ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verbrauch nicht unter 15-20 L

Verbrauch nicht unter 15-20 L

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:57

Hallo Freunde, ich hab echt keine Ahnung mehr, was es sein kann. Ich hab den A8 komme bei vollem Tank auf der autobahn MAXIMAL nur 600 KM weit. Bei einer Fahrt von max 130 Km/h. Ich verstehe es nicht. In der Stadt verbrennt er wie ein Irrer. Nicht mal unter 15l krieg ich ihn. Habe einen 4e 4.0 TDI.

Ich verbrauche bei normaler Fahrt bei 15-20l. Das ist unnormal. Der Serviceberater meinte er kennt das mit 12l.

Bei mir war das Saugrohr defekt.Wurde erneuert. Der Wagen fährt jetzt auch Spitze knapp 280 km/h laut Tacho. Bei dieser Geschw. nimm ich es ihm auch nicht übel, das er soviel verbraucht.

Alle Filter wurden gewechselt. Ich hab echt Keine ahnung was ich noch tun könnte. Ob der Schwimmer im Tank falsch anzeigen tuht?

Bitte hilft mir...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juli 2007 um 19:29

nicht normal

 

Auf die Anzeigen würde ich mich mal nicht verlassen.Hast du den Verbrauch mal an der Tankstelle "ausgelitert"?. Sonst: Bei reinem Stadtbetrieb sind 14l (denke ich) bei 2 Tonnen Gewicht und V8 normal, im Winter mit Standheizung kanns auch gerne 1l mehr sein. Autobahn komme ich (4.0 TDI) bis auf 8-9l runter, bei moderater Fahrweise,so 120-130kmh (aber immer mit Klima etc, keine Sparfahrten). Autobahn 160-180 kmh nähert sich an 10 l. Bei mir stimmt die Verbrauchsanzeige ziemlich genau -rechne fast jedes Mal an der Tanke nach. grüße

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:01

Hey... Also Stadtverbrauch liegt bei mir NIE unter 15 L. Auch bei der Tankstelle habe ich einen Verbrauch ausgerechnet der lag bei knapp 18 l. Hab das Auto heute zum 3 mal beim Freundlichen und mal schaun was die so sagen.

Autobahn 120-130 km/h keine Chance unter 10l.

Hab Vollgetankt und ich hab WIRKLICH mit sehr Viel mühe 550 KM geschafft. Mit einem 90 l Tank, das ist wirklich zu wenig.

Hab mal geguckt, verliere kein Diesel nichts. Alles trocken. Deshalb hab ich echt bedenken was den Verbrauch angeht. Der ist wie bei einem 4.2 Benziner. Das ist unnormal.

Ich kanns verstehen, wenn ich immer über 200 km/h fahr, das ist dann n verbrauch über 15l hab. Aber so...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 7:47

Hallo Freunde, mein Motor wurde zerlegt. Es besteht der Verdacht auf die Rechte Nockenwelle, die soll Defekt sein. Mir wird empfohlen den Zylinderkopf zu wechseln. Werde es auch wohl machen. Den der Motor klappert beim Kaltstart. Und was meint ihr kann es dadurch führen, das ich so einen hohen Verbrauch hab?

am 11. Juli 2007 um 8:47

Hi,

ja kann schon sein! Wenn die Ventile net richtig auf und zumachen Sprizt er halt durch die Regelung mehr ein um das auszugleichen. Nur sollte das wo im Speicher abgelegt sein da er da sicher an die Regelgrenze stoßen dürfte.

Und beim Abgasmessen sollte sowas auch auffallen.

Nur die Frage ist was die Nockenwelle genau hat und warum du dadurch gleich den ganzen Kopf tauschen sollst.

Wahrscheinlicher erscheint mir das dein hydros defekt sind und er deshalb auch klackert beim Kaltstart.

Weil wenn die ohne Öl sind dann stecken sie und dann kann die Nockenwelle auch die Ventile net richtig steuern.

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 9:36

Hey, also ich war im Ausland, die meinten auch zu mir, das es wohl die Hydrostöße sind. Er klappert ganz kurz und dann hört es auch auf.

War beim Freundlichen die haben den Motor zerlegt und meinten zu mir das es wohl die Rechte Nockenwelle sei. Aber am besten ganzen Kopf wechseln, damit alle Probleme dann beseitigt werden.

Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich echt ein ERSTES und LETZES mal n Audi A8 gekauft.

Hatte n BMW 530d M Paket. NICHT MAL ein Problem. Hier an dauernd. Mein Bekannter fährt n 730D 2005 bj NUR Probleme. 56.000 Km gelaufen Motor+Turbo+Elektronik schaden 4 Wochen 4 mal in der Werkstat. Oberklasse ist wohl unterklasse.

am 17. Juli 2007 um 9:36

zu hoher verbrauch

 

Hi

Schau Dir mal die Motorsteuergeräte genauer an! Sind sie geöffnet worden (Chiptuning), Sieht man an den Schraubenzieherspuren am Deckel!

Lass dir vom Freundlichen das Drehmoment der Maschine Auslesen darf max. 710 Nm anzeigen!

Meiner Wurde brachial vom Vorbesitzer getunt (über 800Nm)

der verbrauch war auch demendsprechend!

Nur mal so als Idee

grüssle

aber mit ner defekten nockenwelle läuft der wagen keine 280 KM/H oder wie defekt ist sie ?

was ich auch nicht verstehe ist, dass du sagst das der wagen im stadverkehr nicht weniger als 15-20L verbraucht und bei normaler fahrweise auch nicht !?

wie kann es sein das so ein wagen in der stadt genau soviel verbraucht wie wenn du "normal fährst" ?

 

mfg

Dieser Thread ist zwar schon ur-alt aber da es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt führe ich das hier fort.

Seit mein Servolenkgetriebe ausgetauscht wurde ist mein Verbrauch nicht mehr unter kontrolle. Inerorts quasi unmöglich unter 15l/100km zu fahren.

Außerorts 130 Tempomat: 10l/100km auf der Ebenen.

Vollgetankt und kombiniert (70% Stadt, 30% Landstraße, immer sehr passiv) war nach 300km der Tank halb leer. Gesamt bin ich dann auf knapp über 600km gekommen (restanzeige 10km).

Bin zum :) zurück, LMM werte ausgelesen:

Links: um die 500

Rechts: ca. 300

LMM durchgepustet, danach waren beide bei knapp 300 im Leerlauf.

Am Verbrauch hat das aber nichts geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Aguila

[...] In der Stadt verbrennt er wie ein Irrer. Nicht mal unter 15l krieg ich ihn. Habe einen 4e 4.0 TDI.

check, stadt 15l+ bei sehr passiver fahrweise.

Zitat:

Ich verbrauche bei normaler Fahrt bei 15-20l. Das ist unnormal. Der Serviceberater meinte er kennt das mit 12l.

check, ein Freund mit einem anderen 4.0 kommt Innerorts auch auf ca. 12l

Hatte das schonmal jemand? Woran könnte das liegen? Im Fehlerspeicher steht übrigens nix diesbezüglich.

Viele Grüße,

tsoo

Hallo,

Luftfilter ist i.O, also sauber?

Hat er volle Leistung und keine Auffälligkeiten beim fahren?

Wieviel schon gelaufen (km Stand)?

Bremse vorne oder hinten etwas "fest"...?

LMM Werte auch mal bei Volllast Messen...

 

MfG

amusalf

Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Nun zu deinen Fragen :)

Zitat:

Luftfilter ist i.O, also sauber?

Ja, sind beide sauber und noch kein Jahr alt.

Zitat:

Hat er volle Leistung und keine Auffälligkeiten beim fahren?

Keine Auffälligkeiten. Volle Leistung und keine Geräusche oder ähnliches.

Zitat:

Wieviel schon gelaufen (km Stand)?

189.000 KM

Zitat:

Bremse vorne oder hinten etwas "fest"...?

Gecheckt, leider ist's das nicht.

Zitat:

LMM Werte auch mal bei Volllast Messen...

Hab heute mal bei verschiedenen Drehzahlbereichen gemessen. Sind beide identisch. +-10 oder 20

Im gleichen Zug Raildruck, Ladedruck etc. gemessen. Keine Auffälligkeiten erkennbar.

Heute mal wieder nur Stadtfahrt gehabt.

8km bei normalem Verkehr und passiver Fahrweise: 17l durchschnitt. Macht so echt keinen Spaß :(

Hallo,

wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

Wann hat der hohe Verbrauch angefangen? Wurde davor irgendetwas repariert/gewechselt/ gemacht?

Ich würde versuchen so einen Injektorreiniger von z.B. Liqui Moly mal in den Diesel kippen und eine Tankfüllung fahren. Vielleicht ist mit den Injektoren etwas nicht i.O....

Hat bei manchen Verbesserungen gebracht und Schadet nicht.

Ich weiß nicht wie das beim 4.0 TDI ist, kann man da den Spritzbeginn prüfen und die Einspritzung überhaupt?

MfG

amusalf

Moinsen,

hau dir 300 - 500ml halbsynthetisches 2 Takt Öl (vorzugsweise von LM) zusätzlich zum Injektor-Reiniger von LM in den randvollen Tank rein und ab auf die Autobahn min 200km mal am stück fahren nach den ersten 40 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von ca 130km/h kann man dann immer wieder per kickdown beschleunigen bis Vmax ,) natürlich bitte stvo beachten *

Dass mal eine Woche oder bis der Tank leer ist wiederholen wenn dann dAs Problem Verkokte Düsen waren sind sie es nicht mehr zu 90% ,)

alles ohne Gewähr

Probieren geht über .... bla bla ihr wisst bescheid

Viele machen diese Reinigungs kombi zu jeder Inspektion

 

 

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Wann hat der hohe Verbrauch angefangen? Wurde davor irgendetwas repariert/gewechselt/ gemacht?

Nach dem Tausch von Servopumpe, Lenkgetriebe und Servoleitungen.

Fahre in 2 Wochen nach Wien, da bietet es sich an das ich das mal mit dem Injektorenreiniger (und 300ml Zweitaktöl?!) probiere.

Der Dieselfilter wurde laut Serviceheft bei 119tkm getauscht. ("Zusatzarbeiten alle 60.000km") aber ob der da wirklich getauscht wurde kann ich nicht sagen. Will ich aber beim nächsten Service in 2000km sowieso machen lassen (sämtliche Filter, Motoröl, Bremsflüssigkeit).

Was sagt dein Ölstand vom Motor?

Nimmt der zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verbrauch nicht unter 15-20 L