ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch Mercedes W212 E200 Diesel

Verbrauch Mercedes W212 E200 Diesel

Mercedes E-Klasse W212

Merkwürdig , ich habe nichts aktuelles unter der Suchfunktion gefunden , dann versuche ich es mal hiermit .

Ich fahre einen W212 E200BT , der , wenn ich mir den Verbrauch in den Anzeigen ansehe immer mit 4,7 bis 5,2 Liter angegeben wird .

Ich muss zugeben , ich bin ziemlich verwöhnt , ich fuhr bis zum letzten Monat einen 2001er E 200 CDI und da hatte ich immer in der Auflistung des Durchschnittverbrauchs einen Verbrauch um 5,5 Liter auf 100 Kilometern .

Der neue Wagen fängt beim Kaltstart bei 12 bis 14 Litern an und pendelt sich dann im Stadtverkehr irgendwo um 8 Liter ein , der Durchschnittsverbrauch bei 500 km liegt bei 6,5 Litern pro 100 Kilometern und der Wagen ist gerade mal 14.000 km gelaufen .

Den alten Wagen habe ich beim Tanken überprüft und eine Zeitlang mitgeschrieben , weil ich es mit 5,5 Litern nicht glauben konnte , passte aber .

Bevor ich das jetzt mit dem neuen Wagen mache eine Frage dazu , erreicht ihr die 4,7 bis 5,2 Liter ?...Wieviel verbraucht ihr denn so ??

Vielen Dank und Gruß

G.Paul

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

also mein Durchschnittsverbrauch liegt bei realen 7,5 Litern. In der Stadt sind auch schon mal 10,0 Liter drin.

Auf der Landstrasse war der niedrigste Wert 5,0 Liter. Da bin ich aber wirklich geschlichen.;-)

Bei den derzeitigen Temperaturen unter 0 Grad liegt er anfänglich bei 8,0 Litern..pendelt sich dann aber wieder ein bei 7,0-7,5.

Bei zügigen Autobahnetappen ist er mit ebenso 7,5 Litern durchaus als sparsam einzustufen.( Geschwindigkeiten zwischen 170 und 190 km/h)

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß mrbean95

Hallo. Ich habe zwar einen 220 CDi (Bj 2015) und keinen 200 CDI aber die Verbrauchswerte aus dem Prospekt sind Fantasiewerte und auf der Straße nicht zu erreichen. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l, dabei sind etwa die Hälfte Stadt und die Hälfte Landstraße bzw. Autobahn. Bei 180 auf der Autobahn werden es auch schon mal 7,4-8l. Bei nur Stadt sind auch schon mal 9l/100km drin.

Zitat:

@G.Paul schrieb am 29. November 2016 um 16:49:16 Uhr:

Der neue Wagen fängt beim Kaltstart bei 12 bis 14 Litern an und pendelt sich dann im Stadtverkehr irgendwo um 8 Liter ein , der Durchschnittsverbrauch bei 500 km liegt bei 6,5 Litern pro 100 Kilometern und der Wagen ist gerade mal 14.000 km gelaufen .

Hallo G.Paul,

die Aussage 6,5L/100km ist nix Wert weil das Fahrprofil entscheident ist.

Wenn sich dein Fahrverhalten zum Vorgänger nicht geändert hat, kannst mit dem Vergleichen.

Mal zum Vergleich ein E250 (Benziner)

Sommer: 3 Tage selbe Strecke, 90km, davon 90% Autobahn, 10% Landstraße, Anzeige KI

Tag 1: Autobahn Tempomat 95km/h, Gesamt 4,9 l/100km

Tag 2: Autobahn Tempomat 125km/h, Gesamt 6,1 l/100km

Tag 3: Autobahn Tempomat 185km/h, Gesamt 10,5 l/100km

 

Bei Spritmonitor schauen was andere brauchen.

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Die Verbrauchsangaben vor 10 Jahren waren realistischer als die heutigen.

am 29. November 2016 um 17:23

Hallo Paul,

 

ich habe auch einen S212 200 CDI mit Automatik und verbrauche mit diesem im Schnitt 7,73l Diesel über eine bisher zurückgelegte Strecke von 85281km!

 

Mein Minimalverbrauch dabei lag bei einem Durchschnitt von 6,4 und der max. Verbrauch bei 8,53l auf 100km.

 

Die Werte in den Herstellerangaben sind ja blanke Theorie und es kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise und die topografischen Gegebenheiten an.

Auf RÜGEN z. B. habe ich immer den geringsten Verbrauch.

 

Langstrecke ist für den Wagen optimal, vor allem durch den schönen, großen 80l Tank!

 

Gruß und allzeit gute Fahrt!

 

Es ist schon ein tolles Auto, wenn man auch hier und da etwas Leistung vermisst. Insgesamt reicht er aber völlig aus!

 

Gruß

Frank

Hallo in die Runde,

Fahre den S212 220 CDI Bj.2010 mit 5-Gang Automatik . Gelaufen jetzt 250000 Km.

Stand Verbrauch vor Winterreifenwechsel 7.0 L bei zurückgelegten 30000 Km mit Sommerrreifen ( 245/45-17) mit KMH Durchschnitt 76 KMH.

Wie oben schon geschrieben, fährt jeder anders. Und das macht sich im Verbrauch sehr deutlich. Ich fahre auch sehr gerne mal schneller. Dann bin ich bei der Heimfahrt ( ca. 90% Autobahn ) auch schnell bei 8-9 L. Ich kann aber auch mit 4.5 L. Zugegeben, Fahrt auf Autobahn hinterm LKW.

Stadtverkehr geht bei mir selten was unter 7 L obwohl ich vorausschauend fahre.

Ansonsten kann ich mit einem Durchschnitt von 7 L gut leben.

Ich habe im Boardcomputer jetzt über 75000 km in 1200h und einer durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h einen Verbrauch von 6,5 Litern. aber keine Ahnung was das in wirklichkeit ist.

Motor ist 220 mit dem alten 5 gang automat.

Hi, klick auf mein spritmonitor

Hi,

ich muss zugeben die Werte hier finde ich überraschend hoch. Ich fahre nen 2015er 220cdi.

Autobahn/Land/Stadt = 50/30/20

Verbrauch im Schnitt über die letzten ~18000km: 5,8 Liter (habe das Auto erst seit Juli).

Wenn ich ganz entspannt fahre und staufrei durchrolle habe ich auf dem normalen Arbeitsweg (57km gesamt, davon 7km Stadt, 8km Land, 42km Autobahn) auch schon 4,8 im Bordcomputer gehabt.

VG, CatFish

am 29. November 2016 um 19:50

Zitat:

@schiripacha schrieb am 29. November 2016 um 19:24:20 Uhr:

Ich habe im Boardcomputer jetzt über 75000 km in 1200h und einer durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h einen Verbrauch von 6,5 Litern. aber keine Ahnung was das in wirklichkeit ist.

Seit dem letzten Reset war das Fahrzeug 1200 Std. in Betrieb. In den 1200 Std. wurde eine Wegstrecke von 75000 km gefahren. Über die gesamte Wegstrecke ergab sich eine Ø gefahrene Geschwindigkeit von 65 km/h. Der vom Bordcomputer errechnete Spritverbrauch über die gesamte Wegstrecke lag bei Ø 6,5 L/100 km.

Die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit von 65 km/h erreicht man nicht mit überwiegendem Stadtverkehr, deutet also auf einen hohen Autobahnanteil hin.

Nach 296 Betankungen >200.000km stehe ich aktuell bei 6,4l/100km (siehe Spritmonitor-Link in der Signatur).

Da ist alles mit drin:

- tägl. vom Ruhrgebiet ins Sauerland und zurück

- In den Sommerurlaub mit Dachbox und Fahrrädern auf dem Dach nach Frankreich

- ADAC Fahrsicherheitstraining

- Mal schnell, mal langsam

- Stau

- Vollsperrung der A45 im Winter mit laufendem Motor

Man könnte das sicherlich noch unterbieten, wenn man z.B. im Flachland wohnt und/oder in sehr stauarmen Gegenden. Könnte ich mich konsequenter beherrschen, wäre sicherlich etwas unter 6l drin. Aber man steht so häufig im Stau (Hagen, Westhofener Kreuz, Dortmund, Castrop-Rauxel, Herne, Essen, ....), da muss man sich auch hin und wieder mal den Spaß gönnen schnell zu fahren, wenn denn mal frei ist. Geht mir zumindest so, obwohl es zeitlich fast keinen Vorteil bringt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Verbrauch hängt von sehr vielen Parametern ab und schwank dann auch in einem recht weiten Bereich. Die Motoren scheinen sehr stark auf den im NEFZ abgefragten Bereich hin optimiert zu sein. Alles, was darüber hinaus geht (stärkere Beschleunigung, höhere Geschwindigkeit, usw.) treibt den Verbrauch hoch.

Mit gefühlvollem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise kann man mit so einem 200CDI schon ziemlich sparsam unterwegs sein.

Gruß

andy

Fahre einen w212 E200 CDI und habe im Sommer bewusst versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen.

Den besten Wert den ich je erreicht habe waren 3,8l /100km.

150km reine Autobahn Kilometer mit einer Geschwindigkeit zwischen 95km/h - 105km/h und meistens Tempomat.

Hallo

fuhr den S212, 200CDI, Baujahr 2012, 7G,97000KM ,laut KI mit 6,5 Liter . Setze beim Tanken nur den aktuellen Lauf zurück. Fahre jetzt den W212, 220 BT, Baujahr 2015, 9G und habe gerade erst ca 8000 Km runter. Er pendelte sich bisher auf 6,2 Liter ein. Landstraße 1/3, Autobahn 1/3, Stadt 1/3 .

Gruß Hartmut

Habe 6.0 Liter über die letzten 60'000 km, bei 64 km/h im Schnitt. E220 cdi Kombi, BJ 2009, 269'000 km. Die 6.0 Liter entsprechen den Prospektangaben und sind für ein so grosses Auto echt sparsam, da gibts nix zu meckern.

Fahre einen S212 E220 Bluetec, Bj. 11/14. 9G-Automatik. Verbrauch bei diesen Temperaturen momentan in der Stadt so 9,5l . Ich glaube auch nicht das andere weniger verbrauchen, es sei den, man ist ne 1/2 Std am Stück innerorts unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch Mercedes W212 E200 Diesel