ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Verbrauch Mondeo MK3 1.8 SCi (2004)

Verbrauch Mondeo MK3 1.8 SCi (2004)

Themenstarteram 18. August 2005 um 14:17

Ich fahre seit 6 Monaten einen Mondeo 1.8 SCi (Bj. 04). Habe mir das Modell als Jahreswagen extra augesucht, weil in den techn. Daten der Kraftstoffverbrauch im Mix mit 7,6 l/100 km sehr günstig aussah. Leider erreiche ich solche Werte trotz normale Fahrweise (AB 130-150, und leichtem Stadtverkehr zu 40 %) nicht. In den 7000 km liege ich so bei 8,3 - 8,5 l/100 km.

Mache ich etwas grundsätzlich falsch oder sind die Angabe unter praxisfremden Bedingungen entstanden?

Was haben andere mit einem solchen Fahrzeug für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte über ein Jahr und eine Gesamtstrecke von 20000km einen Gesamtschnitt von 7.49 l/100km. Kann man also durchaus erreichen. Natürlich hilft es, das Prinzip eines Direkteinspritzers zu verstehen, und die Stärken gegenüber einem "normelen" Benziner zu kennen.

Ein Direkteinspritzer spart nur in dem Bereich, wo er mit geschichteteer Einspritzung und Gemischabmagerung fährt. Beim SCi sind das ca. 50% Last (also Gaspedalstellung) und unterhalb 2500 U/min. In den Bereichen darüber unterscheidet er sich nicht von einem ganz normalen Benziner. Von der Motorsteuerung / -abstimmung her ist der SCi so ziemlich das beste, was man in diesem Segment findet. Drehzahlen im Bereich 1200 U/min verkraftet er völlig ruckfrei und unbeschadet. Man darf sich also nicht scheuen, den Motor auch mal untertourig rollen zu lassen. Da wo man im Verkehr eh' nur mitschwimmt, auch in der Stadt ruhig den 6. Gang benutzen.

Zwischendurch ist es ratsam, ihn ab und zu mal auf der Autobahn auch schneller fliegen zu lassen, das reinigt den NOx-Kat.

Insgesamt war ich mit dem SCi mehr als zufrieden, sowohl was die Laufkultur als auch den Verbrauch angeht.

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:38