1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Verbrauch GLC 300e

Verbrauch GLC 300e

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 11:55

Mich würde einmal interessieren wie bei Euch der Verbrauch in Kwh und Liter ist, hier ein Foto mit ca. 50% Langstrecke und ca. 50% Kurzstrecke.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Verbräuche?

Viele Grüße,

Holly

Verbrauch 300e
Beste Antwort im Thema

Anbei ein Verbrauchswert von heute. Die Kiste war gut beladen mit 3 Personen und jeder Menge Gepäck. Die Fahrt ging nach Holland, deswegen der niedrige Durchschnitt :-)

Asset.JPG
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gratulation.

Mein Verbrauch liegt um ein viiieeelfaches höher. Langstrecke meist ohne Elektro...

Hallo Holly, hier meine Daten. Ca. 800 km Autobahn und der Rest Stadtverkehr.

Beste Grüße

Verbrauch-glc-300e

Vielen Dank für die Verbrauchsinfos! Mich würde zusätzlich interessieren, ob/wie oft das Fzg an der Ladestation hängt und ob auch rein elektrisch gefahren wird.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 6:29

Hallo Wolfgang, bei der Langstrecke nur am Anfang elektrisch. Bei den Kurzstrecken schaffe ich ca. 3/4 elektrisch, wobei ich auf dem Land wohne, dass sieht man auch an meiner Durchschnittsgewindigkeit im Vergleich zu Mainecoon17. LG, Holly

Hallo zusammen, alle km im Stadtverkehr 100% elektrisch! Auf Strecke nur am Anfang geladen und ausserhalb der Stadt auf Battery Level gewechselt und bei Gelegenheit wieder auf elektrisch. Am Wochenende 500 km Autobahn mit 8,2 Litern E10. LG

Anbei ein Verbrauchswert von heute. Die Kiste war gut beladen mit 3 Personen und jeder Menge Gepäck. Die Fahrt ging nach Holland, deswegen der niedrige Durchschnitt :-)

Asset.JPG

Hallo zusammen,

ich überlege auch auf den GLC 300e als nächstens Fahrezeug zu wechseln. Wenn Akku und Tank (ich glaube es sind leider "nur" 50l) voll sind. Wie weit kommt ihr bei durchschnittlicher Fahrweise?

Wenn ich es richtig verstehe kann der Akku ja kombiniert z.B. beim Anfahren, Stop and Go etc. unterstützen. Damit müsste die Gesamtreichweite (so meine Hoffnung) trotzdem gut passen oder? Aktuell fahre ich einen E 300d, da komme ich sicher nicht ran, aber sind 500-600Km möglich?

Gruß

Hi,

ich hatte den 300e zur Probefahrt über das ganze Wochenende.

Ich habe den dann am Sonntag bewusst mal so gefahren wie ich meinen Diesel fahre.

Also Akku und Tank voll gemacht, dann von Hamburg (mit Stadtanteil) über Land an den Ratzeburger See bis nach Wittenburg, von dort über BAB zurück. Auf der BAB auch schnell gefahren.

Ergebnis: Elektro natürlich leer, Benzin bei 12,3 Liter.

Da liegt mein Diesel (320d GT) maximal bei 6,5, eher weniger.

Daher auch die Entscheidung zum 300de.

Hat man eine eher städtisches Fahrprofil und lädt man das Auto auf, sieht es natürlich ganz anders aus.

LG

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:28

Hallo Guido,

das kommt wie immer auf die Fahrweise an. Ich fahren den GLC 300e auf auf längerer Strecke Autobahn unter 10L/auf 100Km. Ich schwimme auch eher mit dem Verkehr mit und dort wo frei ist fahre ich 130 - 150 km/h. Damit kommt man mit einer Tankfüllung und vollem Akku rund 550 km weit. Dieser wurde auch schon in anderen Beiträge hier so von anderen Fahrern beschrieben...

Ich fahre allerdings eher selten Autobahn und längere Strecker max. alle 2-3 Monate einmal. Im Stadt- und über Landverkehr spielt der 300e seine Stärken aus, wenn er regelmäßig geladen wird.

Viele Grüße,

Holly

Temp

Mein Bruder hat jetzt drei Jahre einen 300e gefahren, vorher mehrere 6-Zylinder Diesel. Rund 5000 km im Jahr fährt er im Nahverkehr, überwiegende elektrisch, da ist die Welt in Ordnung. Die restlichen 15.000 km, im Fernverkehr, verbraucht er so um die 11 l/100 km bei vorher 8,5 l /100 km Diesel. Seine Fahrweise hat er nicht geändert, Sprit zahlt der Arbeitgeber.

Krass wird es, wenn er mit seinem Wohnwagen unterwegs ist. Hier liegt der Verbrauch bei 17 l/100 km, vorher bei 11,5 l / 100 km Diesel. Was jetzt besonders stört, ist die geringe Reichweite mit dem 50 l Tank. Hier ist alle 250 km ein Tankstopp fällig.

Künftig muss er den Sprit selber zahlen, jetzt hat er wieder einen 6-Zylinder Diesel bestellt.

Wenn das Fahrprofil passt und man sich auf der Autobahn sehr zurückhält, oder wenn die steuerliche Seite zählt, mag der 300e ja passen. Fährt man aber gerne mal ein bischen schneller oder mit Anhänger, sollte man sich die Sache überlegen.

anbei ein Eindruck vom 300e, reine Autobahnfahrt (untertags und wochentags A1-A45-A3-A9), bei Start 0 km Reichweite elektrisch

 

die Fahrt selbst war ok, A45 ist gefühlt derzeit eine durchgehende Baustelle….

Asset.HEIC.jpg

Ich habe die Kiste jetzt seit einem Monat: Ich bin eigentlich nur nach der Werksabholung eine längere Autobahntour gefahren, ansonsten überwiegend innerstädtisch und überwiegend mit Strom. Pendle täglich knapp 40 km (beide Wege) und komme damit aktuell mit dem Akku fast immer aus, allerdings nur, wenn ich auch den direkten Weg nehme. D.h. aber auch, dass ich beinahe täglich lade bzw. laden muss. Aktuelle Verbrauchsdaten: Kraftstoff 2,9 l/100 km, Strom 15,0 kWh/100 km. So hatte ich mir das ehrlich gesagt auch vorgestellt. Im Winter dürfte die Rechnung aber sicherlich nicht aufgehen, da habe ich hier ja schon einiges gelesen...

außerhalb der langen Fahrten habe ich knapp unter 100% Stromanteil, im Sommer schaffe ich um 38km im Winter um 28km mit einer Ladung. Lade daheim und im Büro

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 2. September 2021 um 08:39:39 Uhr:

außerhalb der langen Fahrten habe ich knapp unter 100% Stromanteil, im Sommer schaffe ich um 38km im Winter um 28km mit einer Ladung. Lade daheim und im Büro

Hi, wie sind denn deine monatlichen Stromkosten daheim?

 

Habe wallbox schon , Wagen kommt in Dezember. I hope so :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen