1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch ,Partikelfilter !

Verbrauch ,Partikelfilter !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. April 2007 um 22:33

Hallo, ich fahre einen w203 Baujahr 2005 220cdi, bei meinem Auto geht der Verbrauch Ziemliche hoch und deutlich Leistungsverlust und wird ruhiger der Motor, ist das der Partikelfilter? Es passiert mir einmal die Woche mindestens! Und wie oft schaltet sich der Partikelfilter ein, geht das nach km oder nach was anderem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

...

:confused: :confused: :confused:

5 Jahre !!! Wie findet man eigentlich Threads von 2007 ? :eek:

... uber die allseits nahegelgte Suche natürlich.

Seht's doch positiv: es wird immer mehr gesucht....!

Gruß, HUK

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: Verbrauch ,Partikelfilter !

 

Das würde ich gerne auch wissen, nach welchem Prinzip der DPF funktioniert.

Der Verbauch steigt bei mir um ca. 1 Liter und alle ca. 500 km.

Re: Re: Verbrauch ,Partikelfilter !

 

Das würde ich gerne auch wissen, nach welchem Prinzip der DPF funktioniert.

Der Verbauch steigt bei mir um ca. 1 Liter und alle ca. 500 km.

Der RPF muß ab und zu die Rußpartikel verbrennen. Da läuft so ab: Das Auto versucht soviel wärme wie möglich zu erzeugen. Es schaltet Automatisch die Heck, und Spiegelheitzung ein, das Licht geht an, die Motorvorwärmung, .....

So wird der Wagen auf Temperatur gebracht. Dan wird noch zusätzlich Diesel eingespritzt ind die Rußpartikel verbrennen. Ich denke so alle 500 Km hört sich realistisch an.

Man kann dem entgegenwirken wenn man öfters auf die BAB geht und so richtig die BMW´s jagt.

Hallo,

Blue Movie hat noch die Heizung der Scheibenwaschdüsen vergessen.

Aber Spass beiseite, ich glaube fahrerw203 meint das der Motor unruhiger wird. Die Beschreibung trifft aber auf einen Reinigungszyklus des Filters zu, wobei 500km doch recht wenig ist. Mal beim nächsten Service ansprechen, die ersten Filter-Modelle sollen wohl etwas empfindlich in der Steuerung gewesen sein. Es wird wohl gemessen wie groß der Staudruck in Richtung Motor ist und wenn dieser zu hoch wird, startet die Reinigung. Dabei wird mehr Diesel verbrannt um auf höhere Temperaturen zukommen, wo durch die Partikel verbrannt werden sollen, das riecht man dann meist auch neben dem Fahrzeug und führt zu dem etwas dumpferen Lauf des Motors.

Hoffe es richtig wiedergegeben zuhaben.

Gruß Schulle

Eine ca. 5 sekündige Suche bei MB brachte dieses hier zu Tage: wat is' 'ne Partikelfilter.

Ansonsten hat Schulle die Sache schon erklärt. Ein "Differenzdrucksensor" merkt, wenn sich der Filter langsam zusetzt und dann werden die Einspritzzeiten verlängert damit sich die Abgastemperatur erhöht und der Filter freibrennt. Dieses findet so alle 300 - 1500 km statt, je nachdem wie man sonst so fährt und wie sich dadurch der Filter zusetzt.

Durch Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel im Verhältnis ca. 1:200 lässt sich u.a. die Rußentwicklung reduzieren. Wer sich dazu informiern möchte, benötigt viel Zeit und diesen Link.

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

...Es schaltet Automatisch die Heck, und Spiegelheitzung ein, das Licht geht an, die Motorvorwärmung, ...

Wo kommt denn diese Weisheit her...? Der 1.April ist doch schon vorbei ;) Außer Diesel-Nacheinspritzung zur Erhöhung der Abgastemperatur passiert nicht mehr allzuviel. (Im Prinzip das gleiche was im Kaminofen passiert, wenn mal richtig eingeheizt wird: Der ganze Russ brennt weg...)

Hier ein interessanter Link den ich dazu gefunden habe.

DIese Infos kommen von der Mercedes-Versuchs-Werkstatt. Direkt von einem Mechaniker der so sachen für Testzwecke verbaut.

Und jetzt kommst DU!

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

DIese Infos kommen von der Mercedes-Versuchs-Werkstatt. Direkt von einem Mechaniker der so sachen für Testzwecke verbaut. Und jetzt kommst DU!

Ach so, ja dann muss es wohl doch stimmen, obwohl...so heiß ist die Sonne doch im Moment gar nicht mehr... :D

Da gibt es für mich nur die Antwort, dass es diese "Sachen" wohl aus der Versuchswerkstatt Deines Mechanikers bisher noch nicht in die Serie geschafft haben, oder ist bei Dir schon mal ein Licht angangen als sich Dein Filter regeneriert hat?

Ungläubige Grüße

Moonwalk

P.S. Funktioniert die Regeneration eigentlich auch noch, wenn ich "auf die BAB gehe und dort so richtig die Audis jage"...:p

Wenn Du es besser weißt, klär mich mal auf! ;-)

Habe bis jetzt die obige Passage für Ironie gehalten.

Blue-Movie: Hast Du das wirklich geglaubt?

Alle elektrischen Verbraucher an?!

 

Zitat:

Da läuft so ab: Das Auto versucht soviel wärme wie möglich zu erzeugen. Es schaltet Automatisch die Heck, und Spiegelheitzung ein, das Licht geht an, die Motorvorwärmung, .....

... aber nur bei den kleinen Motoren. Ab 150kw bremst das ABS den Wagen zusätzlich, während die Motorsteuerung Volldampf gibt... ;-)

Schätze das Posting kommt 18 Tage zu spät

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

Wenn Du es besser weißt, klär mich mal auf! ;-)

Soll ich jetzt was anderes als in meinem ersten Posting in diesem Thread schreiben? Da verweise ich u.a. auch auf die MB-Homepage, da steht's doch drin.

Außerdem, wenn Du das glaubst, was Du schreibst, kannst Du mir doch auch meine Frage beantworten, ob bei Dir das Licht angeht, wie Du selbst geschrieben hast. So kannst Du Deine eigene These doch überprüfen...

Ratlos

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

DIese Infos kommen von der Mercedes-Versuchs-Werkstatt. Direkt von einem Mechaniker der so sachen für Testzwecke verbaut.

Und jetzt kommst DU!

Das Wort "Testzwecke" bringt evtl. Licht ins Dunkel... ;)

Mal im Ernst, ich lass mich zwar gerne eines Besseren belehren, aber solche "Maßnahmen" habe ich bis jetzt nie mitbekommen. (wo ich meine Brötchen verdiene behalte ich mal lieber für mich), aber ich werde mal direkt an der Quelle nachfragen.....

am 21. April 2007 um 21:18

Hallo!

Kollege Blue Movie hat schon recht. Allerdings kenne ich das nur von Peugeot, übrigens die Erfinder des Partikelfilters, die haben das tatsächlich gemacht. Da wurden Verbraucher automatisch eingeschaltet um die Motorlast zu erhöhen und somit die Abgastemperatur zu erhöhen. Obwohl ich nicht glaube dass da das Licht eingeschaltet wird, aber Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und Lüftermotoren, alles was viel Strom benötigt.

Peugeot hat nämlich keine Nachverbrennung mit Dieselkraftstoff gemacht, sondern mit einem Schwermetall namens Ceriumoxid (genauso giftig wie Blei übrigens). Dieses Oxid hat die Eigenschaft die Abbrenntemperatur der Rußpartikel auf 450° abzusenken, jetzt nur noch die Abgastemperatur etwas erhöhen, und fertig ist die Regeneration. Der 5 Liter Tank für das Oxid reicht für 80000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen