ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verbrauch e60 525da

verbrauch e60 525da

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:42

hallo

 

ich wollte mal wissen was eure diesel so verbraucht ich habe mir ein 525da gekauft vor zwei wochen und der schluckt so um die 12l auf 100km.

ist das normal für ein diesel? bitte um hilfe danke mfg...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. März 2008 um 11:49

Reiner Stadtbetrieb? Dann ist es normal.

Ich hab zwar keinen 525dA, damit die Kollegen von der Dieselfraktion sinnvol über den Verbrauch urteilen können, solltest Du noch ein wenig über dein Fahrprofil berichten (wieviel Prozent Stadt/Land/Autobahn; zügige oder eher verbrauchsoptimierte Fahrweise).

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:51

danke für die scnelle antwort vieviel muss dann auf der ab sein? 

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:54

so 70% stadt 30% ab und nicht immer blei fuß... 

am 1. März 2008 um 12:02

Wenn du dir den 525dA im *Spritmonitor * anschaust, liegt der Schnitt über alle 14 Fahrzeug bei ungefähr 8,5l/100km.

Da sind auch welche dabei, die ihren 525dA in der Stadt mit unter 9 Litern fahren.

Wobei ich allerdings alles, was ich nicht selbst messe, mit Vorbehalt betrachte.

am 1. März 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

so 70% stadt 30% ab und nicht immer blei fuß...

Also wenn 30 % Autobahn dazu kommt und du nicht wirklich mit Bleifuß fährst, ist das doch zu viel. Nur zum Vergleich. Bei reiner Stadtfahrt komme ich mit dem 530d im Winter auf ca. 11 Liter bei 7 km Kurzstrecke. Mache doch mal folgendes. Resette bei der nächsten Autobahnfahrt den BC während der Fahrt (BC-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten) auf der Autobahn, wenn der Motor warm ist. Das Auto sollte dann zwischen 7 und 8 Liter verbrauchen (bei 130 - 150 km/h). Verbraucht es erheblich mehr, stimmt etwas nicht.

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:12

bei mir zeigt er im bordmonitor an 11.9l und das verbraucht er auch.

 

kann mann da bei den freundlichen was einstellen lassen oder muss ich das selber mit vernünftiger fahr weise senken?

mfg

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:14

hallo wie ressete ich bordkomputer? 

am 1. März 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

hallo wie ressete ich bordkomputer?

Am Blinkhebel hast du zwei Bedientasten, wo einmal "Check" und "BC" draufsteht. Die Taste "BC" musst du etwa drei Sekunden gedrückt halten. Aber Vorsicht. Du hast dann lediglich die Anzeige im Kombiinstrument resettet, nicht im iDrive.

am 1. März 2008 um 12:21

Zitat:

kann mann da bei den freundlichen was einstellen lassen oder muss ich das selber mit vernünftiger fahr weise senken?

Ich würde sagen, eher letzteres.

Zurückhaltender Gasfuß bedeutet auch beim 525d weniger Verbrauch.

Aber ein freundlicher BMW-Service Partner, der etwas von der Materie versteht, wird dir sicher auch die Leistung und damit den Verbrauch zurückschrauben können :)

Zum Reset des BC entweder am Lenkstockhebel die BC Taste länger (etwa 3sec) gedrückt halten (wenn die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument zu sehen ist), oder aber über das iDrive-Menu (wobei ich keine Lust habe das abzuschreiben)

Ich vermute mal, du hast gebraucht gekauft. War kein Handbuch dabei?

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:21

alles klar super schnelle antwort werde ich mal sofort checken danke dir bis dann? 

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:24

ja genau das gebraucht bei 79.000 tkm bei bmw kohl aachen aber das kann ja keine uhrsache sein das er soo viel verbrauchen muß oder liege ich falch? 

am 1. März 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

kann mann da bei den freundlichen was einstellen lassen oder muss ich das selber mit vernünftiger fahr weise senken?

Ich würde sagen, eher letzteres.

Zurückhaltender Gasfuß bedeutet auch beim 525d weniger Verbrauch.

Aber ein freundlicher BMW-Service Partner, der etwas von der Materie versteht, wird dir sicher auch die Leistung und damit den Verbrauch zurückschrauben können :)

Wobei natürlich auch der LMM spinnen könnte. Ich halte es schon für recht schwer, einen 525d auf 12 Liter zu bringen, wenn 30 % Autobahnanteil dabei ist. Da muss man schon SEHR zügig fahren. Oder der 70 %-ige Stadtanteil ist extreme Kurzstrecke (max. 4 km) only. Da kann man viel rumspekulieren. :)

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:28

ich werde euch darüber informieren jetzt gehe ich mal raus und setze die anzeige zurück.

danke für die antworten mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen