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Verbrauch E280/E320CDI (V6)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:59

Hi,

mich würde mal interessieren wie es mit dem Fahrzeugverbrauch bei den neuen V6 CDI ist. Verbraucht der 320 (V6) mehr als der 280(V6)? Müßte eigentlich gleich sein, ist ja der gleiche Motor oder?

Weiterhin würde mich interessieren ob die Motoren mehr verbrauchen als der E270 CDI den ich z. Zt. fahre.

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, aber ich kann diese Diskussionen um den Spritverbrauch nicht mehr hören.

Wenn ich um jeden Liter feilsche und anfange die E Klasse mit dem A4 zu vergleichen (kein schlechtes Auto, aber eine Klasse tiefer), dann kauf ich mir einen Lupo Diesel und hab meinen Spaß nicht beim Fahren, sondern an der Zapfsäule.

Wer soviel Kohle in ein Auto steckt, sollte sich auch das Tanken leisten können.

Gruß

 

Billy

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19 Antworten

Hallo

Ich habe einen 320 CDI V6 als T-Modell seit Juni 06, der Verbrauch liegt bei 9,2 Liter laut KI, gemessen über die letzten 12000km. Ich fahre sowohl Stadtverkehr, sowie viel Autobahn.

Hält man sich auf der Autobahn etwas zurück habe ich einen Tripverbrauch von unter 8 Liter. Bei sehr zügiger Fahrweise schlägt er dann aber auch mal mit 11 Litern zu. Aber so freie Autobahnen findet man eher selten. Und wenn man sie findet freut man sich über die Leistung des V6 und ärgert sich weniger über Verbrauch, oder ?

Gruß Olli

als T-Modell seit Juni 06

 

och, ob ich in Zukunft wohl auch so wenig verbrauchen werde :D

am 26. Oktober 2005 um 11:08

Hallo

mein E 280 CDI Limousine hat jezt auf 10000Km im Schnitt um die 9-10 Liter verbraucht. Ganz genau kann ich das nicht sagen, weil ich die Tageskilometer öfter lösche.

Im Stadtverkehr geht der Verbrauch bei mir bis zu 12 Liter. Auf Landstraßen verbraucht er bei normaler Fahrweise so um die

7 Liter bei forcierter Fahrweise werden es dann schnell mal 2 Liter mehr. Auf der AB ist das sehr verschieden. Gleite ich z.B. mit 140 Km/h dahin geht der Verbrauch bis auf 6,5 Liter herunter, was sehr selten vorkommt denn meistens wird er auf der AB unter Vollast bewegt, also wenn ich durch langsamere Verkehrsteilnehmer von 200 auf 120 Km/h abbremsen muss, dann beschleunige ich wieder mit Vollgass auf 200 km/h. Bei dieser Fahrweise liegt der Verbrauch so bei 11 Litern. Persönlich finde ich den Verbrauch für so Auto eigentlich inordnung.

Gruß Andy

Verbrauchswerte

 

Nachdem ich 2 1/2 Jahre einen E 270 CDI ohne RPF gefahren habe, ist es nun ein E280 CDU V6 mit RPF.

Bei gleicher Fahrweise liegt dieser mit 8,8 ltr. 100 km ca. 1,3 ltr. über dem E 270 CDI. Beide Fahrzeuge sind Automatikfahrzeuge. Bei mir liegt der Auitobahnanteil bei ca. 60 %.

Da das neue fahrzeug erst 2500 km runter hat, rechne ich noch mit einer leichten Verringerung nach der "Einlaufzeit".

Bezüglich RPF wird es sicher in absehbarer Zeit eine andere steuerliche Regelung geben. Da sie einkommensneutral sein soll, werden wohl Euro3 Fahrzeuge demnächst teurer werden.

Zitat:

Original geschrieben von ANDY 320

Bei dieser Fahrweise liegt der Verbrauch so bei 11 Litern. Persönlich finde ich den Verbrauch für so Auto eigentlich inordnung.

Also darüber kann man streiten. Ich hatte jahrelang einen Opel Frontera und der brauchte 11 Liter Super. Vergleichbare Fahrzeuge nehmen zwar noch mehr, aber ich freue mich, dass ich derzeit mit meinem A4 nur etwa 4,8 Liter brauche. Daher wollte ich mich jetzt mal an diese Verbrauchsdiskussion ranhängen und fragen, ob sich jemand vorstellen kann, dass man mit einem E 220 CDI (Automatik und Filter) vielleicht bei gleicher Fahrweise (wenig Kaltstarts, wenig Kurzstrecke, wenig Stadtverkehr, keine Raserei) mit 6,5 bis 7 Litern auskommen kann.

Wenn ich 30.000 km im Jahr mit durchschnittlich 4,8 Litern fahre, sind das 1.440 Liter oder rund 1.600 EUR. Bei 7 Litern sind es 2.100 Liter oder rund 2.300 EUR. Und bei elf Litern immerhin 3.300 Liter oder 3.600 EUR.

Also wir reden hier über eine Differenz von rund 2.000 EUR, das ist durchaus schon Geld, mit dem man rechnen sollte, oder?

Matthias

Da Mercedes den Verbrauch innerorts (ein guter Referenzpunkt) mit Automatik beim 280er mit 10,1-10,4l, beim 320 mit 10,3-10,6l angibt, ist da nicht viel Sparpotenzial beim "kleineren" Motor. Der 270er weist mit einem Zylinder und 10% Hubraum günstigere Grundparameter, wie Innenreibung auf, andererseits gab es ihn als Automat nur in Kombination mit der nicht so effektiven 5-Gang- Automatik und die Einspritztechnik ist nicht auf aktuellem Stand. Insofern wird er, wenn überhaupt, nur geringfügig sparsamer sein.

Ich möchte aber nochmal meinen Punkt aus einem anderen Thread betonen: Wenn man sich einen gebrauchten 2003er S220 CDI für 25.000€ kauft, um für 4-5 Jahre damit 60.000 km/Jahr abzureißen ist es wichtig, was der verbraucht. Kauft man einen neuen 280 oder 320 CDI, ist es totaaaaal egal, was der verbraucht. Schaut euch bei mobile.de an, was dreijährige 211er kosten - nicht mal mehr die Hälfte vom Neupreis. Und das wird noch schlimmer werden, da in drei Jahren schon Faceliftmodelle und neue, dann sehr schicke C-Klassen gebraucht zu kaufen sind.

Ein neuer 320 CDI mit der meist gewählten Avantgarde-Ausstattung, einer Navi, Metallic-Lack, Dach und ein bisschen Pipapo kostet 60.000€. Nehmen wir eine Haltedauer von drei Jahren und 25.000 km/Jahr an.

Dann sind das 800€/Monat Wertverlust. Auch andere Haltekosten, wie Versicherung, Steuern, Garage, Wagenwäsche, Inspektionen, Reifen u.a. Verschleißteile werden sich pro Monat konservativ gerechnet auf mindestens 400€ summieren. Der Kraftstoffverbrauch wird dagegen selbst bei 12l Bleifußfahrern nicht mehr als 300€/Monat betragen. Somit von gesamt 1500€ ein Fünftel...

Tut mir leid, aber ich kann diese Diskussionen um den Spritverbrauch nicht mehr hören.

Wenn ich um jeden Liter feilsche und anfange die E Klasse mit dem A4 zu vergleichen (kein schlechtes Auto, aber eine Klasse tiefer), dann kauf ich mir einen Lupo Diesel und hab meinen Spaß nicht beim Fahren, sondern an der Zapfsäule.

Wer soviel Kohle in ein Auto steckt, sollte sich auch das Tanken leisten können.

Gruß

 

Billy

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Wer soviel Kohle in ein Auto steckt, sollte sich auch das Tanken leisten können.

Im Prinzip hast Du ja Recht. Aber ich differenziere in einmalige Anschaffungskosten und die laufenden Betriebskosten. Meinen A4 habe ich als Jahreswagen für netto 20.000 EUR gekauft. Wenn man einen etwas größeren und etwas komfortableren Wagen haben will, kriegt man eine E-Klasse als Jahreswagen mit kleinem Motor und kleiner Aussstattung für netto 25.000 EUR, also nur 5.000 EUR mehr. Da ist es dann schön, wenn sich auch die Betriebskosten nur in diesem Verhältnis erhöhen. Ich bin in einer Branche tätig, wo man noch ganz andere Ausgabepositionen hat. Meine Kamera kostet deutlich mehr als ein E-Klasse-Jahreswagen, mein Schnittplatz ebenfalls. Also muss ich mich wenigstens beim Auto etwas zurückhalten... :)

Matthias

am 3. November 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Also darüber kann man streiten. Ich hatte jahrelang einen dass ich derzeit mit meinem A4 nur etwa 4,8 Liter brauche. Daher wollte ich mich jetzt mal an diese Verbrauchsdiskussion ranhängen und fragen, ob sich jemand vorstellen kann, dass man mit einem E 220 CDI (Automatik und Filter) vielleicht bei gleicher Fahrweise (wenig Kaltstarts, wenig Kurzstrecke, wenig Stadtverkehr, keine Raserei) mit 6,5 bis 7 Litern auskommen kann.

Ich würde es so sagen, wenn du es schaffst, den A4 mit 4,8 zu fahren, sind 6,5 beim E 220 CDI für dich (!!!) auch kein Problem :D

Bin letztens den E320 CDI Probe gefahren und locker runter auf 7,5 l gekommen. Insofern sollten 6,5 beim 220, wenn du kaum Stadtverkehr fährst, kein Problem sein. Hab ich so von 220-Fahrern auch gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Da Mercedes den Verbrauch innerorts (ein guter Referenzpunkt) mit Automatik beim 280er mit 10,1-10,4l, beim 320 mit 10,3-10,6l angibt, ist da nicht viel Sparpotenzial beim "kleineren" Motor. Der 270er weist mit einem Zylinder und 10% Hubraum günstigere Grundparameter, wie Innenreibung auf, andererseits gab es ihn als Automat nur in Kombination mit der nicht so effektiven 5-Gang- Automatik und die Einspritztechnik ist nicht auf aktuellem Stand. Insofern wird er, wenn überhaupt, nur geringfügig sparsamer sein.

Ich möchte aber nochmal meinen Punkt aus einem anderen Thread betonen: Wenn man sich einen gebrauchten 2003er S220 CDI für 25.000€ kauft, um für 4-5 Jahre damit 60.000 km/Jahr abzureißen ist es wichtig, was der verbraucht. Kauft man einen neuen 280 oder 320 CDI, ist es totaaaaal egal, was der verbraucht. Schaut euch bei mobile.de an, was dreijährige 211er kosten - nicht mal mehr die Hälfte vom Neupreis. Und das wird noch schlimmer werden, da in drei Jahren schon Faceliftmodelle und neue, dann sehr schicke C-Klassen gebraucht zu kaufen sind.

Ein neuer 320 CDI mit der meist gewählten Avantgarde-Ausstattung, einer Navi, Metallic-Lack, Dach und ein bisschen Pipapo kostet 60.000€. Nehmen wir eine Haltedauer von drei Jahren und 25.000 km/Jahr an.

Dann sind das 800€/Monat Wertverlust. Auch andere Haltekosten, wie Versicherung, Steuern, Garage, Wagenwäsche, Inspektionen, Reifen u.a. Verschleißteile werden sich pro Monat konservativ gerechnet auf mindestens 400€ summieren. Der Kraftstoffverbrauch wird dagegen selbst bei 12l Bleifußfahrern nicht mehr als 300€/Monat betragen. Somit von gesamt 1500€ ein Fünftel...

Hallo Mercer Ritchie!

Von der kommerziellen Seite betrachtet hast Du natürlich total Recht.... Wer sich ne E-Klasse neu kauft, den kann nun der Spritverbrauch nicht wirklich jucken... Das ist dann eher auf der Komfort-Ebene, je geringer der Verbrauch desto seltener muß ich wieder an lästige Tankstelle...

Mich persönlich hat aber immer wesentlich mehr mein Umweltgewissen geplagt, und da macht es natürlich schon einen Unterschied ob man z.B. bei 30000 KM pro Jahr 8 Tonnen CO2 rauspustet (bei 10 l/100 km) oder ob es auch 2 bis 3 Tonnen weniger sein können. RPF habe ich in diesem Zusammenhang eh nie verstanden, und scheint mir eine sehr unausgegorene Sache zu sein, da ja wohl der Verbrauch um mal mindestens 10-15 % wieder steigt, der Abstand von Diesel zu Benziner (hat geringen CO2 Ausstoss pro Liter) sinkt.

Also wie gesagt, bei mir gibt es noch Restbestände eines keines falls konsequenten Umweltgewissens, die aktuelle Klimaentwicklung ist m.E. katastrophal und in diesem Sinne ist dann ein geringer Verbrauch SEHR WICHTIG.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mdicks

RPF habe ich in diesem Zusammenhang eh nie verstanden, und scheint mir eine sehr unausgegorene Sache zu sein, da ja wohl der Verbrauch um mal mindestens 10-15 % wieder steigt, der Abstand von Diesel zu Benziner (hat geringen CO2 Ausstoss pro Liter) sinkt.

Martin

Moinsen,

weil das System RPF einen erhöhten Mehrverbrauch mit sich bringt, ist Mercedes bei den LKW von vorn herein in die AD-Blue Technik eingestiegen.So erfüllen die Autos jetzt schon Euro 5 und haben keinen Mehrverbrauch.Kleiner Tank mit ein wenig Harnstoff gefüllt und schon passt's.

Warum bei den Pkw die Harnstofflösung nicht auch gleich als Favorit gehandelt wurde, erklärt sich wohl durch den zusätzlich zu verbauenden Tank.

Nun kommt die Ad-Blue Technik wohl zum Modellwechsel.

Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Insofern sollten 6,5 beim 220, wenn du kaum Stadtverkehr fährst, kein Problem sein. Hab ich so von 220-Fahrern auch gehört.

Hatte ich auch mal bei Landstraßenfahrt geschafft.Da standen sogar 6,1L und 47Km Durchnitt auf dem KI.

Bisschen Kuscheln und Eros R.im Ohr und viel Glück das nichts passiert ist:D

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Daher wollte ich mich jetzt mal an diese Verbrauchsdiskussion ranhängen und fragen, ob sich jemand vorstellen kann, dass man mit einem E 220 CDI (Automatik und Filter) vielleicht bei gleicher Fahrweise (wenig Kaltstarts, wenig Kurzstrecke, wenig Stadtverkehr, keine Raserei) mit 6,5 bis 7 Litern auskommen kann.

Filter hab ich keinen in meinem 220 CDI Ausstattung eigentlich auch nur das wichtigste (Durchlade, größerer Tank, Automatik CD Wechsler), aber übers Jahr gerechnet komm ich auf 6,4 L/100 km. (gerechnet mit gefahrenen Kilometern und Litern beim Tanken, das KI zeigt ca 0,2L weniger an)

Allerdings fahr ich zu 80 % Autobahn.

Österreichische Autobahn wohlgemerkt, heißt also nicht schneller als 140 und im Sommer haufenweise Baustellen die mit ihren 80er Beschränkungen (neuerdings teilweise auch 60er) den Verbrauch etwas senken.

Also möglich ist es.

Verbrauch 320 CDI

 

Die Kiste braucht immer so 11 Liter, nix mit den angegebenen 8,6 im Drittelmix. Das ist sicher eine Angabe für Rentner, die Dich am Sonntag mit 60 auf der linken Spur fertig machen...

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