ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbrauch eindeutig zu hoch

Verbrauch eindeutig zu hoch

Themenstarteram 20. November 2007 um 9:09

Hi zusammen,

beobachte nun schon seit längerer Zeit meinen Durchschnittsverbrauch von meinem TTR, 132 kW... Mittlerweile ist mein Verbrauch auf 11,7 L!!!! angestiegen, was vorher noch nie der Fall war. Hatte sonst immer so ca. 10,2 L, max. mal 10,4 L.

Wenn ich jetzt dementsprechende fahre würde, ok, könnt ich die 11,7 L noch verstehn, nur ich fahr seitdem sowas von spritsparend... Tanke zudem noch V-Power. Momentan hab ich meine Winterreifen drauf, 205/55/16. Meine Sommerreifen haben die Größe 225/35/18 rundum. Fahr jetzt aber auch schon ne zeitlang mit den Winterreifen und am Verbrauch tut sich einfach absolut nix. FIS defekt?

Einer ne Ahnung an was das liegen könnte? Bin für jeden Tipp im Voraus dankbar.

Gruß, eVo

Ähnliche Themen
23 Antworten

check mal den Luftdruck deiner Winters ...

Hi eVo!

Zitat:

FIS defekt?

Da würde ich doch einfach mal "von Hand" nachrechnen.

Ansonsten treiben viele Kaltststarts mit anschließender Kurzstrecke den Verbrauch, besonders bei den derzeitigen Temperaturen, in die Höhe. In der Richtung irgendeine Änderung?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von -eVo_OLuTiOn^

Hi zusammen,

beobachte nun schon seit längerer Zeit meinen Durchschnittsverbrauch von meinem TTR, 132 kW... Mittlerweile ist mein Verbrauch auf 11,7 L!!!! angestiegen, was vorher noch nie der Fall war. Hatte sonst immer so ca. 10,2 L, max. mal 10,4 L.

Wenn ich jetzt dementsprechende fahre würde, ok, könnt ich die 11,7 L noch verstehn, nur ich fahr seitdem sowas von spritsparend... Tanke zudem noch V-Power. Momentan hab ich meine Winterreifen drauf, 205/55/16. Meine Sommerreifen haben die Größe 225/35/18 rundum. Fahr jetzt aber auch schon ne zeitlang mit den Winterreifen und am Verbrauch tut sich einfach absolut nix. FIS defekt?

Einer ne Ahnung an was das liegen könnte? Bin für jeden Tipp im Voraus dankbar.

Gruß, eVo

Hallo, hab die selben reifen und das selbe auto wie du und ich brauch auch ca. 10,5 L schon immer !!! und ich trete nicht immer voll durch ( forallem bei der warmfahrfase ) nicht !

aber fieleicht hast wirklich zu wenig luft in deinen winterreifen ??? 2,3 BAR ???

Check auch mal den Schlauch zum Benzindruckregler.

Ich fahr meinen 140KWler mit unter 9 Liter- 70% Bundestrasse/Überland und 30 Stadt. Aktuell angezeigt 8,5, errechnet 8,7l

.... und die Temperaturanzeige bleibt immer schön bei 90 Grad im Kombiinstrument ?

Gruß

TT-Fun

Hallo,

ich habe meinen TTC, 132KW, jetzt schon etwas über ein Jahr und einen konstanten Durchscnittsverbrauch von ca. 11l. Dabei fahre ich fast ausschliesslich Kurzstrekce (Stadt), Betankung: Super Plus.

Gruß

fUNa7iC

Hallo,

ist der Verbrauch tatsächlich so hoch oder ergeben sich die Verbrauchserkenntnisse durch die Ablesung des FIS?

V-Power lohnt sich für einen nicht darauf abgestimmten Motor eigentlich nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld.

Gruß

Prinzipal

am 20. November 2007 um 16:50

Hhmmm,

ich hab jetzt seit ein paar Tagen die 16" Winteralus drauf mit 205 Schlappen und im FIS stellt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8.2 ein. Davor mit den 18" 225 Sommerreifen sinds immer so um 9.2 gewesen. Ich mache den Mehrverbrauch eindeutig an den schweren Felgen fest. Muss das aber durch Nachtanken erst noch bestätigen.

Könnten das Deine fetten 18" sein, die Dich von 10,4 auf 11.7 hochbringen?

 

Fahre so einen Drittelmix Autobahn 160/ Stadt/ Land...

lg

Finde das auch komisch. Ich habe bei unserem mal testweise alle Verbraucher ( Klima Lüftung Sitzheizung Heckheitzung etc ) ausgeschaltet, nach dem es muckelig warm war :D . Der Verbrauch sank um fast 1 Liter. Bei etwas angepasster Fahrweise. Schon geil was man darüber alles machen kann. So ist es möglich bei unserem Flächenland ( Schleswig Holstein ) auf Dauerstrecken locker auf 8,8 Liter mit dem Quattro zu kommen. Auf der AB gilt dann wieder volles Rohr :D

Aber ich tippe bei dir auch mal auf den Reifendruck.

LEX!

Also ich brauch mit meinem Quattro (gechippt auf 250PS) und den 9 und 10x18 und 225er/255ern wenn ich sparsam fahre sage und schreibe knapp über 8 Liter! Bei normaler Fahrweise bei mir knappe 10 Liter und bei flotter AB Fahrt können es schon mal 12 Liter sein.

Zitat:

Original geschrieben von -eVo_OLuTiOn^

Hi zusammen,

beobachte nun schon seit längerer Zeit meinen Durchschnittsverbrauch von meinem TTR, 132 kW... Mittlerweile ist mein Verbrauch auf 11,7 L!!!! angestiegen, was vorher noch nie der Fall war. Hatte sonst immer so ca. 10,2 L, max. mal 10,4 L.

Wenn ich jetzt dementsprechende fahre würde, ok, könnt ich die 11,7 L noch verstehn, nur ich fahr seitdem sowas von spritsparend... Tanke zudem noch V-Power. Momentan hab ich meine Winterreifen drauf, 205/55/16. Meine Sommerreifen haben die Größe 225/35/18 rundum. Fahr jetzt aber auch schon ne zeitlang mit den Winterreifen und am Verbrauch tut sich einfach absolut nix. FIS defekt?

Einer ne Ahnung an was das liegen könnte? Bin für jeden Tipp im Voraus dankbar.

Gruß, eVo

ähm, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du einen völlig anderen Radumfang mit deiner Kombi hast? Der Unterschied von 205/55 16 zu 225/35 18 beträgt immerhin 2,8% und je nach dem, auf was für eine Felge du die 18er gezogen hast, sogar noch mehr.

Jetzt frag nochmal, warum du andere Werte hast? Weil mit deinen Winterreifen endlich das Tacho stimmt!

Stefan

Themenstarteram 20. November 2007 um 22:05

Ich überprüf morgen auf jeden Fall nochmal den Reifendruck. Wenn sich dann immer noch nix tut, lass ich das ganze einfach inner Werkstatt mal prüfen. Kaum vorstellbar das einige den mit 8 bzw. 9 L im Durchschnitt fahrn...

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!!

Gruß eVo

Zitat:

Original geschrieben von -eVo_OLuTiOn^

Ich überprüf morgen auf jeden Fall nochmal den Reifendruck. Wenn sich dann immer noch nix tut, lass ich das ganze einfach inner Werkstatt mal prüfen. Kaum vorstellbar das einige den mit 8 bzw. 9 L im Durchschnitt fahrn...

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!!

Gruß eVo

was willst du denn in der Werkstatt prüfen lassen? Denk doch mal über den unterschied im Abrollumfang der Reifen nach! Ist auch logisch. Im Sommer zeigt dein Tacho viel zu viel an. Also auch mehr Kilometer bei gleichem Spritverbrauch. Ist doch klar, dass der Durchschnittsverbrauch zurück geht. Ist aber ein Trugschluss.

Lass mich raten: Im Sommer rennt dein TT bis zum Tachoanschlag? :D

Lass es dir von der Werkstatt erklären ;)

Stefan

ich fahre 70% AB und 30% Land bzw stadt und hab 8,7l laut Kombi mit den Winterschlappen! Im Sommer hab ich knapp einen Liter mehr mit den 225/40ZR18! Das die Sommerschlappen Sprit verbrauchen merk ich immer wenn ich wieder die Winterräder drauf hab, da merkt man erst wie leichtgänig doch die Lenkung ist ;)

MFG Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbrauch eindeutig zu hoch