- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verbrauch / Einfahren
Verbrauch / Einfahren
Hallo,
ich weiß. dass es zu beiden Themen schon einige Threads gibt, finde dort aber nicht die Antworten auf meine Fragen.
Habe mir vor kurzem einen Ver (1.6 FSI) gekauft (gebraucht) und der Wagen hat erst 6000km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer war Baujahr '30. Ich denke, dass der Wagen dementsprechend nicht richtig eingefahren wurde.
Auf der Autobahn habe ich letzens auf gerader Strecke nicht mehr als 180 km/h geschafft (Eingetragen ist er aber mit 192 km/h). Kann das daran liegen, dass der Wagen nicht richtig eingefahren wurde? Wird sich das noch ändern?
Meine 2te Frage bezieht sich auf den Verbrauch:
Ich habe mit der letzten Tankfüllung einen Verbrauch von 10,54l gehabt (Climatronic war ständig an). Ist ja nicht gerade wenig. Muss aber dazu sagen, dass ich auch teilweise nicht gerade Spritsparend gefahren bin, da ich den Wagen ja auch neu habe :-)
Kann der Verbrauch denn auch etwas höher sein, da der Wagen vermutlich nicht richtig eingefahren wurde oder hat das nichts mit einander zu tun.
Habe mit der neuen Tankfüllung mal vor, etwas "sparender" zu fahren, um zu sehen, was fürn Verbrauch "normal" ist.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
59 Antworten
Jetzt weißt du warum das Fahrzeug abgegeben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von passatlimo
Jetzt weißt du warum das Fahrzeug abgegeben wurde.
Das ist leider ne Antwort, mit der ich nicht viel anfangen kann!
Gruß
Christian
ich würde auf jedenfall dann mal auf den Ölverrbauch schauen und die nächste Tankfüllung selber nachrechnen.
Ich kann mir aber nicht Vorstellen das der den so geburnt hat.
Hat der so einen Eindruck erweckt, dass er dem Wagen immer alles abverlangt hat ?
MfG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ich würde auf jedenfall dann mal auf den Ölverrbauch schauen und die nächste Tankfüllung selber nachrechnen.
Ich kann mir aber nicht Vorstellen das der den so geburnt hat.
Hat der so einen Eindruck erweckt, dass er dem Wagen immer alles abverlangt hat ?
MfG
Peter
Hallo,
habe die letzte Tankfüllung ja selber ausgerechnet. Habe ja auch dazu geschrieben, dass ich nicht gerade spritsparend gefahren bin.
Ich habe den Vorbesitzer nicht kennengelernt, da ich den Wagen von einem Händler gekauft habe. Im Brief steht aber das Geb-Datum des Vorbesitzers. Deshalb denke ich, dass er den wagen nicht "geburnt" hat, sondern wie ein Opa gefahren ist. Kann es darsan liegen, dass ich nicht über 180km/h komme??
Gruß
Christian
Der Wagen ist mit 6 Tkm noch nicht eingefahren, man braucht da schon so 10 - 15 Tkm, bis man die volle Leistung erzielt und dementsprechend der Verbrauch dann auch zurückgeht. Meinen Diesel habe ich mit 7700 km gekauft, jetzt hat er 15 Tkm runter und geht wesentlich besser und verbraucht rd. 0,4l/100km weniger. Versuch mal ohne Klima und spritsparend zu fahren, dann sollte der Verbrauch so bei rd. 6 - 8 l/100km liegen.
@silverbass
Ahh. Das wollte ich wissen. Dann bin ich ja fürs erste beruhigt.
Danke für die Antworten.
Gruß
Christian
achso ich dachte 30 Jahre, hab mich schon gewundert.
Naja wenn ein Motor immer auf Sparflamme gefahren wird wird er wohl wenn man mal kette gibt nicht so schnell sein.
Besonders wenn er das von anfang an gemacht hat.
Wenn man eine Zeit dann mal normal fährt sollte sich das geben
Hallo,
zur Frage:
Auf der Autobahn habe ich letzens auf gerader Strecke nicht mehr als 180 km/h geschafft (Eingetragen ist er aber mit 192 km/h). Kann das daran liegen, dass der Wagen nicht richtig eingefahren wurde? Wird sich das noch ändern?
Siehe hierzu den Thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=361392
u.a. von Sven3
..... also ihr Lieben. Lahm ist der 1.6 FSI wircklich nicht, ich weiß nicht wie ihr darauf kommt. Der geht gut.
Tja und nun zur Vmax. Berichte natürlich nur von meinen Erfahrungen und als ich das erste mal auf der Autobahn war, wollte er im 6 nie schneller als 190.
Als ich dann im 5 geschaltet habe ging er etwas über 200 und ich war fast vor dem roten Bereich, also über 6000 Touren, das war eher unangenehm. Als ich dann in den 6 geschaltet habe viel er wieder auf 190 zurück. Ist das bei euch nicht so ?
Aufgrund dessen bin ich davon ausgegangen das der 6 ein Spargang ist. ........
Bei den heutigen Benzinpreisen kann man diese Geschwindigkeiten vernachlässigen !
Gruß GL 63
Richtiges Einfahren ist nach wie vor sinnvoll.
Allerdings kannst Du die Leistung und den Verbrauch Deines Autos durchaus noch verbessern.
Ich habe als erstes Auto den Derby meiner Oma übernommen. Der lief damals ganz mies. Die Oma fuhr extrem gemächlich und nur etwa 8000 km Kurzstrecken.
Nach einem halbe Jahr lief das Auto viel besser und brauchte 2l (!) weniger. War allerdings auch in der Inspektion bei VW.
Ältere Fahrer fahren oft sehr schaltfaul und auch untertourig. Ich glaube schon, dass sich der Verbrauch und die Spritzigkeit noch steigern wenn der Motor jetzt öfters mal etwas drehen darf.
Ich habe meinen normalen 1,6 mit 102 PS diese Woche auf 200 gebracht (gerade Strecke von Starnberg nach München), obwohl ich erst 2800 km gefahren bin. War meine erste Autobahnfahrt und ich wollt's halt mal wissen. Bin recht zufrieden damit, obwohl er schon ganz schön laut wird was dann schon unangenehm ist. Mir wäre die Spargang-Variante lieber gewesen, auch wenn er dann vielleicht etwas langsamer ist.
Beim Tanken bin ich von mal zu mal immer sparsamer geworden und brauchte zuletzt 7,05 Liter aber die Climatic hatte ich da zu 90% ausgeschaltet. Diesmal wird's wahrscheinlich etwas mehr werden dank Autobahn, aber bei 390 km war die Tankanzeige noch auf halb - also wird es sich noch in Grenzen halten.
1. Mal Vollgas nach 1100 Km: 180km/h; ca. 10 l Verbrauch.
Z.Zt. 14000 Km: 195 km/h; ca. 8(!!) l Verbrauch; jeweils im Durchschnitt. Warte also noch ein wenig.
Mal schauen, was da noch so kommt......mittlerweile hab' ich ihn richtig lieb, den Golf V....
bei meinem ist der verbrauch nach ca. 6000km deutlich nach unten gegangen, von ca. 8l/100kmauf ca 6,5-7l/100km. (800-860Km mit einem Tank 54l)
das mit einem 75ps benziner, bei 60-70% stadtverkehr.
ICH BIN MIT DEM VERBRAUCH SEHR ZUFRIEDEN!!!
Kann den heutzutage untertouriges (Ein-)Fahren noch zu dauerhafter signifikanter Leistungsminderung des Motors führen?
Ich kram den Tread mal wieder raus...
Im Handbuch steht ja neben den Drehzahlen die nicht über 3000 gehen sollen und nicht über 2/3 des vmax fahren noch:
Nicht Vollgas geben!
Was sagt mir das? Das ich nur nicht Vollgas geben darf beim Beschleunigen, oder das ich grundsätzlich nicht "viel" Gas geben darf (1/2? 2/3? 3/4?)?
Wie sieht es mit der selben Frage beim warmfahren aus? Auch nicht Vollgas?
Und zu meiner letzten Frage: Im Handbuch steht ja bis 1000KM einfahren, dann steigern. Hier wurde ja öfter mal 1500Km gesagt. Wonach sollte ich mich eher richten?
Danke schonmal...