ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Motoröl 170PS TDI zu hoch?

Verbrauch Motoröl 170PS TDI zu hoch?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 19:50

Hallo Gemeinde!

Fahre jetzt seit einigen Wochen einen Variant mit 170PS DPF.

Das Auto ist entsprechend der Vorgaben eingefahren worden und alles ist prima.

Nach 6900km geht heute beim Starten die MFA auf "Alarm":

Ölstand prüfen.

Ich habe dann ca. 0,75 Liter Öl nachgefüllt, das war gem. dem Peilstab die Fehlmenge.

Der Meister vom Händler meinte das geht in Ordnung, das wird weniger nach dem ersten Ölwechsel (???) und im Handbuch steht das 1Liter (oder mehr) auf 1000km (!) innerhalb der ersten 5000km möglich sind. Das ist für mich garnicht nachvollziehbar.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen vor dem ersten Ölwechsel/den ersten 10.000km gemacht?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 20:46

Hab jetzt 10 tkm gefahren, muß zu meiner Schande gestehen das ich den Wagen von Anfang an ziemlich scharf eingefahren hab, konnte auf den teilweis leeren Autobahnen auf den fast 700 km Heimweg von Wolfsburg einfach nicht widerstehen. Eigentlich ist das oftmals der Grund warum der Wagen dann später viel Öl braucht, bei mir ist es zwar sichtbar etwas weniger am Peilstab aber keinesfalls nötig etwas nachtzufüllen, kenn ich von meinen bisherigen TDI´s eigentlich nicht, die brauchten alle mehr Öl als mein 170 PS.

siehe http://www.motor-talk.de/t1221320/f298/s/thread.html

da geht es auch um den Ölverbrauch...

Auch ich habe ca. 1/2l nach 6500km nachgefüllt und halte das nicht für ungeöhnlich. War bei meinem 3BG ähnlich, später hat er dann so gut wie nichts mehr gebraucht...

pitiplatsch

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:58

...wer suchen kann ist klar im Vorteil. Habs nicht gefunden.

Danke für den Link. Da bin ich ja anscheinend "voll im Trend".

Bin gespannt ob und wieviel es weniger wird.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Martin

Bei meinem 140 PS habe ich bis 15.000 km ca. 1/2 Liter Öl, bei zügiger Fahrweise, nachgefüllt.

meiner Meinung ist das normal, mein 2.0TDI hat am Anfang, so die ersten 8.-10.000km auch ordentlich Öl geschluckt, dann hat sich das ganze aber sehr rasch gelegt und jetzt nach 68.000km braucht er richtig wenig, prüf trotzdem regelmäßig ob nicht doch was fehlt, aber man muss nur sehr sehr selten was nachkippen und nachdem Öl ja auch nicht gerade günstig ist bin ich damit sehr zufrieden.

habe jetzt 10tkm auf dem Tacho und mußte noch keinen Tropfen nachfüllen. Stelle am Oelmessstab eine Absenkung (seit Abholung) von ca. 2mm fest. Der Passi wurde ebenso eingefahren wie alle meine anderen TDI's die ebenfalls einen minimalen Ölverbrauch hatten. Die Service Anzeige zeigt noch 20tkm bis zum Interval an, also was will man mehr.

Hallo,

nachdem hier überdurchschnittlich viele Franken vertreten sind, werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Hab bisher bei 12.000km und 25.000km je einen 1/2 Liter reingekippt, ist o.k. Mal schauen wie es nach dem ersten Ölwechsel aussieht.

Übrigens:

Beim Schliessen der Motorhaube haben die Blinklichter 1x aufleuchtet, obwohl der Wagen schon mehrere Stunden mit entriegelter Haube in der Garage stand und die ZV verschlossen war. Was ist das wieder für ne unbekannte Funktion?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

Übrigens:

Beim Schliessen der Motorhaube haben die Blinklichter 1x aufleuchtet, obwohl der Wagen schon mehrere Stunden mit entriegelter Haube in der Garage stand und die ZV verschlossen war. Was ist das wieder für ne unbekannte Funktion?

Gruss

Dein Auto wollte einfach nur "Danke" sagen, nachdem Du es so lange halbnackt hast in der Gegend rumstehen lassen.

Gruß

Klaus

Moin,

heute Morgen bei knapp 9000 km kam bei mir auch die Meldung bitte Ölstand prüfen.

Ich kenne das aber von meinen anderen bisherigen TDI's. Die haben auch soviel verbraucht.

Der Ölstand war bei Auslieferung auch nicht ganz auf Max.

Werde mal prüfen und dann mal 1 Liter nachkippen !

Gruß

toli

am 23. Oktober 2006 um 8:41

Das mit dem Ölverbrauch ist doch ein allgemein bekanntes

VW-Leiden. Nicht nur bei den TDIs, sondern auch bei den

FSIs.

VW hat noch relativ veraltete Fertigungsverfahren gegenüber

z.B. Ford oder Opel, so dass es zu ziehmlich Schwankungen

bei der Produktion kommt. Man kann halt Glück haben, aber

auch Pech. Bei Testwagen (die eher stramm gefahren werden)

nimmt der Ölverbrauch ab ca. 100.000km sogar noch zu.

Wahrscheinlich ist deshalb der Volkswagen-Konzern auch

der einzigste Hersteller weltweit, der einen Ölverbrauch

von 1l/1.000km noch für "normal" hält.

Bei Audi hat man bei den Top-Motoren allerdings auch schon

auf die neuen Fertigungsmethoden umgestellt, so dass es

wohl nur eine Frage der Zeit seien wird, wann diese auch bei den

kleineren Motoren (und dann natürlich auch bei VW)

eingeführt werden.

Also ich habe bisher 5800KM gefahren und der Ölstand ist immer noch o.k Nachfüllen mußte ich also bisher noch nichts.

Naja, das sind einfach über den Daumen 0,1L auf 1000km und das ist am Anfang schon ok... Nach dem ersten Ölwechsel sollte sich das aber noch etwas geben, aber 0,5L auf 10.000km sind auch danach noch ok und kein Grund zur Beunruhigung. (0,05L auf 1000km darf er sich schon nehmen).

Beim einen ists etwas mehr, beim anderen etwas weniger, bei 1L auf 1000 oder 2000km würd ich mir eher sorgen machen nach dem ersten Ölwechsel, aber so scheint mal alles ok zu sein. (Prüf aber weiter regelmäßig, bei mir wars auch so, dass ich bei ca. 8.000km 0,75L nachgefüllt habe (2.0 TDI mit 140PS) und nach weiteren 6.000km wollte er wieder nen halben Liter. Seit dem ist eigentlich Ruhe und der Ölverbrauch hat sich auf ein minimales Level abgesenkt.

Auch ich habe bei meinem Passat 2006/01 nach ca. 9000 km. 0,75 Öl nachfüllen müssen. Der freundliche hat auch gemeint, das wäre normal. Bei meinen BMW´s war das gar nicht so. Bei unserem Sharan auch kein Problem 2001/04.

mfg

hansi

am 24. Oktober 2006 um 12:36

"Normal" ist dieser Ölverbrauch heute wirklich nicht mehr ...

ausser eben bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Motoröl 170PS TDI zu hoch?