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Verbrauch im Winter EQS SUV
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Verbrauch im Winter bei einem EQS SUV ? Besonders auf der Autobahn.
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11 Antworten
Ja, ich. Haben wir hier bereits auch mehrfach beschrieben. Bei meinem EQE SUV 500 liege ich im harten Winter bei -5 oder -10° bei knapp 30 kWh. Der Reichweitenverlust beträgt weit mehr als 100 km.
EQS SUV - gut 100 km weniger Reichweite als im Sommer. Leider auch 100 km weniger als mein alter EQS 580.
Na 100 km wäre doch sehr gut, von anderen Herstellern wie VW z. B. hört man von bis zu 50% Verlust
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:20:54 Uhr:
Na 100 km wäre doch sehr gut, von anderen Herstellern wie VW z. B. hört man von bis zu 50% Verlust
Die von dir angesprochenen 50% Reichweitenverlust wären in meinen Augen sehr viel. Der EQS ist jetzt mein viertes BEV, und in der Regel ist bei den anderen der Reichweitenverlust im Winter maximal bei 20-25% gewesen (was immer noch sehr viel ist, abhängig von der Sommerreichweite).
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:20:54 Uhr:
Na 100 km wäre doch sehr gut, von anderen Herstellern wie VW z. B. hört man von bis zu 50% Verlust
Das kommt immer darauf an von wem man das hört!
Zitat:
@F3xUli schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:23:07 Uhr:
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:20:54 Uhr:
Na 100 km wäre doch sehr gut, von anderen Herstellern wie VW z. B. hört man von bis zu 50% Verlust
Das kommt immer darauf an von wem man das hört!
Na das sind Personen, die selbst VW fahren.
2 Nachbarn fahren einen E-VW und sollten es eigentlich wissen.
Und warum sollten die mich anschwindeln?
Bitte berechnet es euch doch einfach:
Unter +7°C benötigt die Akkutemperierung gut 2 kW pro Stunde.
Ist man nicht bereit, auf gewohnte 22°C Innentemperatur zu verzichten, kommen je nach Außentemperatur 3-6 kW pro Stunde hinzu.
EQB 250: 2°C, keine Heizung, 120km/h: 19 statt 18 kWh/100km
dto -5°C mit Heizung: 22 statt 18 kWh/100km.
Beim EQS 450 SUV sollten die Werte so sein:
Fall 1: 26 statt 25 kWh/100km
Fall 2: 29 statt 25 kWh/100km.
Prozentuale Reichweitenverluste sind also alles andere als ein Fall der Unfahrbarkeit
Gute Zusammenfassung Om64, so ähnlich rechne ich das auch. Ob ich nun statt 450 nur noch gute 200km weit bei minusgraden komme interessiert mich original null solange ich es dafür inkl. Standheizung usw schön warm habe. solange der Weg zur Arbeit hin und zurück unter diesen besagten 200km liegt (und ich unterstelle mal dieses ist bei sehr vielen hier der Fall) ist der Verbrauch doch eigentlich irrelevant. Wer mit der puren Effizienz von BEVs nicht klarkommt der sollte halt besser im Winter auf die Benzinschleudern ausweichen denn diese können dann immerhin einen geringfügig größeren Anteil ihrer Ineffizienz in wohlige Wäre wandeln. Bei längeren Strecken im Winter sowie bei unklaren Wetterverhältnissen mache ich es genauso denn Winterreifen spendiere ich meinem 43er EQE ohnehin nicht und kann somit halt eh nicht bei frostigen und zeitgleich feuchten Wetterlagen damit fahren. Ist aber zugegeben natürlich auch ein wenig Luxus sich parallel einen Verbrenner zu halten.
Zusätzliche Faktoren sind:
- Winterreifen
- Kurzstrecken in Verbindung mit Heizung bei sehr kalten Temperaturen. (Der PTC Zuheizer kann kurzfristig >5kW ziehen)
Kurz in den Kalkulator eingegeben:
120km/h mit SR (R k = 0,008), keine Heizung: 26,0 kWh/100km
dto mit WR (R k = 0,01), keine Heizung: 27,5 kWh/100km
dto mit Heizung (5kW): 31,7 kWh/100km
Annahmen m=2460kg, cWxA=0,876, Luftdichte bei 5°C (A-Temp 20°C spart in Fall 2 immerhin 1kWh/100km !)
Das Elektrolyth im Akku hat bei niedrigen Temperaturen eine deutlich erhöhte Viskosität, was die Möglich zum Elektronentransfer massiv einschränkt. Deshalb kann der Akku bei niedrigen Temperaturen nicht seine komplette Leistung abgeben. Das reduziert die Reichweit, ohne den Verbrauch zu erhöhen. Parallel versucht die Akkuheizung das Elektrolyth anzuwärmen, was mit idR. mit 5kW gemacht wird. Dagegen kühlt der Fahrtwind unter dem Akkuboden dagegen. Ergo ist das ein harter Kampf, der den Verbrauch erhöht. Ich persönlich kenne kein BEV, dass bei Temperaturen unter Null °C nicht -25% erzielbare Reichweite ggü. +20°C hat.