ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch e91: 325i/330i/325xi/330xi

Verbrauch e91: 325i/330i/325xi/330xi

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:32

hallo

die verbauchswerte der 325i/xi/330i/xi klingen ja sehr vielversprechend, also der größere r6 verbaucht kaum mehr. auch die allrad autos verbrauchen jetzt im vergleich auch nicht so wirklich viel. das die werte von bmw nicht ganz stimmen ist mir sehr wohl klar, aber ich würde gerne mal erfahrungen von euch sammeln, um ein bild zu haben.

Beste Antwort im Thema

Schau doch unter www.spritmonitor.de

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau doch unter www.spritmonitor.de

am 2. August 2009 um 18:46

Das die 30er nicht wesentlich mehr verbrauchen als die 25er liegt einfach daran, dass es die gleichen Motoren sind (alle 3L).

Inwiefern sollten die Verbrauchswerte von BMW nicht stimmen?

Diese werden für Fz in Grundausstattung nach einem genormten Verfahren ermittelt, was auch die einzig sinnvolle Vergleichsmöglichkeit darstellt.

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:52

ich mein aber die ältere gen.

also 325i = 2,5l

330i=3l

aber die seite www.spritmonitor.de ist sehr hilfreich! danke an

Der Stef

!!

Servus!

Fahr den 330iA jetzt mit 7,2L / 100km bei konstant 140km/h auf der Autobahn. Verbrauch derzeit bei Autobahn(70%)/Landstraße(20%)/Stadt(10%) im Schnitt 8,3L. Bin damit sehr zufrieden bei der Leistung. Hab erst 500km aufm Tacho und bin noch in der Einfahrphase. Schätze 8,5-9L wird sich bei meinem Fahrstil irgendwann mal einstellen.

Gruß

Comilton

EDIT: ist bei mir der neue DI mit 272ps

am 2. August 2009 um 19:09

Ich brauche im 330iA ohne DI um 10 Liter. Dafür dann aber ab und zu auch mal flotter.

Mit den aktuellen Motoren (325i, 330i) ist vom Verbrauch her erigentlich alles drin. Hängt ganz stark von der Fahrweise ab. Bei sportlicher Fahrweise (natürlich auch eher subjektiv) sind es so 10-12 Liter und beim gediegenen Mitschwimmen im Verkehr 7-9.

In der Tat sind die Motoren für ihre Leistung relativ sparsam.

Man kann (selbst schon ausprobiert) mit vorausschauender, spaßfreier Fahrweise und mit Benutzung des Tempomat die Normwerte erreichen.

@Tuffifee:

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, hier dass Du im November 08 Deinen neuen CLS bekommst, was verbraucht denn der so?:D

Themenstarteram 2. August 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

@Tuffifee:

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, hier dass Du im November 08 Deinen neuen CLS bekommst, was verbraucht denn der so?:D

also der 350 cgi ist ja auch ein di....der verbraucht innerorts so 10-11, wenn man normal fährt. bei bleifuß sind es dann doch schon 14-15l

und außerorts ca.8 liter und das bei knapp 300 ps...gar nicht schlecht würd ich sagen!

 

naja jetzt wie gesagt, jetzt brauch ich ne zugmaschine und da würde ich das preis/leistungs beste nehmen wollen.

spritmonitor gibt keine auskünfte über fahrprofile oder ähnliches... (ampeln, stop and go, wer wie schnell beschleunigt, topfeben oder jeden tag 500 höhenmeter usw.)

mit 325xi ist von 6,8liter (schleichfahrt hinter frauchen) bis zu 15,4l (wie schnell ist der tank leer ;)) drinne...

der drittelmix bei mir schwankt zwischen 9,8l und 10,2l (kommt genau hin 1/3 stadt, 1/3 land und 1/3 bab)... - und das ganze bergauf und bergab... (2personen, m194 felge (mischbereifung), klima am laufen oder dach offen und sportliches fahren (die 7 im drehzahlmesser ist anhaltspunkt :))

gruß

bolle_at

Dem TE gehts hier ja auch um die aktuellen Motoren von 325 und 330, somit wäre Spritmonitor nicht ganz so repräsentativ, weil diese Motoren da nur sehr wenig vorhanden sind...

Was Comilton schreibt (mit seinem Verbrauch von 8 Litern) ist also kein Ding der Unmöglichkeit... zwar mag so mancher jetzt wieder denken "Wofür dann nen 330i?", aber es ist mit dem N53-Motor kein Krampf die 8 Liter im BC zu erreichen... also man ist dann immernoch zügig genug unterwegs.

Wenn man den Motor dann schön unter Volllast dreht und rasant fährt, gönnt er sich genausoviel Sprit wie einer ohne DI.

Ich hatte bei der Bestellung genau den gleichen Gedanken wie der TE (reizvoll, da der Verbrauch des 330 kaum höher als der beim 325) und wollte zwar einen Benziner, aber auch noch eine angenehme Reichweite.

am 3. August 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Dem TE gehts hier ja auch um die aktuellen Motoren von 325 und 330, somit wäre Spritmonitor nicht ganz so repräsentativ, weil diese Motoren da nur sehr wenig vorhanden sind...

sorry, aber te schrieb dies ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tuffyfee

ich mein aber die ältere gen.

also 325i = 2,5l

330i=3l

selbst bei den "älteren" motoren (n52) gibt es keinen ordentlichen werte im spritmonitor... - da gibt es vier oder fünf user die mal gelegentlich ihren verbrauch einstellen...

6zylinder ohne spritsparhilfen, allrad dazu, den wagen noch mit fast allen extras ausgestattet (meiner bringt voll betriebsbereit (tank auf 100%) - 1760kg auf die waage - frauchen und ich noch dazu (58 + 92) sind noch mal 150kg - einwenig gebäck fährste immer mit dir rum - sprechen wir von ca. 1950kg...) - da sind um die 10l sportlich gefahren doch ein ordentliches ergebnis...

es heißt doch freude am fahren und nicht sparen durch schleichen ;) - ein hoch auf die eu-verbrauchswerte :D

mit meinem alten e30 (316i) habe ich auch immer fast 10l benötigt - junge und wilde jahre halt - ok damals hat der sprit noch nicht soviel gekostet (dafür habe ich heute auch ein wesentlich höheres gehalt ;))

was soll die aussage - das sparen geht im kopf los und ist auf den rechten fuss zu übertragen ;) - aber um die 10l ist in meinen augen absolut ok und damit hatte ich gerechnet.

gruß

bolle_at

nö klar. mit 10L hab ich auch gerechnet. Wie schon einer geschrieben hat... dann hätte man sich auch keinen 330i kaufen dürfen wenn das eine rolle spielt.

Aber die strecke neulich nach zürich lies hald oft auf grund von hohem verkehrsaufkommen, keine geschwindigkeiten über 140km/h zu... und da find ichs hald schon genial wenn er dann nur bisserl mehr als 7L nimmt. (und wie gesagt.. alles noch am einfahren .. Drehzahlen über 4500 hat er noch nicht gesehen ... na gut einmal... aber das lag an dem blöden lichthupendem audi hinter mir ;) )

am 3. August 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Tuffyfee

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

@Tuffifee:

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, hier dass Du im November 08 Deinen neuen CLS bekommst, was verbraucht denn der so?:D

also der 350 cgi ist ja auch ein di....der verbraucht innerorts so 10-11, wenn man normal fährt. bei bleifuß sind es dann doch schon 14-15l

und außerorts ca.8 liter und das bei knapp 300 ps...gar nicht schlecht würd ich sagen!

 

naja jetzt wie gesagt, jetzt brauch ich ne zugmaschine und da würde ich das preis/leistungs beste nehmen wollen.

Sorry, aber deine Glaubwürdigkeit ist spätenstens hiermit bei mir in Frage gestellt...

am 3. August 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von Tuffyfee

 

also der 350 cgi ist ja auch ein di....der verbraucht innerorts so 10-11, wenn man normal fährt. bei bleifuß sind es dann doch schon 14-15l

und außerorts ca.8 liter und das bei knapp 300 ps...gar nicht schlecht würd ich sagen!

 

naja jetzt wie gesagt, jetzt brauch ich ne zugmaschine und da würde ich das preis/leistungs beste nehmen wollen.

Sorry, aber deine Glaubwürdigkeit ist spätenstens hiermit bei mir in Frage gestellt...

War die jemals vorhanden..? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch e91: 325i/330i/325xi/330xi