ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. verbrauch des 1.8t in berlin

verbrauch des 1.8t in berlin

Themenstarteram 4. September 2005 um 10:23

ich komme mit meinem 1.8t nie unter 10 liter und da schiebe ich schon fast... 11.5 ist möglich bei normaler fahrweise(früh schalten)

was ist bei welchem verkehr möglich?

hab was vom hochdrehen gehört: soll man dabei vollgas geben im zweiten gang oder angenehm beschleunigen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab en bericht gesehn... man soll vollgas fahrn,allerdings schon bei 2000U/min in den nächsten gang schalten..

luftdruck bißchen erhöhen, vorausschauend fahren, unnütze gegenstände ausm auto rausmachen(spart gewicht),...

spart alles sprit...

meiner verbraucht 11l im stadtverkehr bei stop-and-go...hab gehört,dass 1,6er und 1,8er t ca. dasselbe verbrauchen..von daher wärst du mit 11,5l gut dabei...

Themenstarteram 4. September 2005 um 10:47

dass alles mache ich schon und erreiche 11.5 liter

 

und warum gerade bei 2000 was passiert danach denn?

bis 2000 U/min verbraucht das auto am wenigsten...is ja logisch,da die drehzahl ja auch im "keller" is...

je höher die drehzahl,desto größer der verbrauch...

noch ein spartipp: klima ausschalten wenn man sie nicht UNBEDINGT braucht..ab und zu mal fenster aufmachen,bzw. schiebedach falls vorhanden...

ansonsten kannst du nix mehr machen.der verbrauch is aba relativ normal würd ich sagen.weniger verbrauchst mit nem TDI ;)

schau doch mal ins boardbuch, da steht der städtische verbrauch drin und dann vergleiche...

Hallo,

also mein Verbrauch liegt so,

Stadt= je nach Verkehrslage ca.9,5-11 L.

Autobahn= bei max.140km/h ca.7,3-8,5 L.

Autobahn= bei max.200-220km/h ca.16-17,5 L.

Alle Angaben beziehen sich auf Durchschnittsverbrauch auf 100km laut MFA.

Bin vor zwei tagen von Hamburg zur Ostsee(Sierksdorf) gefahren.

70% Landstraße , 20% Autobahn , 10% Stadt ,

Durchschnittsverbrauch 7,4 Liter ,im gemütlichem Fahrstil,dann ziehe ich meistens den 1. Gang nur bis ca.2500-3000U/min. hoch.

Ich schalte aber allgemein nicht zu früh hoch.Habe mal festgestellt das bei zügigen Anfahren sich der Verbrauch nicht viel zum negativen verändert.

Wenn ich mich in der Stadt ,ohne Stop and Go,richtig anstrenge schaffe ich 9,5 L. auf 100km.Das ist dann aber für mich schon anstrengend (Ich geb auch gerne mal richtig Gas :D)

Ach ja,ich habe immer meine Climatronic an,im Sommer wie im Winter.

Hallo ,

kann den Verbrauch von "TurboPassat" nur bestätigen!

hast du vll. breite reifen drauf? da verbraucht er a mehr..

oda falschen luftdruck? erhöh den standard-druck um 0,2-0,5 bar..

ansonsten fällt mir nix mehr ein

mit dem vollgas, ist gemeint das die Drosselklappen voll geöffnet sein sollen, damit weniger verwirbelungen auftreten und dann lieber den Motor in den unteren Gängen ausdrehen und vom 2.ten innen 5. schalten das spart sprit ;)

Hallo,

hab auch 1.8T... In der Stadt sind 10 Liter normal, denke ich. Kann ich aber nicht so genau sagen, da ich eher in "ländlicher" Gegend zu hause bin (ich sollte es wohl eher "Ortschaft" nennen). Landstraße fahre ich so mit 7 bis 8 Liter wenn der Verkehr gut rollt... gleiches gilt auch für Autobahn wenn ich gemütlich unterwegs bin. Bei Vollgas steht 21 bis 22 Liter auf meinem Tacho... Wie sieht das bei euch aus wenn Ihr mal richtig durchlatscht...? Achso, nebenbei mal... wie schnell sind eure 1.8T´s denn so??? Mein Tacho zeigt etwa 230... Die Klima zeigt aber nur 210, höchstens 212 an. Was denkt Ihr, ist realistischer???

Hallo

hab n 1.8T Kombi Bj.98

also ehrlich gesagt hab ich schon lange keine Vollgasfahrt mehr hinter mir, da man nach zwei Kilometer eh wieder bremsen muß.Leider. Aber meiner fährt Vmax 217 Km/h. Also mit dem was er auch angegeben ist.

Verbrauch dabei ca. 12 Liter.

Im "Stadtverkehr" will er auch seine 9-10 Liter.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit und zurück ca. 14 Kilometer.

Laut Bordcomputer 7 !! Liter. Und der Bordcomputer ist genau.

Verbrauchsangabe stimmen mit der Tankmenge überein.

Letzten Winter fuhr ich mit drei Personen und Gepäck zum Skifahren ins Salzburger Land. Verbrauch dabei 7,2 Liter.

Also für 150 Ps denke ich kann ich mit dem Verbrauch zufrieden sein.

@Turbolui

Mit 217 angegeben? hätte nicht gedacht das "Kombi" soviel ausmacht... Hab auch Bj.98 aber Limosine... ist mit 223 angegeben.

bei Vollgas zeigt´s mir echt über 20Liter an... aber glücklicherweise hab ich´s meist nicht ganz so eilig :-)

@alexpassat

Jo habs auch nicht mehr so eilig wie "früher"

Nach dem Motto wer lagsam fährt kommt auch ans Ziel, blos mit ein paar Euro mehr in der Tasche!!

Und die reichen für zwei helle Weizen im Zielort.

Apropo was zeigt dein MFA als Wert an?

Und wieviel KM hast drauf?

Habe die Erfahrung gemacht, daß meine Kiste erst bei ca.55-60 000 Km weniger gebraucht hat.Komisch.

Grüßle

wie gesagt, es zeigt bei Vollgas über 20Liter an...

Kilometer hat er mittlerweile etwa 120000 runter. Wie sich das mit dem Verbrauch mit der Zeit verändert kann ich nicht sagen, Vater hatte den Bock vorher... Ich hab´s so mit 80000 genommen... Aber die Geschwindigkeit hat sich deutlich verändert... Am Anfang fuhr er nichtmal 220, vor etwa 4 oder 5 Wochen bin ich 2 mal eine längere Strecke gefahren... (offene Autobahn zwischen Berlin und Hannover) da ist mir aufgefallen dass er je, länger ich Vollgas gefahren bin, immer schneller wurde. Jetzt macht er locker 230... Wer weiß... aber ich denk mal es liegt bestimmt daran dass mein Vater, und auch ich am Anfang immer nur Landstraße (schön gemütlich) gefahren bin. Habe beim Auto meiner Mutter (Rover 214) das selbe Phänomen bemerkt. Sie, immer nur 5Km zur Arbeit und zurück. Als mein Auto (damals noch Opel Tigra) in der Werkstatt stand, bin ich mit Mutters Auto ca. 200Km freie Autobahn gefahren... Anfangs brachte er gerade mal 160... Auf dem Rückweg hat´s schon 175 angezeigt... Keine Ahnung woran das liegt... vielleicht hat ja jemand ne Erklärung dafür...

@ALEXpassat

Son Auto will ma frei gepustet werden. Is vollig normal. Wenn ein Auto (Hersteller und Motorisierung egal) immer nur gemütlich auf Kurzstrecken gefahren wird und dann fährt man den mal zügig auf der Bahn, laufen die nachher nicht nur besser, sondern brauchen oftmals etwas weniger Sprit.

MfG

(PS: Kurzstrecken sind sowieso gift für Motoren)

Hi Leut!

Ihr seit glueckliche Leute - meiner frist in der Stadt bei normal-zuegiger fahrt seine 13l... - aber bei kurzstreche.

Autobahn bei ca. 140 - 8-8,5l

Autobahn bei 200+ - 18l

Extrem wurde es einmal auf der A2 Hannover-Berlin, wo ich ein Diablo von der linken Spur jagen musste :), aber obwohl der Tank noch halb-voll war, stand bei der Reichwaeite 110km...

Na ja - jetzt fahr' ich mit Gas fuer 45-60 cent - da geht's noch.

Gruss

PS. Lange gerade - Tacho 240km/h - Navi 233km/h (195/65R15).

Deine Antwort
Ähnliche Themen