ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Verbrauch Honda Bali!?

Verbrauch Honda Bali!?

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:56

Hi, ich habe ja schon lange Interesse an einen Honda bali!

Soweit wie ich gelesen habe sollen die sehr zuverlässig sein und auch für größere leute geeignet sein oder? (bin 2,00m groß)

Habe jetzt mal bei Spritmonitor geguckt, dort habe ich einen Bali gefunden der Verbraucht ja fast 5L auf 100KM :eek:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152177.html

Ich muss ehrlich sagen das ist mir zuviel für einen Roller!

Ich meine mein Auto Verbraucht ca. 11-12L auf 100 aber dafür ist das ein 6 Zylinder mit 174PS der darf das, aber ein kleiner Roller der 50kmh fährt sind mir 5L definitiv zuviel!

Frage ist das normal? oder verbrauchen die echt soviel?

Brauche einen Roller um billiger zur Arbeit hin und zurück zu kommen!

Desweiteren gehe ich jetzt noch zusätzlich 3x die Woche zur Abend Fachoberschule und das treibt die Benzin kosten schon deutlich höher, darum möchte ich mir endlich einen Roller zulegen!

Ich will aber nicht mehr wie 600€ ausgeben (gebraucht), und er sollte eigentlich nicht mehr wie 3L auf 100km brauchen!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Habe jetzt mal bei Spritmonitor geguckt, dort habe ich einen Bali gefunden der Verbraucht ja fast 5L auf 100KM :eek:

Viel zu viel. Da ist was kaputt (getunt).

Zwar ist das ein Zweitakter-Vergaser, die brauchen halt etwas mehr, aber 3 Liter sollten auch reichen.

Zitat:

Ich will aber nicht mehr wie 600€ ausgeben (gebraucht), und er sollte eigentlich nicht mehr wie 3L auf 100km brauchen!

Hubraum 50ccm oder 125ccm oder noch mehr?

Meinen kleinen 125er Roller (4T Vergaser) fahre ich mit rund 2.5 Litern: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161037.html

Gleiche Technik mit 50ccm braucht rund 2 Liter (aber auch entsprechend weniger Fahrleistung).

Mokicks (effiziente manuelle Schaltung) jeweils rund einen halben Liter weniger als die Variomatik-Roller.

Für 600 Euro findest Du durchaus gebrauchte 50ccm 2T Roller die mit etwa 3 Litern auskommen können (und 2T Öl, nicht vergessen!).

Manchmal auch einen 125ccm. Aber Vorsicht: starken 2T mit über 100km/h Höchstgeschwindigkeit reichen dann keine 3 Liter mehr, eher 4-5 Liter.

Die sparsamen 50ccm 4T sind gebraucht und gut in Schuß relativ selten, werden dann natürlich ungern abgegeben.

"Dummerweise" hast Du eine gewisse Körpergröße, welche Dich auf kleinen Rollern zu einer ungemütlichen Sitzposition nötigt. Der winzige Bali taugt Dir kaum.

Auch der Kymco Agility, als nagelneuer sparsamer 4T Roller eines Markenherstellers für 1095 Euro Listenpreis, ist viel zu klein.

Die größer gebauten Roller sind meist besser ausgestattet und teurer, auch gebraucht.

Die einzigen Roller die mir für Deine Körpergröße als "noch geeignet" einfallen, liegen jenseits der 5000 Euro Marke (Neupreis) und erfordern den (unbeschränkten) Motorrad-Führerschein. Verbrauchen dann auch mehr als 3 Liter (eher 4-6 je nach Gashand), fahren natürlich auch 150km/h und mehr.

Aber schleich mal bei den Händlern vorbei und mach Sitzproben, dann v.a. Lenker bewegen, ob der nicht an die Knie stößt. Vielleicht findet sich doch was, dann kannst Du so ein (ähnliches) Modell immer noch gebraucht suchen.

Aber nicht blind etwas kaufen, das empfehle ich Dir nicht.

Statt Roller kommt vielleicht eine Enduro in Frage, die bauen größer, gibt es auch ab 50ccm. Wetterschutz kannst Du dann natürlich vergessen.

Themenstarteram 3. September 2008 um 16:44

Hi, danke für die ausführliche Antwort!

Ich brauche einen 50er Roller, da ich nir Führerscheinklasse B habe und daher keinen größeren fahren darf!

Hmm woanders wurde mir der Bali immer empfohlen da er gerade für größere geeignet sein soll!?

Gruß Christian

Sieh dich nach einem Peugeot Elyseo TSDI 50 um, da sitzt man auch als Riese wie ein König und der moderne Zweitakter (mit Direkteinspritzung) zieht kraftvoll und braucht im Gegensatz zu den Vergaser - Stinkern nur 2.5 bis 3 Liter Sprit.

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:31

Hi,

der Peugeot sieht garnicht mal verkehrt aus, aber erstmal was zum richtigen Preis in meiner nähe finden! :(

Was ist denn sonst noch so zu empfehlen an Rollern? Sollte schon zuverlässig sein!

Ist es denn nun Amtlich das der Bali zu klein für mich ist?

Zuverlässigkeit und Peugeot-Einspritzer schließen sich leider aus...Peugeot hat den Motor nie in den Griff bekommen und ihn deswegen sehr schnell wieder aus dem Programm genommen.;)

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:02

Hmm wenn dem so ist, scheidet der Roller wieder aus!

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Ist es denn nun Amtlich das der Bali zu klein für mich ist?

Ausprobieren. Ich finde, jeder 50ccm Roller ist eigentlich zu klein für Dich. Die größeren mögen noch einigermaßen fahrbar sein, aber ergonomisch sitzt Du auf einem Enduro-Motorrad mit _mindestens_ 90cm Sitzhöhe.

Ein 1.95m großer Freund machte kürzlich schmerzhafte Erfahrungen mit Bandscheibenvorfall auf längerer Tour und er hatte einen gar nicht mal sooo kleinen 250er Roller.

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:25

Naja wenn ich Motorrad Führerschein hätte, würde ich keinen Roller fahren wollen sondern eine Schopper :)

Will das ding nur als billiges Fortbewegungsmittel haben!

naja werde mich dann mal Umschauen!

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Will das ding nur als billiges Fortbewegungsmittel haben!

Aber verwechsel nicht billig mit preiswert.

Für ein sparsames Fahrzeug muß man erst mal etwas mehr Geld ausgeben. Ist doch bei Pkw genauso.

Zudem ein Rechenexempel, ob sich das lohnt.

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:45

Ja das ist schon klar!

Und so gesehen könnte ich für 600€ auch etwas mehr wie 6 mal Tanken gehen mit dem Auto, allerdings muss ich die Woche einmal Tanken, nach einer relativ Kurzen Zeit würde sich das schon Rechnen!

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Ich will aber nicht mehr wie 600€ ausgeben (gebraucht), und er sollte eigentlich nicht mehr wie 3L auf 100km brauchen!

Hubraum 50ccm oder 125ccm oder noch mehr?

Meinen kleinen 125er Roller (4T Vergaser) fahre ich mit rund 2.5 Litern: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161037.html

Gleiche Technik mit 50ccm braucht rund 2 Liter (aber auch entsprechend weniger Fahrleistung).

Mokicks (effiziente manuelle Schaltung) jeweils rund einen halben Liter weniger als die Variomatik-Roller.

 

das kann ich nciht bestätigen, meine NRG mc3 mit der Vergaser hat so um die 4l genommen, hab jetzt momentan ne zip base, die braucht so 3,5.

ab nen 125er zweitakter unter 5l ist schon extrem, hatte nen skipper, der ging eher so richtung 6l. ist ja auch recht logisch wenn man effizenz und wirkunggrad von nem zweitakter bedenkt...

Zitat:

Original geschrieben von PS-Junkie

das kann ich nciht bestätigen, meine NRG mc3 mit der Vergaser hat so um die 4l genommen, hab jetzt momentan ne zip base, die braucht so 3,5.

Meine alte Quartz (50ccm 2T) war mit 2.7 Litern bei konstant 40 angegeben und brauchte praktisch 3-3.5 Liter.

Ich hatte aber (sieht man auch noch in Deinem Zitat) unmittelbar vorher von 4T gesprochen. Dann sind unter 3 Liter leicht drin.

Zitat:

ab nen 125er zweitakter unter 5l ist schon extrem, hatte nen skipper, der ging eher so richtung 6l.

Eine 2T Hexagon wird mit 5 Litern schon ordentlich bewegt. Im Hexen-Forum gibt es welche, die fahren ihre 2T Hexe unter 4 Litern.

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:19

was hälste davon dir ganz einfachen gebrauchten 2 takter zu holen dernoch inordnung ist und nicht soviel elektronik drinen hat . Die laufen am besten und sind zu verläsiger als die neuen und sie kann mann ohne großen finazelen auf wand zügiger und sparsamer machen. Lese unten drunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen