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Verbrauch/Komfort oder lieber Eco Pro?
Hallo Leute,
Ich habe knapp einen Monat jetzt meinen f31 330i und hab aktuell einen verbrauch von 8.3L. Fahre aber seit 2 Wochen nur noch im Eco Pro Modus weiß nicht ob das soviel ausmacht. Wollte mal fragen wie ihr so fährt welcher Modus, welcher Verbrauch etc. Und hättet ihr noch Tipps um mit einer Tankfüllung weiter zu kommen? Tanke einmal der Tank hält dann normal eine bis zwei Wochen. Danke an alle die ein Kommentar schreiben und Helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Leon
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35 Antworten
Eco Pro bringt bei mir kaum etwas. Lieber vorausschauend fahren dass bringt am meisten, wenn man es drauf anlegen möchte.
Zitat:
Eco Pro bringt bei mir kaum etwas. Lieber vorausschauend fahren dass bringt am meisten, wenn man es drauf anlegen möchte.
Nunja, das Segeln bringt schon was.
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:45:29 Uhr:
Ich habe knapp einen Monat jetzt meinen f31 330i und hab aktuell einen verbrauch von 8.3L. Fahre aber seit 2 Wochen nur noch im Eco Pro Modus weiß nicht ob das soviel ausmacht.
Probiere es doch einfach aus. Du fährst eine Woche im Comfort-Modus und eine Woche im Eco-Pro-Modus. Dann kannst sehen, wie weit der Verbrauch unterschiedlich ist und kannst auch die Fahrmodi beurteilen, ob du damit zurecht kommst
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:45:29 Uhr:
Und hättet ihr noch Tipps um mit einer Tankfüllung weiter zu kommen?
Im Ort maximal 40 km/h, auf der Landstraße und auf der Landstraße LKW-Geschwindigkeit. Langsamer solltest du auf der Autobahn fahren, denn das wird dann langsam doch unschön, wenn LKW dich überholen müssen.
Ernsthaft, einen f31 330i fährt man nicht, um Verbrauchsrekorde aufzustellen, sondern wegen des Fahrspaßes. So ich das jendenfalls.
Gruß
Uwe
Einfach so wenig wie möglich bremsen, denn beim Bremsen wird die wertvolle Bewegungsenergie aus dem Benzin unwiederbringlich vernichtet (in Wärme umgewandelt). Also Abstand halten und vorausschauend fahren. Natürlich ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Bei Handschaltung zügig beschleunigen, dann möglichst hohen Gang nehmen, um Reibungsverluste gering zu halten. Bei Automatik kann man eh nichts groß falsch machen, einfach im Comfort-Modus fahren.
Eco Pro kann nichts an der Effizienz des Verbrennungsmotors ändern. Es kann nur durch träges Ansprechverhalten dazu erziehen, die Drehzahl niedrig zu halten. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, so rumzugurken, wenn man sich schon ein Auto mit über 200 PS gekauft hat.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 22. Februar 2024 um 21:19:04 Uhr:
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:45:29 Uhr:
Ich habe knapp einen Monat jetzt meinen f31 330i und hab aktuell einen verbrauch von 8.3L. Fahre aber seit 2 Wochen nur noch im Eco Pro Modus weiß nicht ob das soviel ausmacht.
Probiere es doch einfach aus. Du fährst eine Woche im Comfort-Modus und eine Woche im Eco-Pro-Modus. Dann kannst sehen, wie weit der Verbrauch unterschiedlich ist und kannst auch die Fahrmodi beurteilen, ob du damit zurecht kommst
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 22. Februar 2024 um 21:19:04 Uhr:
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:45:29 Uhr:
Und hättet ihr noch Tipps um mit einer Tankfüllung weiter zu kommen?
Im Ort maximal 40 km/h, auf der Landstraße und auf der Landstraße LKW-Geschwindigkeit. Langsamer solltest du auf der Autobahn fahren, denn das wird dann langsam doch unschön, wenn LKW dich überholen müssen.
Ernsthaft, einen f31 330i fährt man nicht, um Verbrauchsrekorde aufzustellen, sondern wegen des Fahrspaßes. So ich das jendenfalls.
Gruß
Uwe
Okay ja, danke erstmal. Aber normalerweise sollte ich doch 2 Wochen mit einem Tank auskommen oder wie lange fährt ihr so zwischen dem erneuten Auffüllen? Dachte nur das Eco Pro einiges macht.
Zitat:
@fbno schrieb am 22. Februar 2024 um 22:47:00 Uhr:
Einfach so wenig wie möglich bremsen, denn beim Bremsen wird die wertvolle Bewegungsenergie aus dem Benzin unwiederbringlich vernichtet (in Wärme umgewandelt). Also Abstand halten und vorausschauend fahren. Natürlich ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Bei Handschaltung zügig beschleunigen, dann möglichst hohen Gang nehmen, um Reibungsverluste gering zu halten. Bei Automatik kann man eh nichts groß falsch machen, einfach im Comfort-Modus fahren.
Eco Pro kann nichts an der Effizienz des Verbrennungsmotors ändern. Es kann nur durch träges Ansprechverhalten dazu erziehen, die Drehzahl niedrig zu halten. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, so rumzugurken, wenn man sich schon ein Auto mit über 200 PS gekauft hat.
Ja mir macht eco pro auch nicht wirklich Spaß , der brauch einfach zu lange und bewegt sich zu träge. Jedoch würde ich schon gerne 2 Wochen mit einem Tank auskommen wollen.
Wie schon gesagt: Segeln bringt etwas (Motor ausgekuppelt im Leerlauf, also keine Motorbremse, wenn man vom Gas geht). Außerdem wird die Klimaanlage und einige andere Systeme in der Leistung reduziert. Das bringt auch ein wenig.
Aber, ich fahre kaum mit Eco Pro. Das Ansprechverhalten ist mir zu träge, und die Warnmeldungen, wenn man mal flotter fahren will, nerven auch. Wer so fahren will, kann sich gleich ein schwach motorisiertes, sparsames Auto kaufen.
Was ich aber schon mache: Bei langen Fahrten durch z.B. Österreich nutze ich durchaus mal Eco Pro. Da kann man sowieso nicht flott fahren, und spart dann eben noch etwas zusätzlich. So gesehen eben eine ab und an sinnvolle Option, mit der man etwas mehr sparen kann, als im Comfort-Modus.
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 22. Februar 2024 um 23:58:42 Uhr:
Jedoch würde ich schon gerne 2 Wochen mit einem Tank auskommen wollen.
Das kannst Du am besten durch Dein Fahrprofil beeinflussen:
- Unnötige Fahrten vermeiden, vor allem Kurzstrecke und Stadtverkehr. Stattdessen ÖPNV, Fahrrad, zu Fuß gehen, ... ;-)
- Fahrten kombinieren, z.B. auf dem Heimweg einkaufen statt extra loszufahren.
- Mehrere Fahrten am gleichem Tag erledigen statt an unterschiedlichen Tagen. Wenn der Motor schon warm ist, braucht er deutlich weniger Sprit als in der Warmlaufphase. Für den Verschleiss ist es auch besser.
Ich werde nun wieder von eco pro auf comfort umsteigen. Fahre größtenteils eh mit Tempomat und habe auf die Arbeit einen Weg von 24km was fast nur geradeaus geht , einfach Tempomat rein im comfort Modus und gut ist. Und sonst muss ich einfach unnötige Wege bisschen meiden , einkaufen mit Arbeitsweg zb kombinieren sodass er noch warm ist etc. Danke euch , eco pro fühlt sich an als würde ich einen Opel Corsa fahren (nichts gegen Opel) aber das macht echt kein Spaß damit.
EcoPro ist nicht gedacht Spaß zu haben, dafür gibt's den Sport Modus
„Okay ja, danke erstmal. Aber normalerweise sollte ich doch 2 Wochen mit einem Tank auskommen oder wie lange fährt ihr so zwischen dem erneuten Auffüllen? Dachte nur das Eco Pro einiges macht.“
Also bei all meinen Autos war bisher nicht der Faktor Zeit, sondern Faktor Strecke aussschlaggebend… :-)
Die Fragestellung ist nicht zielführend…
Edit: oh man sorry Leute, quote am Handy funktioniert grad mal wieder nicht so wie ich will… ;-)
Vorallem ist der Verbrauch identisch wenn ich 120 km/h in Eco fahre oder in Comfort.
Ein Verbrsuchsvorteil kann man durch das vorausschauende fahren in Verbindung mit dem vermehrtem segeln in Eco erreichen. Wunder darf man sich davon aber nicht erhoffen.
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 23. Februar 2024 um 03:07:09 Uhr:
Fahre größtenteils eh mit Tempomat und habe auf die Arbeit einen Weg von 24km was fast nur geradeaus geht , einfach Tempomat rein im comfort Modus und gut ist.
Der Tempomat hat eine Bremsfunktion, die ist schlecht für den Verbrauch. Wenn das Auto minimal zu schnell wird, weil es bergab geht oder Du die Sollgeschwindigkeit verringerst, betätigt er die Bremse. Das merkt man kaum, weil bevorzugt hinten gebremst wird.
Für den Verbrauch ist es besser, wenn man das Auto so gut es geht ausrollen lässt statt zu bremsen. Versuch mal, eine Weile vorausschauend ohne Tempomat zu fahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das eher an der Zapfsäule merkst als Eco Pro statt Comfort.
Zitat:
@fbno schrieb am 23. Februar 2024 um 08:10:00 Uhr:
Der Tempomat hat eine Bremsfunktion, die ist schlecht für den Verbrauch. Wenn das Auto minimal zu schnell wird, weil es bergab geht oder Du die Sollgeschwindigkeit verringerst, betätigt er die Bremse.
Dass der Tempomat so pauschal schlecht für den Verbrauch ist, stimmt nicht. Wenn das Auto minimal zu schnell ist, nimmt der Tempomat zuerst das Gas zurück. Erst, wenn das nicht ausreicht, wird gebremst. Das muss der Fahrer dann aber auch bei manueller Fahrweise machen.
Natürlich gibt es Situationen, in denen ist der Tempomat ungünstiger für Verbrauch, dass ist z.B. beim Abstandtempomat der Fall, wenn man auf deutlich ein langsameres Fahrzeug aufläuft, bei Limitschildern oder wenn man an einer Kreuzung anhalten muss, denn dann wäre es für den Verbrauch oft besser, wenn der Tempomat im Comfort- oder Sport-Modus die Geschwindigkeit schon früher reduzieren würde. Auch das ist aber kein Problem, denn man schaltet den Tempomat halt einfach aus und etwas später wieder ein.
Gruß
Uwe