1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verbrauch G500

Verbrauch G500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 21:34

Hi zusammen,

Dass ein G keinen asketischen Lebensstil pflegt, ist klar.

Doch beim Verbrauch meines G500 aus 2009 mit M273 Motor werde ich dich skeptisch ob das alles mit guten Dingen zu und her geht.

Der Verbrauch in der Stadt ist locker ca 26-28 Liter, relaxter Fahrstil. So ein bisschen Überland fahren, sind es 18-21 Liter.

Erst wenn ich lange gemächlich und konstant mit 80-100 km/h fahre, erreiche ich 15 Liter.

An alle mit der gleichen Motorisierung. Kennt ihr das auch so?

Ist da was komisch oder zu Ich dem Wagen unrecht?

Grüsse.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe einen 2005er G500 mit der M113 296 PS-Maschine. Dieser gilt als recht durstig. Aber ich finde Deinen Verbrauch zu hoch.

Aktuell habe ich mit 75% Stadt ca. 20 Liter. Normale Fahrweise. Sobald der Anteil der Überlandfahrten zunimmt, geht es Richtung 17 Liter. Darunter schaffe ich es selten. Aber besonders Deine 26-28 Liter in der Stadt erscheinen mir zu viel. Zumal der M273 als sparsamer gilt (bzw. verkauft wurde), als der M113.

Mein G 500 ist aus 2013 (auch M273). Wenn ich sinnig über Land fahre, bekomme ich den auf 14-15 l/100km (Rekord 13,2). Selbst mit Anhänger Plane/Spriegel auf der Autobahn bekomme ich den selten über 20 l/100km. In der Stadt fahre ich eher nicht und kann über den reinen Stadt-Verbrauch nichts sagen

Deine Verbräuche sind für den M273 meiner Meinung nach sicher zu hoch.

Zitat:

@apras77 schrieb am 28. Januar 2025 um 22:34:57 Uhr:

Hi zusammen,

Dass ein G keinen asketischen Lebensstil pflegt, ist klar.

Doch beim Verbrauch meines G500 aus 2009 mit M273 Motor werde ich dich skeptisch ob das alles mit guten Dingen zu und her geht.

Der Verbrauch in der Stadt ist locker ca 26-28 Liter, relaxter Fahrstil. So ein bisschen Überland fahren, sind es 18-21 Liter.

Erst wenn ich lange gemächlich und konstant mit 80-100 km/h fahre, erreiche ich 15 Liter.

An alle mit der gleichen Motorisierung. Kennt ihr das auch so?

Ist da was komisch oder zu Ich dem Wagen unrecht?

Grüsse.

Der normal MB servicegepflegte M273 erreicht niemals auch nur annähernd diese Werte.

Deiner ist eben anders….

@TE mal ne andere Frage .... sind das die Werte vom Display oder hast du mal auf einen Tank auch gegengrechnet.

Ich hatte schon allerlei Fahrzeuge die wenigsten stimmten mit dem erechneten Verbrauch überein.

Bei Autos die Ecke 6-8 Liter real verbrauchen gibt es hier schon diskrepanzen von tw über 1 Liter auf 100km...

Bei einem Schluckspecht in der Grössenordnung könnte die Diskrepanz entsprechend auch deutlich höher sein ?

Falls noch nicht über den Tank gerechnet einmal machen und mit dem Display Durchschnittswert ab Reset vergleichen ...

Die hier verlinkten Werte der User im "Spritmonitor" sollten ganz aussagefähig zum Thema Real Verbrauch sein...

Ich habe den Motor im CLS und fahre bei 120 auf der AB mit 10,x L , bei 160 geht es dann auf 12,6 L Stadt sind 14 L.

im G würde ich ihm höchstens 4 L mehr geben

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 16:15

Die erwähnten Verbrauchswerte sind vom Display ab Reset abgelesen. Der stimmt in etwa mit dem Tank überein. Auf langer gemächlicher Landstrasse zeigt das Display ca 15-18 Liter, ich mach dann mit einer Tankfüllung ein bisschen mehr KM.

In der Stadt, wenn das Display 27 Liter zeigt, sinkt die Nadel "gefühlt" schneller.

Ich fahre sehr gemischte Strecken, mache selten einen ganzen Tank in der Stadt. Doch ich denke die Angaben auf dem Display stimmen ziemlich genau mit der Tankstellenrechnung überein.

Im grossen langen Schnitt würd ich sagen, mache ich mit einer Tankfüllung von 80L ca 400km.

Von euren Angaben von @SL Teufel mit 20L in der Stadt oder die 20L mit Anhänger von @Fishtownreko oder die Werte plus 4L von @///M-ZZZ scheint mein M273 weit weg zu sein.

Zitat:

@logangun schrieb am 29. Januar 2025 um 16:01:28 Uhr:

@TE mal ne andere Frage .... sind das die Werte vom Display oder hast du mal auf einen Tank auch gegengrechnet.

Ich hatte schon allerlei Fahrzeuge die wenigsten stimmten mit dem erechneten Verbrauch überein.

Bei Autos die Ecke 6-8 Liter real verbrauchen gibt es hier schon diskrepanzen von tw über 1 Liter auf 100km...

Bei einem Schluckspecht in der Grössenordnung könnte die Diskrepanz entsprechend auch deutlich höher sein ?

Falls noch nicht über den Tank gerechnet einmal machen und mit dem Display Durchschnittswert ab Reset vergleichen ...

Die hier verlinkten Werte der User im "Spritmonitor" sollten ganz aussagefähig zum Thema Real Verbrauch sein...

Also unsere G500 mit 387 PS hatten im Stadtverkehr auch schon deutlich mehr, grad im Winter und mit kaltem Motor sowie viel Stop&Go... - aber auch in den Bergen mit Serpentinen und nur 30km/h

Fahrprofil, Jahreszeiten sowie örtliche Begebenheiten spielen da eine große Rolle.

Zitat:

@apras77 schrieb am 29. Januar 2025 um 17:15:17 Uhr:

Die erwähnten Verbrauchswerte sind vom Display ab Reset abgelesen. Der stimmt in etwa mit dem Tank überein. Auf langer gemächlicher Landstrasse zeigt das Display ca 15-18 Liter, ich mach dann mit einer Tankfüllung ein bisschen mehr KM.

In der Stadt, wenn das Display 27 Liter zeigt, sinkt die Nadel "gefühlt" schneller.

Ich fahre sehr gemischte Strecken, mache selten einen ganzen Tank in der Stadt. Doch ich denke die Angaben auf dem Display stimmen ziemlich genau mit der Tankstellenrechnung überein.

Im grossen langen Schnitt würd ich sagen, mache ich mit einer Tankfüllung von 80L ca 400km.

Von euren Angaben von @SL Teufel mit 20L in der Stadt oder die 20L mit Anhänger von @Fishtownreko oder die Werte plus 4L von @///M-ZZZ scheint mein M273 weit weg zu sein.

Ich hab bei meinen auch ein paar mal die Verbrauchsanzeige im Display gegen Tankfüllung/Laufleistung gegengerechnet. Meistens ist die Verbrauchsanzeige im Display eher schmeichelnd. Der tatsächliche Verbrauch lag bei mir eigentlich immer ca. 0,5 l über der Displayanzeige.

Läuft er denn von der Leistungsentfaltung und der Motorlaufruhe normal?

Also bei meinem 500er Bj.10 mit dem ich allerdings mit Dachzelt und ca.3200kg

unterwegs bin habe ich einen Langzeitschnitt von ca. 17,5l.

Da sind auch Geländefahrten inkludiert.

Bei Kaltstart die ersten Kilometer 30l erst nach ca 20km ist der Schnitt wieder normal. Stadtgebiet etwa 20l.

Alles bei entschleunigter Fahrweise.

Habe auch schon öfters über eine Motoroptimierung nachgedacht, bin mir aber nicht sicher obs was bringt.

LG

@ TE was wurde denn aus deinem "Saugrohr" Thema .... kann da noch ein Zusammenhang bestehen, den Thread hast du nie abgeschlossen ?

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 18:23

Der Motor läuft ruhig, die Leistung ist "gefühlt" aber schlecht. Er fühlt sich schwer an, zäh, schaltet merkwürdig. speziell in tiefen Drehzahlen, beim Anfahren etc.

Manchmal aber, wirkt er frisch, schaltet gut, ist flink. Das kann von einem Moment auf den anderen ändern.

Ich suche schon lange nach einem möglichen Fehler, mit MB und hier im Forum. Leider gibts keine Lösung. Ich hatte das Saugrohr in Verdacht und klar, MB würde das gerne tauschen. Die Schalthebel und Magnetventile aussen sind aber intakt, es ist dicht und es gibt keine Fehlermeldung.

Jetzt mit eurer Bestätigung, dass der Verbrauch bei mir auch eher (zu) hoch ist, kommt der Verbrauch als Symptom dazu. Alle Symptome sind schon lange (einige Jahre) unverändert.

Also keine Power, viel Verbrauch.

Hab mir in deinem Saugrohr Thread auch mal die Links zu dem Motoren Spezialist angesehen ....

Die scheinen zu wissen von was Sie reden ....

In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch das was im argen liegt - evtl mal ein Telefonat mit den Jungs führen?

Vielleicht macht es da bei Beschreibung deiner Themen direkt mal klick und die wissen wo man ran muss ?

Vermutlich sind die deutlcih kompetenter bei Motorthemen als die Standard Vertragswerkstatt.

PS - wieviel km hat der Motor den runter und gabs schon grössere Operationen am Motor ?

PS ... die Aussage "keine Power - viel Verbrauch" fasst dein Grundproblem ja ganz gut zusammen.

Aus dem Bauch hätt ich gesagt das Verhältnis Luft zu Sprit im Zylinder passt nicht (zuvwenig luft bzw zuviel Sprit) ...

Die Saugrohranlage habe ich bei meinem auch schon gewechselt, das Problem ist von außen nicht immer zu sehen. Die gibts auch im Zubehör und wechseln ist nicht soo aufwendig. ansonsten generell mal Falschluft kontrollieren. Dann Luftmassensensor / Lamdasonde oder auch mal die Kats Kontrollieren. Die waren bei meinem ML55 auch mal dicht, weil sich die Vorkats nacheinander zerlegt hatten.

Deine Antwort