-) ) braucht zwischen

4,9 (Landstraße mit Federfuß, durchgehend gefahren)

bis 10,2l (A19 nachts, Tempomat bei HRO auf 190km/h bis Dreieck Wittstock, regelmäßig)

bei konstant 160km/h: 8,5l

Im Schnitt liege ich immer zwischen 7,5 - 8,5.

Gesamtdurchschnitt bei 55tkm: 7,9l/100km

Allerdings sind Kurzstrecken mit zwischenzeitlichem Abkühlen des Motors katastrophal, dann ist selbst mit "Landstraßenfederfuß" nichts unter 6,5l drin :-(

hth - manatee

wow! was ist denn bei euch los!?

diese werte sind ja exorbitant. oder hat volvo in den letzten jahren dem bordcomputer nur das rechnen beigebracht?

habe einen D5 MY2003 und fahre alle 2 wochen dieselbe kombination aus 800 km autobahn (min. 1 stunde vollast) und ca. 300 km stadt.

wenn ich von der autobahn komme habe ich immer einen durchschnitt von 6,5 - 6,7, der bis nach der stadtphase auf 7,0 - 7,2 steigt....

jens

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Im Schnitt liege ich immer zwischen 7,5 - 8,5.

so auch ich. und das mit automaten, und ganz sicher nicht mit einer stark defensiven fahrweise :D

im überlandbetrieb sind schon mal ein stück unter 7l möglich

ach, my 03

am 8. April 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Für innerstädtisches Leben ist der D5 nicht so ganz gemacht, da nimmt er sich nen ordentlichen Schluck!

Die Masse will schließlich beschleunigt werden.

Dito, habe schon ganze Tankfüllungen in der Stadt gelassen und das im Winter da waren bis zu 9.5 drin.

Auf der Autobahn muß der Elch oft ganz schnell laufen, dennoch sinkt da der Verbauch dann auf eine 8 vor dem Komma. Und unter guten Bedingungen (Rügenurlaub) sind auch mehr als 1000 km drin.

Im Grossen und Ganzen nimmt er so um die 8,5 Liter übers Jahr gesehen. Ich finde das angesichts der Fahrleistungen auch in Ordnung.

CU

BK

am 8. April 2005 um 7:48

Zitat:

habe einen D5 MY2003 und fahre alle 2 wochen dieselbe kombination aus 800 km autobahn

 

Mit dem Baujahr hatte ich auch diesen Verbrauch.

Nochmal: Ein Verbrauch von 8,5 l ist für einen Wagen mit fast 1,8t und 163 PS nicht wirklich schlecht, aber hier scheint Volvo den Motor zurückoptimiert zu haben, denn es ging schon mal besser.

Eure Werte sind ja z.T. doch deutlich auseinander.

Jetzt will ich mit meinem S60 D5 mal die Grenzen etwas verschieben:

Bei einem km-Stand von unter 80.000 habe ich es geschafft, laut BC bei einem Durchschnitt von 5,3l (70% Autobahn/Landstr., 30 Stadt, alles streichelnderweise) mein Auto zu bewegen. Kurz nach der 80.000er Inspektion und nochmal bei der 100.000er Inspektion ist der Spritverbrauch laut BC allerdings jeweils um fast einen halben Liter gestiegen. Meine letzte Tankfüllung mit einem kleinen Bleifussanteil von 200km lag bei 6,1l (extrem schonende Fahrweise auf den letzten 200km mit max. 130).

Haben die was an der Steuersoftware geändert oder lag es beim letzten Mal an den Sommerreifen?

Feuer frei für Beiträge!

 

Gruß

Markus

am 8. April 2005 um 8:17

Hallo,

habe jetzt 150.000 km (V70 II,D5, Bj.3/02)auf der Uhr und kann bislang keine Änderungen des Verbrauchs feststellen. Zu Anfang, also bis fast 10.000 km hatte er sich rund einen Liter mehr genehmigt. heute sind es, bei täglich ca. 100 km - davon 75 km Autobhan) im Schnitt knapp über 6 Liter. Bei strammen Autobahnfahrten mit voller Zuladung fließen auch schon mal 7,5 Liter durch - mehr hatte ich bislang nur im Wohnwagenbetrieb. Dass der Verbrauch nach oben geht, lässt m.E. auf ein Problem schließen. Wo es zu suchen wäre, kann ich leider auch nicht sagen, aber normal finde ich das ganz und gar nicht.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen