ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch M5

Verbrauch M5

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:06

Hallo zusammen,

da der V10 bekanntlich als Spritsäufer verrufen ist, möchte ich hier zu dessen Ehrenrettung, mal meine Verbrauchswerte zur Kenntnis (s.Bild) geben.

Strecke : ~500 km davon 450km auf der A3 Nbg.- Passau, 50 km Staatsstraße

Tempo : zwischen 100 und 260 km/h (immer links, was geht)

Stau : ca. 1 Std. mit Stillstand

https://www.m-power.com/imageDispatcher.jsp?...

Also ich finde das, angesichts der brutalen Power des Motors, absolut angemessen.

Was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

...fragte das Jüngchen, das sich zeitweise Papis Auto ausleihen darf!?!?!?!

Nun, ich weiß nicht was es zu Sache tut, wem das Auto gehört. Fakt ist, ich fahre oft genug damit um zu merken, dass es meistens die Diesel-Fahrer sind, die einem in den Kofferraum kriechen, wenn man mit 140 einen LKW überholt.

Diese Erfahrungen sind wohl unabhängig von den Eigentumsverhältnissen bezüglich des Autos.

Leider scheinst du in deinem weisen Alter nicht die Fähigkeit zu besitzen, dein Diskussionspartner in einem anständigen Ton zu behandeln. Wenn selbst ich als "Jüngling" das erkenne, spricht das nicht gerade für dich. :)

Das Verweisen auf "Papis Auto" kommt meistens bei Argumentationsnot oder ähnlichen Situationen, weswegen ich den Hinweis deinerseits an dieser Stelle nicht ganz verstehe, da ich eine normale Frage gestellt habe.

Deine aggressive Umgangsform spiegelt leider das Verhalten vieler Dieselfahrer auf der Autobahn wider.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

hallo j123,

es stellt sich nur die Frage, wann du das letzte mal den BC resetet hast.

Wenn es schon länger her ist, dann hat man mit deinen Verbrauchswerten nur eine relative Aussagekraft. Der Durchschnittsgeschw. nach müsste der letzte Reset schon ne weile her sein.

Fahr doch die Strecke nochmal, und benutze dabei den Reise BC.

Ich bin mir sicher, dass da die Werte schon etwas anders aussehen werden.

Gruss

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Physio

hallo j123,

es stellt sich nur die Frage, wann du das letzte mal den BC resetet hast.

Wenn es schon länger her ist, dann hat man mit deinen Verbrauchswerten nur eine relative Aussagekraft. Der Durchschnittsgeschw. nach müsste der letzte Reset schon ne weile her sein.

Fahr doch die Strecke nochmal, und benutze dabei den Reise BC.

Ich bin mir sicher, dass da die Werte schon etwas anders aussehen werden.

Gruss

Reset war vor der Fahrt d.h. berechneter Wert über die 500 km.

Die Durchschnittsgeschw. ist gar nicht so übel, wenn man den Stau, Staatsstraße, div.Geschwindigkeitsbeschränkungen und die leidigen Linksspur-Oberlehrer, miteinbezieht.

Den Reise-BC benutze ich dann nächstes Mal. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der anders rechnet. Mann kann auch an der Restreichweite und dem Tankvolumen den Verbrauch ermitteln.

Tankstopp war bei der Rückfahrt d.h. kanpp 240 km + 310 km = 550 km * 12,9 /100 = 70,95 Liter (Tankinhalt).

OK

in dem Fall Respekt vor den BMW-Motorenspezis

Respekt, wobei ich sagen muss, dass Du die Gänge wahrscheinlich seltenst ausgedreht hast - oder???????

Warst "nur" im P500 ohne M- Drive unterwegs???????? oder zwischendurch auch im P400 und Automatik?

Wahrscheinlich hast Du eine andere Software drauf als ich, da meiner z.Z. nicht unter 18 Liter läuft..............

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Respekt, wobei ich sagen muss, dass Du die Gänge wahrscheinlich seltenst ausgedreht hast - oder???????

Warst "nur" im P500 ohne M- Drive unterwegs???????? oder zwischendurch auch im P400 und Automatik?

Wahrscheinlich hast Du eine andere Software drauf als ich, da meiner z.Z. nicht unter 18 Liter läuft..............

Stimmt, Gänge richtig ausdrehen war wg. Verkehr nicht möglich. Schaltpunkte max. bei Anfang gelber Bereich HUD.

D-Mode stimmt auch, allerdings nicht P400 (was verbrauchsmäßig sowieso nichts bringt).

D-Mode fahr ich eigentlich zu 90%. Wenn man´s mal raushat, ist das eine feine Sache.

Einfach Fuß etwas lupfen, schon geht der nächste Gang rein.

BTW, ich traue es mir gar nicht zu sagen : bevor sich´s gestaut hat war ich bei 12,7 Liter. :D :D

Überholt hat mich auf der ganzen Stecke keiner (außer bei Tempolimit).

Software hab ich die Neueste. Reifendruck ~0,2 bar über Maximum für volle Zuladung.

Mal OT :

Thorsten, hast du eigentlich Deine Reifen noch ? Hab Dir schon länger ne PN gesendet. Hätte event. einen Interessenten.

am 30. April 2007 um 12:35

Hallo J123

12,9 nicht schlecht. Hätte ich aauch gerne mal auf BC :) meiner ist bei einer strecke von 500 KM bei 17 LTR+ welchen stand hast du denn im moment drauf??

LG Skyman

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von skyman5

Hallo J123

12,9 nicht schlecht. Hätte ich aauch gerne mal auf BC :) meiner ist bei einer strecke von 500 KM bei 17 LTR+ welchen stand hast du denn im moment drauf??

LG Skyman

Hi Skyman,

Km-Stand liegt bei 23 tkm.

Ich versuche möglichst vorausschauend zu fahren d.h. wenig zu bremsen. Vielleicht liegen hier auch noch ein paar Literchen begraben.

17 Liter sind aber immerhin guter Durchschnitt (hab ich gehört ;) )

Hallo Jungs,

also ich bin vor kurzem von Friedridchshafen nach Hamburg gefahren.

AB war recht leer. Daten laut Reise-BC:

KM 820

Fahrzeit 6,25 h

Durchschnittsgeschw. 137 km/h

Verbrauch 10,4 l/100 km

das ist doch super oder?

Gruss

am 30. April 2007 um 16:29

Wenn ihr so weitermacht,

bekommt der neue M5 noch eine Start und Stopautomatik verpaßt und wird dann mit 9,9l/100km angegeben:D

Beim nächsten Softwareupdate schafft er dann die CO2-Grenzwerte.

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Physio

Hallo Jungs,

also ich bin vor kurzem von Friedridchshafen nach Hamburg gefahren.

AB war recht leer. Daten laut Reise-BC:

KM 820

Fahrzeit 6,25 h

Durchschnittsgeschw. 137 km/h

Verbrauch 10,4 l/100 km

das ist doch super oder?

Gruss

10,4 sind relativ zum Modell super oder auch nicht.

Wenn Du uns dazu einen kleinen Hinweis geben könntest ?!?

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Wenn ihr so weitermacht,

bekommt der neue M5 noch eine Start und Stopautomatik verpaßt und wird dann mit 9,9l/100km angegeben:D

Dann schaff ich die 7 vor dem Komma und alle Grenzwerte ! :D :D

am 30. April 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von j123

10,4 sind relativ zum Modell super oder auch nicht.

Wenn Du uns dazu einen kleinen Hinweis geben könntest ?!?

Zitat:

Original geschrieben von Physio

Um welche Reifen handelt sich da genau.

Meine sind vom 10/2004 17 Zoll Runflat.

Wie macht sich denn dieses Geräusch bemerkbar

Gruss

Ich glaube er hat keinen M5 :D

am 30. April 2007 um 21:08

Wenn ich das hier so lese, kann ich mich ärgern, keinen M5 gekauft zu haben! Mein 535d verbraucht ja schon 11-13 l!!! ("Anschlag")

Deine Antwort
Ähnliche Themen