ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch? Langsam reichts...

Verbrauch? Langsam reichts...

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 2:43

Hey leute ich habe ein problem

ich habe vor 1. woche 12L SuperPlus getankt...

bin nur 50 km weit gekommen (also Reserve leuchte an getankt, dann gefahren bis sie wieder anging) das entspricht:

50KM=12L

100KM= 24 LITER??

Das ist doch unmöglich?

 

mein Fahrzeug Golf IV GTI 1,8Turbo

194PS 292NM

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sTeFFo GTI

Hey leute ich habe ein problem

ich habe vor 1. woche 12L SuperPlus getankt...

bin nur 50 km weit gekommen (also Reserve leuchte an getankt, dann gefahren bis sie wieder anging) das entspricht:

50KM=12L

100KM= 24 LITER??

Das ist doch unmöglich?

Was erwartest du dir? Eine perfekte Zahl des Verbrauchs? Bei 50 km?

Ich hab meinen Verbrauch auf 50.000 km gemessen. Und jetzt kann ich sagen ich brauche 5,82 Liter/100 km.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Mai 2008 um 2:47

Geh in die Werkstatt und lass dir den fehlerspeicher auslesen, da steht mit hoher wahrscheinlichkeit ein fehler bei lambdasonde vor oder nach kat ;)

Also wenn Du immer sinnfrei Burnouts ziehst, dann kann das schon sein, nicht wahr? :D

am 25. Mai 2008 um 2:56

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Also wenn Du immer sinnfrei Burnouts ziehst, dann kann das schon sein, nicht wahr? :D

egal wie ich heize, mehr als 18l krieg ich nicht hin und das war bei einem rennen lange strecke bergauf^^

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 3:09

Also im Fehlerspeicher steht nix drinne...

An was kann das alles liegen??

Bitte auflisten :)

MFG sTeFFo

Hi

VW kann aber die elektrischen Bauteile durchmessen.

Es muss ja nicht undbdingt ein fehler im STRG sein.

und guck mal ob alle schläuche usw dicht sind.

am 25. Mai 2008 um 8:28

So ein Test ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Wenn ich sehr human fahre, merke ich sogar bei KLEINSTEN Gefälle oder Steigungen, dass sich die Anzeige verändert (bis zu einem Strich).

Ich mache immer folgendes: Ich tanke bis der Tank voll ist, dann drücke ich noch EINMAL drauf und wenn der Benzinfluss dann stoppt lasse ich es gut sein (da der Sprit unterschiedlich aufschäumt). Dann hast Du einen verlässlichen Wert und siehst ob Du überhaupt einen Defekt hast.

Ist es nicht so, dass die Tankanzeige ab der 2. Hälfte (Richtung leer) schneller runtergeht?

Was sagt denn dein Verbrauchswert in der MFA? Meine ist bis auf die Stelle hinter dem Komma genau und stimmt immer.

Wäre es nicht genauer, du tankst voll und tankst nach 100km wieder nach? Im Zweifelsfall hilft nur ein Abgastest und Fehlerauslesung während der Fahrt.

Defekte Lambdasonde, die schon erwähnt wurde, ist auf jeden Fall ein Grund für hohen Verbrauch.

Ich würde auch, wie mein Vorredner schon erwähnt, mal volltanken und dann nach 100km wieder tanken fahren. Die Methode mit 12l tanken und wieder an die Zapfe ran wenn die Tankleuchte blinkt scheint mir sehr ungenau.

Was zeigt denn die MFA als Durchschnittsverbrauch? 24l kann aber echt nicht sein, es sei denn du fährst nur im 1. auf der Linken. ;o)

Die Tankanzeige ist unten echt ungenau, jetzt wo ich die Restkilometranzeige habe sehe ich das erst. Wenn die mir sagt das ich 0 Km mehr fahren kann hab ich noch 3-5 Liter im Tank. Also 12 Liter tanken und fahren ist sehr ungenau. Volltanken, 100 Km fahren, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von sTeFFo GTI

Hey leute ich habe ein problem

ich habe vor 1. woche 12L SuperPlus getankt...

bin nur 50 km weit gekommen (also Reserve leuchte an getankt, dann gefahren bis sie wieder anging) das entspricht:

50KM=12L

100KM= 24 LITER??

Das ist doch unmöglich?

Was erwartest du dir? Eine perfekte Zahl des Verbrauchs? Bei 50 km?

Ich hab meinen Verbrauch auf 50.000 km gemessen. Und jetzt kann ich sagen ich brauche 5,82 Liter/100 km.

am 25. Mai 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Tankanzeige ist unten echt ungenau, jetzt wo ich die Restkilometranzeige habe sehe ich das erst. Wenn die mir sagt das ich 0 Km mehr fahren kann hab ich noch 3-5 Liter im Tank. Also 12 Liter tanken und fahren ist sehr ungenau. Volltanken, 100 Km fahren, fertig.

Das ist übrigens der Grund warum die Restkilometeranzeige von VW auch nicht freigeschaltet wurde.

Und im Audi A3 schon, der eigentlich ein Golf IV ist. Hätte man durchaus freischalten können, ist doch ne saubere Sache wenn noch ein paar Liter im Tank sind und die schon auf 0 steht, so bleibt man wenigstens nicht liegen wenn man mal den Tank leer fährt.

hehe.

Aber das ändert am seinem Problem nix.

Der säuft zu viel.

LMM, Lambdasonde, Unterdruckschläuche prüfen.

am 25. Mai 2008 um 14:17

Ich frag mich hier grade wie ihr euren Verbrauch immer ausrechnet?

Ich tanke voll fahre bis zur Reserve merke mir dann die gefahren Km und tanke wieder voll. Dann rechne ich mir den Verbrauch volgendermaßen aus: l x 100 : km =Verbrauch

Als Beispiel: 45lx100 = 4500

4500:517km = 8,7l Verbrauch auf 100km

Ich glaube so bringen sie einem das in jeder Fahrschule bei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch? Langsam reichts...