1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verbrauch MAN 8.224

Verbrauch MAN 8.224

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:10

Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Verbrauch. Fahrzeug: MAN L2000 8.224 einmal Baujahr 1995 und einmal Baujahr 1999, beides Wohnmobile mit 6,9 Liter, 6 Zylinder und 220 PS, 6-Gang Getriebe.

Das 99er Model ist die sog. Silent Version und ist wesentlich leiser im Fahrbetrieb. Aufbau und Nutzung beider Fahreuge ist identisch.

Beim 1995er (lauten) Model habe ich auf 4500 km rund 15,4 Liter Diesel/100 km verbraucht. Beim 1999er Model verbrauche ich mindestens 25 Liter Diesel / 100 km.

War das eine Modell nun besonders sparsam oder säuft die aktuelle Kiste enorm viel? Laut MAN sei da nix zu machen???

Wie sind Eure Erfahrungen??

Grüße

wagnerman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wagnerman

Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Verbrauch. Fahrzeug: MAN L2000 8.224 einmal Baujahr 1995 und einmal Baujahr 1999, beides Wohnmobile mit 6,9 Liter, 6 Zylinder und 220 PS, 6-Gang Getriebe.

Das 99er Model ist die sog. Silent Version und ist wesentlich leiser im Fahrbetrieb. Aufbau und Nutzung beider Fahreuge ist identisch.

Beim 1995er (lauten) Model habe ich auf 4500 km rund 15,4 Liter Diesel/100 km verbraucht. Beim 1999er Model verbrauche ich mindestens 25 Liter Diesel / 100 km.

War das eine Modell nun besonders sparsam oder säuft die aktuelle Kiste enorm viel? Laut MAN sei da nix zu machen???

Wie sind Eure Erfahrungen??

Grüße

wagnerman

Ich halte die 15,4 l%km für sehr wenig, wenn man bedenkt, dass das Fz. voll ausgerüstet wahrscheinlich immer mit ca. 8 to durch die Gegend fährt.

Die 25l%km sind aber erheblich zuviel.

Gruß twinsplitter

 

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:21

Ja, den Verbrauch von 15,4 l hab ich auch für sehr günstig gehalten, und fast nicht glauben wollen. Aber 25 Liter ist wirklich heftig. MAN meinte, dass das neuere Fahrzeug durch bessere Schadstoffklasse etc. sowieso etwas mehr braucht, aber eben nicht 10 Liter. Und was zu tun ist wissen die nicht. Eher nur Schulter zucken.

Zitat:

Original geschrieben von wagnerman

Ja, den Verbrauch von 15,4 l hab ich auch für sehr günstig gehalten, und fast nicht glauben wollen. Aber 25 Liter ist wirklich heftig. MAN meinte, dass das neuere Fahrzeug durch bessere Schadstoffklasse etc. sowieso etwas mehr braucht, aber eben nicht 10 Liter. Und was zu tun ist wissen die nicht. Eher nur Schulter zucken.

Sind die angegebenen Verbräuche bei vergleichbaren Fahrten mit gleichem Fahrer gemessen worden?

Es ist bekannt, dass im rechten Fuss des Fahrers das größte Einsparpotenzial steckt.

Evtl. Messfahrten von MAN durchführen lassen, bei denen ein Durchflusszähler montiert worden ist.

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:20

Hallo twinsplitter,

ja, war immer der ein und selbe Fahrer...ich. Hatte letztes Jahr das alte Modell gekauft, Urlaub gefahren und anschließend weil super Gelegenheit, den jetzigen gekauft. Vor allem deutlich zu erkennen, der Verbrauch auf der Autobahn, beide Modelle hatten Tempomat, bei 100 eingestellt und laufen lassen. Wohnmobil bis 7,5t darf 100 fahren. Das neuere Modell hat eine länger übersetzte Hinterachse, so dass bei 100 gar nur noch 1800 U/min anliegen, während der ältere die kurze Achse hatte und die 100 bei 2100 U/min brachte. Und dennoch braucht der länger Übersetzte deutlich mehr Sprit.

Hab schon überlegt, einfach die Einspritzdüsen erneuern zu lassen, aber ist ja auch nicht gerade ein billiger Spaß.

Gruß

wagnerman

Zitat:

Original geschrieben von wagnerman

Hallo twinsplitter,

ja, war immer der ein und selbe Fahrer...ich. Hatte letztes Jahr das alte Modell gekauft, Urlaub gefahren und anschließend weil super Gelegenheit, den jetzigen gekauft. Vor allem deutlich zu erkennen, der Verbrauch auf der Autobahn, beide Modelle hatten Tempomat, bei 100 eingestellt und laufen lassen. Wohnmobil bis 7,5t darf 100 fahren. Das neuere Modell hat eine länger übersetzte Hinterachse, so dass bei 100 gar nur noch 1800 U/min anliegen, während der ältere die kurze Achse hatte und die 100 bei 2100 U/min brachte. Und dennoch braucht der länger Übersetzte deutlich mehr Sprit.

Hab schon überlegt, einfach die Einspritzdüsen erneuern zu lassen, aber ist ja auch nicht gerade ein billiger Spaß.

Gruß

wagnerman

Von dem Auswechseln der Düsen so auf blauen Dunst hin, kann ich nur abraten.

Wie war denn die Zugleistung ?

Musstest Du evtl. bei dem neuen Modell an leichten kaum wahrnehmbaren Steigungen schon schalten, während der alte die Steigung so nahm?

sind an dem neuen Modell An- oder Aufbauten die den Luftwiderstand verschlechtern?

Bei 100km/h wird mehr Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes gebraucht als

für den Rest.

Evtl. sollte man vor teuren Reparaturen einen Leistungstest auf dem Rollenprüfstand machen.

 

hast du das ältere modell noch?

das 95er baujahr ist ja von der modell bezeichnung ein 8.223 oder?

 

wir haben damals bei den modell sprung (3 auf 4) bei unseren grossen lkws ca einen dieselunterschied von 2-3 litern festgestellt.

wenn du eh nicht viel damit fährst und ausstattungs varianten des aufbaus auch gleich sind und im selben zustand würd ich mir die arbeit sparen und gleich den älteren behalten.

Hallo Wagnerman,

hatte einen "alten" 8.224 bei dem eine reihen Einspritzpumpe eingebaut war, spätere Modelle hatten eine VEP.

Mein damaliges Alkoven Reisemobil, 2,5m breit, immer so 8-8,5 to hat bei 100 km/h und 2000 Umdrehungen um die 20 l verbraucht.

Mein derzeitiges integriertes Reisemobil auf IVECO 80E21 mit Automatik ähnlichem Gewicht, gleiche Breite, bei 100 km/h 1600 Umdrehungen verbrauch so 22 l . Hat aber durch Chiptuning 1004 Nm Drehmoment und 294 PS, welche ich aber nicht ausnutze. Die Automatik frißt ca 2 l .

Auf der Landstraße ca. 90 km/h habe ich auch schon mal 17,9l verbraucht. Auf der Bahn geht nichts unter 21l.

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:14

Zunächst einmal Dank an alle, die mir antworten. Die Zugleistung ist ok und viel mehr schalten muß ich nicht. Lediglich an wirklichen Steigungen, aber die sind hier ausgelassen. Das alte Modell hab ich logischerweise verkauft um Geld für den jetzigen zu haben, aber es war auch ein 8.224 und richtig, mit Reiheneispritzanlage. Mit 20l wäre ich ja auch zufrieden, aber 25 und mehr ist havy... Nein die Aufbauten bzw. der Aufbau ist absolut identisch, Gewicht auch. Der neue fährt sich gar besser, weil leiser.

Chiptuning ist bei mir ja nicht drin, da kein Chip. Aber einerseits bin ich froh um die gute alte Mechanik...

Nun, vielleicht hat ja jemand einen Tip. Ich denke es liegt schlicht an der Einspritzanlage. Fördermenge, Einspritzzeitpunkt, -menge, -druck oder gar an den Düsen.

Sonst wüste ich nirgends anzusetzen.

Gruß

wagnerman

Hallo Wagnerman,

hast Du einen Gasbowdenzug / Gestänge zur Einspritzpumpe oder nur ein Kabel?

 

Also ich fahre einen 8.224 BJ1999

ohne Hänger braucht er ca. 15 bis 17L/100Km

mit Hänger sind bis 30L/100Km drin

spritmonitor.de

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:48

@ kmfrank: ich habe das Gaspedal mit Kabel drinne, der alte Wagen hatte das Seilsystem.

@ die_franken: ja, 15-17 Liter wäre mehr als ok, danke für die Angaben!!

Gruß

Wagnerman

Hallo Wagnerman,

wenn Du ein Kabel an der Einspritzpumpe hast, hast Du eine ElektronischDieselControl, somit ist auch ein Chiptuning möglich.

Ist ein Chiptuning durch Deinen Vorgänger durchgeführt worden?

Bin der Meinung das Dein Verbrauch unerklärlich hoch ist.

Themenstarteram 29. April 2008 um 6:46

Hallo kmfrank,

also ein Chiptuning ist definitiv NICHT vorgenommen worden. Was gemacht wurde, die Einspritzanlage wurde um 7Grad verändert bei MAN, da die Kaltlaufautomatic dafür sorgte, dass das Auto im kalten Zustand weiß qualmte. Dass ist normal, hab das auch bei anderen gesehen. Laut MAN ist das bei der "Silent" Version so.

Durch verändern der Einspritzung ist dies fast weg und das Auto hat etwas mehr PS. ABER: Der Verbrauch war auch vorher schon so hoch wie ich beschrieben habe.

MAN meinte auch, dass der Verbrauch ziemlich hoch sei. Wohl sei sicher, dass die neueren Motoren (Abgasnorm und Silent) durch diese Maßnahmen generell etwas mehr verbrauchten, aber sicherlich nicht 10 bis 12 Liter mehr. Auch wurde mir gesagt, dass ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen solle.

Gruß

wagnerman

Aussage MAN-Werkstatt oder von MAN selbst?

wenn Werkstatt vielleicht mal direkt an MAN wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger