ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch E 300D?

Verbrauch E 300D?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:52

Will wieder eine E-Klasse Bj. 1991 (April) kaufen.

Wie viel verbraucht bei zurückhaltender Fahrweise eigentlich dieses Auto?

Ähnliche Themen
16 Antworten

11 liter! wenn nicht mehr, da gehts auch aufwärts!

aber pass jetzt auf was für kommentare jetzt noch kommen.

@hofmanto:

www.spritmonitor.de

Da wirst du geholfen.

 

Meiner braucht 18,5 Liter, bei zurückhaltender Fahrweise ohne Klimaanlage. Schönen Gruß an Jason300td :D

 

Realistischer sind 9-10 Liter im Durchschnitt, es sei denn, du fährst ausschließlich im Stadtbetrieb: da kommste im Winter dann auch tatsächlich auf 11 Liter, mehr aber nicht. Über 11 geht nur auf der Autobahn >170 km/h Dauertempo oder mit Wohnwagen/schwerem Anhänger. Verbrauchsprophezeihungen von über 10 Liter sind in Verbindung der von dir genannten "zurückhaltenden Fahrweise" beim 24V-Diesel schlicht und ergreifend Wichtigtuerei.

 

E300 Diesel (24V, 136 PS) übrigens erst ab 6/1993. Vorher "nur" 300D mit 113 PS oder 300TD mit 147 PS; bei dem mögen die 11 Liter hinhauen.

am 19. Februar 2008 um 19:38

Hallo Koesek

"oder 300TD mit 147 PS; bei dem mögen die 11 Liter hinhauen"

Besitze meinen 300 TDT seit August 1996. Führe genau Buch über meinen Spritverbrauch. Im Mittel 9 Liter mit Standheizung ( immer in Betrieb ).

Nur einmal 12 Liter verbrauch, Richtung Südfrankreich in Urlaub mit drei Fahrrädern auf dem Dach, zwei Fahrräder auf dem Paulchen Heckdeckelträger, Kofferraum voll bis unters Dach und mit 5 Personen beladen.

Autobahn bis 120 Kmh 8 Liter, Stadtverkehr knapp unter 10 Liter.

Bin immer noch begeistert von dem Wagen und dem Motor. Bewege ihn auch ziemlich forsch. Macht eben Spaß...........

Viele Grüße von der Saar.....Frank.....

Hi,

ich brauch bei meinem E300D 24V 136PS im Schnitt ca. 8 Liter.

ca. 7 Liter bei reiner AB und Überland, und nicht ganz 9 Liter bei reinem Stadtverkehr.

Mehr als 9 Liter hab ich noch nie gebraucht. Fahr aber auch immer zurückhaltend, denn sonst kippt am Ende noch der Wackeldackel hinter die Kopfstützen weg, oder wenns ganz heftig wird, könnte sogar die gehäkelt überzogene Klorolle instabil werden. :D Und das grenze dann ja schon an Fahrlässigkeit.;)

 

so long

Werner

@w124cc:

Nix für ungut, das glaube ich dir auf's Wort. Wer selbst ein solches Auto fährt, ist auch Experte dafür, deshalb auch mein Widerspruch im Fall der angeblichen >11 Liter des 300er Saugers; einen solchen fahre ich seit 60 TKM. Beim Turbo war ich davon ausgegangen, dass dieser etwas mehr verbraucht, da MB hier einen - allerdings geringfügig - höheren Verbrauch angibt. Selbst hatte ich noch keinen, von daher lerne ich gern ;)

 

@africangrey:

Ich denke mal, du hast eine Limousine; das T-Modell braucht etwa nen Liter mehr, da schwerer und ungünstigerer CW-Wert.

 

LG,

koesek

Hallo

Mein Vater hat nen 300D, allerdings noch den Alten mit 113 PS und Automatik. Der braucht bei normaler Fahrweise (damit mein ich nicht super spritsparender Fahrweise) zwischen 8,5 und 9,5 L/100km. Der ist auch viel mit Anhänger unterwegs, aber selbst da kommt der nicht über 10 Liter. (850kg Anhänger)

Er hat nur ein einziges mal etwa 15 Liter gebraucht, da hatte er einen Anhänger dran, auf den 3 Motorräder in Führungen nebeneinander stehen konnten. Der Aufbau war ähnlich wie der eines Pferdeanhängers, nur wesentlich breiter. Er hat damit ein Motorrad aus Süddeutschland geholt. Insgesamt 1400 km und etwas mehr als 200 Liter Sprit weg :-)

Der war aber auch aerodynamisch so ungünstig, dass die Automatik anfangs immer zwischen 3. und 4. Gang hin- und herschaltete, da die Kraft für den 4. nicht mehr ausreichte. Wir dachten schon, dass wir mit dem Motor da nicht mehr heile ankommen. Erst nach ca 100 km unter Vollast war er dann so "freigebrannt", dass er es schaffte den Anhänger mit ca. 100 km/h über die Bahn zu ziehen. Zum Schluss brauchte man das Pedal auch net mehr bis Anschlag drücken.

Der hat auch schon 420.000 km runter. Motor noch 1A. Nur leider kommt man bald mit dem Schweißen der Karosse net mehr nach. Baujahr 89 glaub ich. Hat noch jemand ne gut erhaltene Karosse mit nem defekten 300er? Mein Daddx würd den noch umbauen wollen.

MfG

Matze

 

Verbrauch hab ich nie gemessen, nur komm ich mit meinem ca. 750 - 800km bei pro Tankfüllung, bin ihn aber noch nie leer gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von 0megasyndrom

Verbrauch hab ich nie gemessen, nur komm ich mit meinem ca. 750 - 800km bei pro Tankfüllung, bin ihn aber noch nie leer gefahren...

das entspricht etwa 9 liter, vorausgesetzt du hast keinen 90 Litertank!

Mein Verbrauch ist hier ersichtlich:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/162093.html

Zwischen 7 und 11,5 Liter ist alles drinnen.

Hallo,

91er ist noch der Zweiventiler, dessen Verbrauch kann ich nicht beurteilen. Meinen E 300 D Vierventiler von 1994 fahre ich seit 2002, habe seit 152.000 km beim Kauf jetzt 281.000 km gefahren. Beruflich Stadtverkehr, über Land und auf Autobahnen (oft Potsdam, Bodensee, Niederlande) nutze ich gerne die 136 PS.

Verbrauch nach möglichst genauem "Auslitern" zwischen 7,5 (ruhige Autobahnfahrt, 130 bis 160 km/h), 8 bis 8,5 (Stadt, stop + go) bis 9 l (zügige Autobahnfahrt, 160 bis knapp 200 km/h, letztere fahre ich aber eher selten die Autobahnen sind eh oft sehr voll). Mit Winterreifen, viel Gepäck usw. können es auch mal etwas über 9 werden, das war bislang kaum der Fall.

Auch wenn einige immer wieder vom "lahmen Diesel" sprechen, man darf ja nicht das Jahr 2008 mit den heutigen Fahrzeugen als Maßstab nehmen. Für die Bauzeit und einen Saugdiesel (!) ist der W124.131 ein vergleichsweise flotter und ruhig laufender Wagen. Wenn ich mir die bisherigen 123er Diesel ansehe (habe ich vorher besessen, ansonsten auch tolle Wagen für die 70er/80er Jahre, keine Frage!), ist ein 300 D 124 bzw. E 300 D ein echter Sprung nach vorne. Ist der erst einmal warmgefahren und kommt in gewisse Drehzahlbereiche (ich spreche nicht von rasen), ist es wie gesagt ein zügiger Wagen.

Aber ich schweife ab... Ohne mich wichtig tun zu wollen, ich möchte auch keinen Streit anfangen, aber 11 oder mehr Liter, da passt etwas nicht. Entweder hat man Mords-Anhängelasten oder einen extremen Wartungsstau mit gleichzeitig zighunderttausenden km, denke ich.

Mag sein, dass der Zweiventiler 300 D mit 109 bzw. 113 PS einen Liter mehr braucht.

Viele Grüße und gute Fahrt!

kurze Ergänzung: Mein Wagen besitzt ein Automatikgetriebe, und im Sommer bei Nutzung der Klimaanlage kommen ebenfalls 0,5 bis 1 l mehr Verbrauch hinzu.

Nö, Wartungsstau habe ich keinen. Auch der Motor ist noch tip top. Normaler Ölverbrauch von <1 Liter auf 10000km, kein Kühlwasserverlust und Motor bläst auch nicht.

 

Ich weiß jedenfalls von 4 verschiedenen 300er Diesel, dass der Verbrauch so um den Dreh 9 Liter im Schnitt ausmacht. Sowohl bei unserem anderen 300D, als auch bei unserem alten 300 Diesel Turbo, als auch beim E 300 Diesel und 300D von Freunden. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle hin sein sollen. ;)

 

Ansonsten:

Ruhige Autobahnfahrt: 7-8,5 Liter

Stadt: 9-11 Liter

Zügige Autobahnfahrt (160+): 8,5-11 Liter.

 

Es hängt natürlich auch immer von der Stadt ab. Ich komme nicht gerade aus einer Metropole, aber die Ampelschaltung hier zwingt einen an jeder Ampel stehen zu bleiben - ziemlich egal zu welcher Tageszeit.

 

Weiters ist mein Auto auch meist beladen wodurch es auf ein Gewicht von ~1,7 Tonnen kommt. Die Autobahnstrecken gehen immer durch irgendwelche Gebirgsketten wodurch ich auch auf Langstrecke meist bergauf und bergab fahre. Das sind alles Faktoren die sich auf den Verbrauch auswirken.

 

Ich würde sagen, dass zwischen 8 und 8,5 Litern bei einem Schaltwagen und 8,5 - 9,5 Litern bei der Automatik im Schnitt (d.h. wenn Autobahn, Landstrasse und Stadt gefahren wird) als gegeben gesehen werden können. Ausreißer nach unten oder oben gibts durch Fahrweise und Fahrbedingungen immer, aber generell wird es sich meiner Erfahrung in dem Bereich bewegen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chalid

Nö, Wartungsstau habe ich keinen. Auch der Motor ist noch tip top. Normaler Ölverbrauch von <1 Liter auf 10000km, kein Kühlwasserverlust und Motor bläst auch nicht.

Ich weiß jedenfalls von 4 verschiedenen 300er Diesel, dass der Verbrauch so um den Dreh 9 Liter im Schnitt ausmacht. Sowohl bei unserem anderen 300D, als auch bei unserem alten 300 Diesel Turbo, als auch beim E 300 Diesel und 300D von Freunden. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle hin sein sollen. ;)

Ansonsten:

Ruhige Autobahnfahrt: 7-8,5 Liter

Stadt: 9-11 Liter

Zügige Autobahnfahrt (160+): 8,5-11 Liter.

Hi chalid,

wenn du von einem Kombi sprichst kann das möglicherweise hinkommen (keine Ahnung), bei meiner Limo mit Automatik und Klima komme ich auf keine so hohen Verbräuche.

Bei mir siehts in etwa so aus:

Ruhige Autobahnfahrt: 6,7-7,5 Liter

Stadt: 7,5 - 9Liter

Zügige Autobahnfahrt (160+): 8 - 9Liter.

Aber 11 Liter? Never ever! Vielleicht im Winter bei ständigen Kürzeststrecken, aber dafür würde ich den E300D nicht anwerfen, also scheidet dies aus.

 

so long

Werner

 

am 3. März 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

 

wenn du von einem Kombi sprichst kann das möglicherweise hinkommen (keine Ahnung), bei meiner Limo mit Automatik und Klima komme ich auf keine so hohen Verbräuche.

 

Bei mir siehts in etwa so aus:

 

Ruhige Autobahnfahrt: 6,7-7,5 Liter

Stadt: 7,5 - 9Liter

Zügige Autobahnfahrt (160+): 8 - 9Liter.

 

Aber 11 Liter? Never ever! Vielleicht im Winter bei ständigen Kürzeststrecken, aber dafür würde ich den E300D nicht anwerfen, also scheidet dies aus.

Dann fährst du wohl anders als ich ... ;)

 

Wie gesagt, ich kenne es von 4 verschiedenen 300er Diesel. Quer durch die Modellpflegen mit unterschiedlichen KM Leistungen (von 160.000 - 450.000km) sind die Verbräuche in etwa wie von mir beschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zum größten Teil an der Fahrweise und dem Einsatzgebiet liegt. Meinen alten 190er 2.5D habe ich mit 7-9 Liter gefahren, meine Schwester mit 6-8 Liter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen