ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch, e320/e430 Allgemeine Frage!!!

Verbrauch, e320/e430 Allgemeine Frage!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. September 2003 um 19:45

Moin Jungs,

Sagt mal, der Verbrauch bei einem W210 e320, auf e430 ist der so gravierent, oder nicht der Rede werd.

Wer weiss es ??? :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

kommt drauf an was du unter gravierend verstehst.

der 320er motor ist echt geil, verbraucht weniger als ein 280er, da er optimiert ist (zwar kaum unterschied,aber soweit ich weiss etwa fast ein halber liter weniger ;) )

da kannst du dir schon vorstellen, dass der 430 ne menge mehr schluckt. ausserdem hab ich von vielen gehört,dass der 420/430 mehr probleme macht(z.B.sogar riss der steuerkette)

MFG

Verbrauch ist angemessen!

 

Der Verbrauch liegt bei meinem E430 bei 12-13 Liter bei ausgeschalteter Klima.Dafür bekommst Du aber auch V8 Fahrspaß geboten.Ist eben was anderes wie nen 6 Zylinder.

Und die Probleme mit der Steuerkette die hier immer wieder beschrieben sind würde ich nicht zu hoch einschätzen,das kann bei anderen Fahrzeugen ebenso passieren.

Ich schätze die Chance auf eienen Steuerkettenriss liegt im promille Bereich.

MFG

meister

Hi,

also ich kann nur von meinem C43 berichten. Der braucht bei normaler Fahrweise (überwiegend Stadt) und eingeschalteter Klima ca. 12,5 - 13 Liter. Wenn Du natürlich entsprechend Leistung abverlangst, steigt der Verbrauch auf 15 - 17 Liter. Hatte mal einen E280, der hat in der Stadt auch 12,5 Liter verbraucht.

Stefan

Verbrauch von meinem E320 ist zwischen 9 und 11 Liter bei permanenten Gasfuß kommt man auch schon mal auf 12-15 Liter .

Das ist aber der V Motor und wie es sich mit dem Reihen 6er verhält kann ich nicht sagen.

Andi

Themenstarteram 21. September 2003 um 14:29

Erstmal danke an alle die etwas zu diesen Thema bei getragen haben.

Würde mich aber trotzdem über mehr Erfahrungen zu diesen Thema freuen.

Gruss, Mourice

Hy

Ich fahre den E420, 50% Stadt 50% überland, Autobahn. Bei normaler Fahrweise verbraucht er 12 Liter. Mit schwerem Gasfuss sind auch 14 - 15 Liter drinn, macht mein Vater mit seiner 280 er C Klasse aber auch. Also, vielleicht einen Liter mehr braucht der V8. Die Dynamik und der Sound sind aber vom anderen Stern verglichen mit nem 320 er.

Gruss

Gigl

Themenstarteram 21. September 2003 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

Hy

Ich fahre den E420, 50% Stadt 50% überland, Autobahn. Bei normaler Fahrweise verbraucht er 12 Liter. Mit schwerem Gasfuss sind auch 14 - 15 Liter drinn, macht mein Vater mit seiner 280 er C Klasse aber auch. Also, vielleicht einen Liter mehr braucht der V8. Die Dynamik und der Sound sind aber vom anderen Stern verglichen mit nem 320 er.

Gruss

Gigl

Echt, ist der Sound so unterschiedlich, ist ja stark, obwohl PS mäßig ja nur eine kleine Veränderung vorhanden ist, klein ist wohl relativ :-) Danke für dein Beitrag.

hi

hab mir vor 2 monaten einen E430 gekauft und fahre überwiegend in der stadt. 14 - 15 liter minimum wenn du den allerdings tritts gehts auf 16 - 17 liter hoch. bei bleifuss auf der autobahn (über 200 - 300 km) braucht er aber wieder nur 15 liter.

gegenfrage an alle: was ist denn an oelverbrauch normal?

grüsse

Ralli

endlich mal einer aus einer richtigen stadt mit nem richtigen verbrauch...denn in der stadt mit nem benziner ab 2,8 l hubraum 11, 12 oder 13 liter zu verbrauchen geht nicht !!!

@ alle anderen stadtfahrer:

stadt bedeutet, dass es auch ampeln geben muss, 10000 einwohner=dorf ; 100000 einwohner=städtchen ; ab 1000000=stadt :D :D :D

Themenstarteram 22. September 2003 um 19:20

Erstmal Danke für dein Beitrag,

noch eine gegen Frage von mir, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen e420 und e430, die PS soll ja gleich sein, liegt der Unterschied am Motor ?????

Danke an alle, MouriceDean

Hy

Also der 430 er ist das modernere Aggregat. Ziel dieses Motors war es in erster Linie eine bessere Schadstoffklasse als der Vorgänger (420er) zu erreichen.

Dies ist auch gelungen. Der Motor ist im Gegensatz zum 420er nur noch ein 3-Ventiler. Laut meiner Niederlassung ist allerdings die niedrigere Schadstoffklasse mit etwas weniger Leistung (die 279PS scheinen öfters nur noch auf dem Papier zu sein) und etwas mehr an Verbrauch erkauft worden. Deswegen wird die nächste V8 Generation auch wieder mit 4 Ventilen konstruiert.

Dies alles sind Angaben die ich von meinem Werkstattmeister habe. Allerdings sähe ich keinen Grund warum er mir das erzählen sollte wenn's nicht stimmt. Er muss mich von meinem Wagen ja nicht mehr überzeugen denn ich hab ihn ja schon gekauft ;-]

Zum Sound nochmal. Ein Standard 420er also mit Serienauspuff, läuft unter normaler Belastung sehr ruhig bis kaum hörbar. In diesem Sinne unterscheidet er sich nicht gross von einem Sechszylinder. Bei stärkerer Belastung oder unter Vollast, gibt es keinen Sechser der das gewaltige Hämmern eines V8 nachahmen kann. Nur soviel ist klar, nützt man das zu oft ist nichts mehr mit 12 Litern Verbrauch im Schnitt ...

Viele Grüsse

Gigl

Themenstarteram 22. September 2003 um 21:26

Hi Gigl,

 

mal so gefragt du hast jetzt den e430, klar.

Deine Meinung hättest du Dir doch lieber den e420 holen sollen, ??? Oder doch lieber Dein 430er.

So wie du mir den Unterschied erläutert hast zwischen 420er / 430er kann ich mir sogar vorstellen, daß der 430er Versicherungsmäßig billiger ist. Obwohl das bei so einem Auto,doch egal ist :-) was!!! Die Versicherungen legen doch immer viel Wert auf Schadstoff....usw. :-)

Gruss, Mourice

@Mourice

ne, das hast Du falsch verstanden. Ich fahre den 420 er wie oben im Thread beschrieben. Ja ich denke der 430 er ist im Unterhalt in Deutschland billiger. Ich allerdings komme aus der Schweiz, und da spielt das keine Rolle.

Gruss

Gigl

am 23. September 2003 um 9:10

Verbrauch

 

Hallöchen,

Mein E280 Kombi MJ 2000 braucht in der STADT 15l (mit massig Ampeln, Klima und Automatik), der Saab braucht 13l, der VW 9l Diesel. Auf der Bahn sieht es aber sehr gut aus: nach Neapel mit Dachkoffer und vollbeladen: 9l und zum Hundeplatz mit 120konst. 8l. Übrigens: anscheinend braucht man mit Tempomat mehr ...

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch, e320/e430 Allgemeine Frage!!!