- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Verbrauch KIA Sportage Diesel
Verbrauch KIA Sportage Diesel
Ich bin seit Anfang Februar stolzer Besitzer eines KIA Sportage CRDI.
Das ist ein tolles Auto - nur über eines bin ich mir immer noch nicht im klaren: Darf der so viel Sprit verbrauchen? Der mittlere Verbrauch liegt bei gut 10 l bei moderater Fahrweise in der Stadt (1/5) und Autobahn/Landstrasse (4/5).
Hat noch jemand Erfahrungen mit Sportage/Tucson?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Noch eine kleine Nachfrage: Weiss jemand, auf welcher Basis die in den ADAC-Tests angegebenen Verbräuche für Stadt/Land/BAB ermittelt werden?
Also etwa moderates Fahren in der Stadt, auf Landstrassen mit 80 km/h, Autobahn mit 120 ?????
Danke fürs Bescheid sagen
Hm, wenn Du den Wagen erst seit Februar hast, dann wird der Verbrauch wahrscheinlich noch etwas sinken. Vermutlich wirst Du im endeffekt bei 8-9 L landen. Du mustt Bedenken, dass Du ein Leergewicht von 1,7 Tonnen und eine Stirnfläche von gut 2,5 m² spazieren fährst. Noch dazu ist es bestialisch kalt (gewesen). Wenn der Wagen eingefahren ist und die Temperaturen über 10 °C liegen, und dann immer noch 10 L durchlaufen, dann kannst Du Dir anfangen Gedanken zu machen.
Hallo wie bist du denn mit dem Sportage zufrieden wie fahrt er sich den welche ausstattung hast du so
wie schnell geht er und wie schnell bist du von 0 auf 100km/??
Will umsteigen von Golf auf Kia Sportage weil mir das Auto so gut gefallt!!
Aber ob er so technisch gut ist wie mein VW Golf IV Variant Bj.10/2003
das ist fraglich welche meinung hast du
dieselverbrauch sportage
hallo,der verbrauch wird nicht unter 10 litern sinken.das auto hat ne hohe eigenmasse und wenn du mal vom gas gehst wirst du merken wie der wagen bremst.ich bin in einem tagestest mit konkurenten autos gefahren.der sportage war der sparsamste.mfg
HDAP4477: Deine Hoffnungen teile ich ja auch - steigende Temperaturen und ein eingefahrener Motor (das sollte aber erledigt sein, da ich bereits 4000km auf der Uhr habe). Ich mag mich nur nicht mit 10l abfinden, da der Wagen mit 7,1l angegeben ist. Da ich eher moderat fahre sollte ich auch nicht so viel darüber liegen, also max. +1,5l=8,6.
ken295:Kannst du mehr über deine Erfahrungen berichten? Wäre klasse!
GolfIV Variant: Also ob der qualitativ so gut ist, wie der Golf Variant, weiss ich nicht. Ich habe vorher einen Volvo V40 gehabt - den Unterschied sehe ich nicht wirklich in der Qualität, sondern eher bei anderen Dingen: Das Armaturenbrett im KIA sieht halt nicht so hochwertig aus, die Schaltung hakelt schon mal etwas - das war es aber auch schon. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Verarbeitung schon sehr "knackig" ist - also sehr anständig und solide. Die Ausstattungsmerkmale stechen dann einen Golf locker aus (einen Volvo sowieso).
Ein Phänomen gibt es beim Sportage jedoch noch: Der Tankinhalt ist mit 58l angegeben, wenn man allerdings bis an den Stehkragen volltankt passen ca. 10l mehr rein - sowas habe ich auch noch nicht erlebt, und warte da noch auf eine Antwort von KIA.
Verbrauch Kia Sportage
Als ich habe den Tucson CRDI seit Januar. Der Verbrauch liegt auch bei ca. 10L. Natürlich muss man sich nicht damit abfinden, da nutzen auch die Hinweise nichts über das hohe Eigengewicht, bzw. die Stirnfläche die das Fahrzeug bietet. Tatsache ist, dass der Hersteller einen Verbrauch im Drittelmix von 7,1l. verspricht. Wenn das Fahrzeug dann 20-30% mehr verbraucht, dann ist das eben nicht korrekt. Nach einem Gerichtsurteil, leider habe ich das Az. momentan nicht zur Hand, muss ein Mehrverbrauch von höchstens 10% toleriert werden.Das wären dann bei dem Sportage knappe 8l bei einer Verbrauchsmessfahrt. Natürlich muss man/frau bedenken, dass die ganzen Stromfresser während des Winters eingeschaltet sind u. dies zum erhöhten Verbrauch beiträgt. 4000km zum "Einfahren" sind jedoch, nach Angaben meines Händlers, noch nicht genug. Nach ca. 5000km soll sich der Verbrauch so nach u. nach verringern. Bei meinen Audi TDI hat sich der Verbrauch erst nach über 10tkm normalisiert. Bei dem 1,8t sogar erst nach 15tkm.
G.
Re: Verbrauch Kia Sportage
Dann also einen Begutachter oder eine unabhängige Prüfstelle einschalten und mehrere Besitzer können gemeinsam klagen. Ob es sich lohnt, bleibt fraglich...
Es wird unter genormten Bedinungen geprüft, das Ergebnis wird bestimmt optimistischer für den Herstellen ausfallen. Und wenn man gegen Ihm doch gewinnt, wie viel Geld erstreitet man tatsächlich? Nehmen wir an, Herstellerangabe mix 7,1 + 15% Tolleranz ergibt 8,2. Testergebnis ca. 9 l. Dass du mehr verbruchst, interessiert ja Keinen.
Du hast 50000km gedreht, das macht also 400 l mehr, gleicht etwa 400 Euro = dein Bruttogewinn.
Und das ganze drum und dran kostet zumindest Zeit. Oder aber ihr nimmt es auf die amerikanische Art... (Pfui)
Mehr negative Publicity gehts doch auch anders.
Wenn ich einen Koreaner nehme, muss ich doch damit rechnen, dass er bissl mehr Sprit braucht.
Ich habe noch mal etwas "Forschung" betrieben:
Für den Hyundai Tucson gibt es einen ADAC-Test. jetzt habe ich mal die Werte gegenübergestellt. Die Bewertung zur Ermittlung des Gesamtverbrauches erfolgt mit 36,8% für Stadtzyklus und 63,2% für den Ausserstadtzyklus nach 80/1268 EG.
Angaben jeweils in der Reihenfolge Städtisch, Ausserstädtisch, Gesamt
Werksangabe 9,2 / 5,9 / 7,1
ADAC 9,2 / 5,9 / 7,7 (mit Autobahn 8,5)
Mein Verbr. 10,5 / 8,5 / 9,2 mit "moderater" Fahrweise.
Ich setze also mal meine Hoffnung darauf, dass der Verbrauch noch etwas sinkt.
Danke für eure Beiträge und gleich noch eine Frage
@ sammywiesel: Wieviel l passen in deinen Tank, wenn du bis zur Krempe volltankst?
Also, da habe ich auch noch Hoffnung. Momentaner km - Stand ist 4500.
Einmal habe ich den Tank leergefahren bis die Kontrolleuchte sich meldete. Dann habe ich vollgetankt. Es waren etwas über 63L. Normalerweise sollten nur max. 58L hineinpassen. Also wollte ich es genau wissen u. habe bei dem "Freundlichen" gefragt. Antwort: Innerhalb des Tanks soll sich ein Ausgleichbehälter befinden. Der kalte Kraftstoff dehnt sich bei Wärme aus u. da er nicht ins Freie gelangen darf, landet er in dem Ausgleichsbehälter. Klingt glaubhaft. Wenn die Zapfpistole abschaltet, dann passen noch ca. 10-13l in den Tank.
Noch etwas zu dem Verbrauch. Ich messe immer anhand des Tageskilometerzählers. Wenn ich die zurückgelegt Strecke mit denen der Netzknoten (das sind die weissen Dreiecke die alle 200m am Straßenrand stehen) vergleiche, dann geht der Tacho nach u. zwar statt 2000m nur 1900m.
Probiere das mal aus. Geht auch auf der Autobahn mit den blauen Km-Markierungen. Die stehen absolut genau.
Deine Messung würde mich interessieren. Gruß
G.
Hey, das mit dem Tacho nachgehen ist mir bei meinem Cerato auch aufgefallen.
Mit dem Punto habe ich damals fast 34 km zur Arbeit gehabt, mit dem Delta 32,3 und mit dem Cerato exakt 30,0 von Garage bis Parkplatz.
Beim Lancia ging der km-Zähler ziemlich genau, Routenplaner und km-Stand haben perfekt gepasst. Vielleicht sollte man bei den KIAs einfach noch mal 6% vom verbrauch abziehen...
Bei meinem vorhergehenden Suzuki Vitara, 2,0L war das genau umgekehrt. Für die Urlaubsstrecke von 958km (gefahren mit Audi A4, 2,5 TDI) habe ich mit dem Suzuki 1080km gebraucht. Da ist der Spritverbrauch natürlich günstiger. Bin gespannt auf die nächste Urlaubsfahrt mit dem Tucson u. werde dann berichten.
G.
Guter Tip, den Tacho mal "nachzueichen" - ich habe ein Navi an Bord, da werde ich doch am WE mal gegenchecken (bin ca. 700km auf Tour). Zum Spritverbrauch hat mir der freundliche KIA-Werkstattmeister den Hinweis gegeben, dass die Einfahrphase sich durchaus bis 15 Tkm hinziehen kann. Für den Tankinhalt habe ich von der KIA-Kundenbetreuung die Auskunft erhalten, dass max. 68l rein passen, wenn man bis zum "Kragen" volltankt (gilt für CRDI und den V6).
@sammywiesel: Die Tachoabweichung kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe das jetzt mal über 400km mit meinem Hand-GPS verglichen.
Die Geschwindigkeit wird auf dem Fahrzeugtacho um zwischen 8 und 10% überhöht angezeigt (bei 150 km/h werden 165 km/h angezeigt). Der Kilometerzähler zeigt geringfügig zu wenig an; auf 400 km waren das 6 km. Spritverbrauch eine Strecke Bleifuss 90% Autobahn = 12 l, Rückweg etwas verhaltener um die 130 km/h=10 l. Das sind die Angaben auf Basis der Verbrauchsmessungsanzeige, der reale Verbrauch liegt um einen 1/2 l bis 1 l darunter.
@hank2000
Hallo,
weißt Du, wieviel Liter in den Tank des 2.0 Benziners passen?