ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbrauch Meriva 100 PS 1,7 CDTI 4,5 ltr ?

Verbrauch Meriva 100 PS 1,7 CDTI 4,5 ltr ?

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. März 2005 um 7:00

Hallo ,

kann mir vieleicht jemand erklären wie die laut

Prospekt auf einen außerstädtischen Verbrauch von

4,5 ltr./100km kommen ?

Hat es schon jemand überhaupt unter 5 ltr. geschaft?

Mein Durchschnitssverbrauch liegt bei 5,8 ltr. /100km und ich fahre meistens nur Langstrecke, Landstraße ca. im Durchschnitt 70 km /Std.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich bei 50 kmh im fünften Gang :-)

Ich habe unseren eine Zeit lang (130km täglich zur Arbeit, davon 120 km Autobahn) auf unter 5 l gebracht, 4,8-4,9 l. Fahrweise allerdings sehr sehr sehr langsam (genau 100-105 laut Tacho), dafür aber mit Bereifung 205/45/17.

Seit damals fahre ich nun ca. 120 Tacho und verbrauche so zwischen 5,0 und 5,3 l/100 km.

Grüße

Christian

Das sind reine Laborwerte, die sind leider in der Realität kaum erreichbar.

Ich staune , dass ein Verbrauch unter 5 Liter offenbar drin ist, wenn einem 100 km/h auf der Autobahn ausreichen.

Ich fahre zur Hälfte Stadtverkehr (CDTI seit Oktober 04) und liege dabei um 6,3l.

Als ich mehr Überlandverkehr hatte (ca 75% der Strecken autobahnähnliche Bundesstrasse bei ca 120 -130 km/h) lag ich mal bei 5,8l, hatte aber auch schon mal bei entsprechen mehr Stadtverkehr 7,8!!

Drunter war bei mir nicht....

@mikune

die 100 Km/h reichen mir eigentlich auch nicht. Aber ich habe uns den CDTI als Zweitwagen nebst dem Cabrio geholt, um zu sparen bei der hohen Km-Leistung. Deshalb muß ich vernünftig fahren, dann klappt es auch mit diesen Werten.

Unser Meriva wurde auch so eingefahren, Autobahn, Autobahn und nochmal Autobahn, praktisch am Stück. Vielleicht gefiel es ihm so......

Grüße

CHristian

also ich schau mich hier nur mal um ... bin ja Corsa fahrer, aber mit dem gleichen Motor 1.7 CDTI...

also nicht das hier jemand meint ich fahr ein leichtgewicht... mein Leergewicht beträgt 1180 Kg

weis jetzt nit was der meriva wiegt...

auf jeden fall mit meiner ersten Tankfüllung hatte ich einen verbrauch von 5,3 Litern mit 120 - 130 auf der autobahn und sonnst normalem stadtverkehr, da kann man nicht meckern, ich denke mit 100 hätte ich ihn auch unter 5 gebracht....

die darauf folgenden Tankfüllungen waren dementsprechen höher, da ich es einfach nicht lassen konnte die 240 Nm zu kitzeln und einfach beschleunigen musste... irgendwie blöd aber war...

mit vollgas und 180 190 spitze auf der BAB und viel stadt zwischen durch kam ich auf exakt 6 liter

also ich selber hab mir ne Exel tabelle angelegt und da war 6 bis jetzt der höchste verbrauch, und das noch auf deutschem benzin... die ersten 2 tankfüllungen waren aus holland.

Alles in allem macht er motor spas....

wollte nur mal so schaun, hoffe hier Posten noch viele ihren verbrauch,...

MfG

Andy

Hi,

ich führe exakt Buch über den Verbrauch. Bisher bin ich 2 mal unter 5 Litern geblieben ( bei 42 mal volltanken). Das war jetzt im Winter bei verschneiten Strassen und abgeschalteter Klimaanlage. Insgasamt verbraucht mein Dicker im Schnitt 5,6 Liter mit fallender Tendenz. Das ist schon ganz ordentlich.

Ganaue Daten gibs hier: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102773

Von deinen Werten schwärm ich schon seit längerem und waren/sind eigentlich auch mein erklärtes Ziel.

Weis nur noch nicht genau wo ich noch dran "feilen" muß, das es nicht nur der BC vorgibt.....

Vermutl. aber auch das tägl. Streckenprofil recht entscheidend.

Bei einem Opel-Wettbewerb in der Vergangenheit z. AstraEco4: da kam ich auf der vorgegebenen Strecke auf 2,8 l/100km, also müsste ich doch so unfähig nicht sein ?!?

@andymusic: es sind halt doch 275 kg Unterschied zum C-Corsa (n.m. FZ-Schein) !

Hi Jungs,

nach langer Abwesenheit mal wieder ein paar Worte von mir;-)

Also ich habe jetzt in der Vergangenheit nicht mehr so genau Buch geführt, war aber seit meinem letzten Posting insgesamt 16 tkm on the road. Mittlerweile stehen 40 tkm auf dem Tacho und der Verbrauch auf Langstrecke mit starkem "Heizanteil" liegt bei ca. 6,3 l/100 km. Bei vorsichtiger Fahrweise habe ich im Winter auch 5,6 l geschafft, aber das war schon die Ausnahme. Unter 5 Litern habe ich ein einziges Mal hinbekommen, da war das Fahren dann aber auch kein Spaß mehr;-(

@meriva&astracab: Meine 215er Pellen waren nach 22 tkm mit "Innenglatze" gesegnet. Momentan rubble ich jetzt mal wieder die originalen 185er, bis die dann dann auch fällig sind. Wie sieht es bei Dir mit Reifenverschleiß aus?

Gruß,

 

Chris

???

 

Hallo Leute!

Ist das wirklich noch Autofahren (100-120 km/h auf der Autofahren)? Da würde mir ja ein Sulki reichen!

Komme gerade von Spanien zurück. Auf Autobahn mit Tempo 150 - 170 Verbrauch so 7,5 - 8,26 lt. 120 - 140 so ca. 6 - 6,6 lt..

Habe mir den Mopel deshalb geleistet, weil er mir so wie er ist gefällt (Beschleunigung - Drehmoment). Bin wirklich kein Drängler oder an Schule mit 100 vorbeifahrer, aber ne Schnecke bin ich nicht (Dreispurige Autobahn - 2. Spur mit 100 dahintuckern - rechts frei - und bei 100 Beschränkung auf die linke Seite, weil schneller brauchen die anderen ja auch nicht fahren!!).

Wer bei Treibstoff sparen will sollte sich keinen CDTI kaufen, sondern ein drei-liter Auto!!

Pingi

@Pingi

Weiß zwar nicht, welches Problem Du hast, aber Deine Argumente sind ja wohl absoluter Schwachsinn.

Ich bin auch kein mit-100-auf-der-Mittelspur-Fahrer, nein, ich fahre auch rechts, auch zwischen LKW´s und ich fahre im Berufsverkehr nach Frankfurt/Main, schonmal was davon gehört? Könnte sicher auch mal 140/150 fahren, dann wieder runterbremsen auf 80 und wieder Vollgas. Quatsch hoch drei! Bin 2 Jahre mit dem Cabrio die Strecke gefahren, wesentlicher Zügiger aber auch nervenaufreibender. Verkürzung der Fahrzeit von jetzt sparsamer Fahrweiße CDTI ca. 5-10 min (auf 70 km). Tolle Leistung!

@Forrester

Schön, mal wieder von Dir zu hören. Ich kann bislang zum Reifenverschleiß der 215er noch nichts sagen, habe sie erst seit gut einer Woche und knappen 1000 km drauf. Mal sehen. Obwohl die Serienräder 205/45/17 nach knappen 10000 km absolut wie neu aussahen.

Grüße

Christian

am 29. März 2005 um 9:39

Leute vergest nicht das der Dicke ein Minivan mit großem Querschnitt ist. Die Stirnfläche ist doch deutlich größer als beim Corsa. Ich weiß nicht wie der cw Wert ist, aber das Gewicht sollte man nicht unterschätzen wie flex-didi das schon sagte.

Finds nur komisch das ich nicht unter 6l komme.

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Finds nur komisch das ich nicht unter 6l komme.

Jung,

das liegt wohl an Deinem zu schweren Fuß;-)

Gruß,

Chris

am 29. März 2005 um 11:30

Bärentatze!

Schelper fragte schon mal nach der Schaltbarkeit mit der Tatze...

Ne, fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße. ca. 40km am Tag mit X Dörfern und Kreuzungen. Richtig warm wird der Dicke ja erst recht spät, so 10km bis 85° bei 9° Außentemp.

Aber nach 100km Autobahn :) fährt er jetzt wieder 195 nach Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Bärentatze!

Schelper fragte schon mal nach der Schaltbarkeit mit der Tatze...

Ne, fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße. ca. 40km am Tag mit X Dörfern und Kreuzungen. Richtig warm wird der Dicke ja erst recht spät, so 10km bis 85° bei 9° Außentemp.

Aber nach 100km Autobahn :) fährt er jetzt wieder 195 nach Tacho.

Hehe,

wusste ich's doch *LOL*

195? Hmm, da macht mein Dicker ein wenig mehr, aber das liegt dann wohl an dem, was in der Signatur steht.

Greetz!

Chris

Hi!

Mein Meriva lag bei 6,8-7,5 l auf hundert km. Genau wie mein jetziger Astra... Bin den Meriva gerne gefahren, aber ab 140 kmh fehlt echt was... na ja, ist ja auch schwerer und und höher gebaut...

grüsse aus vilsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbrauch Meriva 100 PS 1,7 CDTI 4,5 ltr ?