1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe???

Verbrauch Golf IV Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:00

Grüßle!

Ich interessiere mich für einen 4er mit 96kW-Diesel-Motor und Automatikgetriebe. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches? Fahre momentan nen 1.6er Benziner und bin recht viel unterwegs, daher wollte ich mir den "Luxus" eines Automatik mit Tempomat usw. gönnen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis....

MfG Marko

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich kann dir nur mitteilen das mein Automatik 1,6 im Schnitt 8,3 L Verbrauch in der MFA hat ... Fahr aber wenig in der Stadt und auf der Autobahn nur 130 Kmh Hoffe das hilft dir weiter ?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 14:08

Hallöle!

Ja, danke, das hilft mir dahingehend weiter daß der Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe (zumindest in der 1.6er Variante) nicht unbedingt mehr verbraucht. Konkrete Verbrauchsangaben zum Diesel wären mir halt lieber, aber trotzdem erstmal vielen Dank!

Marko

Auf jeden Fall braucht die Automatic mehr.

Mein Onkel fährt nen Bora Variant 130 PS TDI mit Tiptronic, Verbrauch bei fast ausschließlich Landstraße ist ungefähr 6-7l. Hängt natürlich ausgesprochen stark von der Fahrweise ab, von daher wird dir niemand diese Frage ganz exakt beantworten können.

Großeltern fahren einen A3 1.6 Automarik, verbraucht ebenfalls so 8-9l mit Stadt/Land Verhältnis 70/30.

Ach und Bekannte fahren nen Golf 4 Variant, 90 PS TDI mit 4 Stufen Automatic. Auf der AB bei 120km/h um die 5l. Sagt natürlich nicht viel aus. Bin mal mit dem 150km Landstraße gefahren und hatte mit 3 Personen glaub ich etwas über 6l, ruhige Fahrweise.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 14:26

Jo schon klar daß das eng mit der Fahrweise verknüpft ist, aber deine Werte helfen mir schonmal sehr weiter! Vielen Dank!

Mein SR ist aber ein wenig moderner als Deiner deshalb liegt mein Verbrauch so niedrig. Hab BJ 03 mit 102 PS

Ich geh davon aus das ältere 1,6 Autom. etwas mehr verbrauchen ?!?

Den Motor gibts aber schon länger, ist der 8V-Benziner den auch meine Großeltern im A3 BJ 99 haben.

Kann ich mir gut vorstellen ... Audi ist bei den Motoren ja immer der Vorreiter

Vorsprung durch Technik ;-))

Im Golf kam er halt erst später ...

Fahre einen solchen Golf (TDi 96kw mit Tiptronic) seit 3 Wochen und bin absolut zufrieden !

Verbrauch liegt bei ca 6.5 l im Drittelmix, auf der Autobahn schnellt er natürlich auch mal auf 8.5 l, was ich aber bei der Leistung noch angemessen finde.

Alles in allem ein super Auto das ich nur jedem empfehlen kann !!!

Hatte vorher einen 66 kw TDi und der verbrauchte im Drittelmix und auf der Bahn ca. einen halben Liter weniger.

Einige haben doch interessante Verbrauchswerte. 90ps Diesel mit 4-Stufen-Automat und 5l? Da habe ich schon bei 'nem Schalter Schwierigkeiten, solche Traumwerte zu erreichen.

Im Vergleich Automat ./. Schalter haben meine Tests ergeben, daß der Automat sich bei:

4-Stufen ca. 2-3l mehr

5-Stufen 1,5-2l mehr

als Schalter genehmigt. Der 96kw hat 5-Stufen-Automatik und dürfte sich bei humaner Fahrweise wie bei meinem Arbeitskollegen bei gut 7l einpendeln. Bei Vollgas auf der AB können das aber auch schon mal über 9l werden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=4238784#post4238784

Wieso, bei 120km/h auf der AB ist das realistisch. Zudem arbeitet in diesem Bereich doch sowieso die Wandlerüberbrückung, von daher ist es egal ob Automat oder Schalter.

Einen Mehrverbrauch von 2-3l halte ich für übertrieben, 1-2 ja, aber nicht 2-3. Größere Differenzen ergeben sich durch verschiedene Fahrstile.

Ich hatte übrigens letztens auf eine Tankfüllung einen Verbrauch von 5,3l, Fahrprofil bei mir ist 90% AB mit 130-140km/h (natürlich mit Unterbrechung wegen Baustellen usw.) und Rest Landstraße.

Würde nicht sagen dass das Traumwerte sind, halt Standardverbrauch bei der Geschwindigkeit.

bei mir nach Fahrtenbuch 6,7 l/100km gemessen auf 85000 km. Gerade auf der Autobahn und der Landstrasse ist der Verbrauch nur wenig höher. In der Stadt (hier arbeitet die Wandlerüberbrückung halt oft nicht) muss man tatsächlich mit 2 Liter mehr rechnen im Vergleich mit dem Handschalter. Neben dem Wandler ist auch in der Stadt der oft fehlende Schiebebetrieb (=0l/100km) sehr verbrauchsfördernd... :((

Trotzdem...Gerade auf der LAndstarsse und auf der Autobahn macht das Fahren sehr viel Spaß. Und in der Stadt ist dann "faulenzen" angesagt :) :)

Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wieso, bei 120km/h auf der AB ist das realistisch.

Der niedrigste Verbrauch, den ich mit meinem Schalter erreicht habe, war 5,2l. Von daher hege ich doch starke Zweifel an 5l mit einem 4-Stufen-Wandler. Aber nun denn. Sogar mein Onkel ist der festen Überzeugung, daß seine Daimler S-Klasse mit 204-Diesel-ps keine 6l verbraucht - und das bei Vollausstattung und einem geschätzten Leergewicht von 1,8t. Es gibt solche Freitagsautos, die nicht nur besser verarbeitet sind, sonder sogar weniger verbrauchen.

Zitat:

Zudem arbeitet in diesem Bereich doch sowieso die Wandlerüberbrückung, von daher ist es egal ob Automat oder Schalter.

4-Stufen ./. 5-Gänge - schon irgendwo ein Unterschied, oder?

Zitat:

Einen Mehrverbrauch von 2-3l halte ich für übertrieben,

Bei einem 4-Stufen-Automat, der dazu noch von VW kommt, halte ich das für sehr realistisch.

Aber bevor hier der falsche Verdacht aufkommt. Ich will niemanden seinen Automaten madig machen. den 96kw Diesel würde ich immer mit Automat kaufen.

nur so aus Interesse:

wie ist eigentlich das Drehzahlniveau der 130 PS TDI Automaten? Die 6 Gang Schalter haben ja nen extrem langen 6. Gang. Ist das bei den Automaten auch so?

Und drehen die auch direkt beim Gasgeben die Drehzahl an erstmal hoch und passen dann die Geschwindigkeit an oder machen die das besser? Hatte im Golf 3 früher ne Automatik und die hat zum Beschleunigen immer extrem hochgedreht und war somit immer im Drehmoment ungünstigen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Der niedrigste Verbrauch, den ich mit meinem Schalter erreicht habe, war 5,2l. Von daher hege ich doch starke Zweifel an 5l mit einem 4-Stufen-Wandler. Aber nun denn. Sogar mein Onkel ist der festen Überzeugung, daß seine Daimler S-Klasse mit 204-Diesel-ps keine 6l verbraucht - und das bei Vollausstattung und einem geschätzten Leergewicht von 1,8t. Es gibt solche Freitagsautos, die nicht nur besser verarbeitet sind, sonder sogar weniger verbrauchen.

Fahr ich mit dem TDI nur Landstraße, ist sogar ein Verbrauch von unter 5l locker möglich.

Zur S-Klasse: solange man eine Geschwindigkeit hält spielt das Gewicht eine verschwindend geringe Rolle (die Phaeton-Dieselmodelle sind auf der AB auch relativ sparsam in Anbetracht des Fahrzeugs), von daher ist bei Geschwindigkeiten um 100km/h - 120km/h dieser Verbrauch nicht ungewöhnlich. Es spielt noch mit ein, dass die S-Klasse als Limousine sicherlich sehr strömungsgünstig ist.

Zitat:

4-Stufen ./. 5-Gänge - schon irgendwo ein Unterschied, oder?

Kommt ganz auf die Übersetzung an. Und die ist im höchsten Gang nicht viel anders als beim Schaltgetriebe, und wenn die Wandlerüberbrückung arbeitet ist es so als ob man ein Schaltgetriebe fährt.

Obwohl ich sagen muss das die Tiptronic glaube ich etwas kürzer Übersetzt ist als das 6-gang-getriebe, ich glaube es waren kurz unter 2000UPM bei 100km/h, dies entspricht eigentlich fast der Übersetzung des 5-Gang Getriebes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen