ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch neuer 530i ?

Verbrauch neuer 530i ?

Themenstarteram 20. April 2007 um 14:29

hat jemand schon erste Erfahrungen bzgl. Verbrauchs des neuen 530i (272 PS Di) gemacht.

Steht ja im Datenblatt im Mix mit 7,7 liter auf 100 km.

Das dieser Verbrauch natürlich in der Realität Utopie ist, weis ich auch, trotzdem würde micht interessieren ob man ihn jetzt evt. mit 8,5 Liter fahren kann.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Irgendwo gab es jetzt eine Test, ich glaube in der letzten AMS, worin ein Minderverbrauch von etwa einem Liter gegenüber dem alten 530i ohne Direkteinspritzung genannt wurde.

der neue hat ja auch schon die diversen Sparfunktionen (Start-Stop Auto....). 8,5 Liter im Alltag klingen echt unglaublich

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzler

der neue hat ja auch schon die diversen Sparfunktionen (Start-Stop Auto....). 8,5 Liter im Alltag klingen echt unglaublich

Alex

Nur so nebenbei:

hat KEIN Start/Stop !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzler

der neue hat ja auch schon die diversen Sparfunktionen (Start-Stop Auto....). 8,5 Liter im Alltag klingen echt unglaublich

Alex

Start-/Stop-Automatik hat doch vorerst nur der 1er, oder?

am 20. April 2007 um 19:53

Ich glaube ja und auch nur in Verbindung mit dem Schaltgetriebe. Soweit ich weiss wird diese Stop/Go Sache auch noch von ein paar anderen Dingen ausgebremst (wenn die Batterie zu wenig geladen wird etc.)

Sagen wir mal so, ich fahre noch den alten 530iA mit 258 PS.

Ich fahre den E61 mit 10,5l - 12,5l.

Bei Vollgas auf der Autobahn kann es schon mal mehr werden.

Sollte der neuen Motor deutlich unter 10l verbrauchen, dann würde mich das schon sehr wundern.

Wie sagt mein BMW Mechaniker immer, Kraft kommt von Kraftstoff

:)

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Sagen wir mal so, ich fahre noch den alten 530iA mit 258 PS.

Ich fahre den E61 mit 10,5l - 12,5l.

Bei Vollgas auf der Autobahn kann es schon mal mehr werden.

Sollte der neuen Motor deutlich unter 10l verbrauchen, dann würde mich das schon sehr wundern.

Wie sagt mein BMW Mechaniker immer, Kraft kommt von Kraftstoff

:)

Matthias

btw. ....... ich habe den 335-er als Coupe gestern 240 KM gefahren....... 30% Stadtanteil, 40% Landstrasse, Rest AB - Durchschnitt laut BC 10,2 Liter! AB wurde um die 180 Km/H gefahren. Gewichtstechnisch sind die beiden Autos fast gleich.

Beim neuen DI geht schon was........ die Start- Stop- Funktion wird lt. BMW bis zum Ende des Jahres bei allen Motoren (nur Handschalter) eingeführt.

am 21. April 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

btw. ....... ich habe den 335-er als Coupe gestern 240 KM gefahren....... 30% Stadtanteil, 40% Landstrasse, Rest AB - Durchschnitt laut BC 10,2 Liter! AB wurde um die 180 Km/H gefahren. Gewichtstechnisch sind die beiden Autos fast gleich.

Beim neuen DI geht schon was........ die Start- Stop- Funktion wird lt. BMW bis zum Ende des Jahres bei allen Motoren (nur Handschalter) eingeführt.

Dann hast du ihn wohl geschoben oder an den Emmy ne AHK angebaut und ihn geschleppt...*G*Ich glaub schon,das die neue Technik was bringt,doch Quadratkreise gibt es auch bei BMW nicht...

BTW.:Das Probe-Cabby 335iA hatte einen BC-Verbrauch von 13,6 L,bin ihn nur 20 min gefahren,daher hab ich nicht resettet...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Dann hast du ihn wohl geschoben oder an den Emmy ne AHK angebaut und ihn geschleppt...*G*Ich glaub schon,das die neue Technik was bringt,doch Quadratkreise gibt es auch bei BMW nicht...

BTW.:Das Probe-Cabby 335iA hatte einen BC-Verbrauch von 13,6 L,bin ihn nur 20 min gefahren,daher hab ich nicht resettet...

LG

OLLI

Durch das bärige Drehmoment, beginnend ab knapp 1400 u/min, benötigst Du eigentlich keine Drehzahlorgien. Ich bin quasi im Verkehr mitgeschwommen.

Sicherlich wird sich der durchschnittliche Verbrauch bei mir (zu gegebener Zeit) bei um die 12,0 Liter einpendeln - dies ist immerhin von 6 - 7 Liter unter dem Emmy, und was viiiieeeel wichtiger ist: das Dach ist offen!!!!! Der Sommer kann kommen!!!!!!

am 21. April 2007 um 14:20

Bin seit Di glücklicher Besitzer eines nagelneuen 530i FL

Nach 500 km zeigt das BC bei konstant 160 km/h (Tempomat) auf ebener Strecke (AB) deutlich unter 10l (9,4 bis 9,7) (SP+) an.

Könnte mir gut vorstellen, daß ich 1,5 l weniger brauche als mein 528i (hoffe ich auch).

Mehr Infos, wenn ich wieder getankt habe.

Gruß vom Wasserstoff

am 21. April 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Sagen wir mal so, ich fahre noch den alten 530iA mit 258 PS.

Ich fahre den E61 mit 10,5l - 12,5l.

Bei Vollgas auf der Autobahn kann es schon mal mehr werden.

Sollte der neuen Motor deutlich unter 10l verbrauchen, dann würde mich das schon sehr wundern.

Wie sagt mein BMW Mechaniker immer, Kraft kommt von Kraftstoff

:)

Matthias

Wie siehts interessehalber im reinen Stadtverkehr aus?

am 21. April 2007 um 14:55

Das Wundern ist nicht ganz richtig. Die Motoren habe ja eine ganz neue Technik und da kann sich schnell etwas bedeutendes "tun" Ich rede nicht von Bremsenergierückgewinnung (Macht nur für den ECE Verbrauchstest Sinn).

Ich weiß nicht, wieviel Wissen Du von der Motorentechnik hast, aber der Magerbetrieb des neuen Motors geht in Richtung des Dieselantriebs.

Abgesehen davon, daß Diesel mehr Energieinhalt hat (=> automatisch weniger Liter) ist dessen große Vorteil der Teillastbetrieb.

Nach der Physik spielt der Druck und die Temperatur die ausschlaggebende Rolle beim Wirkungsgrad. Könnte man beispielsweise die Verbrennungstemperatur verdoppeln, käme ein dramatisch besserer Wirkungsgrad heraus. Geht aber nicht. Gleiches gilt auch für den Druck.

Nun ist das Besondere beim Diesel, daß das in den Brennraum eingespritze Diesel sich entzündet, egal bei welchem Sauerstoff / Diesel Verhältnis. Brauche ich weniger Kraft spritze ich einfach weniger Diesel ein.

Beim Benziner geht das normalerweise nicht, dort muß stets ein gleiches Verhältnis zwischen Benzin und Sauerstoff sein. Wenn ich also weniger Kraft brauche muß ich weniger Benzin UND Luft in die Brennkammer lassen. Weniger Luft bedeutet aber weniger Kompression und damit weniger Druck und schon ist der Wirkungsgrad dahin.

Bei den Magermotoren versucht man nun das Benzin so einzuspritzen, daß es von der Zündkerze entzündet wird, bevor es sich mit der Luft des Brennraumes vermischt. Dadurch kann nun auch im Teillastbetrieb mehr Luft in den Brennraum und damit auch die Kompression höher sein. Deshalb der höhere Wirkungsgrad.

Ich kann mir die Verbrauchsreduzierung sehr gut vorstellen. Wieviel es genau sein werden, werde ich noch berichten.

Gruß vom Wasserstoff

am 21. April 2007 um 14:57

Hallo

Ich fahre nicht den Neuen 530i aber ich denke das er ca. 1l weniger braucht als meiner jetziger. Wobei jeder einen anderen Fahrstil hat!! Ich kann zu meiner Person sagen, dass ich flott unterwegs bin, wenn ich normal meine!!!!! Guckst du hier.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/157234.html

 

Aber eines kann ich sagen, genaue Daten findest du hier nicht!

@ PD-TDI, kann dir leider keinen Wert für reinen Stadtverbrauch liefern, dort fahre ich zu wenig.

@ Wasserstoff, ich sagte es würde mich schon sehr wundern, es kann ja durchaus sein. Wie gesagt es ist immer vom Gasfuß abhängig. Hatte bei mir z.b. auf 80KM B300 (Landstraße mit viel LKW) auch schon einen BC Wert von 8,6L, mit Fahrspaß hat das leider nichts zu tun.

Was ich sagen will, wenn Leistung abverlangt wird, dann sinkt die Tanknadel.

Klar versbessern sich die Motoren kontinuierlich, da brauchen wir nur mal nen E34 mir 2V-technik anschauen :)

Aber bitte berichte fortlaufend über deinen Verbrauch, vielleicht sehe ich das zu pessimistisch.

 

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen