ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch neue E- Klasse gegenüb. E9x/1/2/3

Verbrauch neue E- Klasse gegenüb. E9x/1/2/3

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:24

Habe gerade gesehen das der neue Benz mit sehr guten Verbrauchswerten an den Markt geht. Was meint ihr können die mit einem 318/320d Motor mithalten oder was haltet ihr von dem 2,5l gegenüber unserem BMW 325d Verbrauch? Kann mir jedoch kaum vorstellen das die Maschinen weniger als die BMW Motoren verbrauchen werden. Das behaupte ich, weil allein der kleinste Motor schon einen CO²Ausstoß von 139g/km hat und unser 320d (177PS) hat einen Ausstoß von nur 128g/km. Ich weiß das der Verbrauch nicht direkt vom Ausstoß abhängt aber es ist sehr oft so, dass wenn der CO²- Ausstoß höher ist, der Verbrauch auch höher ist. E- Klasse technische Daten dagegen BMW 320d

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

das mit den kleinen raedern liegt aber nicht an untermotorisierung der bmws sondern eher an unterfunktion im portmonee der halter, denn es gibt nette rad/reifenkombis direkt ab werk, das weisst du aber auch mein lieber :D

Schon klar. Es fällt trotzdem auf, dass viele neuere 3 er und 5 er BMW "unterdimensioniert" rumfahren. Was jetzt, wie schon gesagt, bei Audi eher selten der Fall ist.

Wenn ich nen 5 er mit 16 Zollern seh, muss ich immer an die deutschen privaten "Security Unternehmen" denken, die meinen, sie würden mir ihren Fiat Pandas und dem 1,65 meter großen "Ex Marine" Angst einjagen. In anderen Ländern fahren die Sicherheitsdienste X5 und haben ne M4 dabei, bei uns sinds Twingos und n "Security Ausweis"...

naja, passt jetzt jetzt nicht so zum Thema, aber ein E60 mit 16 er Zoll sieht schlimmer aus als ein 2 er golf mit 19 Zoll^^

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ganz ehrliche antwort...

diese im labor erzielten verbrauchswerte (fahrzeuge mit null ausstattung, kleinste reifenkombi usw.) sind nahezu unrealistisch!!!!!!

dazu kommt noch der persönliche fahrstil, vorgaben von abgasverhalten (voreinspritzung, nacheinspritzung usw.), fahrprofil (berge usw.) und fahrstrecken (fährst du jeweils 1/3bab, 1/3 stadt und 1/3 landstraße?!)...

schön ist, dass die verbrauchswerte bei steigenden leistungen sinken, aber mit welchen aufwand... - wie schwer sind die autos und welcher wohlstandsspeck wird spazieren gefahren.

der trend von spritspartechnik wurde über jahre verschlafen, weil mitte der 90iger jahre ein versprechen der autoindustrie der damaligen umweltministerin (heute übrigens bundesmutti der nation) ausreichtet. firmen kann man nur über gesetzte zwingen! dies ist kapitalismus und ein anderes thema...

prospektangaben sind anhaltswerte und werden bei mir immer mit zirka 30% aufschlag gewertet (hier kommt hinzu, dass ich auf dem berg wohne und mir ein paar extras (zusatzgewichte) mit bestelle ;))

gruß

bolle_at

MB hat ja schon einen Prozeß verloren. ;)

Das zum Thema Werksangabe MB. :D

Ps: Aber kauft MB. Wir brauchen euer Geld in dieser schwierigen Zeit mehr als die Bayern.

E-Klasse mit dem 3-er vergleichen? Warum nicht gleich mit dem 1-er.

Sollen das die neue E-Klasse werden, sein? :eek: Ich dachte ich sehe zu erste diesen Brilliance aus China, oder wie auch immer sich das schreibt.

Aber warum willst die E-Klasse mit einem 3er (E9x) vergleichen? Der 3er ist ein viel kleineres, leichteres Fahrzeug. Wenn du eine aussagekräftige Aussage haben willst, mußt du die E-Klasse mit dem 5er vergleichen.

520d (cw 0,28 / 177PS / Leergewicht 1.585kg / Verbrauch 5,3l /100km / CO2 136g/km) und steht auf 225/45/R16

E-Klasse 220CDI (cw 0,?? / 170PS / Leergewicht 1.735kg / Verbrauch 5,3l /100km / CO2 139g/km) und steht auf 205/60/R16

Sind doch fast identische Werte. Die E-Klasse steht noch auf Schmalspurreifen und wie der cw Wert ist weiß ich grade nicht.

DC

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:10

Ich wollte die E- Klasse nicht mit nem dreier vergleichen nur musste ich was schreiben was zu diesem Froum passt und wollte nicht ins 5er Forum . Hätte ich was anderes geschrieben hätten die Schirim mich disqualifiziert ;)

kurz eingefügt

endlich mal wieder ein MB im Stile eines Leopard (Bundeswehr), fehlt nur die Kanone oben drauf

Der E220CDI (W211) braucht in der Praxis ca. 1 l/100 km mehr als ein 320d.

Ein neuer E250CDI dürfte - nach allem, was man bisher gehört und gelesen hat - sparsamer sein als ein 323d sein würde.

am 9. Januar 2009 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Ich weiß das der Verbrauch nicht direkt vom Ausstoß abhängt aber es ist sehr oft so, dass wenn der CO²- Ausstoß höher ist, der Verbrauch auch höher ist.

Das ist aber eine ganz gruselige Aussage :rolleyes: Es sollte sich angesichts der Umweltdebatte eigentlich rumgesprochen haben, dass der CO²-Ausstoß in g/km lediglich eine andere Darstellung von Verbrauch in Liter pro 100 km ist. Beide Werte stellen ein und dasselbe dar.

Näheres findest du u.a. hier: http://de.wikipedia.org/.../Kraftstoffverbrauch?...

Grüße

besonders lustig finde ich Bil 6 von 44, das könnte auch ein 5er sein.....

lg

Peter

am 9. Januar 2009 um 7:28

Sorry , aber ich finde die neue E-Klasse einfach grotten häßlich !

 

Am schlimmsten sind diese Mickey-Mouse-Räder unter so einem massiven Auto - sieht einfach nur lächerlich aus ...

 

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Sorry , aber ich finde die neue E-Klasse einfach grotten häßlich !

Am schlimmsten sind diese Mickey-Mouse-Räder unter so einem massiven Auto - sieht einfach nur lächerlich aus ...

Das stimmt wohl....allerdings...wie viele 5 er bmws hab ich schon mit 16 Zoll Stahl wie auch Alus gesehn??? Wenn ich ehrlich bin, fallen mir die unterdimensionierten Felgen extrem bei BWM auf...sogar in vielen Glaspalästen von BMW stehen 335 er und 535 er mit 16 Zoll Felgen. Sorry, aber das sieht peinlich aus.

Die ganzen neuen A4 und A5 sieht man meist nur mit 17 oder 18 Zoll, was der Größe und der Klasse des Fahrzeugs angepasst aussieht....Das gleiche würde ich mir auch bei den BMW Schiffen wünschen....

Was den Verbrauch angeht....dass der Messzyklus keinen realistischen, praxisgrechten Werten entspricht, ist doch allseits bekannt...doch dies ist kein MB Gehabe, sondern eben das festgelegte Messverfahren...wer also bei der neuen E-Klasse 30 % Verbrauch hinzurechnet, kann dies im gleichen Atemzug auch beim 3 er oder 5 er tun.

Die Klage gegen Mercedes wurde indes nicht von mercedes verloren, weil der Praxisverbrauch höher war, sondern weil im üblichen Messverfahren Abweichungen von über 9 % herauskamen....dass dies keinem BMW oder Audi passieren würde, halte ich für ein Gerücht, und somit nicht relevant für die Beurteilung der neuen E-Klasse.

Mir gefällt die E-Klasse von außen recht gut, sie passt sich von der Erscheinung der C-Klasse an, was ich als positiv empfinde. Im zeitalter von "breiter, bulliger, böserer Blick" muss auch Daimler etwas um die jüngere und Midlife Generation kämpfen...

Innen dagegen finde ich die E-Klasse, wie die meisten anderen MB Modelle, altbacken.

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Sorry , aber ich finde die neue E-Klasse einfach grotten häßlich !

 

Am schlimmsten sind diese Mickey-Mouse-Räder unter so einem massiven Auto - sieht einfach nur lächerlich aus ...

Das stimmt wohl....allerdings...wie viele 5 er bmws hab ich schon mit 16 Zoll Stahl wie auch Alus gesehn??? Wenn ich ehrlich bin, fallen mir die unterdimensionierten Felgen extrem bei BWM auf...sogar in vielen Glaspalästen von BMW stehen 335 er und 535 er mit 16 Zoll Felgen. Sorry, aber das sieht peinlich aus.

Die ganzen neuen A4 und A5 sieht man meist nur mit 17 oder 18 Zoll, was der Größe und der Klasse des Fahrzeugs angepasst aussieht....Das gleiche würde ich mir auch bei den BMW Schiffen wünschen....

 

Was den Verbrauch angeht....dass der Messzyklus keinen realistischen, praxisgrechten Werten entspricht, ist doch allseits bekannt...doch dies ist kein MB Gehabe, sondern eben das festgelegte Messverfahren...wer also bei der neuen E-Klasse 30 % Verbrauch hinzurechnet, kann dies im gleichen Atemzug auch beim 3 er oder 5 er tun.

 

Die Klage gegen Mercedes wurde indes nicht von mercedes verloren, weil der Praxisverbrauch höher war, sondern weil im üblichen Messverfahren Abweichungen von über 9 % herauskamen....dass dies keinem BMW oder Audi passieren würde, halte ich für ein Gerücht, und somit nicht relevant für die Beurteilung der neuen E-Klasse.

 

Mir gefällt die E-Klasse von außen recht gut, sie passt sich von der Erscheinung der C-Klasse an, was ich als positiv empfinde. Im zeitalter von "breiter, bulliger, böserer Blick" muss auch Daimler etwas um die jüngere und Midlife Generation kämpfen...

Innen dagegen finde ich die E-Klasse, wie die meisten anderen MB Modelle, altbacken.

Wie es scheint hast du von den 3er BMW's keine Ahnung. Bei den von dir genannten Fahrzeugen passen wegen deen Bremsscheiben keine 16" Felgen auf die Fahrzeuge. Hast da wohl von Ihnen geträumt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

 

Das stimmt wohl....allerdings...wie viele 5 er bmws hab ich schon mit 16 Zoll Stahl wie auch Alus gesehn??? Wenn ich ehrlich bin, fallen mir die unterdimensionierten Felgen extrem bei BWM auf...sogar in vielen Glaspalästen von BMW stehen 335 er und 535 er mit 16 Zoll Felgen. Sorry, aber das sieht peinlich aus.

Die ganzen neuen A4 und A5 sieht man meist nur mit 17 oder 18 Zoll, was der Größe und der Klasse des Fahrzeugs angepasst aussieht....Das gleiche würde ich mir auch bei den BMW Schiffen wünschen....

Was den Verbrauch angeht....dass der Messzyklus keinen realistischen, praxisgrechten Werten entspricht, ist doch allseits bekannt...doch dies ist kein MB Gehabe, sondern eben das festgelegte Messverfahren...wer also bei der neuen E-Klasse 30 % Verbrauch hinzurechnet, kann dies im gleichen Atemzug auch beim 3 er oder 5 er tun.

Die Klage gegen Mercedes wurde indes nicht von mercedes verloren, weil der Praxisverbrauch höher war, sondern weil im üblichen Messverfahren Abweichungen von über 9 % herauskamen....dass dies keinem BMW oder Audi passieren würde, halte ich für ein Gerücht, und somit nicht relevant für die Beurteilung der neuen E-Klasse.

Mir gefällt die E-Klasse von außen recht gut, sie passt sich von der Erscheinung der C-Klasse an, was ich als positiv empfinde. Im zeitalter von "breiter, bulliger, böserer Blick" muss auch Daimler etwas um die jüngere und Midlife Generation kämpfen...

Innen dagegen finde ich die E-Klasse, wie die meisten anderen MB Modelle, altbacken.

Wie es scheint hast du von den 3er BMW's keine Ahnung. Bei den von dir genannten Fahrzeugen passen wegen deen Bremsscheiben keine 16" Felgen auf die Fahrzeuge. Hast da wohl von Ihnen geträumt ;-)

passen 16 Zoller bei 320 bzw 520?

Dann warns wohl diese. Was nichts an der Wuchtigkeit, Größe und Gewicht dieser Fahrzeuge ändert.

am 9. Januar 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Das stimmt wohl....allerdings...wie viele 5 er bmws hab ich schon mit 16 Zoll Stahl wie auch Alus gesehn??? Wenn ich ehrlich bin, fallen mir die unterdimensionierten Felgen extrem bei BWM auf...sogar in vielen Glaspalästen von BMW stehen 335 er und 535 er mit 16 Zoll Felgen. Sorry, aber das sieht peinlich aus.

Die ganzen neuen A4 und A5 sieht man meist nur mit 17 oder 18 Zoll, was der Größe und der Klasse des Fahrzeugs angepasst aussieht....Das gleiche würde ich mir auch bei den BMW Schiffen wünschen....

Da hat @kevinmuc recht !

335i/d und 535d stehen mind. auf 17"-Felgen ....

 

Allerdings gebe ich Dir recht , dass viele BMW mit Ihren Rad/Reifen-Kombinationen echt sch... aussehen .

Besonders beim 3er E90 war das ganz schlimm ! Wenn man hinter so einem mir "Serienbereifung" fuhr und sich den Abstand Rad/Kotflügel ansah , wirkten selbst 205er wie Asphalt-Trennscheiben ...

Glücklicherweise hat BMW dies beim LCI durch eine breitere Spur zumindest etwas verbessert .

 

Trotzdem gefällt mir die neue E-Klasse gar nicht !

Außen kann man sie kaum von einem Koreaner unterscheiden - innen ist es noch schlimmer ...

Aber das ist nur meine Meinung !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch neue E- Klasse gegenüb. E9x/1/2/3