ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch Neu-Fahrzeug

Verbrauch Neu-Fahrzeug

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. April 2012 um 16:48

Hallo ma ne Frage zum "einfahren", habe auf meinem neuen Focus - 105 PS/Benziner- jetzt ca 800 km gefahren, fahre allerdings im Moment nur Landstrasse, innerhalb Ort und so gut wie noch keine längere Autobahnstrecke, der Computer zeigt zwischen 8,7 bis 9 ltr. an, errechnete Durchschnitts-Geschwindigkeit ca 36 km, mir erscheint der Verberauch etwas zu hoch, muss ich da einige 1000 km draufhaben oder mal ne lange Autobahnsrecke fahren, um echte, stabile Verbrauchswerte

zu erhalten, oder soll ich jetzt schon beim Händler reklamieren? Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Geht es hier denn noch im Neufahrzeuge und das Einfahren, die ersten 2-3 Tankfüllungen ?

Oder postet nun jeder einfach mal seinen besten Verbrauch ??

Hi,

gut dass Du das angesprochen hast.

Das ist aber bald mit 50% aller Beiträge, die vom rechten Weg abkommen.

Ich muss es leider direkt sagen, mache sind einfach zu blöd die Frage des "Themenstellers" zu lesen,

bzw. auf diese korekt zu antworten.

Ciao medion

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

wart noch ein bissel ab, bei mir ging der Verbrauch um fast einen Liter zurück nach ca 2000km

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wart noch ein bissel ab, bei mir ging der Verbrauch um fast einen Liter zurück nach ca 2000km

....bei mir war`s auch so.

Ciao medion

Wenn der Computer 8,7 bis 9 anzeigt dann wirst Du umfallen wenn Du den Verbrauch mal berechnest.

Was der BC anzeigt ist in der Regel zu wenig.

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit kommt es ja fast Stadtverkehr gleich, da ist der Verbrauch kein Wunder.

;) Komischerweise brauchen die Autos bei mir nach dem Einfahren immer etwas mehr Sprit als zuvor.

 

Aber zurück zum Flautenschieber, 105PS reissen ja beim Focus keine Bäume aus. Immer so fahren das man nach dem Hochschalten mindestens 1500 Umdrehungen anliegen hat, fällt man drunter muß man viel Gas geben ohne das dieser Sprit in Beschleunigung umgesetzt wird.

hat zumindest bei mir die letzten gut 20 Jahre gut funktioniert, Drehzahl etwas rauf und Verbrauch runter.

8,7-9l hat mein Mondeo MK3 seinerzeit mit 145PS nur bei spürbar flotter Fahrweise weggesüffelt.

am 21. April 2012 um 4:45

Hallo Donald

Das ist mir gestern auch aufgefallen!!!

Bei 1600 U/Min ist der Momentanverbrauch sogar höher!!!! als bei etwa 2000 U/Min

Ich habe jetzt 1200 km drauf und bin bei 8,8!!! Litern.

Es handelt sich um den 182 PS Ecoboost Kombi.

Vorwiegend Stadt/Landfahrten und Kurzstrecken. Muss dazu sagen, dass ich schon zwei längere Autobahnfahrten hinter mit habe mit etwa 200 ;-) Die letzte hat etwa 0,1-0,2 l erhöht.

Also wer die Möglichkeit hat ne Längere gerade Strecke konstant (Überland, Tempomat) zu fahren sollte mal verschiedene Gänge Nutzen. Bei 90 km/h verbraucht mein 5. Gang weniger als der 6. und bei 90 sollte der 6. auch nicht unbedingt "unterfordert" sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Felix251

errechnete Durchschnitts-Geschwindigkeit ca 36 km,

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit kommt es ja fast Stadtverkehr gleich, da ist der Verbrauch kein Wunder.

Das ist nicht mal langsam

Jede Kreuzung , Einmündung , Parkplatz, Auto laufen lassen zum Frontscheibe enteisen usw drückt den Schnitt deutlich.

Stadt mit Durchschnitt 36 das ist max. nachts um 1 oder 2 möglich und selbst dann gibt es noch rote Ampeln

 

Ich bin mit meinem bisher ca 1400km gefahren. Am Anfang 750 km Autobahn mit Schnitt 120 später nochmal 250 Autobahn. Dazwischen hauptsächlich Landstraße Rest Stadt und Ortschaften inzwischen ist mein Schnitt auf 60 angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

 

Jede Kreuzung , Einmündung , Parkplatz, Auto laufen lassen zum Frontscheibe enteisen usw drückt den Schnitt deutlich.

Und treibt den Verbrauch in die Höhe. Stillstandszeiten bei laufendem Motor und ständiges Anfahren und Beschleunigen sind eben Verbrauchserhöhend.

 

 

Ich habe keine Ahnung wie es die "Fachleute" schaffen mit Vollgas bei niedrigsten Drehzahlen Sprit zu sparen, meine persönliche Erfahrung zeigt dabei das Gegenteil.

Hallo, wir sind diese Tage mit einem 105PS Kombi 1,6i ca. 600km Autobahn gefahren. Im Schnitt habe ich den Wagen so mit 120-130 laufen gelassen. Er war bis unters Dach voll beladen und hat 6,4 Liter auf 100km verbraucht. Das ist doch gut.

also ich habe geschafft. mit dem

1,6 tdci Focus Kombi Titanium

929 km

120-130 km/h

5,2 liter vebrauch

 

das doch ganz oki oder ??? :)

Geht es hier denn noch im Neufahrzeuge und das Einfahren, die ersten 2-3 Tankfüllungen ?

Oder postet nun jeder einfach mal seinen besten Verbrauch ??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Geht es hier denn noch im Neufahrzeuge und das Einfahren, die ersten 2-3 Tankfüllungen ?

Oder postet nun jeder einfach mal seinen besten Verbrauch ??

Hi,

gut dass Du das angesprochen hast.

Das ist aber bald mit 50% aller Beiträge, die vom rechten Weg abkommen.

Ich muss es leider direkt sagen, mache sind einfach zu blöd die Frage des "Themenstellers" zu lesen,

bzw. auf diese korekt zu antworten.

Ciao medion

Zitat:

Original geschrieben von Felix251

Hallo ma ne Frage zum "einfahren", habe auf meinem neuen Focus - 105 PS/Benziner- jetzt ca 800 km gefahren, fahre allerdings im Moment nur Landstrasse, innerhalb Ort und so gut wie noch keine längere Autobahnstrecke, der Computer zeigt zwischen 8,7 bis 9 ltr. an, errechnete Durchschnitts-Geschwindigkeit ca 36 km, mir erscheint der Verberauch etwas zu hoch, muss ich da einige 1000 km draufhaben oder mal ne lange Autobahnsrecke fahren, um echte, stabile Verbrauchswerte

zu erhalten, oder soll ich jetzt schon beim Händler reklamieren? Danke für Infos.

(Profil, normal ordentlich mitschwimmen 60-140)

mit dem 150 PS Ecoboost hatte ich am Anfang 7,9 L bis ca. 7000 km, heute mit 12 000 steht die Anzeige bei 7,3 L, die Gegenrechnung beim Tanken bestätigt den Wert.

(Profil, Schleichfahrten in Urlaub 50-90)

Anfang 6,8 L, heute 6,1L. auch hier nach dem Tanken gegengerechnet, stimmt.

9L mittelstrecke ist schon mächtig viel, auch bei den ersten Kilometer, aber da gibt es ja die neuen 3 Zyl Turbos in der Leistungsklasse, die Sauger sind aus dem Grund ja auch Auslaufware.

Hallo

Verbrauch momentan bei meinem 105 PS Benziner

Gefahren 1.Tankfüllung: 640 km

Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,9 l

Strecke: ca 40% Autobahn,ca 40% Lanndstraße ,Rest Stadtverkehr.

Durschnittsgeschwindigkeit: 58 km/h.

Nach dem erneuten Volltanken (41,5 l) zeigte mir der BC eine Reichweite von 804 km an.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Ich kann nur sagen, bis jetzt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Hoffentlich bleibt das so.

g Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

Hallo

Verbrauch momentan bei meinem 105 PS Benziner

Gefahren 1.Tankfüllung: 640 km

Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,9 l

Strecke: ca 40% Autobahn,ca 40% Lanndstraße ,Rest Stadtverkehr.

Durschnittsgeschwindigkeit: 58 km/h.

Nach dem erneuten Volltanken (41,5 l) zeigte mir der BC eine Reichweite von 804 km an.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Ich kann nur sagen, bis jetzt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Hoffentlich bleibt das so.

g Flinomat

Hab noch was vergessen.

Als ich das Fahrzeug abholte, waren 8 km auf dem Tacho,Anzeige 741km Restreichweite.

g Flinomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen