ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch Diesel

Verbrauch Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:41

Hallo Forumler!

Ein Neuer muß her doch die Entscheidung fällt schwer!

Bin bei diversen Probefahrten in der letzte Zeit einige Auto´s gefahren und muß sagen was einem technisch geboten wird ist schon der Hammer (im positiven).

Zufällig kam ich auch auf die Idee einen Insignia zu probieren... einige Tage später durfte ich das Auto in der von mir gewünschten Motorisierung 2.0 Diesel mit 160 PS testen (kein Allrad).

Leider hatte des Testfahrzeug eine Automatik, ich fahre lieber per Handschaltung und so kann mein Ergebnis etwas getrübt sein, aber was mir auffiel war der etwas hohe Verbrauch wärend meines Wochenendtestes. Ich habe auf 1000 km gemischter Strecke gut 7,7 Ltr. Diesel verbraucht.

Mein olles Auo braucht für die gleiche Strecke um die 6 Ltr. und die anderen Testkandidaten ebenfalls.

Liegt das ganze an der Automatik? Wie sind Eure Erfahrungen beim Verbrauch.

Mit Sicherheit gibt es da schon einen Thraed drüber nur leider habe ich keinen gefunden.

Der getestete Insigina war absolute Spitze in der Ausstattung, Verarbeitung im Handling und sein Fahrwerk kann problemlos mit den anderer Deutscher Hersteller mithalten.

Das ganze gepaart mit einen moderaten Preis hat den Insignia in meine ängere Wahl kommen lassen, einzig der hohe Verbrauch macht micht stutzig und da ich im Jahr 30 tkm fahre ist es für mich nicht unwichtig.

Vielen Dank für Euere Entscheidungshilfen !!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

unter

www.spritmonitor.de/de/suche.html 

gibt es einen guten Überblick zu allen Fragen des Verbrauchs.

 

Gruß Blaubeer

 

 

am 6. Oktober 2011 um 17:20

Den 160PS Handschalter kannst Du auch mit 6 Litern und weniger fahren... schau Dir mal die ecoFlex-Version an. Wenn Du viel AB fährst würde ich Dir den ecoFlex auch ans Herz legen.

Hallo mein Insi 2.0cdti Limo 160 PS Bj.04.2009 mit 20"Rädergesamtlaufleistung 70.000 und vie lZubehör verbraucht 6,7-7,5L

Im Winter mit 17Zöller 6,5Liter Diesel!

mfg.

Hallo

man kann den Insignia unter 6,0 Liter fahren (Landstraße / Autobahn bei 100 - 120 Km/h),

aber das ist nicht die Regel.

Ich selber fahre einen 160 PS St Sport und brauche so im 3 tel Mix zwischen 6,8 - 7,3 Liter.

Entscheident ist auch die Reifengröße. Die oben genannten Werte sind für den Sommer mit 20".

Im Winter verbrauche ich mit 18" so zwischen 6,5 - 7,0 Liter.

Das sind Werte über jetzt gefahrene 28000 km.

Gruß

Roland

am 6. Oktober 2011 um 18:13

Sicher... es liegt immer am Fahrprofil und an den Reifen. Zur Zeit fahren ich meinen Dicken mit absoluten Bleifuß und liege da bei 7,3 Litern auf 100 km. Als ich mit meinem Kollegen in Kiel war, haben wir mit einer Tankfüllung 1.200 km herunter gerissen. Im Schnitt sind wir 160km/h gefahren und wurden mit einem Verbrauch von 5,8 Litern belohnt. Als wir in Österreich zur Kundenvisite waren, waren es 5,4 Liter bei 130km/h (Tunnel 110km/h).

Wie gesagt 160 PS ecoFlex.

Siehe auch: http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:30

Danke für Eure zahlreichen und schnellen Antworten !

Ok bin jetzt kein 100 km/h - Typ auf Autobahnen aber auch kein 200 km/h Schumi.

Die Warheit liegt irgendwo dazwischen ;-)

Was ich bei Euren Antworten raus gelesen habe ist, das die meisten wohl ein Ecoflex - Modell fahren?

Der Verkäufer des Insiginia meinte, dass das EcoFlex nur eine Start - Stop - Automatik sei.

Ist das richtig oder hat Eco-Flex noch mehr zu bieten?

Die Start-Stop Geschichte kann ich gar nicht leiden. Fahre ab und zu mal Mietwagen und habe mit dem System keine guten Erfahrungen gesammelt darum wollte ich bei meinem neuen darauf verzichten...

Schönen Abend!

am 6. Oktober 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von chianti81

Danke für Eure zahlreichen und schnellen Antworten !

Ok bin jetzt kein 100 km/h - Typ auf Autobahnen aber auch kein 200 km/h Schumi.

Die Warheit liegt irgendwo dazwischen ;-)

Was ich bei Euren Antworten raus gelesen habe ist, das die meisten wohl ein Ecoflex - Modell fahren?

Der Verkäufer des Insiginia meinte, dass das EcoFlex nur eine Start - Stop - Automatik sei.

Ist das richtig oder hat Eco-Flex noch mehr zu bieten?

Die Start-Stop Geschichte kann ich gar nicht leiden. Fahre ab und zu mal Mietwagen und habe mit dem System keine guten Erfahrungen gesammelt darum wollte ich bei meinem neuen darauf verzichten...

Schönen Abend!

Das ist Falsch... die ecoFlex-Modelle haben eine modifizierte Software im Motorsteuergerät und eine andere Übersetzung des Getriebes als die normalen CDTI-Versionen (Gang 1 + 2 kürzer, Gang 3 bis 6 länger übersetzt).

Desweiteren liegt die ecoFlex-Variante 1cm tiefer, hat einen geschlossenen Unterboden und Kühlergrill. Ferner sind auch die Reifendrücke angepasst.

Tüt,

Christian

der diesel ecoflex hat auch - wenn du nicht explizit anders bestellst - verbrauchsoptimierte sommerreifen.

ich kriege meinen nicht über 6L/100km. ist schon beeindruckend weil ich auch fast nur AB fahre, und das nicht langsam.

doof beim ecoflex ist dass man ihn aktuell nicht mit quickheat kriegt. der winter kommt...

 

am 6. Oktober 2011 um 20:56

Hallo,

meiner liegt lt. Spritmonitor bei 6,62 L

Normale Fahrweise....ab und an A-Bahn, viel Schnellstrasse...aber alles eher Kurzstrecke.

Weg zur Arbeit 15km 1 Strecke (5km Ortschaft, 10km Schnellstrasse)

Gruß Michael

Moin, also ich glaube mein 2,0 CDTI mit 160 PS, ECO FLEX hat doch 280 PS oder mehr:confused: .

Ich komme mit dem Verbrauch nämlich nicht unter 7,4 Liter bei19 Zöller und 245er Breite, wobei ich sicher kein Rennfahrer bin(dann hätte ich nen anderen Wagen). Das im Mix , fahre hauptsächlich Land und Stadt.

Gruss

Nochmal ich, ist ein Schalter ST komplettausstattung und die 1,8 Tonnen fordern nun mal Treib- oder Kraftstoff.

am 7. Oktober 2011 um 8:54

Automatik verbraucht gegenüber dem Schalter ca. 1-1,5 Liter mehr pro 100 km.

 

Hängt aber auch von Deinem Fahrprofil ab - der Mehrverbrauch macht sich insbesondere im Stadtverkehr bemerkbar. Autobahn ist da glaube kaum noch ein Unterschied.

 

Hohe Ausstattung: 20" Felgen, Panoramadach, Standheizung und so weiter ... tragen dann auch noch durch das deutliche Mehrgewicht zu höherem Verbrauch bei (da kommen schnell 200 kg mehr auf der Waage zusammen)

Wenn Dir niedriger Verbrauch am wichtigsten ist: Ecoflex Diesel mit magerer Ausstattung :D

Zitat:

Original geschrieben von Go avant

Moin, also ich glaube mein 2,0 CDTI mit 160 PS, ECO FLEX hat doch 280 PS oder mehr:confused: .

Ich komme mit dem Verbrauch nämlich nicht unter 7,4 Liter bei19 Zöller und 245er Breite, wobei ich sicher kein Rennfahrer bin(dann hätte ich nen anderen Wagen). Das im Mix , fahre hauptsächlich Land und Stadt.

Gruss

Hallo, ich auch nicht. Habe einen "normalen" mit 160 PS und Automatik, auch 19 Zöller.Liege meißt bei 7,8-8,5. Viel Stadt, wenn Autobahn, dann "linke Spur".

Gruß

Hallo,

wir liegen bei 8,3l, achte aber auch nicht besonders auf den Verbrauch. Ich denke auch das es von der Ausstattung und natürlich vom Fahrprofil/Stil abhängig ist. Vom Gefühl schlucken die 20" Felgen einiges an Leistung die man durch das Gaspedal wieder ausgleicht.

Aber alles noch harmlos, den Sorento kriege ich nicht unter 12l. Habe hier aber auch öfters 2,5-3to am Haken.

 

Gurß

Sigi8900

Deine Antwort
Ähnliche Themen