ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch E61 523I

Verbrauch E61 523I

Themenstarteram 4. November 2009 um 23:34

Mich würde mal Interessieren was ihr durchschnittlich an Sprit bei euren 523i braucht. Bei mir isses so das ich bei Mischfahrten (Stadt und Autobahn) bei sportlicher Fahrweise (wenn frei ist Gas=Bodenblech) ich ca. 12l / 100km brauch. Ist das Normal oder zu viel?

BMW E61 523i mit 177PS und 225er Reifen

Gruß Schwuppie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gustloff

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

BMW verspricht, dass der Wagen unter bestimmten (unrealistischen) Bedingungen auf dem Rollenprüfstand 7,7 l verbraucht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

BMW suggeriert seinen Kunden einen bestimmten "geringen" Verbrauchswert. Dass dieser Wert nur auf dem Rollenprüfstand ermittelt wird und in der Praxis nicht zu erreichen ist wird verschwiegen. Diese Verfahrensweise ist eine Aussage über die Seriösität des Premiumherstellers. Ich fahre schon 25 Jahre 5er BMW und wurde nie enttäuscht. Bis auf heute!!

was soll die ganze Aufregung? Verstehe ich überhaupt nicht. Die Angabe des Verbrauchs ist eine gesetzliche Vorgabe, für die BMW überhauppt nichts kann. Und dass es sich um eine gesetzliche Vorgabe handelt, wird auch stets dabei erwähnt. Die Durchführung des Tests ist standardisiert und kann von jedem eingesehen werden. Es wurde auch von BMW nie behauptet, dass es auch nur irgendeinen Bezug zwischen EU- und Realverbrauch gebe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich stelle im Moment eine Liste zusammen, von dem Tag an, wo ich das Auto bekommen habe, bis heute. Im Moment fehlt mir aber ein wenig die Zeit, um diese zu vervollständigen. Aber am Wochenende sollte ich damit fertig sein. Dann kann ich die Liste gerne hochladen.

Bis dahin muss der BC Wert genügen: 11,1 Liter

Fahrprofil: 70% Stadt, 20% Landstraße und 10% Autobahn

BMW E61 523i auch mit 177 PS und 225er Reifen

am 5. November 2009 um 6:49

Hallo,

der E60 meines Vaters (523i, Bj. 06, von mir gewartet, hat nie eine Werkstatt gesehen) hat seit der Erstzulassung genau 9.9 l/100km verbraucht - bei flotter Fahrweise.

am 5. November 2009 um 7:24

Hi,

über den VFL kann ich nichts sagen....

Mein 523i E61 von 09/09 hat laut BC über die gesamte Strecke von knapp 6000km bis dato einen Gesamtverbrauch von 7,9l/100km. Mein Fahrprofil umfasst Stadt, Landstrasse und BAB zu etwa 30/30/40%.

Grüße,

 

Steve

mein 523iA VFL genehmigt sich ca. 10,5L bei Anteil 60% Autobahn und 40% Stadt. Fahre auf 245er Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von Schwuppie

Mich würde mal Interessieren was ihr durchschnittlich an Sprit bei euren 523i braucht. Bei mir isses so das ich bei Mischfahrten (Stadt und Autobahn) bei sportlicher Fahrweise (wenn frei ist Gas=Bodenblech) ich ca. 12l / 100km brauch. Ist das Normal oder zu viel?

BMW E61 523i mit 177PS und 225er Reifen

Gruß Schwuppie

Ich denke, es ist im Rahmen. Der 523i ist nun mal kein Kostverächter und die Distanz zum Verbrauch eines 530i ist gering. Allerdings hat der 530i spürbar mehr an Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Schwuppie

Mich würde mal Interessieren was ihr durchschnittlich an Sprit bei euren 523i braucht. Bei mir isses so das ich bei Mischfahrten (Stadt und Autobahn) bei sportlicher Fahrweise (wenn frei ist Gas=Bodenblech) ich ca. 12l / 100km brauch. Ist das Normal oder zu viel?

BMW E61 523i mit 177PS und 225er Reifen

Gruß Schwuppie

Ich denke, es ist im Rahmen. Der 523i ist nun mal kein Kostverächter und die Distanz zum Verbrauch eines 530i ist gering. Allerdings hat der 530i spürbar mehr an Leistung.

Sehe ich genauso, die geposteten Werte sind nur minimal vom 530i entfernt.....

Und das der 177PS Motor scheinbar kein Sparwunder ist, wurde schön öfters diskutiert....

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:58

Also lieg ich in der Norm ;-)

ist aber eigentlich auch recht egal, ich will ja auch Spaß am fahren haben *lol*

Über die Leistung kann ich mich eigentlich nicht beschwehren, nur im unteren Drehzahlbereich ist er etwas träge, ab ca. 3500U/min ist es aber schon schön.

am 9. November 2009 um 12:09

Mit meinem E61 523i FL bin ich die letzten 1000 km nach BC bei 8.2 l/100 km (von allem ein bisschen ausser sehr schneller Autobahn)

am 3. Juli 2010 um 10:34

Mein Eindruck nach dem Kauf meines 523i LCI vor 2 Wochen und 1300 km zurückgelegter Strecke:

Die Leistung ist ausreichend, er lässt sich super fahren, hat sehr viel Komfort und man fühlt sich darin wohl. Ein geniales Auto halt.

Wenn da nicht der Verbrauch wäre, der hat mich sehr enttäuscht. Bei sehr verhaltener Fahrweise, mein Sohn sagt schon "Du fährst wie ein Opa" habe ich einen Verbrauch lt. BC von 9,5 l und gerechnet 10,4 l bei ca.10% Stadtfahrt. Der Rest ist Autobahn und Landstrasse.

Hauptsächlich bei Stadtfahrten geht der Verbrauch lt. BC innerhalb weniger km rasant hoch.

Ich kann nicht glauben was BMW da für einen Motor gebaut hat!!!!!

Modernste Direkteinspritzung, Luftklappensteuerung des Kühlers und weiß der Teufel was noch alles entwickelt wurde um den Verbrauch zu senken. Das haben die vor 15 Jahren besser gemacht. Da hat mein e34 525i den ich bis vor kurzem fuhr bei nicht so verhaltener Fahrweise einen ganzen Liter weniger zu sich genommen und das bei einem Alter von 18 Jahren und 380000km.

Es ist eine Schande, zumal der 523I mit Automatik lt. Werksangabe 7,7 l/100km im Schnitt verbrauchen soll.

Weiß jemand was der Grund dieses hohen Verbrauchs sein kann?

Kann vielleicht ein Softwareupdate etwas bringen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen und hat einen Tip um Abhilfe zu schaffen?

Gruß Gustloff

Zitat:

Original geschrieben von Gustloff

...

Modernste Direkteinspritzung, Luftklappensteuerung des Kühlers und weiß der Teufel was noch alles entwickelt wurde um den Verbrauch zu senken. Das haben die vor 15 Jahren besser gemacht. Da hat mein e34 525i den ich bis vor kurzem fuhr bei nicht so verhaltener Fahrweise einen ganzen Liter weniger zu sich genommen und das bei einem Alter von 18 Jahren und 380000km.

Es ist eine Schande, zumal der 523I mit Automatik lt. Werksangabe 7,7 l/100km im Schnitt verbrauchen soll.

Weiß jemand was der Grund dieses hohen Verbrauchs sein kann?

Kann vielleicht ein Softwareupdate etwas bringen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen und hat einen Tip um Abhilfe zu schaffen?

Gruß Gustloff

Wieviel hat denn Dein e34 525i damals auf die Waage gebracht? 1400kg? Und was wiegt Dein jetziger E61? 1800kg? Nun da hasste Du schon die Erklärung für den Mehrverbrauch...

am 3. Juli 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

 

Wieviel hat denn Dein e34 525i damals auf die Waage gebracht? 1400kg? Und was wiegt Dein jetziger E61? 1800kg? Nun da hasste Du schon die Erklärung für den Mehrverbrauch...

Und wieso verspricht BMW Verbräuche von 7,7l auf 100km.

Zitat:

Original geschrieben von Gustloff

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

 

Wieviel hat denn Dein e34 525i damals auf die Waage gebracht? 1400kg? Und was wiegt Dein jetziger E61? 1800kg? Nun da hasste Du schon die Erklärung für den Mehrverbrauch...

Und wieso verspricht BMW Verbräuche von 7,7l auf 100km.

BMW verspricht, dass der Wagen unter bestimmten (unrealistischen) Bedingungen auf dem Rollenprüfstand 7,7 l verbraucht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

am 3. Juli 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

 

BMW verspricht, dass der Wagen unter bestimmten (unrealistischen) Bedingungen auf dem Rollenprüfstand 7,7 l verbraucht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

BMW suggeriert seinen Kunden einen bestimmten "geringen" Verbrauchswert. Dass dieser Wert nur auf dem Rollenprüfstand ermittelt wird und in der Praxis nicht zu erreichen ist wird verschwiegen. Diese Verfahrensweise ist eine Aussage über die Seriösität des Premiumherstellers. Ich fahre schon 25 Jahre 5er BMW und wurde nie enttäuscht. Bis auf heute!!

jeder Hersteller gibt doch diese unrealistischen Verbrauchswerte an, somit dürftest Du kein Auto kaufen und von Allen deswegen enttäuscht sein. Es ist nun mal Tatsache, dass ein Auto mit >1,5 Tonnen nicht mit ein paar Litern wie ein Kompakte gefahren werden kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen