- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Verbrauch mit E10
Verbrauch mit E10
Es gibt hier sicher genügend Leute, die über den Verbrauch ihres Golf genau Buch führen (ich gehöre nicht dazu)! Interessant wird sein, wieviel ihr mehr brauchen werdet mit dem neuen E10. Das alte Super wird ja teurer gemacht, möglicherweise ist der Mehrverbrauch mit E10 so groß, dass es egal ist, ob man das alte teurere Super tankt oder das E10 Gebräu. Wäre super, wenn ihr mal berichten würdet, wie sich euer Verbrauch entwickelt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
... und das kleine Deutschland wird damit die Welt retten ...
Ähnliche Themen
59 Antworten
Wenn reines Ethanol im Vergleich zu reinem Super-Kraftstoff ca. 70% Energie enthält und wie der Name E10 schon sagt, die neue "Sorte" 10% Ethanol enthält, dann wird dein Verbrauch im Vergleich zu reinem Super um 3% steigen. Allerdings enthält das jetzige Super ohnehin schon 5% Ethanol, somit kann man den Verbrauchsanstieg eigentlich vernachlässigen.
Der Autofahrer ist sowieso wieder der Dumme, das normale Super wird natürlich teurer da die Konzerne vom neuen E10 bestimmte Mengen absetzen müssen, dafür müssen natürlich Investitionen getätigt werden, um den Absatz des E10 zu fördern und die Mengenvorgaben erfüllen zu können, wird dieses etwas günstiger und das normale Super muss den zusätzlichen Aufwand tragen.
Ach ja, ist ja alles angeblich nur für den Umweltschutz, aber
- die Mineralölkonzerne profitieren mittel- bis langfristig
- die Bauern und Ethanolhersteller profitieren
- die Automobilhersteller profitieren
nur der Autofahrer muss es wieder bezahlen durch entweder höhere Kraftstoffpreise für das alte Super oder mittel- bis langfristig durch defekte Einspritzsysteme oder angegriffen Gummi-/Kunststoffteile, davon profitiert dann die Zulieferindustrie wieder.
Die Abgaswerte der Autos mit E10 werden natürlich geringfügig besser, aber entstehen bei der Herstellung des Ethanol nicht auch Schadstoffe?
Alles nur für die Umwelt... (und den Nikolaus gibt es wirklich!)
Gruß
blessii
... und das kleine Deutschland wird damit die Welt retten ...
..nehmen wir mal 2% Mehrverbrauch, d.h. das alte Super (bei 1,50€ pro Liter) müßte um die 3Cent teurer sein, um gleichzuziehen. Wetten das das alte Super sicher mindestens 4 bis 5Cent teuerer gemacht wird? Aber wieviel der Mehrverbrauch ist hängt nicht nur rechnerisch vom Energiegehalt ab sondern von mehr Fáktoren, wäre interessant doch einen Feldversuch zu machen.
Vorab: Dass wir alle draufzahlen werden, davon gehe ich aus!
Das politische Ziel ist, das Autofahren für das "einfache" Volk langsam aber sicher unbezahlbar zu machen.
Also wer macht jetzt mit bei dem Verbrauch messen?
Sorry, aber ich will das meinem Golf nicht antun.
Ich auch net, tanke ohnehin eh nur Super plus wegen meinem Motor.
Könnte zwar auch Super tanken, aber da is dann Pumpe mit Leistung und von der Reichweite an Km reden wir lieber erst gar net .
Von meiner Verlobten der Skoda Felicia mit nem 1,3er Mpi-Motor darf das neue Geretze erst gar net fahren, sie ist natürlich voll bedient.
Das heißt, entweder das alte, teurere Super tanken oder gar Super Plus oder gleich nen anderes Auto kaufen.
Sie macht so oder so lange Nase bei dieser Sache.
In meinen Augen mal einfach wieder nur eine unverschämte Abzockerei, was sich die dicken Bonzen da oben wieder einfallen lassen haben!!
Gruß Roger
Bis zum Jahr 2020 ist oben mit einer Verdoppelung des Flugverkehrs zu rechnen, da müssen wir Autofahrer unten schon etwas fürs Klima und den Steuersäckel tun! Und eine PKW-Maut ist auch schon wieder im Gespräch! Einfach zum K..
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Das politische Ziel ist, das Autofahren für das "einfache" Volk langsam aber sicher unbezahlbar zu machen.
Ja Den Stadvätern hier liegt es auch neuerdings am "Herzen" die Stadt noch viiiiiiieeeel attraktiver fürs Fahrrad zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von bestaude
Wäre super, wenn ihr mal berichten würdet, wie sich euer Verbrauch entwickelt.
Nein, das wäre nicht Super, das wäre Normal ... SCNR ...
(Nur gibt es Normal ja nicht mehr ...)
E10 lohnt sich nicht. Du wirst ca 0,5L oder sogar mehr verbrauchen. Das rechnet sich einfach nicht. Und es wird sich auch nicht durchsetzen, solange das E10 nicht so weiterentwickelt wird, dass der Verbrauch genauso hoch ist wie mit reinem Super (auch von den Kosten).
Frage am Rande: kann ich irgendwo nachlesen, ob der Motor meines Golf's das überhaupt verträgt? (siehe Signatur - EZ 11/2000)
Danke und Gruß,
Icke
Also im Golf IV 75 PS sagt meine bessere Hälfte das sie ca. 50 bis 80 km weiterkommt wie früher als sie in Deutschland normales Benzin tankte . Seit März ist in Frankreich an der Grenze zu Deutschland schon E10 Sprit und normales Super Plus an der Säule.
Tja ... was nun ?