ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch der V70 Benziner bei konstant 120 km/h?

Verbrauch der V70 Benziner bei konstant 120 km/h?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:52

Hallo,

was verbraucht der V70 Benziner der 3. Generation wenn man konstant mit 120 auf der Autobahn fährt?

Das war früher immer in den Prospekten angegeben, jetzt muss ich leider auf diese Weise nachfragen.

Bitte auch angeben welches Getriebe und welcher Motor verbaut ist und ob die 120 laut Tacho oder real (das wären laut Tacho so rund 125 km/h) gemessen wurden.

Die Stirnfläche des V70 der dritten Generation hat gegenüber der 2. Generation etwas zugenommen, was zu mehr Luftwiderstand führt. Dafür wurde ein Sechsganggetriebe verbaut, was bei entsprechender Abstimmung evtl. zu niedrigeren Drehzahlen bei Autobahntempo führen könnte. Hat jemand auch einen Vergleich bezüglich des Verbrauchs bei 120 zwischen der 2. und 3. Generation des V70?

Danke schonmal!

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

6,8 Liter - bei konst. 120 km/h im Flachland - 3,2 l R6 Maschine - GearTronic 6 - Bj 2014 - Limousine!

Gruss

Mj 2008 , Handschaltung,2,5T 98okt, 8,4Liter/100 km

120km, Tacho, ca. 2.000 U/min.:

Ca. 9l.

 

3.0 T6 (1. Generation), 286PS, AWD, Geartronic 6-Gang, Super E10 (ca. 97 Oktan) und 235/50 R18.

 

Sorry, als XC70; also ein leicht hochgestellter V70.

 

PS: S60 (leicht verbesserter V70II, bzgl. Aerodynamik und damit Verbrauch -> Stufenheck) 2.4l, Sauger 170PS, 5-Gang Handschalter, ca. 3.000 U/ min., Super E10, 120 km/h Tacho und 195/60 R15: Ca. 7.6l.

Meinen T4 mit dem 180 PS Ford Ecoboostmotor habe ich vor 1,3 Jahren verkauft und kann es daher nicht direkt testen Mit dem 6-Gang-Powershiftgetriebe hatte ich über alles einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,4 l. Bei konstant 120 km/h dürften es so 6,5 l gewesen sein.

V70 T6 Heico 330 PS, Modelljahr 2011.

 

120kM/h fahre ich eher selten, die 10Liter Grenze liegt so bei 135-140km/h.

 

Ich denke bei 120km/h liegt er bei 8,5-9Liter. Angaben laut Tacho und BC.

Du willst das aber sehr genau wissen - ein Unterschied von 5km/h ist Dir dabei extra erwähnenswert.

Aber Du wirst in Europa wahrscheinlich keine Strasse finden, auf der Du konstant 120km/h über eine ganze Stunde fahren kannst.

(Nach Mitternacht auf französischen Autobahnabschnitten bekommt man mal so was hin für 15 oder 30 Minuten)

Damit ist die Frage eigentlich - so wie sie gestellt wurde - obsolet. Deshalb hat man diese Verbrauchsangabenart auch nicht weiter verfolgt.

Alleine der Unterschied im Momentanverbrauch zwischen leicht eben, leicht abschüssig und leicht steigene Fahrbahn ist enorm - auch, wenn es optisch gar nicht zu sehen ist!

Entschuldige diese Weisheit und Besserwisserei!

Viele Grüße,

Gerhard

Ich finde dummefrages Frage gar nicht so dumm.

Viele fahren inzwischen freiwillig dieses Tempo auf der BAB und hier in den Antworten kristallisieren sich schon interessante Unterschiede heraus. Spätestens wenn der Liter 3 Euro kosten wird, wird sich die Frage als relevant erwiesen haben.

Und ja, man braucht eine Referenz für vergleichbare Bedingungen, sonst wäre es tatsächlich sinnfrei.

Der 6Zylinder kommt mir allerdings schon sehr sparsam vor ;)

Zitat:

@miba12 schrieb am 26. Juli 2022 um 15:09:00 Uhr:

Der 6Zylinder kommt mir allerdings schon sehr sparsam vor ;)

...

ich wollte es dieses Jahr aber mal ganz genau wissen und habe es auf 4000 km genau berechnet. Die 120 km/h allerdings auf der Strecke Berlin - Hirtshals und umgekehrt - also Flachland und wenig Verkehr. Das sieht im Frankfurter Raum vielleicht ein bisschen anders aus.

Gruss

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 5:50

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. Juli 2022 um 13:48:24 Uhr:

Aber Du wirst in Europa wahrscheinlich keine Strasse finden, auf der Du konstant 120km/h über eine ganze Stunde fahren kannst.

(Nach Mitternacht auf französischen Autobahnabschnitten bekommt man mal so was hin für 15 oder 30 Minuten)

Kommt auf die Zeit und die Autobahn an. Langstrecken fahre ich meist sonntags, oft auf wenig benutzten bzw. gut ausgebauten Autobahnen, da ist ein Tempo von 120 über einen längeren Zeitraum durchaus möglich, deshalb interessiert mich nur der Verbrauch in diesem Betriebszustand.

Da ich selten schneller fahre würde ich (neben anderen Faktoren wie Haltbarkeit, LPG-Tauglichkeit...) die Motorwahl für einen V70 vom Verbrauch bei 120 km/h abhängig machen.

Zitat:

@dummefrage schrieb am 28. Juli 2022 um 07:50:54 Uhr:

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. Juli 2022 um 13:48:24 Uhr:

Aber Du wirst in Europa wahrscheinlich keine Strasse finden, auf der Du konstant 120km/h über eine ganze Stunde fahren kannst.

(Nach Mitternacht auf französischen Autobahnabschnitten bekommt man mal so was hin für 15 oder 30 Minuten)

Kommt auf die Zeit und die Autobahn an. Langstrecken fahre ich meist sonntags, oft auf wenig benutzten bzw. gut ausgebauten Autobahnen, da ist ein Tempo von 120 über einen längeren Zeitraum durchaus möglich, deshalb interessiert mich nur der Verbrauch in diesem Betriebszustand.

Da ich selten schneller fahre würde ich (neben anderen Faktoren wie Haltbarkeit, LPG-Tauglichkeit...) die Motorwahl für einen V70 vom Verbrauch bei 120 km/h abhängig machen.

Danke - so hast Du die Frage schon viel besser formuliert. Damit kann man dann auch Angaben machen, so von Volvofahrer zu Volvofahrer.

Nicht erst seit der Preisexplosion fahre ich meine Fahrzeuge wo möglich um die 120km/h bis 140km/h.

In der Praxis fahre ich wenn möglich ausserhalb der Rush hour und viele meiner Autobahnstrecken sind auf 100km/h oder 120km/h limitiert. Außerdem muss man doch häufig wegen anderer Fahrzeuge abbremsen oder dergleichen. "Konstant 120" geht einfach nur nach Mitternacht oder eben auf extrem wenig befahrenen Strecken.

Eine von mir häufig gefahrene Strecke von 125km fahre ich in die eine Richtung mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9, in die andere Richtung mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern (je nach Tag und so weiter) - weil die eine Strecke bergauf und gegen den Westwind, die andere Richtung bergab und mit Windrichtung verläuft.

Damit will ich einfach nur sagen, dass die äußeren Einflüsse einen sehr hohen Anteil am Verbrauch haben - meist sogar höher als die eigentliche Geschwindigkeit die man meint zu fahren. Und ich fahre den XC60 D5 häufig sogar mit dem automatischen Tempomat... die vom Borcomputer errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit (völlig ungleich "konstant" schwankt dabei von 55km/h bis 70km/h (mit kleinem Stadt- und Landstrassenanteil, logisch).

Du solltest dann doch vielleicht noch schreiben, was für Dich typische Strecken sind - fährst Du in der norddeutschen Tiefebene?

Ich hoffe, dass Dir damit noch ein paar Leute gute, weiterführende Antworten geben können.

Ansonsten auf Spritmonitor.de vergleichen.

An Deiner Stelle würde ich ein Fahrzeug mit 6 Gängen den Fahrzeugen mit 5 Ganggetrieben bevorzugen. Das senkt Drehzahl, Vrebrauch - und gefühlt erhöht es den Komfort. Automatik verbraucht dank Wandlerüberbrückungskupplung ungefährt gleich zum Schaltgetriebe.

Viele Grüße,

Gerhard

Als langjähriger Gasfahrer mit 2 S60I folgende Verbräuche:

170PS Sauger bei Autobahntempo 130 bis 150 rund 11 Liter Gas/ca. 9 Liter Benzin.

200PS Turbo (gechipt auf rund 250PS) bei 150 Tempomat um die 12 Liter Gas/10 Liter Benzin.

Bei Urlaubsfahrten im Ausland (Tempolimit etc.) lag ich bei unter 10 Litern Gas (also rund 8 Liter Benzin.

Ich habe es mit sehr gefühlvollem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise schon geschafft, den S60I T5 meines Kollegen (auf 300PS gechipt) mit unter 8 Litern Benzin bei Tempo 150 zu bewegen... ;)

Der 2,5T im V70III ist der Nachfolgemotor vom 2,4T. Mit einer dem LPG angepassten Fahrweise (was nicht langsam heißt!!!) sind die Motoren absolut LPG tauglich. Auch wenn der 2,4T in der Liste als nicht gastauglich aufgeführt ist. Mich hat er 350000km ohne Mucken begleitet. Der allerallerallerbeste Motor, den ich bis heute gefahren habe. :D Vom Ansprechverhalten gaaanz nah beim Diesel, allerdings für Hochgeschwindigkeitsfreaks zu langsam, da der LPT Turbo obenrum (ab 210km/h) keine wirkliche Kraft mehr hat. Aber untenrum hatte ein nicht gechipter T5 an der Ampel keine Chance... ;)

Zitat:

@miba12 schrieb am 26. Juli 2022 um 15:09:00 Uhr:

Der 6Zylinder kommt mir allerdings schon sehr sparsam vor ;)

Mir auch... ;)

Ich habe noch die erste Generation des 3.2Liter-Motors mit 238PS und fahre viel und oft zwischen Deutschland / Dänemark / Schweden und ich bin heilfroh, wenn ich dann mit dem Verbrauch mal in eine Region unter 9 Liter komme und da rede ich vom Momentanverbrauch auf Benzin im Bordcomputer, nicht vom gemittelten Verbrauch über eine längere Strecke und nein, ich ziehe keinen Anhänger hinter mir her und sitze entweder allein oder mit Frau im Auto.

Zum Verbrauch bei 120km/h kann ich nichts beitragen, a) ist mir der Verbrauch jetzt nicht sooo wichtig, er ist ja immer ausreichend vorhanden ( :) ) und b) fahre ich nicht 120km/h, sondern meist eher 130km/h (oder eben das niedrigere, erlaubte Tempo).

Da ich überwiegend, aber nicht immer (in Schweden lohnt es sich einfach nicht und in Dänemark gibt es das gar nicht erst) mit Gas fahre, kann ich da über rd. 176000km einen Durchschnittsverbrauch auf Gas von 12,38 Liter auf 100km lt. App ausweisen und die zweifle ich selbst an dieser Stelle auch gleich wieder an, denn genau die selbe App weist mir bei jedem Tankvorgang den Verbrauch aus und da steht idR eine 14 vor dem Komma!

Wie man da auf eine Sechs vor dem Komma kommen kann, das ist mir ein Rätsel (wobei der Motor in seiner zweiten Auflage mit 245PS ja verbrauchsoptimiert sein soll, meiner ist jedenfalls ein elendiger Säufer, den ich höchstens im freien Fall auf sechs Liter drücken könnte.).

Jetzt mal nicht so skeptisch... Hirtshals - Berlin mit max. 140, normaler Wochentag incl. aller auf und ab, XC70 T6 304PS 8,7. In Norwegen Fjordland ab Bergen...immer auf und ab etwas mehr als erlaubt immer ne 7 vorm Komma. Wenn man im D den Stadtverkehr nicht hat und auf der Bahn nicht ballert sind die 9 völlig realistisch. Passt schon.

KUM

Ist auch ein anderer Motor...

Und wie gesagt, ich ziehe die Aussage nicht unbedingt in Zweifel, einzig: mein Quartalssäufer würde schon im Leerlauf mehr als sechs Liter verbrennen, definitiv schaffe ich derartige Verbräuche nicht im Schnitt (mal bergab mit Rückenwind als Momentverbrauch, ok, aber nie und nimmer im Schnitt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch der V70 Benziner bei konstant 120 km/h?