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Verbrauch Golf 7 1.5 TSI 130 PS bei sparsamer "Konstantfahrt" auf AB
Hallo zusammen,
ist es normal, dass der Verbrauch bei relativ niedrigen AB-Geschwindigkeiten dermaßen hoch ist?
- Autobahnfahrt 51 km in leicht bergigem Gelände, ACC 105 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 104 km/h (BC), Verbrauch 4,0 l/100 km (BC), auf Rückfahrt bis auf geringe Abweichungen alles identisch
- Fahrt auf gleicher Strecke, ACC 125 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 119 km/h (BC), Verbrauch 5,1 l/100 km (BC), auf Rückfahrt bis auf geringe Abweichungen alles identisch
(Geschwindigkeiten werden vom BC um ca. 5 % zu hoch angegeben, Verbräuche um ca. 5 % zu niedrig)
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31 Antworten
Wo ist denn da der "dermaßen hohe Verbrauch"?
Sehe ich auch so.
Der Verbrauch ist doch günstig.
Viele würden sich freuen so einen Verbrauch zu erreichen
Fishing for compliments?
Der ist doch nicht hoch. Mit welcher Erwartung bist du an die Fahrt heran gegangen?
Das der Verbraucher höher liegt,als in der Angabe von VW,ist völlig normal. Die vw angabe ist bei top voraussetzungen gemessen. Die wirst du bei normalen Fahrten nicht erreichen.
Danke für Eure Antworten!
Die Verbrauchserhöhung von 4,0 l/100 km auf 5,1 l/100 km bei einer Änderung der Durchschnittsgeschwindigkeit von 104 km/h auf 119 km/h erscheint mir doch extrem hoch. Aus dem Anstieg des Luftwiderstandes kann dies nicht resultieren. Zumal der Wirkungsgrad des Motors bei der höheren Geschwindigkeit höher ist.
Wenn man vereinfachend annimmt, dass bei Geschwindigkeiten >100 km/h die nötige Leistung primär vom Luftwiderstand abhängt, muss sich die Leistung um 31% erhöhen, wenn man die Geschwindigkeit von 104 auf 119 km/h erhöht. Luftwiderstand geht im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Der Verbrauch erhöht sich hier nur um 27,5%, eben weil der Wirkungsgrad des Motors bei höherer Leistung besser ist.
Man kann jetzt über Messfehler und lineare Anteile in der Leistungsabhängigkeit streiten, aber die Verbräuche passen aus meiner Sicht gut zusammen.
Patrick
Ich wäre froh,wenn ich überhaupt mal ein 5 vorne stehen hätte
Ich liebe diese Wanderdünen, die mit 105km/h auf der mittleren Spur rumschleichen und dann abends angeben...mein golf verbraucht nur 4 l ...
Hier gab es doch mal jemanden, deren golf verbrauchte angeblich nur 3 Liter....
Irgendwann erzeugt der golf auch Treibstoff... und macht noch nen leckeren Cappuccino.
Mein 2.0 tdi hat noch nie eine 5 vorne stehen gehabt...und ich fahre nicht digital....
Und ich wäre schon froh, wenn's nicht zweistellig wäre. So verschieden sind die Probleme...
Das habe ich allerdings noch nicht gehabt. Mal nach einem Leck in der Leitung geschaut?
Zitat:
@sebi707 schrieb am 7. Juni 2023 um 13:48:31 Uhr:
Ja, da hast Du echt ein Problem...
Zitat:
@patba schrieb am 7. Juni 2023 um 12:46:45 Uhr:
Wenn man vereinfachend annimmt, dass bei Geschwindigkeiten >100 km/h die nötige Leistung primär vom Luftwiderstand abhängt, muss sich die Leistung um 31% erhöhen, wenn man die Geschwindigkeit von 104 auf 119 km/h erhöht.
Leistung ist durch Arbeit zu ersetzen. Es ist die Arbeit, die sich quadratisch erhöht (hier um 31 %); die Leistung erhöht sich kubisch (hier um 50 %).
Du kanntest also die Antwort schon, bevor du überhaupt gefragt hast?
Zitat:
@yellwork schrieb am 7. Juni 2023 um 13:41:22 Uhr:
Ich liebe diese Wanderdünen, die mit 105km/h auf der mittleren Spur rumschleichen und dann abends angeben...mein golf verbraucht nur 4 l ...
Hier gab es doch mal jemanden, deren golf verbrauchte angeblich nur 3 Liter....
Irgendwann erzeugt der golf auch Treibstoff... und macht noch nen leckeren Cappuccino.
Mein 2.0 tdi hat noch nie eine 5 vorne stehen gehabt...und ich fahre nicht digital....
Du meinst mich?
Es waren 3,4l E10 bei Tempo 90. Natürlich nicht auf der mittleren Spur.