ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch der Benzinmotoren bei 120 km/h

Verbrauch der Benzinmotoren bei 120 km/h

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:26

Hallo,

was brauchen die verschiedenen Benzinmotoren des Mondeo bei konstant 120 auf der Autobahn?

Mit den offiziellen Verbrauchsangaben "außerstädtisch" kann ich nichts anfangen weil ich nicht weiß wie das gemessen wird und weil ich solchen Messungen generell misstraue. Bei Spritmonitor steht nicht dabei wie schnell jemand fährt, also kann man da auch nicht den Verbrauch der verschiedenen Motorisierungen direkt vergleichen denn jemand mit einem 3.0 fährt sicherlich schneller als jemand mit einem 1.8.

Wer hat einen Mondeo und weiß wieviel dieser bei konstant 120 verbraucht?

Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115

Da die Mondeo Benziner nicht die Ausgeburt an Fahrleistungen waren passen die Getriebe dich ganz gut.

das muss ich mal anmerken das die Motoren zu Ihrer Zeit durchaus Konkurrenzfähig waren. Auch andere Hersteller hatten nicht die Powerteile im breiten Angebot. Das mit der heutigen Motorengeneration zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2017 um 20:42

Hi.

Ich fahre einen Mondeo 2,5 Liter V6, 170 PS, Automatik.

 

Bin ein gemütlicher Fahrer mit vorausschauender Fahrweise, fahre viel Landstraße und Autobahn, möglichst immer mit Tempomat, die erlaubte Geschwindigkeit plus 5 - 8 km/h. Also nicht das hier gedacht wird ich "schnarche" durch die Gegend, das Erlaubte wird auch gefahren, aber eben keine sportliche Fahrweise.

Ich schalte auch oft manuell runter, da sonst bei der Automatik oft auf der Bremse stehst...

 

Auf der AB wenn ich als zu Kunden fahre meist rechte Spur, telefoniere auch viel dabei (Headset), oder mittlere Spur mit dem Strom...

 

Mein Verbrach im Mix pro Tank: Nahezu genau 8,6 Liter.

Auf der AB, Tempomat, ohne Klima, 90/95 km/h: 7,6 Liter

Auf der AB, Tempomat, ohne Klima, 120/125 km/h: 8,2 Liter

 

Mit Klima 0,7/0,8 Liter mehr.

 

Brutal wird's auf Kurzstrecke/Stadt: 10,5 bis 11,5 Liter. Fahre ich aber selten, für sowas nehme ich den Fiesta von der Frau, Ecoboost mit 3 Zylinder, 100PS, der verbraucht komplett im Mix nur 5,2 Liter.

 

Soweit zu meinen Angaben, bei Rückfragen- einfach Posten.

 

Bin noch auf die anderen Angaben gespannt, viele Grüße,

Manu

 

 

 

Zitat:

@dummefrage schrieb am 26. Juni 2017 um 22:26:54 Uhr:

Hallo,

was brauchen die verschiedenen Benzinmotoren des Mondeo bei konstant 120 auf der Autobahn?

Wer hat einen Mondeo und weiß wieviel dieser bei konstant 120 verbraucht?

Danke

Stefan

Wieviel er bei 120 [km/h] verbraucht weiss ich nicht, aber auf jeden Fall enttäuschend viel.

Es ist ein Mondeo MK3, B5Y

Baudatum 28.11.2006,

2.0L Duratec HE SEFI (145PS),

4-Speed Automatic - CD4E

Ich besitze ihn seit gut einem Jahr und er verbrauchte in dieser Zeit 10.4 l/100km.

Nachdem ich die 18" Räder durch 16" Räder ersetzt habe, ist der Verbrauch

um etwa 0.5 l/100km gesunken und dafür der Abrollkomfort etwas gestiegen.

Das Vorgänger Auto (2.5l 5-Zylinder, 4Gang Automat, 200kg schwerer, 1997)

verbrauchte bei etwa gleicher Fahrweise 9.8 l/100km.

Da man in der Schweiz nicht grössere Strecken mit 120 km/h fahren kann,

ist es schwierig Verbrauchsangaben für dieses Tempo aus der Praxis anzugeben.

Bei mehreren Fahrten mit sehr gleichmässigem Tempo um die 100 km/h

über jeweils 200 km ergaben jeweils einen Durchschnittsverbrauch von

etwa 9.5 l/100km was mMn nicht gerade wenig ist. Das Vorgängerauto

kam bei gleichen Fahrten auf etwa 8.5 l/100km.

Der Benzinverbrauch meines Mondeos ist für mich eine der Enttäuschungen.

(fast 10 Jahre moderner, 200 kg leichter, kleinerer Motor, ...)

Guten Morgen,

ich fahre einen Mondeo 1.8 Trend von 2004 mit 125 PS und ich schaffe aud der Autobahn mit 120 km/h 6,8-7,3 Liter auf 100 km.

Grüße

nun ich habe den Benziner 2.0l mit 145 PS. bei ruhiger Gangart auf Landstrassen (80- 100km/h) liege ich jetzt bei 7.8 - 8.2 l /100 Verbrauch( Stecken bis 30km Pendelbereich). Bei AB Tempo ca. 120- 140 km/h und konstanter ruhiger Fahrt 8 -9 l 100km. Bei AB mit Tempo 170-220 km/h steigt der Verbrauch auf 9.5 - 10.5 l /100km. liegt vll. auch an den 18 Zöllern. ca. 0.5 l/100km Mehrverbrauch gegenüber den 16 Zöllern.

am 27. Juni 2017 um 11:24

@ Reaven, ein Freund von mir hat auch den 2.0 Liter mit 145 PS, 5-Gang Handschalter, Hatchback, mit 16"Zoll Bereifung. Der liegt auch bei knapp 9 Liter im Schnitt.

Und was da echt auffällt: Das Getriebe ist meiner Meinung nach echt kurz übersetzt, im 5. Gang auf der AB bei 120 bist ja glaube ich schon bei 3.000 U/min, richtig? Durch die Drehzahl "säuft" der Vierzylinder ganz schön, meint auch mein Kumpel. Der Unterschied zum V6 ist absolut minimal... :-/

Oder, was meinst du?

Grüssle,

Manu

ich finde den Verbrauch auch etwas zu hoch und ja mMn. fehlt hier der 6. Gang. Damit liesse sich noch einiges sparen.

Ich habe auch den 2.0 Benziner mit Handschaltung. Da fehlt echt ein sechster Gang. Aber wenn man so mit 140 lang hin cruisen will geht das auch schon halbwegs ;)

Hier mal mein Verbrauch bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/819226.html

Zitat:

@luckygray schrieb am 27. Juni 2017 um 00:35:18 Uhr:

Der Benzinverbrauch meines Mondeos ist für mich eine der Enttäuschungen.

(fast 10 Jahre moderner, 200 kg leichter, kleinerer Motor, ...)

Liegt an der vorsintflutlichen Automatik. Und da wunderte man sich bei Ford warum kaum Jemand die Automatik bestellte. :rolleyes:

 

Bis 4000 Umdrehungen ist der Motor recht Sparsam, darüber kostet es Expresszuschlag.

Ein 6. Gang hätte sicher knapp 1l/100 gebracht wenn man viel Autobahn fährt.

120 bei 3000 rpm,was ist daran bitteschön kurz?

Kein Benziner mit 5 Gang ist länger bei dieser Leistung u.Sauger,viele haben da nur 100 bei der Drehzahl.

am 28. Juni 2017 um 5:53

@Focus 115: Mein V6 5-Gang ist anders übersetzt, da liegen keine 3.000 bei 120 an! Trotz 2004'er Baujahr.

 

Auch der Ford Fiesta Ecoboost von meiner Frau mit 3 Zylinder ist niedriger übersetzt, auch der hat keine 3.000 bei 120 auf der Uhr...

 

Heute baut/übersetzt man eben anders, da Verbrauch immer Drehzahlabhängig ist, ist ja logisch...

 

Das leistungsstärkere Motoren mit höherer Endgeschwindigkeit anders übersetzt sind ist klar, dennoch finde ich den 145 PS/ 2.0 Mondeo vom Getriebe her schon arg kurz, da fehlt ein 6. Gang für längeres und effizienteres Autobahncruisen.

 

Wie schauts mit weiteren Verbrauchsinfos aus?

 

LG,

Manu

Ich schrieb auch direkt Sauger mit 5 Gang und dieser Leistung und man kann das mit heut nicht mehr vergleichen,nicht annähernd.

Selbst aus heutiger Sicht ist dies auch nicht zu kurz(1,5 EB im 5.Gang 125kmh bei 3000) nur kommt der 6.Gang dazu ,nur mal zum Vergleich.

Da die Mondeo Benziner nicht die Ausgeburt an Fahrleistungen waren passen die Getriebe doch ganz gut,kurz genug um aus dem Drehzahlkeller zu kommen und lang genug um Vmax nicht im Begrenzer zu erreichen.

Zitat:

@Focus 115

Da die Mondeo Benziner nicht die Ausgeburt an Fahrleistungen waren passen die Getriebe dich ganz gut.

das muss ich mal anmerken das die Motoren zu Ihrer Zeit durchaus Konkurrenzfähig waren. Auch andere Hersteller hatten nicht die Powerteile im breiten Angebot. Das mit der heutigen Motorengeneration zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

Hi,

ich habe das damals auch mal gemessen.

Als er noch ein reiner "Benziner" war, kamen laut BC bei 120km/h ca. 7,0l / 100km rüber (ohne Klimaanlage).

Allerdings hat der BC immer etwas tiefgestapelt. Ich denke 7,5l waren realistisch.

Grüße

am 28. Juni 2017 um 11:15

Jupp, und wenn ich überlege das ich in der Fahrschule noch gelernt habe erst bei 3.000 hochzuschalten und in der Ortschaft im 3. Gang zu bleiben... lol... is heute alles anders... :-)

Auch die Drehzahlen... klar das die moderneren Autos heute alle anders ausgelegt/übersetzt sind.

 

Aber egal- zurück zum Verbrauch. Hat noch wer was? Weitere Werte?

 

Interessiert mich nämlich auch... also bitte, fleissig posten... :-)

 

Grüssle,

der Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch der Benzinmotoren bei 120 km/h