ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch extrem hoch wenn der Motor kalt ist? ca 30 liter?

Verbrauch extrem hoch wenn der Motor kalt ist? ca 30 liter?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:58

Was ist da los? Wenn ich morgens los fahre, zeigt es mir an, das ich 30 liter verbrauch...solbald ich bei 75-90°c bin, 8-12 liter...

Also ich denke mal das die MFA net genau misst, aber ich mekr es auch immer an der Tankanzeige und wie weit ich komme...

Wie gesagt, ist das möglicherweise was defekt?

Lamda?

EDIT:

vllt spielt das auch eine rolle:

Wenn der Motor kalt ist, läuft er etwas unruhig. Z.b Wenn ich meine Tiefgarage hoch rausfahre, springt er stark, fühlt ishc an wie zündausetzer...(die könnte man vllt mal wechseln)

Beste Antwort im Thema

Ist doch nichts neues, dass kalte Motoren Sprit saufen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei mir auch so.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:14

okay, dann bin ich schon bissle erleichtert...

hab jetzt mal ausgerechnet, verbrauch auf 100 km, 12,75...

ich hab halt nur ienen arbeitsweg von 6-7 km und da schluckt der wagen halt morgens und mittags :(

Ist doch nichts neues, dass kalte Motoren Sprit saufen?

Seh ich auch als normal. Ich habe nur 4km in die Arbeit. Wenn ich sonst nirgends hinfahre säuft mein 75PS Motörchen seine 13l/100km... Auf der Autobahn mit 120 bei Langstrecke bin ich dann bei der Hälfte.

Was das Bocken betrifft; da wird wohl was nicht ganz in Ordnung sein.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:52

Das er mehr schluckt wenn er kalt ist, ist mir beusst. Aber stimmen die werte mit 30 Liter?

Ich muss mal gucke was genau los ist, wegen dem ruckeln...könnte das die Lamda sein, weil letztens war ein Fehler im STG...Die Sonde nach dem kat war betroffen. Was nochmal genau der fehler war, weis ich nimme.

Ich werde aber mal die Zündkerzen wechseln. Die sind bestimmt fällig.

Kann man eigentlich gebrauchte zündkerzen ansehen wie gut se noch sind oder wie shclecht? Oder meint ihr ich solll einfach vier neue reinklatschen?

muss momentan etwas auf mein Geld schauen wegen unfall und jetzt neues auto...

Wenn unbekannt, wie lange die alten drin sind einfach pauschal neue rein!

Die Nachkatsonde ist an der Gemischaufbereitung nicht beteiligt. Das ist lediglich eine Diagnosesonde, die die Katfunktion überwacht.

am 6. Januar 2013 um 14:46

Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt immer astronomische Werte an, diese würden in der Realität nur dann erreicht werden, wenn man exakt so mit kaltem Motor und der gleichen Fahrweise 100 km lang weiter fährt - nicht machbar.

Kalte Motoren, insbesondere Benziner, laufen sehr fett, bis zum Dreifachen der üblichen Einspritzmenge direkt nach dem Start. Daher ist das normal, solange der Verbrauch über die Tankfüllung ermittelt stimmt.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:26

joa okay...also wie ich gerechnet habe, 12-13 liter auf 100 km...

am 6. Januar 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Die Nachkatsonde ist an der Gemischaufbereitung nicht beteiligt. Das ist lediglich eine Diagnosesonde, die die Katfunktion überwacht.

Ist das amtlich ?

Bei unserem kleinen 1,4er damals (75PS-AXP) war die Nachkatsonde defekt und der gute Mann vom Tüv sagte das dadurch der Spritverbrauch ansteigen kann (genau so war es auch gewesen).

@HNX

Der Kleine hatte bei uns übrigens im Stadtverkehr mit ein bißchen Schnellweg immer so um die 7,5l verbraucht.

Ist natürlich aber auch immer eine Frage der Fahrweise ;)

Ja, das ist amtlich.

Die Nachkatsonde ist auch nur eine Sprungsonde, die erkennt nur ob fett oder mager, allerdings nicht, wie fett oder wie mager.

Die Vorkatsonde ist eine Breitbandsonde, mit dieser kann man auch gezielte Lambdawerte ansteuern.

Deswegen laufen Motoren mit Breitbandlambdasonde vor Kat auch unter Volllast noch mit Lambdaregelung (~ Lambda 0,85), mit Sprungsonden ist das nicht möglich, daher wird dann im sogenannten open loop mit festen Einspritzwerten gefahren, ohne Beachtung der Lambdaregelung.

am 6. Januar 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ja, das ist amtlich.

Also bei unserem wurde der Verbrauch dann aber tatsächlich wieder weniger (wie der TÜV-Mann sagte).

Wer weiß wie das Steuergerät auf einen Ausfall der Nachkatsonde reagiert ?

Ist ja auch eine Sache der Software.

Hier auf Seite 3 steht das die Funktion der Nachkatsonde gleich der Vorkatsonde ist :confused:

http://www.hella.com/.../EER_2003_TechMerkblatt_4.pdf

Funktion einer Lambdasonde ist ja auch immer gleich, wenn man so will. Restsauerstoff messen.

Dennoch: Vor Kat ist die Regelsonde, nach Kat nur Diagnosesonde für die Katfunktion.

am 6. Januar 2013 um 19:25

Den Zustand von Kerzen kann man am sog. Kerzenbild beurteilen. Damit lässt sich auch ermitteln ob die einzelnen Zylinder korrekt laufen. Die Kerzen sollten alle gleichmäßig bräunlich sein. Gibt im Internet genug (Fehler)bilder. Aber da die Kerzen nicht so teuer sind und der Austausch auch recht unproblematisch vonstatten geht kann man getrost einen Wechsel vornehmen falls nicht geschehen.

Zum spritverbrauch: Meine MFA zeigt exakt das selbe am Anfang an. Das ist normal..

am 7. Januar 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ja, das ist amtlich.

Die Nachkatsonde ist auch nur eine Sprungsonde, die erkennt nur ob fett oder mager, allerdings nicht, wie fett oder wie mager.

Die Vorkatsonde ist eine Breitbandsonde, mit dieser kann man auch gezielte Lambdawerte ansteuern.

Deswegen laufen Motoren mit Breitbandlambdasonde vor Kat auch unter Volllast noch mit Lambdaregelung (~ Lambda 0,85), mit Sprungsonden ist das nicht möglich, daher wird dann im sogenannten open loop mit festen Einspritzwerten gefahren, ohne Beachtung der Lambdaregelung.

Es gibt auch Motoren mit Sprungsonden vor und nach dem Katalysator. Dass man Lambda 0.85 nur mit einer Breitbandsonde erreicht, stimmt übrigens nicht. Meiner z.B. läuft unter Volllast mit 0.87 - mit einer Sprungsonde.

Und ja, kann ich bestätigen, die Sonde nach dem Katalysator dient ausschließlich der Funktionskontrolle des Abgasreinigers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch extrem hoch wenn der Motor kalt ist? ca 30 liter?