ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch Kia Sportage 1,6 T-GDI Mild Hybrid

Verbrauch Kia Sportage 1,6 T-GDI Mild Hybrid

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:05

Hallo zusammen,

ich bin echt ein bisschen verunsichert! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Sportage mit obiger Motorisierung zu leisten. Kia gibt einen kombinierten Verbrauch von 6,0 Litern an. Das diese Werte meistens fern ab der Realität sind, ist mir schon klar, aber die ersten Tests kommen eher auf 8 Liter. Das ist ja eher Betrug! Was kann ich auf die ersten Tests geben, wo wird auch erfahrungsgemäß der Verbrauch einpendeln bzw. gibt es Erfahrungswerte vom Vorgänger?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein QL4 Bj.2019 2.0 185 PS Mild Hybrid = Im Sommer/Herbst im Mix 5,7 Liter Diesel. Aktuell rd. 7 Liter. Noch nie 8 Liter Verbrauch.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 23:35

Die erstenTests sind natürlich alle aus Dezember, da sind die Werte ja schon höher...

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 23:36

Zitat:

@nobschifirst schrieb am 18. Januar 2022 um 00:27:58 Uhr:

Mein QL4 Bj.2019 2.0 185 PS Mild Hybrid = Im Sommer/Herbst im Mix 5,7 Liter Diesel. Aktuell rd. 7 Liter. Noch nie 8 Liter Verbrauch.

Aber mit Diesel...

Wenn der alte Diesel mit 185 PS um die 7 Liter benötigt, sind 8 Liter für den Benziner schon "gut" gerechnet. Ich habe den Hyundai Tuscon als Benziner (selbe Plattform) allerdings als Plug In. Wenn der Akku leer ist, braucht der Wagen in der Stadt und auf Landstraße ca 7,5-8 Liter und das im Hybrid-Modus. Auf der Autobahn sind es um die 9 Liter bei Tempo 130 und freier Autobahn mit Tempomat. Also nicht bremsen und beschleunigen...

Boah, dann kann man ja sagen - dieser Antrieb ist nix Wert. Das ist zu viel!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. Januar 2022 um 11:05:43 Uhr:

Boah, dann kann man ja sagen - dieser Antrieb ist nix Wert. Das ist zu viel!

Fahrzeuge in der fast 2 Tonnen Klasse mit einem CW Wert einer deutschen Schrankwand (haben die meisten SUV´s die größer sind) und AWD sind nun mal keine Kostverächter. Ich fand, die 7,5 Liter in der Stadt und auf Landstraßen schon gut. Wer allerdings das Gaspedal nur streichelt, verbraucht noch weniger, aber ich kaufe mich kein Auto, dass 180 km/h fährt und schleiche dann "rum".

Der Hybrid Antrieb spielt seine Vorteile am besten in der Stadt aus. Auf freien Autobahnen bringt er nichts sondern kostet nur wegen dem Gewicht. Auch wenn andere immer wieder Gegenteil behaupten. Und der Mild Hybrid ist eher nur der "Turboloch-Kompensator". Sobald bei den ganzen Turbo-Motoren die Drehlzahl über ca 2000 U/min geht, steigt der Spritverbrauch. Wenn ich mit 170-190 km/h auf der Autobahn fahre (wohlbemerkt freie Autobahn) sind es auch mal 12-13 Liter Benzin oder auch etwas mehr. Da ist ein Diesel deutlich besser. Mein 200 PS Sorento habe ich selten überhaupt über 11 Liter bekommen. Da hatte ich dann schon Dauervollgas und um die 200 km/h konstant.....

Wenn ich das hier ...

Zitat:

@Wolffehrhardt schrieb am 18. Januar 2022 um 09:59:28 Uhr:

Auf der Autobahn sind es um die 9 Liter bei Tempo 130 und freier Autobahn mit Tempomat. Also nicht bremsen und beschleunigen...

... aber mit dem CRV Hybrid meiner Eltern vergleiche - der nimmt bei 130 konstant gute 2l weniger. In der Stadt ist der unter 6, auf der Landstraße geht der auch mal nah an die 5 ran.

Im Vergleich dazu ist dann der Sportage echt nicht berühmt.

Mein Hyundai ist ja auch ein Plug in mit einer Batterie (Reichweite ca 55 km) und wiegt mehr. Aber laut Honda hat der CRV einen WLTP Verbrauch von 7,2 Liter und nur 145 PS/Benzin. Wie kommt ihr da auf 5,5 Liter?

Er hat eben 185 elektro PS. Und der ist tw gut unter 6 fahrbar in der Stadt und über Land. und im Konfigurator steht WLTP kombiniert mit 6,7

Zitat:

@edgarwallce1986 schrieb am 17. Januar 2022 um 22:05:22 Uhr:

Kia gibt einen kombinierten Verbrauch von 6,0 Litern an. Das diese Werte meistens fern ab der Realität sind, ist mir schon klar, aber die ersten Tests kommen eher auf 8 Liter. Das ist ja eher Betrug!

Man sollte erwarten, dass man sich grundlegend mit dem Sachverhalt beschäftigt hat, bevor man mit Begriffen wie "Betrug" um sich wirft.

Der Normverbrauch stellt nicht den Verbrauch in jeder erdenklichen Fahrsituation dar. Es handelt sich dabei um einen Wert der unter genormten Bedingungen ermittelt wurde und dient dem Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge.

Ein weiterer Schritt könnte sein nicht mehr auf die NEFZ Werte zu schauen. Mit WLTP wurde die Ermittlung des Normverbrauchs überarbeitet und bietet ein realistischeres Bild.

Der 1.6 T-GDI 48V 110kW ist mit 6,5-6,6 l/100km (WLTP) angegeben.

@206driver, naja.... das sind dann immer noch ca. 2 Liter mehr als dem Kunden vorgegaukelt wird. Wie würdest du das denn nennen... verarschung? NEFZ und WLTP ist sowieso ein Witz... welcher normaler Mensch fährt denn so... nicht mal die Autoreporter in den Tests. Sorry das geht gar nicht!

Wenn der Hersteller sagen würde, dass das Fahrzeug niemals über x,x l/100km verbraucht könnte man solche drastischen Formulierungen nachvollziehen.

Macht der Hersteller aber nicht.

Der Normverbrauch soll sicherstellen, dass man unterschiedliche Fahrzeuge im Bezug auf den Verbrauch vergleichen kann, weil sie unter identischen Bedingungen getestet wurden.

am 10. Februar 2022 um 16:47

Also ich habe jetzt 2 Probefahrten mit dem 180PS Benziner Allrad hinter mir.

Jeweils ca. 60km und davon 2/4 Stadt, 1/4 Landstr., 1/4 Autobahn.

Die Fahrweise war überwiegend sehr zurückhaltend, da ich gerne gemütlich unterwegs bin, wenn auch nicht langsam (immer so, dass der Führerschein save ist), aber ich erreiche die Geschwindigkeit irgendwann und nicht so schnell es geht. Sportmodus nur kurz an zum Ausprobieren. Klimaautomatik immer an.

Probefahrt 1: 8,2 Liter im Schnitt

Probefahrt 2: 8,0 Liter im Schnitt

Ist nicht der Hammer, aber für die Kiste und das Gewicht, ist es im Vergleich zu anderen auch nicht schlecht.

Mein derzeitiger Benz (CLA ShootingBrake Benziner 156PS) macht die Strecke mit 7,2L, ist aber auch leichter, kein Allrad und mit Sicherheit deutlich geschmeidiger im Wind!

Hat aber Spaß gemacht. Finde ist ein tolles Auto!

Ich verstehe absolut nicht wie man mit den Benziner um die 8 Liter auf der Autobahn kommt. Sobald man mit den T-GDI OHNE Mild Hybrid bei ca 120-130 mit schwimmt, geht der Verbrauch auf über 9 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch Kia Sportage 1,6 T-GDI Mild Hybrid