Verbrauch E 280 CDI T-Modell
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen E 280 CDi zugelegt und würde nun gerne in Erfahrung bringen wie hoch der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist. Der Händler sprach beim Kauf von c. 7,5 ltr. ich komme jedoch selbst bei vorsichgster fahrweise nicht unter 9,2 Ltr. Ich bin vor kurzem eine Strecke von 240km auf der schweizer Autobahn bei Tempo 120 ca.gefahren und der Verbrauch hat sich auf 9,4 ltr. eingestellt.
Mich würde nun interessieren wie der Verbrauch bei bei Euch liegt.
Es handelt sich um den E 280 CDI vor Mopf.
MfG
Rubart
Ähnliche Themen
33 Antworten
V6 oder R6? Getriebe? Wie viele km hat das Fahrzeug gelaufen?
Es handelt sich um den R6 mit Automaticgetriebe
MfG
Hi,
mein 320CDI bei gleicher Fahrweise wie bei dir verbraucht zwischen 7 und 7,5.
Hat aber nichts mit Fahrspass zu tun.
Wurden an deinem alle KD`s gemacht?
Es gab mal ein Update des MSG wegen dem Verbrauch.
Hallo die KD´s sind gemacht, und der km Stand liegt bei 30000, lt. DB wird nun ein Update gemacht, mal sehen ob es dann besser wird.
Würde ich jedenfalls nicht als erhöhten Verbrauch betrachten. Ist halt ne bitterschwere Kiste als Kombi-Sechsender mit Automat. Die Leistung entspricht dagegen dem aktuellen 220 CDI - also nicht zu üppig. Denn 6 Zylinder=+100 kg, Automat=+40kg, Kombi=+170kg. Und wohlmöglich hat er noch andere sehr schwere Extras (Schiebedach, Airmatic?)...
Hallo,
ich hatte vorher auch einen 210er Kombi (Mopf) mit viel Extras, mit dem hatte ich einen Verbrauch von 7,2 ltr auch mit Automatic, da ist das Verhältnis PS/kg wesentlich schlechter.
MfG
Rubart
Und welchen Motor hattest du im W210?
da war der 220 er Motor mit 143 PS drin, Ausstattung Avangarde mit SD und 245er Breitreifen (Serienausstattung)
MfG
Rubart
Der 280 CDI R6 war nie dafür bekannt, ein besonders sparsames Modell zu sein. Wenn du Glück hast, bringt das Software-Update eine Verbesserung. Ich denke allerdings, dass der Verbrauch im üblichen Rahmen liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
mein 320CDI bei gleicher Fahrweise wie bei dir verbraucht zwischen 7 und 7,5.
Hat aber nichts mit Fahrspass zu tun.
Sieht bei mir genauso aus...
Da er den gleichen Motor hat- nur kastriert, finde ich die Verbrauchswerte nicht wirklich normal...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Normverbrauch vom 280er höher als vom 320er... Dann noch der Aufschlag für das T-Modell... Naja, vielleicht ist der Verbrauch etwas zu hoch.
Normal ist das nicht!
Mein 280T CDI verbraucht unter gleichen Bedingungen um die acht Liter. Im morgendlichen Berufsverkehr komme ich bei ca. 25 km Strecke, allerdings Staufrei, auf ca. 9,2 Liter. Nur im Winter bei viel Stop and Go komme ich mit dem Fahrzeug auf ca. 10 Liter Verbrauch im Durchschnitt.
Also bleibt Dir, Rubart, nur die Hoffnung auf ein verbrauchswirksames Update oder eine wortwörtlich findigen
Glück auf
Jürgen
Ich habe den gleichen Wagen (280 CDI T aus 3/05 mit R6). Der Verbrauch über 70 TKM liegt bei 9 l bei hohem Autobahnanteil und relativ zügiger Fahrweise.
Ich bin vor vier Wochen ca. 600 km durch die Schweiz gefahren mit 100 - 120 km/h (Schnitt 110) und habe dabei 7,6 l verbraucht. Das ist mein mit Abstand geringster Verbrauch gewesen. Ansonsten ist es fast unmöglich unter 8 l zu kommen, so dass die Aussage des Händlers falsch ist. Im Stadtverkehr kommt man nicht unter 9 l.
Die Herstellerangaben von 10,2-10,7 (innerorts), 6,2-6,7 (außerorts) und 7,6-8,1 (kombiniert) sind meiner Meinung nach nur mit Tempomat auf 100 und ebener Strecke. Damit scheint das fragliche Fahrzeug aber doch zu viel zu verbrauchen.
Alle Werte sind gerechnet. Das KI zeigt meistens 0,1 bis 0,2 l mehr an.
Gruß
Klaus
Mein Verbrauch liegt im gleichen Bereich. Habe auch das E 280 CDI T-Modell mit dem Reihensechszylinder. Im langfristigen Schnitt 9,3 l, bei langen Autobahnfahrten ohne Stau und Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h mal 8,0 l. Die Aussage des Händlers würde ich als reinen Werbespruch einschätzen.